So, hab gestern ein Midi Heki bestellt, mal schauen wie der Einbau so geht. Melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Matthias
Dachhaube einbauen für und wieder
-
-
Hallo Hobbyfreunde,
bei Hobby hat man mir zur Begehbarkeit des Daches gesagt. Ich sollte wenn notwendig, vorsichtig an der Seite der Dachrehling gehen, da an dieser die Stabilität, durch die untergebauten Oberschränke am größten ist. Vor allem um die Dachfenster sollte keine größere Belastung stattfinden.
Auch in meiner Bedienungsanleitung (die ich nach einem Jahr und ständiger Nachfrage erhielt)ist von einer Belastung von 50 Kg. die Rede. Hätte ich allerdings auch nicht angenommen, da die stabile Leiter etwas anderes vermuten läßt.
Ich habe mich an die Hobby Empfehlung gehalten und habe nach nun 12 Fahrzeugbetriebsjahren noch keine Undichtigkeit zu beklagen.
An den Befestigungspunkten der Dachrehling hatte sich vereinzelnd die Dichtmasse aufgelöst. Die Verschraubung war bereits zu sehen. Da mußte ich kräftig nachbessern .Auch um die Dachfenster muß ich hin und wieder die Dichtmasse erneuern. Aber ich denke, dass ist normaler Verschleiß.Viele Grüße aus Meerbusch
Ralph -
Hallo Zusammen,
nachdem ich im Frühjahr auch ein Midi Heki eingebaut habe, sind mir die 50Kg ein wenig suspekt. Die Stärke des GFK Daches bei meinem 2002er ist so dick, da könnte man locker gegen GFK Boote antreten. Um das Dach und die Markise zu reinigen, betrete ich mit meinen fast 100 Kg das Dach seit Jahren. Nach 9 Jahren in unserem Besitz, haben wir an keiner Stelle dadurch eine Undichtigkeit erkennen können. Natürlich sollte man aber aufpassen, nicht direkt neben einen Kamin oder einem Fenster zu treten.
Vielleicht sind die "älteren" GFK Dächer aber auch dicker, als die der Aufbauten auf den 244er Ducatos ab Mitte 2002.
Gruß
Olaf -
Hallo Frodo,
hast Du das Midi Heki längs oder quer eingebaut? In der Einbauanleitung steht ja, das eine komplett ebene Fläche nötig ist. Zumindest bei mir ist das Dach aber gewölbt. Bei 70cm sind das sicher min. 1 cm. Es gibt also 2 Möglichkeiten. Die Anleitung ignorieren und das Teil dennoch so einbauen oder sie Fläche z.B. mit Glasfaserspachtel begradigen.
Gruß Matthias -
Hallo Matthias,
nach dem Erfolg mit dem ersten Midi Heki habe ich im Juni noch 2 weitere und ein Mini Heki im Bad eingebaut.
Zwei Midi Heki sind quer eingebaut und eines (über dem Bett) längs zur Fahrtrichtung. Es gab und gibt überhaupt keine Probleme mit dem Abdichten, wenn man die Beschreibung für einen Verstärkungsrahmen befolgt.
Ich habe bei allen Fenstern einen Rahmen aus Holz zwischen dem GFK Dach und "Dachhimmel" eingesetzt. Um das Ganze so stabil wie möglich zu machen, habe ich hierfür Hartholzleisten verwendet. Allerdings musst Du dann die Schraubenlöcher vorbohren. Beim Verschrauben werden Dach und Rahmen aneinander gezogen und es verbleibt eigentlich kein Spalt. Auch nicht bei den quer eingebauten Fenstern.Pro Fenster habe ich eine komplette Kartusche Dekalin verbraucht.
