Turbolader des Iveco defekt

Feiertag?
  • Tja, noch nicht betroffene Dailyfahrer, ich würde mal sagen, von hier vier aktiven Dailyfahrern haben 2 den Turbo geschrottet (wohl bei meist schonender Fahrweise).

Man kann also bei den hier 50% sagen, der Schaden stellt sich zwischen 80.000 km bis 100.000 Km ein.
    Ich würde also beim nächsten "PIEPEN" des Bordcomputers auch darauf achten, ob die EBD-Lampe blinkt. Ist dieses der Fall, mit einem Fehlercode, der im Bereich 148 oder 149 liegt ... der Turbo sitzt in Fahrtrichtung unten rechts im Motorraum ...

Tipps sind in diesem Thread nun reichlich geflossen ...

Wer auch noch das automatisierte Schaltgetriebe hat (die Frau "Agile" nämlich) ... auch da habe ich meine Erfahrungen schon preisgegeben :dry:
    Mit dem Schaden ist so ab 75.000 KM zu rechnen, der meistens im Monat September auftritt ....

... und immer denkt man, dass passiert mir doch nicht .... :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• So, der Supergau ist eingetreten:

Gerade kam ein Anruf vom Technik Zentrum, der Turbolader hat so viele Schäden, dass eine Reparatur nicht lohnt.

Ein neuer Turbolader ist nun unumgänglich - in der letzten Hoffnung, dass nicht doch noch mehr Teile defekt sind.

... und, dass Schicksal ist nun besiegelt. Nix mehr mit "Kopf hoch" ....

• Hallo Udo,

erst einmal mein Mitgefühl für dieses blöde Schaden.

Wenn ich mir das Video auf der Startseite von Technik Zentrum ansehe, dann solltest du ja jetzt zu mindestens wissen wodurch der Fehler/ Schaden entstanden ist, ist das so?

Das wäre für uns alle sehr interessant.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ich sage nur WUT und TRÄNEN!

Da schont man sein teures Hab und Gut, behandelt es wie ein rohes Ei ....

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

• Da vergeht dir alles. :sick:

Shit! :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo,
    das war heute keine gute Nachricht. Mein Turbolader ist momentan auch beim Technikzentrum. Mir könnte es genauso ergehen! Falls ich einen neuen brauche, werde ich keinen direkt von Iveco, sondern aus dem Zubehörhandel nehmen. Ich rechne dann mit ca. 800 € ohne Einbau für einen hochwertigen Turbo. Ich hoffe, du bleibst deiner Sphinx trotzdem treu.
    Wohnmobile, egal von welchem Hersteller bzw. Basisfahrzeug, haben es leider an sich, wie auch jeder PKW, von Zeit zu Zeit repariert werden zu müssen. Die Alternative wäre alle ca. fünf Jahre ein Neufahrzeug zu kaufen, was aber in Anbetracht des Wertverlustes sicher die teurere Lösung wäre, dazu käme dann noch die Abstellung der Kinderkrankheiten. Also mach deine Sphinx wieder fit und du kennst ja den Spruch: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Turboladergeschädigte,

hier spricht ein "noch" nicht geschädigter. :blink:

Sagt eigentlich das Technikzentrum was kaputt war?

Kann man daraufhin auf die Ursache schließen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

es gibt drei Alternativen, gem. der Internetseite.

Die beste Alternative ist ein Prüflauf des Turbos, Zerlegen und Ursachenforschung. Wenn möglich (man kann eine grundsätzliche Reparaturfreigabe vorab bis 395 € erteilen) wird der Turbo repariert und man bekommt einen Schadensbericht.

Technik Zentrum ist fair, denn ich hatte die Freigabe erteilt. Da Telefonnummer von mir angegeben war, hat man sich gestern Nachmittag mit mir kurz geschlossen und mitgeteilt, dass auf Grund des immensen Schadenbildes eine Reparatur unangemessen sei, es würden zu viele Teile defekt sein, einige Teile sind auch nicht kurzfristig zu bekommen.

Alleine auf Grund des Schadensbildes am Turbolader ist eine weitergehende Schadenanalyse möglich, die über den Turbo hinausgeht. Wie zum Beispiel eine ggf. schlechte Ölversorgung, oder Probleme mit der Ladeluftkühlung oder mehr ....

Diesbezüglich kann ich - auch wenn mir auf diesem Wege nicht geholfen werden konnte - ein Lob an das Technik Zentrum aussprechen - hier wird mit dem kunden fair umgegangen.

Der Schrottlader ist auf dem Postweg zurück - mit Schadensprotokoll :(

• Alleine auf Grund des Schadensbildes am Turbolader ist eine weitergehende Schadenanalyse möglich, die über den Turbo hinausgeht. Wie zum Beispiel eine ggf. schlechte Ölversorgung, oder Probleme mit der Ladeluftkühlung oder mehr ....

