Autobahnfahrten nach Spanien

Feiertag?
  • Hallo HG

Deine/Meine Strecke A1 wäre ab Abf. Blankenheim über B51 Richtung Prüm, dahinter auf A60 bis
    Abf. Bitburg, weiter B51 bis Abf. Richtung Echternach, Tanken in Echternach (Shell/Esso oder hinter Junglinster ARAL), vor Luxemburg-Stadt auf Autobahnzubringer und Autobahn Richtung Thionville, Metz, Nancy und Toul. Bis Toul mautfrei. Aber das weißt Du ja wohl.

Bis die A1 fertig durch die Eifel geht wird wohl noch lange dauern!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter, das mit der A1 hab ich schon gefunden.
    Irgend ein Huhn soll dort geschützt werden.
    Na denn, gute Zukunft fürs Huhn...

Der Tip über Echternach ist möglicherweise der richtige Ansatz.
    Als Norddeutscher kenne ich diese Feinheiten natürlich nicht.

Der Umweg nach Wasserbillig ist auch zu zeitaufwändig um zu tanken.
    Ich schau mir das mal auf der Karte an.

Heinz-Günter

HH: 7,5 °C, trocken.

• Ergänzung

Die B51 ist teilweise 4-spurig, keine Ortsdurchfahrungen.
    Auch nicht auf der B257 ab Bitburg bis Echternach.
    Ab Echternach ist es die "11".
    Außer Echternach (1 Ampel) und Junglinster (2 Ampeln) keine Ortsdurchfahrung.

Alles gut zu fahren !
    Immer unsere Strecke gen Süden!

Gruß

Peter OB

6 Grad bedeckt

• Hallo.

Wir haben uns Reiseempfehlungen für Südspanien vom ADAC besorgt.
    Die Mautstrecke ist die gleiche die Ihr parallel mautfrei fahrt.
    Die Mautfreie führt merkwürdigerweise über Paris,Bilbao,Madrid,Malaga.

Gruß
    Horst u. Anne

• wenn ihr da um diese zeit herfahrt, müßt ihr "lange unterhosen" mitnehmen. das geht teilweise mächtig durch`s gebirge mit eis und schnee. möglicherweise auch jetzt schon.
    am besten fragt noch mal den adac und gebt zwischenstationen an: 1. über millau
    und 2. über lyon.
    dann habt ihr 2 strecken.
    ich fahre luxemburg, clermont-ferrand, beziers und dann die spanische ostküste lang. alles mautfrei.

gruß günni

• wenn ihr da um diese zeit herfahrt, müßt ihr "lange unterhosen" mitnehmen. das geht teilweise mächtig durch`s gebirge mit eis und schnee. möglicherweise auch jetzt schon.
    und 2. über lyon.
    ich fahre luxemburg, clermont-ferrand, beziers und dann die spanische ostküste lang. alles mautfrei.

gruß günni

Ist Ingrid wieder zu Hause ? Hoffen es geht Ihr gut.

Weis Du schon wann Ihr fahren könnt?

Gruß

Horst u. Anne

• hallo horst und anne,
    ingrid ist wieder zuhause; wir fahren aber erstmal in einen centerpark nach holland. ca. ende november fahren wir dann nach spanien.

gruß günni

• hallo horst und anne,
    wir bleiben dort länger stehen wo es gerade warm ist und die sonne scheint. allerding planen wir weihnachten/neujahr in der nähe von almeria.
    wir stehen eigentlich immer auf freien plätzen. vielleicht wird es in diesem jahr anders.
    wir wollen auch noch nach fortuna fahren. dort gibt es warme quellen und ein bad.
    vielleicht schreibt ihr mal, was ihr so plant. kann euch dann eventuell den einen oder anderen tip geben.
    wenn ihr die gleiche zeit fahrt, können wir auch ein stück zusammen fahren.

gruß günni

und 2. über lyon.

gruß günni

Hallo Günni

Warum bevorzugst Du diese Route "schneller,schöner, besser zu fahren......?

Gruß

H.u.A.

• ich fahre diese strecke zunächst einmal, weil sie total mautfrei ist. sie ist abwechlungsreich, autobahn/nationalstraßen, km-weit an weinbergen vorbei, meist in begleitung von riesigen starenschwärmen, welche mit uns nach süden ziehen. leid tun können einem die weinbauern.
    weiterhin ist die situation mit stellplätzen an den mautfreien strecken besser als an den mautstrecken. wir haben zeit und fahren manchmal bis zu heinz-günter`s gegend 2-3 wochen.

einen tip möchte ich schon geben. der stellplatz leucate ist ein ganz offizieller und ab november bis märz gebührenfrei. auch wasser und abwasserentsorgung. er liegt direkt am meer. man kann dort durchaus länger verweilen.

gruß günni

• Hallo Günni

Das einzig geplante: raus aus der Kälte:
    Ansonsten sind wir flexibel. Haben noch einige wichtige Sachen zu erledigen.
    Wäre schön wenn es mit ein Stück zusammenfahren klappen sollte.

Gruß
    Horst u. Anne

• hallo horst und anne,
    wann wollt ihr denn losfahren. ich habe gesehen, ihr kommt aus dem pott; könnt also auch über luxemburg fahren. beim letsten tanken, so vor 14 tagen, habe ich dort fast 0,23€ je liter gespart.
    will mir auch erst noch neue sitze (recaros orthopäd) einbauen und bin derzeit noch auf suche.

gruß günni

• hallo horst und anne,
    wann wollt ihr denn losfahren. ich habe gesehen, ihr kommt aus dem pott; könnt also auch über luxemburg fahren. beim letsten tanken, so vor 14 tagen, habe ich dort fast 0,23€ je liter gespart.
    will mir auch erst noch neue sitze (recaros orthopäd) einbauen und bin derzeit noch auf suche.

gruß günni

Hallo Günni

Wenns hinhaut auch ende Nov.

Gruß
    Horst u. Anne

• ADAC-mautfrei:
    Das ist schon toller Tip.....

Nach Malaga über Bilbao und Madrid, na geht auch :evil:

Der Weg durch die Mitte Frankreichs Ri. Beziers ist schon ok.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Anne & Horst,

dass Ihr aber ja am 01.Mai wieder da seid, hört Ihr? :cheer:

Einen schönen Spanienaufenthalt wünsche ich Euch, und kommt gesund zurück!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Anne & Horst,

auch wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt in Spanien.

Kommt gesund und munter wieder zurück.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!