Neues Klappenglück (Klappen der Hochschränke hakeln)

Feiertag?
  • Hallo,

nachdem die weissen Dekorstreifen ausgewechselt waren, sollte ich mich um die hakeligen Klappen der Hochschränke kümmern.

Eine der 10 Klappen der Oberschränke mit Druckknopf-Griff funktionierte perfekt:

- lässt sich durch einfaches Zudrücken schliessen (ohne Drücken des Knopfes)
    - verriegelt auch
    - lässt sich ohne Hakeln öffnen

Bei den anderen:

- man muss beim Schliessen den Knopf drücken, hakelt eventuell

und/oder:
    - beim Drücken des Knopfes verhängt sich dieser in der oberen Position --> verriegelt nicht

und/oder:
    - hakelt beim Öffnen

und/oder:
    - an manchen ist schon der Haken durch (ungeduldige) Gewaltanwendung verbogen

Kennt Ihr das auch?

Am Auffälligsten ist das Verklemmen des Haken's in der oberen Position wenn stark gedrückt wird (und das muss man, wenn geschlossen werden soll, ausser bei dem "Guten").
    Das lässt sich beseitigen, wenn am herausgenommenen Druckkopf auf der Klappenseite etwas Material abgetragen wird (das sieht man hinterher nicht).

Somit verriegelen all Klappen schon mal.

Allerdings muss man meist beim Schliessen noch den Knopf drücken.
    Das lässt sich bei den meisten abstellen durch Ausrichten und vor Allem Höhersetzen der Klappen.

Generell scheinen die Griffe etwas zu tief für die grauen Gegenstücke zu sitzen, deshalb gleitet der Haken nicht einfach über das Gegenstück.
    Nach Höhersetzen (sieht auch noch OK aus) blieben noch 2 Klappen übrig, die beim Schliessen immer noch haken.

Das konnte ich verbessern durch Abtragen von etwas Material an den grauen Gegenstücken.
    Das gefällt mir noch nicht so recht, da das Ergebnis nicht sehr ansehnlich ist.
    Und wenn man zuviel (den hinteren Steg) abträgt, verriegeln die Klappen nicht mehr.
    Da such ich noch nach einer schöneren Lösung (mit neuen grauen Gegenstücken).
    Oder kennt jemand alternative Lösungen?
    Ist schon eine diffizile Konstruktion, muss alles millimetergenau passen.

Rückseitig an den unteren Ecken und den grauen Gegenstücken hab ich noch dünne Fliesecken angeklebt, so dass die Klappen stramm aufsitzen.

Alle Klappen schliessen und öffnen nun leicht und ohne Klappern.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

• Guter Tipp, danke.

Bei unseren hakelt es manchmal auch, Teflonspray drauf, fertig - für eine Weile.

Da muss ich auch mal ran.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Charly

Kannst du ein Bild von der Klappe innen machen wo man den Mechanismus genau sieht und vom Gegenstück am Korpus. Ich kann mir bei deinen 2 Bild nur schwer vorstellen wie das Funktionieren soll.

Ich habe an den Ecken der Klappen und Türen Anschlagpuffer aus Kunststoff eingebohrt, wenn du zum Treffen kommst gebe ich Dir welche, habe ich immer dabei.

• Hallo Herwig,

anbei Photos zum Gegenstück und Schliessvorgang.
    Das muss alles sehr exakt aufeinanderpassen.
    Die wesentliche Verbesserung kommt durch die Materialabtragung am Druckknopf, dadurch kann der sich weiter nach oben wegbewegen und verklemmt auch nicht.

Das Gegenstück kann man in der Tiefe verstellbar machen durch Aufbohren der Schraubenlöcher zu Langlöchern.
    Oder durch rückseitige Fliessaufkleber (reduziert auch die Klappergeräusche).

In der Höhe gibts keine Einstellmöglichkeit (ausser die Klappe selbst). Ich habs mit Abschneiden oben versucht (bei 2 Klappen), aber das ist nicht schön, bzw. die Klappe verriegelt auch nicht mehr fest, wenn man zuviel abgeschnitten hat (oben ist hinten eine Wulst).