Mit entsprechender Vorbereitung benötigst Du pro Dachfenster ca. 2,5 Stunden.Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
endlich hab ich mich auch dran getraut und mein Midi Heki über dem Bett eingebaut. Deine 2,5h hab ich nicht ganz geschafft, es war aber auch gar keine Zauberei. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Habe es mittig und längs eingebaut und dank der Hartholzleisten gab es tatsächlich null Probleme mit der Wölbung. Bisschen aufpassen muss man bei der Platzierung, damit ausreichend Abstand zum Handlauf auf dem Dach bleibt. Nachdem es gestern bei uns geschüttet hat, hab ich auch den Dichigkeitstest positiv erledigt. 1 Kartusche Dekalin ist realistisch, bin da auch eher reichlich ran gegangen und hab abschließend etwas "getupft".
Wahnsinn wie hell es nun im Womo ist. Schade, dass es so ne Haube nicht für 50x50er Ausschnitte gibt, dann wäre die Originalhaube in der Mitte gleich auch noch fällig.
Ich habe mich übrigens wegen der nicht ganz stabilen Witterung von innen nach außen gearbeitet. Also zuerst innen und außen angezeichnet, damit da auch alles passt. Dann habe ich mit einem Mulitool und Metallsägeblatt innen den "Himmel" ausgeschnitten. Gerade bei den Schnitten längs waren ca. 0,8mm Metallbänder mit zu durchtrennen. Dann innen die freigeschnittene Stelle mit Spachtel und sanfrer Gewalt herausgenommen und das Styropur flächig entfernt. 27x27mm Hartholzleisten geschnitten, dafür auch Styropur aus dem Spalt zwischen Himmel und Dachhaut entfernt und die Leiste mit Hammer und sanften Schlägen eingepasst. Erst dann habe ich in den Ecken kleine Bohrungen zur Markierung gemacht.
Dann aufs Dach und den Ausschnitt noch mal geprüft und mit Malerband außen vor Beschädigung geschützt. Mit einem 25er Forstnerbohrer die 4 runden Ecken erstellt und mit der Stichsäge schön gerade ausgeschnitten. Die Dachhaut ist ca. 5mm GFK und wirklich sehr stabil, dank der Leisten hatte ich aber keine Probleme mit der Festigkeit nach dem Ausschnitt.
Dann konnte ich das erste Mal das Femster auflegen. Dichtflächen gereinigt (erst Benzun, dann Silikonentferner), Dekalin satt in die dafür vorgesehene Nut des Außenteils und das Fenster quer auf dem Dach abgelegt. Dann hab ich es von innen angehoben und in die finale Position gedreht und vorsichtig abgelegt. Wieder aufs Dach und rundum leicht angedrückt. Überall trat Dekalin aus, also genug drauf gemacht
Dann hab ich innen die Halteböckchen angebracht (2mm vorbohren ins Hartholz). Ich hab für das ca. 44mm starke Dach das Montageset 1379 (43-52mm) verwendet. Der Experte bei Dometic der die Schrauben zusammenstellt, sollte noch mal in sich gehen. Die Böcke werden mit PZ-Bit im Holz und PH-Bit am Fensterrahmen verschraubt :blink: Die Kurbel hat dann Torx...
Ok, also alles rundum ganz leicht angezogen und dann schön über Kreuz nachgezogen bis außen alles gut anlag. Da der Himmel innen doch noch etwas Wölbung besitzt, hab ich den Innenrahmen an den vorgesehenen Stelle zusätzlich verschaubt. Schrauben dafür liegen nicht bei, vermutlich hatte Dometic grad keine Schlitzschrauben vorrätig
Tja, das wars erst mal. Bei Interesse, ich hab auch paar Bilder gemacht, die ich beifügen kann. Alledings ist die Anleitung von Dometic auch ausreichend: http://www.karavan.cz/images/navody/206_116montage.pdf
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Matthias,
super gemacht und sehr schön beschrieben. Glückwunsch zu mehr Licht überm Bett.P.S.: Bei dem ersten Dachfenster vor ein paar Jahren hat das auch länger gedauert

Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!