Gewürz und Kräuter Regal

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Nachdem die Renovierungsarbeiten zu hause abgeschlossen sind, und ich daher deswegen schon längere Zeit nicht mehr im Forum tätig war melde ich mich hier wieder mit einem Beitrag zurück.

Was macht man so im Allgemeinen in der stillen zeit wo das WoMo Winterschlaf hält, und es etwas ruhiger ist und man trotzdem an das WoMo denkt, ob man nicht doch vielleicht das eine oder andere im WoMo noch verbessern oder verändern könnte, bevor wieder die Reisesaison angeht. Es gibt in unseren WoMo ja fast nichts mehr was ich verändern oder verbessern könnte.

Aber meine grauen Gehirnzellen, wenn sie mal auf Arbeiten eingestellt sind finden doch meist noch etwas, so auch dieses Mal.

Was fehlt eigentlich in unserer fahrenden kleinen Gourmet Küche noch?

Ja es sind Gewürze und Kräuter welche in ausreichender Auswahl und dafür vorgesehen Aufbewahrungsdosen noch nicht vorhanden waren. Es waren schon Gewürze und Kräuter vorhanden aber nicht übersichtlich an einen Ort da zu wenig Platz und Gefäße vorhanden waren, diesen Zustand wollte ich ändern was aber für das erste nicht so einfach durchführbar war. Da war erstens die Auswahl der Gefäße, sie sollten ja leicht sein und da schied Glas obwohl es da eine größere Auswahl davon gab von Anfang an einmal aus, es kamen nur leichte aus Weißblech und nicht allzu große Dosen in Frage um möglichst viele unterzubringen, nach einigen suchen im Internet bin ich doch noch fündig geworden, so jetzt war dann noch der richtige Platz im WoMo festzulegen wo ich diese Dosen welche ja alle zusammen und nicht wieder getrennt von einander ihren Platz finden sollten und leicht erreichbar vom Herd sein sollten. Diese Aufgabenstellung war nicht so einfach weil ich die Dosen nicht irgendwie im Küchenbereich sichtbar hinstellen wollte, oder ein Regal irgendwo montieren nein das wollte ich nicht, nach einigen Überlegungen und umschlichten der einzelnen Oberschränke habe ich doch noch eine Lösung gefunden welche für mich die beste war, und ich mußte nur noch Maria den Vorschlag unterbreiten, und davon überzeugen das dies die beste Lösung sein würde, wie so oft waren wir uns einig das der Platz wie dafür geschaffen war.

Nach längerer Planungsphase habe ich dann das Regal besser gesagt Steckregal aus Pappel Sperrholz gefertigt, die Öffnungen mit einen Kreisbohrer hergestellt und die Kreisausschnitte an der Rückwand welche ich Parallel zur vorderen Seite schräg ausgeführt habe geschraubt so das die einzelnen Dosen nicht verrutschen können, zusätzlich habe ich noch eine Selbstklebende Magnetfolie auf diese Scheiben geklebt, sicher ist sicher die einzelnen Dosen halten jetzt noch besser, das ganze habe ich noch gebeizt und lackiert, das Ergebnis ist unten in den Bildern zu sehen.

Jetzt stehen uns 22 verschiedene Kräuter und Gewürze plus Backpulver und Vanillezucker zur Verfügung, wenn jetzt einer beim Betrachten der Bilder Salz und Pfeffer in dieser Galerie vermißt ich kann beruhigen da haben wir jeweils eine Mühle. Kann sein das der eine oder andere das vielleicht für ein wenig übertrieben hält, aber wir Maria und ich Kochen oder Backen eben gerne und das auch im WoMo wie ja einige in diesem Forum schon wissen oder bestätigen können, und da ist eine gewisse Auswahl an Gewürzen eben für uns unverzichtbar.

Wir freuen wir uns schon auf unsere erste Ausfahrt 2013 welche zu Ostern sein wird.

• Hallo Maria -- Hallo Herwig,

ach ist das schön -- von euch wieder was zu hören und irgendwie war klar, da musste wieder was sinnvolles rüberkommen nach so langer Abwesenheit vom Fussvolk (( Forumsvolk ))

Ich hoffe du hast dir nun auch Gedanken darüber gemacht -- wie das in Serie hergestellt und vertrieben werden kann und wie du das als Bausatz verschicken kannst !!! ????