Der Schrottlader ist auf dem Postweg zurück - mit Schadensprotokoll :(

hast du denn diese >weitergehende Schadenanalyse< machen lassen, denn das ist es ja, womit auf deren Startseite im Video geworben wird.

Bin jetzt mal gespannt, was Frank für eine Antwort bekommt, wenn diese ähnlich ausfällt, ......€!

Wirst du den den neuen Turbolader vom Technik Zentrum kaufen?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Heute wurde der neue Turbolader nach IVECO geliefert, man wird noch heute mit der Reparatur beginnen.

Trotzdem der Motor erst 50 KM mit frischem Öl gefahren ist, wird dennoch ein neuer Filter mit frischem Öl spendiert, damit ja nichts dazwischen kommt und Garantie auf die Reparatur besteht.

Auf die Lieferung des Altturbos mit Protokoll warte ich noch - die dürfte im laufe des Tages eingehen.

Ich bin auch gespannt auf den Probelauf - ob nun wirklich alle Schäden behoben sind.

Kann mir gar nicht vorstellen, wie unsere Dicke mit vollem Ladedruck fahren soll - bisher habe ich keine Leistung vermisst ....

• Ich habe heute wegen dem Turbolader meiner Sphinx Bescheid bekommen. Es war die selbe Info wie bei Udo. Sie bekommen die Teile zur Reparatur nicht zeitnah und schicken den defekten Turbo wieder zurück. :woohoo:
    Bis morgen kläre ich, ob es ein Originalturbo von Iveco werden wird (1400€ + MW) oder ein Teil aus dem Zubehör. Der Zubehörhandel soll bei diesem Turbo Lieferprobleme haben. Lange warten kann ich nicht, da wir in den Osterferien nach Italien fahren wollen.

Viele Grüße
    Frank65

• Na, herzlichen Glühstrumpf, Frank. :sick:

Ich ahnte es leider schon.

Ich habe der Werkstatt am Donnerstag noch den Auftrag für einen Neueinbau gegeben - seitdem nichts mehr gehört.

Mir schwant sehr böses.

Werde ganz vorsichtig heute abend mal anrufen, ob es neues gibt.

Konnte man Dir beim Technik Zentrum auch mehrere Schäden aufzählen, die nicht nur mit dem Turbolader alleine zu tuen hatten?

(vor Angst schluck)

Jemand sagte mir, die Turbolader seien von Mitsubishi?

• Hallo Udo,
    bei mir sieht es wieder besser aus. Meine Freunde, die ein Autoteilegeschäft haben, haben mir zwei Alternativen zum Iveco-Originalteil für ca. 1660 € angeboten:
    1. Neuer Turbolader aus deutscher Produktion für 900 €
    2. Reparatur des defekten Turboladers für 420 € bei einer Firma bei Karlsruhe
    Bei unserem Modell Iveco 50C80 gibt es je nach Produktionsjahr/Fahrgestellnummer unterschiedliche Turbolader. Also blind einen kaufen ohne Kontrolle der Teilenummer geht nicht. Heute morgen hatte mir die Firma einen Austauschturbo für den 50C80 angeboten, der aber nicht passte (er hatte eine andere Teilenummer). Deshalb jetzt die Reparatur. Morgen wird das Teil vom Technikzentrum zurück sein und dann geht es sofort zur Instandsetzung in die neue Firma. Die Teile zur Reparatur seinen angeblich im Lager.
    Mein Osterurlaub könnte kürzer ausfallen, als gedacht!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

da hast du aber Glück, das die andere Firma die Ersatzteile bekommt/hat.

Wie heisst denn die andere Firma?

PS: Wäre natürlich schlecht, den Urlaub zu kürzen, aber wenn deine Dicke sich nun mal im Krankenstand befindet! :whistle:

Habe noch eine Firma gefunden, die sich mit den Problemen des Turbos beschäftigt Hier

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe und Udo,
    mein defekter Turbolader wurde bei der Firma heute persönlich abgegeben. Es wurde gesagt, dass die Reparatur grundsätzlich kein Problem sei und die Teile vorhanden sind. Den Fehlerbericht vom Technik Zentrum hatte ich beigelegt! Wartezeit liegt bei drei bis vier Tagen. Erleichtert bin ich natürlich erst dann, wenn der Turbo wieder im Iveco ist und der Motor läuft. Aber ich denke es sieht gut aus! Den Namen der Firma kenne ich noch nicht, da die Aktion über mein Autoteilegeschäft läuft. Ich werde später darüber berichten.

Udo, wie läuft es denn bei dir? Dein Iveco fährt sicher schon wieder.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank (und die zitternden übrigen Dailyfahrer),

meine Sphinx war Mittwoch nachmittag fertig, habe sie heute (Freitag), abgeholt.

