Hobby-Service zum Heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weil er nicht da ist!!!!!!!!!!!!!

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wir haben auf der Messe Düsseldorf 2013 einen Siesta A70GM erworben.
    Guter, freundlicher und kompetenter Hobby-Händler wo wir das Fahrzeug bei erworben haben.
    Beim Verkaufsgespräch wurde dann Vertraglich eine nachträgliche Abfalleimeranfertigung im Flurbereich hinter der
    Sitzbank an der Badwand abgemacht. "wir machen da was aus Holz, unsere Schreiner sind fähige Leute!"

Fahrzeug kam dann Ende Oktober, Erstzulassung 23.10. und die Anbringung bzw. der Ort
    und Größe vom Abfalleimer wurde festgelegt vom Händler und mir.

Dann Holzbestellung bei HOBBY, "das dauert ja nicht lange, das Holz wird denke ich in Kürze geliefert".

Legende der Holzlieferung:

- Holz in Produktion (Anfang November)
    - kommt Ende der Woche (Mitte November)
    - keine Ahnung, ist Unterwegs.
    bis hierhin sind es Aussagen von meinem Händler auf Nachfrage bei Hobby, ab dann habe ich auch selber mit Hobby gesprochen

- Sind im Weihnachtsurlaub, Produktion der letzten Wochen lag im Fokus auf Campingmesse Stuttgart
    - am 06.01.2014 Aussage Hobby-Werk Mitarbeiter im persöhnlichen Telefongespräch "Holz kommt in den nächsten 14 Tagen
    zu Ihrem Händler, es tut uns Leid das es solange gedauert hat.
    - Telefonisch am Montag mit Hobby-Werk: "Bestellung liegt vor aber noch nicht abgearbeitet und das ist eine
    Sonderanfertigung ( weil abgerundet bzw. rundes/gebogenes Holzteil ) das dauert 6-8 Wochen.
    - HEUTE: HOLZ noch nicht da, und Hobby soll Kurzarbeit haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da soll man ruhig bleiben

Die VERARSCHEN einen doch voll!!!!!!!!!!!!!!!

Schnauze voll!!!!!!!!!

So, und jetzt bin ich auf Eure Meinungen und Aussagen gespannt.

Bin bald soweit das ich zum Metallverarbeiter gehe und mir eine Edelstahlkonstuktion machen lasse.

Gruß Guido

• Klingt nicht gut.Kann zwar dazu nichts näheres sagen aber ich bin mal gespannt wie lange ich auf die Lieferung für den Gurtbock warten muss. Den habe ich vor ca. 2 Wochen bestellt, angeblich kurzfristig lieferbar. :whistle:

• Hallo Guido,

ich habe früh gelernt, dass die Lieferzeiten von Hobby sehr lange sind.

Die warten um gewisse Mengen zusammenkommen zu lassen, um dann erst die Produktion zu starten.

Der Händler hängt voll dazwischen und Hobby hat nicht die E... in der Hose um klare Worte zu sprechen. Auch wenn das bedeutet 2 Monate oder länger warten zu müssen. Aber dann weiß man wenigstens woran man ist.

Aber so scheint es zu sein. Habe dies auch schon ein paar mal so erlebt. Wenn du keine Zeit hast, haste ein Problem.

PS: Edelstahl finde ich sehr schön. Und meinen Hobby mag ich trotzdem.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Guido,
    auch mit noch mehr Ausrufezeichen wird Deine Aussage auch nicht besser! Du sprichst hier nämlich einfach nur den Falschen an. Hast Du die Bestellung / den Vertrag für die zusätzliche Halterung mit dem Hobby-Werk gemacht oder mit Deinem Händler? Wenn Dein Händler so "blöd" ist und nicht das passende Holz besorgen kann, hat er ein Problem und nicht Du ... und schon gar nicht das Werk.
    Ich kann auch nicht glauben, dass Dir im Werk jemand ernsthaft Auskunft über Geschäftsvorgänge zwischen dem Werk und dem Händler gibt. ...außer Azubis, vielleicht.
    Das Werk kommt erst ins Spiel, wenn Händler und Werk vereinbaren, dass das Werk die Reparatur übernimmt. Was ich mir in Deinem Fall aber auf Grund Deiner Aussage nicht vorstellen kann.
    Egal, Hauptsache Du hast Luft abgelassen und einen Falschen schlecht gemacht! (Jetzt möchte ich eigentlich hundert Ausrufezeichen tippen :evil: )

• Aber Hallo,
    warum denn gleich so aggressiv antworten.
    Er hat doch nur mal Dampf abgelassen wollen,
    kann ich verstehen, denn er ist doch der
    Leidtragende. Er sucht doch letztendlich
    bei uns Tipps wie er sich verhalten soll.
    Er kennt sich halt mit den Regularien
    im Hobby-Verbund noch nicht so aus wie die
    alten Hasen. Also ruhig Blut. ;)

• Servus Guido

Ich kann Deinen Ärger auch verstehen, ich wäre genau so Sauer und vielleicht noch mehr weil ich so ein Verhalten überhaupt nicht Akzeptieren kann, aber wie schon von einigen geschrieben ist der Händler derjenige den Du Dir zur Brust nehmen mußt, um Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin auch Selbstständig und es ist ein einfaches den Kunden zu sagen der Lieferant kann nicht liefern, schau wenn ich sage vor 2 Monaten geht nichts dann kann sich der Kunde darauf einstellen. Das hättest Du wahrscheinlich auch Akzeptiert, aber immer nur vertrösten, irgendwann ist jedem seine Geduld zu ende, und er verliert mit seinen Verhalten einen Kunden, außer es ist ihm Egal.

