Hallo
Bin neu bei euch und versuche es mal.
Habe einen Hobby 700 in der kalten Jahreszeit , zieht es vorne im Fussraum.
Weiß jemand wie ich es vorne wärmer bekomme.Ich hatte auch schon an der
Isomatte von Kantop gedacht.Aber bringt das was.
Vielen Dank
Fussraum
-
-
Hallo Fridolin,
können Dir leider zu Deinem Problem nicht weiter helfen,
möchten Dich aber hier im Forum herzlich begrüßen.
Dir wird hier bestimmt geholfen. -
hallo fridolin,
wenn das fahrzeug schon etwas älter ist, sollta man die türen, fahrer- und beifahrertür nachstellen.hat bei mir geholfen. die schließen und dichten dann besser ab.
und oben, unter der frontscheibe das gitter dicht machen.gruß günni
-
erst mal herzlich willkommen.
Eine mögliche Ursache, je nach Fahrzeug, sind die Gurtrolleröffnungen.
Dort zieht es bei unserer Transe ganz ordentlich.
Ich habe die Öffnungen der Gurtroller mit ein paar passend zurechtgeschnittenen Schaumstoffteilen zugestopft.Das ist recht wirksam.
Heinz-Günter
-
Hallo Friedolin,
wir haben einen 600er, die Fussraumisolierung von Kantop bring schon einiges,
dazu decken wir unsere Scheiben (Fahrerhaus) mit einer entsprechenden Abdeckung ab ( nicht von Kantop)
Zusätzlich haben wir ein kleinen Heizlüfter im Fahrerhaus stehen so ist es immer schön kuschelig warm;-) -
Alles anzeigen
erst mal herzlich willkommen.
Eine mögliche Ursache, je nach Fahrzeug, sind die Gurtrolleröffnungen.
Dort zieht es bei unserer Transe ganz ordentlich.
Ich habe die Öffnungen der Gurtroller mit ein paar passend zurechtgeschnittenen Schaumstoffteilen zugestopft.Das ist recht wirksam.
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter,
hast Du davon ein paar Bilder, und wird der Aufrollmechanismus dadurch nicht beeinflusst. -
Hallöchen
Das liegt an der Konstruktion der Heizungsverteilung von Fiat
Für die Warmluftverteilung im Fußraum gibt es nur zur Fahrerseite
einen zukleinen Auslaß. Der Beifahrer bekommt garnicht geheizt.
Dann sind in den Türen noch Lüftungsrillen ( sind bei mir von Hobby Werkseitig
zugeklebt mit Hobby aufkleber) sonst zukleben.
Gruß Herby1150 -
Fridolin,
bei mir war es auch zu lausig im Fussraum. Man kann ja nicht fahren und dabei ständig frieren! Das scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein.
Während der Fahrt helfen mir nun gut gefütterte Winterstiefel, gestrickte Wollstulpen an den Beinen und Leggings drunter. Ein Schaffell unter dem Po und eine dicke Weste. Dünne, lederne Handschuhe, Stulpen an den Armen sind sehr angenehm, das Lenkrad dreht sich fast von selbst. Dazu noch eine Thermoskanne mit heißem Kräutertee für die kleine Pause unterwegs...Die Schlitze in den Türen des Fahrerhauses habe ich bereits abgeklebt und ich gebe mir Mühe die Heizungslüftung auf Umluft zu stellen und die Ventilatoren auf aus, bevor ich das Fahrzeug parke. Über die Fußraumisolierung habe ich verschiedenes gelesen und es hat mich leider nicht überzeugt. Spätestens bei der Installationsbeschreibung habe ich die Stirn gerunzelt.
2 fette, dicke, überlange, mehrfach gefütterte Gardinen zum Teil mit Klettbandbefestigung an den Seiten zur Abdeckung der Fahrerkabine in meinen 700/750er helfen es innen warm zu halten wenn ich irgendwo herumstehe. Auch der Fussboden der Fahrerkabine ist belegt mit Isolationsmaterial und Teppichen. Aber nicht beim Fahrersitz. Das habe ich mich nicht getraut. Nicht dass ich mich irgendwo verknote und dann nicht bremsen kann. "fürcht"
Man findet immer irgendwie einen Weg warm zu bleiben.
