Hallo,
nachdem die weissen Dekorstreifen ausgewechselt waren, sollte ich mich um die hakeligen Klappen der Hochschränke kümmern.
Eine der 10 Klappen der Oberschränke mit Druckknopf-Griff funktionierte perfekt:
- lässt sich durch einfaches Zudrücken schliessen (ohne Drücken des Knopfes)
- verriegelt auch
- lässt sich ohne Hakeln öffnen
Bei den anderen:
- man muss beim Schliessen den Knopf drücken, hakelt eventuell
und/oder:
- beim Drücken des Knopfes verhängt sich dieser in der oberen Position --> verriegelt nicht
und/oder:
- hakelt beim Öffnen
und/oder:
- an manchen ist schon der Haken durch (ungeduldige) Gewaltanwendung verbogen
Kennt Ihr das auch?
Am Auffälligsten ist das Verklemmen des Haken's in der oberen Position wenn stark gedrückt wird (und das muss man, wenn geschlossen werden soll, ausser bei dem "Guten").
Das lässt sich beseitigen, wenn am herausgenommenen Druckkopf auf der Klappenseite etwas Material abgetragen wird (das sieht man hinterher nicht).
Somit verriegelen all Klappen schon mal.
Allerdings muss man meist beim Schliessen noch den Knopf drücken.
Das lässt sich bei den meisten abstellen durch Ausrichten und vor Allem Höhersetzen der Klappen.
Generell scheinen die Griffe etwas zu tief für die grauen Gegenstücke zu sitzen, deshalb gleitet der Haken nicht einfach über das Gegenstück.
Nach Höhersetzen (sieht auch noch OK aus) blieben noch 2 Klappen übrig, die beim Schliessen immer noch haken.
Das konnte ich verbessern durch Abtragen von etwas Material an den grauen Gegenstücken.
Das gefällt mir noch nicht so recht, da das Ergebnis nicht sehr ansehnlich ist.
Und wenn man zuviel (den hinteren Steg) abträgt, verriegeln die Klappen nicht mehr.
Da such ich noch nach einer schöneren Lösung (mit neuen grauen Gegenstücken).
Oder kennt jemand alternative Lösungen?
Ist schon eine diffizile Konstruktion, muss alles millimetergenau passen.
Rückseitig an den unteren Ecken und den grauen Gegenstücken hab ich noch dünne Fliesecken angeklebt, so dass die Klappen stramm aufsitzen.
Alle Klappen schliessen und öffnen nun leicht und ohne Klappern.
Wem's hilft...
Grüsse,
Charly