Wie sagt ein Sprichwort (ehrlich währt am längsten.)

Auf Hobby als Hersteller die Schuld zu schieben ist der einfachste und Bequemere Weg den er genommen hat.

Meiner Meinung hat der Händler es verabsäumt gleich bei der Bestellung des WoMo die Teile mit zu bestellen, wenn es ein besonderes rundes gebogenes Teil ist sollte er schon wissen das er das nicht sofort bekommen würde. Aber mit solchen Aktionen wird der Kunde zum Kauf überredet, weil man als Kunde denkt der Verkäufer (Händler) geht auf meine Wünsche und Bedürfnisse ein, man Unterschreibt den Kaufvertrag und das ist dem Händler wichtig. Was danach kommt ist ihm egal, mit dem Wissen vielleicht das er das versprochene gar nicht erfüllen kann, wenn es auch Vertraglich vereinbart worden ist, wie man weis ist Papier geduldig, wir Kunden sitzen am kürzeren Ast in diesem Fall.
    Was will man in so einem Fall noch unternehmen um nicht vor lauter Aufregung einen Herzanfall zu bekommen, das ist es nicht wert, dem Händler eine Dir und ihm angemessene Frist setzen, wenn er es bis zu diesem Termin nicht schafft, eine Entschädigung vereinbaren oder nicht das Fahrzeug auszubezahlen, wenn es nicht schon leider geschehen ist.

ZITAT: ("wir machen da was aus Holz, unsere Schreiner sind fähige Leute!")

Wenn er wirklich so fähige Leute hat, wie er behauptet wieso hat er dann nicht längst schon etwas Befriedigendes hergestellt. Man kann wenn man ein guter Schreiner, es gibt auch sehr gute Schreiner, wenn auch diese immer seltener werden mit einfachen Mitteln sprich Material etwas Ansehnliches herstellen, Glaube mir ich weis wovon ich spreche bin selbst mit Leib und Seele Schreiner.

Wünsche Dir dass es trotzdem noch zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.

• Dampf hin, Dampf her.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Händler zugesagt, seine Schreiner machen da was.

Was hat das Hobby-Werk damit zu tun? Hobby ist ein industrieller Hersteller.
    Sonderwünsche sind von der Vertriebsstruktur her Sache der Händler.

Den Händler in Verzug setzen. Er sollte die Abläufe kennen und die Wartezeiten.
    Eine Sonderfertigung im Industriebetrieb ist nicht einfach zu realisieren.

Die Bermerkung betr. Kurzarbeit macht mich eher nachdenklich.
    Schon im Sommer 13 waren die Stellflächen in Fockbek gut gefüllt.

Was soll man davon halten?

PS: Wir haben bei einem Bürstner mal die engere Wahl ausgeschlossen, weil die schlichtweg den Abfalleimer konstruktiv vergessen hatten.
    Der Händler sagt, da machen wir was.
    Ne, was fehlt denn sonst noch an dem Wagen?
    Danke.

Heinz-Günter

• Hallo Guido

Also ich sag dazu: dumm gelaufen
    Kann deine Wut gut verstehen, wenn etwas über mehrere Stationen läuft, kommt schon einmal so etwas dabei raus.
    Deinem Händler wurde ich allerdings auf die Füße treten' Zeit mäßig kommt da zwar bestimmt nichts bei raus' aber preislich wäre eine kl. Entschädigung vom Händler lobenswert.

Ich hoffe für dich und deinem Händler' dass dein dicker Hals langsam abschwillt. :)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo an alle,

das originale Holz, sprich die Platte mit dem Hobbydekor wird im Werk bestellt.

Und das hat bei mir auch etwas gedauert.