Das Fahrzeug ist voller "Lüftungsöffnungen" Es zieht im Winter von überall herein. Fenster, Dachluken, Türen, Kühlschrank... Man merkt den Unterschied erst wenn man eine Öffnung plötzlich verschließt oder teilweise verschließt. Kann aber schlecht alle Öffnungen verschliessen, weil man nicht weiss welche wirklich wichtig sind und wieviele Öffnungen man benötigt. Also vorsichtig ans Werk gehen und ausprobieren. Ich habe Feuchtigkeitsmesser im Fahrzeug und vergleiche die Messungen. Vermeide Öffnungen dauerhaft zu verschliessen. Verschliesse eher nur temporär/kurzfristig an besonders kalten Tagen.Gruss
Liane -
Hallo Friedolin,
auch bei meinem Iveco zieht es im Winter während der Fahrt im Fahrerhaus. :pinch:
Habe allerdings noch nichts dagegen unternommen.
Da muss ich mich erst noch mit beschäftigen was da noch abgedichtet werden kann.
-
Hallo
Ich haben bei unseren Ducato Typ 230 die Folie hinter den Türverkleidungen repariert /ausgetauscht und das ziehen wärend der Fahrt und bei starkem Wind ist sehr viel weniger geworden . Eine gute Verklebung mit der Tür und den Durchführungen ist zu achten . -
Hi,
das Modell, dass auf Kuddels folgte, das war doch der 244er, oder?
Wir hatten den als AK 605. Das selbe Problem, scheisse kalt im Winter, auch während der Fahrt.
FIAT kennt das Problem, zum Beifahrerfußraum ist KEIN Heizschlauch verlegt. Dieses haben wir in 2005 auf Kulanz bei FIAT korrigieren lassen, dann ging es wesentlich besser.
Wenn es dann immer noch kalt ist, hilft nur - Vorhang zum Führerhaus zuziehen, dann geht die Post ab

Viel Erfolg.
PS: Es hieß mal, der Ducato sei lediglich "fahrerorientiert". Beifahrer war unwichtig.
Beim IVECO machen wir während der Fahrt immer mit einer Decke den Durchgang zum Führerhaus dicht (lassen wir vom Alkoven herunterbaumeln. So wird es auch mollig warm und unser großer Hund kann sich dennoch frei bewegen ....
-
Hi,
das Modell, dass auf Kuddels folgte, das war doch der 244er, oder?
Hallo Udo , das stimmt .
Wenn wir stehen haben wir ob Winter oder Sommer die Kantop Aussenverkleidung vor , ist in unseren Augen viel besser als eine Innenverkleidung da die Aussenverkleidung den Übergang von Motorhaube zur Windschutzscheibe mit abdeckt und es daher weniger zieht im Führerhaus , ausserdem ist die Kondenzwasserbildung an den Scheiben viel geringer .
-
Oliver, Fotos habe ich vor ca. einem Jahr mal in einem Tröt gezeigt. Vielleicht suchst Du mal, ich werde auch noch nachsehen.
Wenn die Teile passend gemacht werden und entsprechend reingedrückt stören sie den Rollmechanismus auf keinen Fall.
In der B-Säule ist seitlich und oben und unten reichlich Platz dafür.
HG -
Hallo Abhilfe bei Fußkälte
Habe mir einen 500 Watt Keramiklüfter gekauf für 25€ und betreibe den Unter dem
Beifahrersitz stehend am Boden geklebt mit dem Wechselrichter
Klapt wunderbar mit warmen füßenGruß Herby 1150
-
hier möchte ich für einen womo-freund hier in almerimar sein fahrzeug vorstellen, welches er aus altersgründen (Ca. 80 jahre) verkaufen möchte. das fahrzeug ist sehr gepflegt und von feinseter ausstattung. alus, 300 watt paneelen, 300 ah batterien usw. siehe bilder.
ca. 100.000 km gelaufen und 11 jahre alt; vb 30.000€
bei anfragen nähere auskünfte werde ich dann geben.