Ich würde mal sagen, es ist mal wieder ein "" ECHTER HERWIG "" :whistle: :whistle:

Bravoo und super !!!!

mfg

Werner & Elke

• Hallo Maria und Hedwig,

das ist ja einfach nur genial, ich bin neidisch,lach. Eine supertolle Idee. :)

Ich hoffe es geht Euch beiden gut und freue mich auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße aus Mülheim ,

Elke

• Hallo Herwig,

deine Arbeiten sind wie immer durchdacht und einfach nur Klasse.

Super Idee und wie immer genial ausgeführt.

Gruß Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Ich ´möchte mich bei euch für die Blumen bedanken Dankeeeeee!!!!

Ja so bin ich eben, entweder Ordentlich Perfekt und Durchdacht oder ich lasse es bleiben, was ja so wieso fast nie der Fall ist. Diejenigen unter euch die mich ein bißchen besser kennen, werden das bestätigen können, da kommt der Perfektionismus vom Sternzeichen Jungfrau durch, was das Leben nicht immer erleichtert, aber was sicher auch kein Nachteil sein kann, man muß es nur von der Positiven Seite sehen.

@ Elke du hast es geschafft und mich wieder einmal zur Hedwig gemacht, bin Dir aber deswegen nicht böse, mit diesen Umstand das mein Name verwechselt wird muß ich wohl damit Leben, ich bin es gewöhnt.

@ Winfried ich habe die neueste Ausgabe von Hobby Freizeit bekommen und euch beim Kundentreffen von Hobby am Biggesee am abgebildeten Bild endteckt.

• Hallo Herwig sehr schön geworden :) gefällt mir,was für ein Holz ist das und wo her hast du das wenn ich mal fragen darf?

• Servus Spider

Du darfst natürlich fragen und für Auskünfte bin ich immer gerne bereit.

Verwendetes Holz ist Pappel Sperrholz 10/mm, bekommen wirst Du das vielleicht in einen Baumarkt, aber eher in einen Bastler-Fachmarkt oder beim Schreiner.

• Hallo Herwig 1,

habe erst heute Dein Gewürzregal entdeckt. Wenn ich Du wäre (und das auch so toll könnte), würde ich damit Geld verdienen: Patent anmelden, mit Womo-Herstellern Verträge schließen und die Tantiemen kassieren.

Glückwunsch

Bleifüsschen

• Servus Bleifüsschen

Danke für die Blumen!!!

Das mit dem Geldverdienen mache ich Anderwärtig, das mit Patent anmelden ist ja alles gut und schön, und die Tantiemen kassieren, ist leider auch nicht nicht meines.

Dann wäre es ja nicht mehr ein Exquisites Einzelstück was ich habe, und die WoMo Hersteller sollten einmal ihre WoMo`s weitestgehend Mängelfrei auszuliefern versuchen.

Meiner Meinung Verschwenden die für solche Praktische Sachen so wie so keine Zeit, da sind so Kreative Köpfe glaube ich Mangelware.

• Hallo Herwig,

ich ziehe meinen Hut. Chapeau. Tolle Arbeit, super Design. Wir waren auf der Suche nach so einem Board und jetzt sehe ich das hier.

Kleine Anmerkung für alle, die es "einfacher" haben möchten: Bei Pearl gibt es ein Gewürzbord mit 6 Dosen. Ist aus Metall mit Magnetboden und die Dosen haften auch, wenn man es senkrecht anbringt. Ich werde über Pfingsten das erste Mal mit den Dosen eine Ausfahrt machen und dann berichten, wie es funktioniert.
    Wäre vielleicht für den Einen oder Anderen eine Alternative.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Servus Helmut

Danke für die Blumen!! :)

Ich war ja auch lange am Suchen, und da bin ich auch auf dieses von Pearl gestoßen, da sind die Dosen größer im Durchmesser ergibt weniger Gewürze.

Jene die mich schon ein wenig besser kennen, die wissen wie ich Ticke bei mir muß alles Durchdacht sein bis in das letzte Detail, und einige Stunden habe ich damit schon verbracht, bis dieses Ergebnis zu sehen war.

Meine Vorgaben waren so viel wie möglich auf kleinsten Raum unter zu bringen, und da viel mir keine für mich Akzeptablere Lösung ein.

Ich freue mich immer wieder wenn es den einen oder anderen Gefällt. :)

• Deine Ideen sind einfach genial, lass es dir patentieren und du hast ausgesorgt (vielleicht). Wenn ich da an den Staubsauger denke und das im kleinsten Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!