Ich werde versuchen, 2 neue Gegenstücke zu bekommen und die Höhe dann trimmen durch verbiegen des Hakens mit Erwärmung (Heissluftpistole). Ist eh bloss Plastik.

Anscheinend ist das wohl eh kein verbreitetes Problem(che), auch nicht schlecht.

Auf Deine Anschlagpuffer bin ich gespannt, aber mindest genauso und mehr auf das Treffen und das Kennenlernen selbst.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly!

Wie hast Du Dich so klein gemacht, daß Du die Klappe von innen fotografieren konntest??? :lol: ;)

Bei unserem VAN gibt es auch die eine oder andere Klappe die Probleme beim Schließen hat.
    Anderen schließen problemlos.

Ich hab festgestellt, daß, wie auch auf Deinen letzten Bildern gezeigt, der Haken in der Ruhestellung zu tief runtergeht und dabei so vor das Gegenstück stößt, daß er beim einfachen Zudrücken nicht darüber gleiten kann.
    Ich hab hab daher in die große "Hakendurchgangsbohrung" unten etwas (Moos-)Gummi o.ä. eingeklebt.
    Der Haken kann nicht mehr so tief runter und ist jetzt in der Stellung, daß er wieder über das Gegenstück gleiten kann.

Die Klappen hab ich jeweils links und rechts innen mit einem aufgeklebten Stück Moosgummi am Klappern gehindert.

Schönes Wochenende noch!

Peter OB

4 Grad wolkig

• Servus Charly

Diesen Schließmechanismus kenne ich nicht, der dürfte meiner Ansicht aber nicht das gelbe vom Ei sein, (sprich für diese Ansprüche im WoMo Bereich dafür bestens geeignet sein).

Ich verstehe nicht warum man etwas welches diese Anforderung besser erfüllt gegen etwas, (ich will nicht sagen schlechteres,) aber eben meiner Ansicht nicht so geeignet sein scheint ersetzt.

Ich habe in meinen WoMo und da bin ich froh darüber Druckknöpfe die ein in der Möbelbranche Handelsübliches Schloss betätigen, ein großer Vorteil dieser Verriegelung ist, man sieht sofort ob eine Türe, Klappe oder Lade nicht verschlossen ist, da der Druckknopf hervorsteht, was das Kontrollieren eben dieser vor jeder Abfahrt erleichtert. Dieses kann ich mir bei dem Verschluß nach deinen Schilderungen nicht vorstellen, entweder er rastet gleich hörbar ein oder ich muß an der Klappe probieren ob sie verriegelt ist. Ein Grund wird wahrscheinlich der sein das man längliche Griffe montieren kann, ob sie schöner sind ist Geschmacksache, wichtiger für mich in dieser Situation ist der Praktische Nutzen und deren einfache leichte Handhabung. Mich würde schon das große Gegenstück am Korpus stören, da mußt du ja aufpassen wen du etwas Größeres aus dem Schrank entnimmst das du nicht Anstößt und das Stück wegbricht, ob das wirklich so hoch sein muß bezweifle ich denn wenn der Griff weiter unten montiert ist, muß auch das Gegenstück nicht so hoch sein, soweit meine Theorie vielleicht Täusche ich mich in meiner Annahme, was ich aber nicht glaube, du wirst es mir berichten.

Zu deiner Frage bezüglich Anschlagpuffer siehe hier (LINK)

• Hallo,

wie man sieht, kann's auch mehrere Lösungen geben.
    Teflonspray und Moosgummi sind da auch nicht schlecht http://hobby-wohnmobilforum.de…kunena/emoticons/wink.png

Oder auch einfach adäquatere Armaturen verwenden...

Wie ich da rein gekommen bin, verrat ich nicht.

Danke für den Link zu den Möbelpuffern.

Im Moment funzen die Klappen richtig edel und geräuschlos, da lass ich jetzt mal die Finger davon.

Vielleicht wär ich/wir in der Zeit auch besser zum Mummelsee (oder so) hochgefahren und ein bischen gelaufen... oder nun im Schnee gestanden:
    http://www.badenpage.de/ausflu…chwarzwald/mummelsee.html

Allen noch ein schönes Wochenende!
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!