-
hier möchte ich für einen womo-freund hier in almerimar sein fahrzeug vorstellen, welches er aus altersgründen (Ca. 80 jahre) verkaufen möchte. das fahrzeug ist sehr gepflegt und von feinseter ausstattung. alus, 300 watt paneelen, 300 ah batterien usw. siehe bilder.
ca. 100.000 km gelaufen und 11 jahre alt; vb 30.000€
bei anfragen nähere auskünfte werde ich dann geben.
gruß günni
-
Hi
ich habe heute nochmal bei meinem 230er kontrolliert..........wenn ich die Heizung ganz auf Fußraum stelle kommt warme Luft aus je einem Ausströmer aus dem Fahrer-und Beifahrerraum.Liegt das evtl dran das ich Klima habe?
Ansonsten ist es auch leicht zugig und die Heizung lässt sich beschissen unsensibel regulieren
Da war ich ja beim VW T4 seeeeeeeeeeeeeeehr verwöhnt
I salute you,Achim
-
Hallo Achim,
auch bei meinem Iveco 2010 zieht es während der Fahrt und die Heizung lässt sich ebenfalls besch.........einstellen.
Warme Luft kommt während der Fahrt genügend aus den Heizungsausströmern.
-
Hallo Achim,
auch bei meinem Iveco 2010 zieht es während der Fahrt und die Heizung lässt sich ebenfalls besch.........einstellen.
Warme Luft kommt während der Fahrt genügend aus den Heizungsausströmern.
Hallo zusammen,
auch ich empfinde die kalte Luft die aus dem Fussraum kommt als sehr unangenehm. Bei Kantop habe ich mich mal umgesehen -- irgendwie sowas in der Art möchte ich machen. Dann habe ich mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr wo, da hat jemand meine ich, das Fahrzeug vorne mit so einem "" Fliess "" (( mausgrau )) ausgelegt.
Wir haben uns erst vor kurzen Thermohauben für auf die Scheiben gekauft und ich muss sagen das alleine hat schon was gebracht. Zusätlich hatte Ikea vor kurzen - Fussmatten Stück 0,49 € im Angebot -- Ich dachte nimm einfach mal 10 - 15 Stück mit. Wir haben die komplett unter unserem Hobby Teppich ausgelegt. Auch hier waren wir beide, der Meinung, das dies etwas gebracht hat.
Trotz allem wenn man vorne sitzt merkt man den kalten "" Luftblock "" daher, würde ich mir schon überlegen, sowas von Kantop einzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit ???????
@ Hgcumbre Heinz Günter,
habe mal gesucht um deinen Tröt mit Bilder zu finden - hab aber nichts gefunden, kannst du vielleicht nochmal nachschauen, du findest das vielleicht einfacher, wenn du selbst dein Stichwort wiederliest !!!!! ???mfg
Werner
PS Achja und den Zug von den Türen während dem fahren finde ich auch absolut unmöglich, wollte mal bei Fiat vorbeischauen, was die dazu sagen, bin ich aber natürlich noch nicht zu gekommen.
-
@ Werner.......
Moin Werner,
den Zug durch die Türen während der Fahrt wenn der Wind drauf steht kannst du abstellen. Bei mir hat es die Fiat Werkstatt auf Garantie gemacht. Die haben von innen hinter der Türverkleidung eine Folie eingeklebt und seid dem ist Schluß mit Durchzug durch die Türöffner und das Staufach in der Tür. Du kannst aber auch die Kiemen in der Flanke der Tür dicht machen ( das hatte ich erst gemacht), nur trocknen dann die Türen nicht mehr richtig ab wenn Wasser von den Fenstern runter läuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!