Es wurde die komplette Diagnose des Prüflaufs mit dem neuen Turbo ausgedruckt und mir mitgegeben, wir haben uns gemeinsam noch einmal alles angesehen. Der Turbolader läuft, wie es sein sollte.

Die Reparatur auf einen neuen Turbolader incl. der mehrstündigen Erstfehlersuche und einem neuen Fühler für die Drosselklappe, Ölfilter und neues Öl (das "alte" Öl hatte gerade 50 Kilometer schmieren dürfen) hat mich 3.032,- gekostet.

Ein teuerer Abschied!

Ich bilde mir ein zu denken, woran es liegt, dass in unserem Forum diese Turbolader Probleme haben könnten. Ich bin kein Techniker, male mir aber als Laie und aus Erfahrung - vielleicht mit Halbwissen - so einiges zusammen. Vielleicht kann es ja ein Motortechniker genauer erklären.

Grundsätzlich könne wir (Wohnmobilisten) den Motor nicht voll und ständig nutzen, so wie es in der Lieferbranche üblich ist. Die Lieferfahrzeuge fahren im Monat 10.000 de von Kilometern und werden immer ordentlich durchgeblasen und sicherlich mit höheren Drehzahlen in den einzelnen Gängen bewegt. Ich ertappe mich sehr oft dabei, bereits bei 50 km/h von Hand in den fünften Gang zu schalten, was die automatisierte Agile erst bei 60 km/h machen würde. Also dreht man mehr im unteren Drehzahlbereich.

Am Berg oder beim Beschleunigen sind das doch die einzigen Momente, in denen unsere Motoren zeigen dürfen, was sie können, oder nicht? Schneller als 100 km/ fahre ich nur ganz selten. Ich reise halt lieber, als das ich rase. Dafür habe ich mein Motorrad ....

Dann kommt noch ein weiteres Problem - inzwischen bei allen Dieselmotoren, dazu. Sie sind eigentlich "hochgezüchtet" und auf Grund der Abgasreinigung scheinen auch sehr viele Motoren (gerade bei unserer schonenden Fahrwiese) kaputt zu gehen. Ein Thema hier scheint zu sein - Abgasrückführung.
    Es wird also eine gewisse Menge bereits russendes und verbranntes Abgas nochmals über AGR-Ventil, Drosselklappe (?) der frischen und reinen Verbrennungsluft zugeführt. D.h. also, Teile, die in früheren Jahren niemals mit verkokster Luft in Verbindung kamen, müssen es bei den jetzigen Abgasnormen. Dann kommt auch noch die Motorgehäuseentlüftung dazu, die auch der Verbrennungsluft (?) zugeführt wird?
    Eine ordentlich verrauchte Suppe. Diese kann dann den Partikelfilter zusätzlich belasten.

Der Partikelfilter kann defekt gehen,teilweise zerfallen und sich so in den Abgasstrang legen, dass eine Verstopfung auftritt. (Einem Kollegen bei seinem Diesel Ford Focus geschehen, - Motorschaden.

Ich denke, wer kann (wir hatten das hier mal bei den Ducatos diskutiert) sollte sich einen Umrüstsatz ins Auto basteln, was die Motorentlüftung in die Ansaugluft unterbindet.

Ich hatte vor einigen Jahren solche in Problem bei unserem Smart Diesel, der hatte das AGR-Ventil verkokst. Auch hierfür gab es ähnliche Umrüstsätze.

Ds ist offiziell nicht erlaubt und vor dem nächsten TÜV muss dieser Umbau erst wieder entfernt werden. Aber wenn dadurch die Technik weniger belastet wird ....(schulterzuck) ....

Also, ich mag diese "modernen" Dieselmotoren nicht mehr - aber, dass wisst Ihr ja schon ....

Die Sphinxler, die es noch nicht erwischt hat, sollten vielleicht langsam damit anfangen, 2-Taktöl beizumischen? Vielleicht lässt sich noch was retten oder vorbeugen. Für die DPF-Fahrer aber bitte das rußarme, ich glaube vollsynthetische.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung

• Hallo Udo,

das war großer Mist mit deinem Turbo. :blush:

Wenn ich mir doch nur sicher sein könnte, das durch die Zumischung von Zweitaktöl alles besser wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob hier nur der "Placeboeffekt" wirkt.
    Das heißt, die Leute glauben daran aber es bewirkt nichts. :S

Bei Frank, der ja wesentlich mehr Kilometer gefahren ist frage ich mich warum da der Turbo kaputt gegangen ist.

Was macht es aus, dass du nicht jedes Jahr den Ölwechsel hast machen lassen? :dry:

Was macht es aus, wenn man den Motor nach der Fahrt nicht noch etwas nachlaufen lässt?

Was macht es aus, wenn man immer mit niedriger Drehzahl fährt?

Fragen über Fragen! :pinch:

Was gibt es für WoMo's die deinen Vorstellungen entsprechen und keinenTurbo haben?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!