Erst dann kann man etwas bauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus zusammen, hallo Guido,
    ich kann Deinen Ärger verstehen und Du hast hier "Dampf" abgelassen und Deine Meinung geäußert. Das ist gut so.
    Auch ich glaube, dass der Schlüssel beim Händler liegt. Beim verkaufen sind sie alle freundlich und alles ist kein Problem. Ein "Hölzchen" (ich darf das benötigte Ding mal so nennen) wird bei einer Fabrik halt irgendwie immer am Rande betrachtet.
    Lass mich erzählen:
    Bei der Übergabe meines Fahrzeuges im Jahre 2008 war bedingt durch einen Transportschaden die Schiebetüre zum Bad beschädigt. Dauer der Ersatzbestellung: ca. 4 Wochen. Im Jahr 2010 war meine Sphinx zur Nachbesserung im Werk. Beim Rücktransport war die Schiebetüre zum Doppelbett beschädigt, also Austausch. Dauer der Ersatzlieferung: ca. 5 Wochen. Das war für mein Verständnis im Rahmen des tolerierbaren. Aber, das sind fertige Teile, welche wahrscheinlich im Lager liegen. Eine Sonderanfertigung hätte sicher länger gedauert. Das sollte aber der Händler wissen und entsprechend kundtun.
    Ansonsten sollte er doch einige Holzplatten im Lager haben. Meiner zumindest hat einiges liegen, da er als Vertriebshändler auch Wohnwägen im Programm hat und immer entsprechend was benötigt.
    Und bei einem fähigen Schreiner sollte eine Improvisation auch nicht das Thema sein. Ich baue/ergänze inzwischen alle Dinge mit handelsüblichen Platten aus dem Baumarkt und überziehe diese mit dem entsprechendem Dekor, das funktioniert gut. Auch habe ich schon normales Leimholz mit der entsprechend abgemischten Farbe gestrichen und verbaut (allerdings nur in nicht direkt sichtbaren Bereichen). Der entsprechende Fachbetrieb sollte in der Lage dazu sein.

Mach doch mal den Vorschlag beim Händler. Wünsche Dir dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird. In jedem Fall hast Du berechtigterweise "Dampf" abgelassen, das tut auch gut, dafür kann so ein Forum auch klasse sein ;)

beste Grüße
    Heiner

• [b]Und genau das passiert halt nicht!

und ich habe mit mehreren Mitarbeitern bei Hobby gesprochen, die ich denke mal keine Azubia waren sondern schon mehrere Jahre dort beschäftigt sind, und auch zumindestens einer hat eine leitende Position Inne.[/b]

Aber was soll es, der Kölsche sagt: Et kütt wie et kütt, und et is noch immer jot jegange.
    Abwarten und Tee(Bier) trinken B) B)

Viele Grüße an Alle
    Guido

• Heiner, folgende Frage:

Welche Dekorfolie verwendest Du? Und wo hast Du die her.

Meine Bemühungen, Folienreste bei den Herstellern der Folie bzw. den Laminierern zu bekommen, scheint im Sande zu verlaufen.
    Industriebetriebe haben keinen Kundendienst :(

Im normalen Handel habe ich bislang keine halbwegs passende Folie gefunden.

Heinz-Günter

• Hallo Heiner,
    genau das ist die Krux.
    Ich habe schon viele Folien gesehen. Aber nichts, was angemessen passte.
    Da wäre die Farbtonbezeichnung schon interessant.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die neueren Modelle mit einer etwas helleren Folie, eben Birnbaum-artig, versehen.
    Der Van von 2007 war nach der Erinnerung etwas dunkler, roter.

Dann werde ich noch ein paar Baumärkte durchforsten.
    Danke erst mal.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich glaube, das Deine foliensuche nicht von Erfolg gekrönt wird. Wir haben ähnliche Erfahrungen mit "Bürstner-Dekorfarben".

Tipp: Oftmals sieht ein Kontrast zum Serien-Dekor sehr gut aus, besonders dann, wenn der gewählte Kontrast nochmal im WOMO farblich auftaucht.
    Je nach dem was gemacht werden muß, gibt es in den Baumärkten auch Dekorplatten aus Alu oder Kunststoff in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Zu den Lieferzeiten: Bei Bürstner hat das IMMER und sehr schnell funktioniert, werden demnächst ein Hobby-Ersatzteil bestellen, mal sehen wies läuft?

Gruß Stephan

• Also, ich wäre schon froh, wenn das bestellte WoMo pünktlich geliefert würde.

Das bestellte Material (die Lieferung) für den Mülleimer könnte mir in der Zwischenzeit das Vergnügen am WoMo-Urlaub nicht nehmen.

Schmerzhaft ist es, wenn das WoMo wegen einer ausstehenden Lieferung überhaupt nicht genutzt werden könnte. Da würde mir erst der Kragen platzen - nicht aber bei einem Mülleimer.

Sonderanfertigungen kosten halt Zeit - manchmal sehr viel Zeit.

Ich bin auch der Meinung, da sollte sich der Händler (erster Ansprechpartner bezgl. des Kaufvertrags) etwas einfallen lassen. ;)

Der (noch fehlende) Mülleimer ist doch nicht den ganzen Ärger wert - geht nur auf die Gesundheit ;) (klagen auf hohem Niveau).

Zündschlüssel drehen .... und ab in den Urlaub.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Guido, warum fühlst Du Dich verarscht und hast die Schnauze voll wie Du so mit unzähligen Ausrufezeichen betonst. Niemand kann etwas für Deine Beweglichkeit einer Bahnschwelle. Du mit Deinem Miniproblemchen hast es, mit der völlig falschen Überschrift, es immerhin auf über 300 Klicks geschafft. Das ist ja wenigstens auch eine Leistung. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen Deinen Pkw-Fabrikanten direkt, wegen irgendeinen für Dich persönlich fehlenden Teil, anzuschreiben? Ich glaube nicht! Wenn ja, berichte bitte davon.
    Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!