Hallo,
ich habe den Akkutest mit der Exide Gel 80 Ah fast durch.
Die Kapazität bei Entladeschlußspannung 11,8 V, Stromentnahme 1,7 A, war ca. 64 Ah.
Das entspricht dem Wert eines neuen Akku. Ich kann keine erkennbaren Alterungserscheinungen feststellen.
Eine gute Ausgangslage für einen 2. Bordakku.
Der Ladezyklus mit dem im Van eingebauten CB516 entspricht den Solldaten: Hoher Anfangsstrom ca.15 A, in 2 Stunden abfallend auf 8 A, bei 13,8 V. Nach 4 Stunden Ladestrom ca. 4 A runter, bei 14 V.
Danach erfolgt der Übergang in die zweite Ladephase. Der Ladesstrom sinkt weiter, nach ca. 6 h ist die Ladeschlußspannung von ca. 14,1 V erreicht. Dann erfolgt die Voll-Ladephase. Nach 8,5 h Ladestrom 2,7 A bei 14,2 V.
Die von Petermann skizzierte Anordnung ist eine normale Parallelschaltung.
Die tel. Aussage von Exide widerspricht deren eigenen Spezifikationen, wonach der Altersunterschied nicht mehr als ein Jahr sein sollte.
Die Zyklenkurven in den Datenblättern von Exide sind hilfreich. Entscheidend ist die (Vor-)Behandlung des Akkus. Sterben werden sie irgendwann alle.
Jede tiefere Entladung kostet demnach Lebensdauer.
Selbst wenn der ältere Akku schon hundert Zyklen verbraucht hat, wird er mit einem Parallelakku entlastet. Evtl. zu Lasten des neuen Akkus. Aber deswegen zwei neue zu kaufen und den noch intakten opfern?
Ein Einzelakku, der jedes Mal über 80% entladen wird, hat gem. Exide Spezifikation ca.400-500 Ladezyklen.
Zwei parallele Akkus, die je zu 40% entladen werden, haben ca. 1000 Zyklen.
Wenn ich das als korrekt annehme, dann ist ein zweiter Akku bei gleicher Belastung in der Tat sinnvoll.
Die Nach- bzw. Pufferladung ist wichtig für die Lebensdauer. Darauf muss man achten. Wer länger alleine steht, kommt um einen Puffer, Sonne oam. wohl nicht herum. Da fehlt mir die Erfahrung.
Ich werde einen 2. Bordakku unter dem Fahrersitz parallel schalten.
Die Spannungsverluste durch die 2 x 0,9 m längere Zuleitung sind bei 14mm2 und einem Laststrom von je ca. 20 V kaum zu messen.
Mich würden Erfahrungen anderer durchaus interessieren.