Wer hat Erfahrung mit Zusatzheizung ?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir hatten bis dato sowohl im Chousson Flash 02 und im Bürstner 569 diese Dieselheizung verbaut und waren sehr zufrieden damit- bereits in kleinster Leistungsstufe war es im Winter immer ausreichend und gleichmäßig warm.
    Das beste an der Sache : fast nie mehr Gasflaschen schleppen. Eine gr. Gasflasche hat dann für Kühli und Herd das ganze Jahr gereicht.
    Über Stromverbrauch haben wir NIE nachgedacht, da man sowieso meist eine 2.Aufbaubatterie eingebaut hat, außerdem steht man doch heute meistens auf SP, die einen Stromanschluss haben.

Jetzt haben wir im Siesta 60FL eine Gasheizung mit CP-Plus Steuerung. Leider ist ein Umbau auf Diesel sehr teuer, ca 3.500 Euronen sagen die bei truma, abzüglich Verkauf der Gasheizung (ca 800-1.200 E). Wir werden also erstmal leider mit Gas leben müssen. "Ich freue mich schon, In den Zirkel der Gasflaschenschlepper aufgenommen zu werden."

Nach meinen jetzigen Erfahrungen reicht so eine große Flasche maximal nur 4 Tage- das kann ja lustig werden! Ich habe gehört, das die auch schon mal einfrieren, oder ist das Quatsch? was dann?

Gruß Rainmaker

• Moin,

einfrieren können die Ventile, wenn die Flaschen nicht frostgeschützt untergebracht sind.

Dann kann es sein, wenn diese besagten Flaschen kalt stehen, dass auf Grund der Mischung Propan / Butan (Sommergas) nach der Hälfte kein Gas mehr entweicht, da der Siedepunkt von Butan bei 0°liegt. D.h. die Flasche ist nur noch halb voll, aber es gelangt kein Gas mehr an die Entnahmestelle (bei Frost), da bereits das Propan aus der Flsche an den Verbraucher entwichen ist. Bei warmen Umgebungstemperaturen würde weiterhin Gas entweichen.
    Propan ist in der Lage, sich unter 0° Umgebungstemperatur zu vergasen, Butan schafft das nicht mehr und bleibt somit in der Flasche zurück. Das ist mir mal im Winter bei ca. 20° C in Bayern passiert. Beide Flaschen waren noch ca. halb voll (im Herbst in Holland an einer LPG Tankstelle befüllen lassen) - aber es konnte kein Gas entnommen werden, das Propan war bereits verbraucht, Butan verblieb in der Flasche. Ich mußte leider beide halb vollen Flaschen gegen Wintergas tauschen.

Ist es in dem Gaskasten warm genug, treten diese Befürchtungen nicht auf.

Sollte der Gaskasten offen sein, oder unbeheizt, sollte im Winter nach Wintergas gefragt werden, da wird dann der Anteil Propan im Verhältnis zu Butan erhöht.

Helfen kann ein mit Strom beheiztes Entnahmeventil schaffen, da wird aber nur das Flaschenventil beheizt, nicht die gesamte Fölasche. Diese Heizung kann nachträglich verbaut werden. Diese hatten wir am Unterflurgastank an unserem Westfalia Florida (VW-LT). Da der Gastank unter dem Fahrzeug angebracht war, mußte im Winter ab 0 ° C immer über 12 Volt die Enteisung des Entnahmeventils zugeschaltet werden.

Am Besten ist es im Winter, wenn die Flaschen etwas Wärme bekommen, dann passiert das alles nicht. Zum Glück ist bei unserer Sphinx der Gasflaschenkasen immer angenehm warm, wenn die heizung läuft.

http://www.gutefrage.net/frage…schen-butan-und-propangas

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo
    Vielleicht hilft dir das ein wenig, ich habe bei mir die Diesel Webasto Standheizung verbaut.Es ist aber auch dann ein größerer Tank von 135L eingebaut worden.Sie erwärmt gleichzeitig das Wasser mit. Es ist auch eine 2te Batterie dafür eingebaut worden. Der Preis beläuft sich auf ca 2300 nach meinen Unterlagen.Ich weiß jetzt nur nicht ob die Batterie auch gleichzeitig nachgeladen wird durch den Collector.Es sind bei mir 3 Batterien verbaut. Die Truma ist auch bei mir verbaut aber so wie ich es sehe ist die nur zuständig für warmes Wasser wenn die Webasto aus ist. Nähere Auskunft kann ich dir leider nicht geben da ich ich das Womo noch nicht so lange habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!