Warum "hakt" die Website eigentlich immer so …?

Feiertag?
  • Ich habe mal eine bescheidene Frage:

Schon seit ich mich angemeldet habe, reagieren die Forumsseiten immer sehr verzögert. Ich klicke auf etwas …. in der Adresszeile läuft der blaue Balken an (MacBook Air) … es passiert teilweise bis zu 5 sek (und das ist echt lang!) nichts und dann "poppt" die neue Seite auf.

Habe ich nur hier im Forum, sonst nirgendwo.

Habe ich irgendwo falsche Einstellungen, ist das OS-bedingt oder … ?!? Ist kein Vorwurf und ich kann damit leben, aber es wundert mich schon.

------------
    NACHTRAG: jetzt gerade bis zu 12 sek !!

• Servus Dirk

Diese Frage kann Dir wahrscheinlich Korrekt nur Hartmut beantworten.

Ich muss Dir aber zustimmen das es zurzeit wieder länger dauert bis sich eine neue Seite öffnet, obwohl ich eine Übertragungsrate von 54 MBit/s habe, es hängt auch davon ab wie viele im Netz sich gerade befinden.

Gruß Herwig

• Das ist doch echt schnell. :whistle:

Ich komme hier mit Glück auf eine 800er Leitung, da kannste zwischendurch noch mit den Hunden Gassi gehen. :silly: :silly: :silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Also, an der Leitung kann es nicht liegen. 100 Mbit und die liegen laut Spendetest der Bundesnetzagentur auch konstant an :)

Und bei anderen Seiten habe ich das Problem nicht.

• Hallo Dirk,
    Nehme an, das ist zur Abschreckung von Hymer-Womos ;)
    Nein, im Ernst, ich glaub Hartmut schuftet im Hintergrund für die Sicherheit des Forums,
    Grüsse,
    Charly

• Zitat

Nehme an das ist zur Abschreckung von Hymer-womos

:laugh: :laugh: :laugh:

Zitat

Nein im Ernst, ich glaub Hartmut schuftet im Hintergrund für die Sicherheit des Forums

War auch meine Vermutung, aber dann tut er das, seit ich das erste Mal angemeldet war :)

57 Aufrufe in nicht mal 15min zeugen aber auch irgendwie davon, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe. Was beileibe kein Vorwurf sein soll!! Ich weiß, die "ehrenamtliche" und freiwillige Arbeit für uns und das Forum absolut zu würdigen und zu schätzen, wundere mich aber und würde es gerne verstehen.

• Servus Hobby Freunde

@ Charly

Ich sehe nicht das Hartmut im Hintergrund als Super User am Werken ist, kann aber durchaus möglich sein das er auch ohne Anmeldung Arbeiten durchführt.

Gruß Herwig

Ps. Was mich Irritiert ist die Tatsache das es ca. 14 sec. dauert bis sich die neue Seite öffnet, am ende der Seite steht aber Ladezeit der Seite 0,299 Sekunden

• Ich hatte mich auch schon gewundert.
    In der letzten Woche hatte ich es jetzt schon dreimal das ich zwar angemeldet war aber ich mich
    auf der Startseite befand und ich mich anmelden sollte was aber nie funktionierte :(
    Und vor zwei Tage beam ich dann eine Administrationsseite das ich die Datenbank wiederherstellen sollte
    komplette Konfiguration der Forums sehr merkwürdig.

• An dieses zeitverzögerte reagieren der Webseite hab ich mich schon gewöhnt, wäre komisch, wenn es auf einmal schneller gehen würde. :laugh:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Also … dass es langsamer ist, ist ja gar nicht so schlimm. Auch, wenn es jetzt gerade wieder fürchterlich lang dauert und man ein wenig die Lust verliert, durch die Beiträge zu stöbern.

Aber was mich interessieren würde, ist WARUM das so ist.

Übrigens steht bei mir unten auch Ladezeit 0,302 sek, aber gedauert hat es wieder deutlich über 10.

• Moin,

ich habe gestern diesen Tröt gar nicht mehr gesehen... :)

Offen gestanden, ich wüsste das auch zu gern :laugh: , ganz im Ernst, ich bin damit auch nicht wirklich glücklich.

Sicherlich bremsen einige Sicherheitseinstellungen ein wenig, aber es sollte eigentlich schon schneller gehen.

Ich habe auch schon mal geforscht, was die Suche aber sehr erschwert, ist der Umstand, dass es manchmal wirklich zügig geht, und manchmal wirklich lange dauert.
    Wirklich intensiv habe ich mich aber -offen gestanden- noch nicht damit beschäftigt (hat ja keiner gequakt :laugh: ).

Wenn ich mit den anderen Dingen soweit durch bin, nehme ich mich des Themas mal an. Könnt Ihr damit leben ?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

@ Hartmut

Sehe die Sache Positiv, Der Alltag ist ja bei den meisten nehme ich an Stressig, und da tut ein wenig Entschleunigen am Abend doch wiederum sehr gut, :) auch wenn man dabei das Forum durchstöbert, und man sich manchmal wünscht das es doch etwas schneller gehen könnte.

Ich für meine Person werde Geduldig sein, und kann damit Leben. :) :)

Gruß Hartmut

• :unsure: Ich weiß ja nicht wer der Anbieter dieser Plattform ist, von dem Hartmut dieses Forum erstellt hat, aber es kann auch an dem Anbieter liegen. :(

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Maddin,

unmöglich ist das nicht :(

Erstellt habe ich dieses Forum selbst, mit Joomla Komponenten, gehostet wird es bei STRATO (die ja nun wirklich kein kleiner Hoster sind und in den letzten Jahren erhebliche Performancesteigerungen hingekriegt haben.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• .... gehostet wird es bei STRATO (die ja nun wirklich kein kleiner Hoster sind und in den letzten Jahren erhebliche Performancesteigerungen hingekriegt haben.

Hallo Hartmut,
    hast Du bei Strato einen eigenen Server oder ein Webpaket? Bei einem Webpaket weiß man nie, was noch auf dem Server liegt.

• Ich habe mal den Chrome-Browser benutzt und es kommt mir so vor, dass dieser flüssiger läuft, als der Firefox. Was für einen Browser benutzt ihr denn?

von Petra & Martin

what else

• Ein Bekannter ( Webdesigner) sagte folgendes, nachdem er den Seitenquelltext gesehen hat:

Statt mehrerer CSS- und JavaScript-Dateien, alles in einer CSS- und einer JavaScript Datei zusammentragen und diese minifizieren
    http://csscompressor.com/
    http://jscompress.com/
    JavaScript Dateien am Ende des Dokuments positionieren (vor dem schließenden Body Tag)

JavaScript Dateien die nicht für den Aufbau der Seite verwendet werden asynchron mit einem „async“ Attribut laden

So ein Quelltext sieht schon verwirrend aus. :woohoo: vielleicht hilft dir das ein bissel ;)

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Guten Morgen,

was auch immer ihr da schreibt? :blink:

Im Moment geht der Seitenaufbau sehr schnell (167 Gäste und ich).

Sonst hakt er bei mir auch immer.

Dies zur Info.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

Martin
    wenn es so einfach wäre... :( . Nur aufgrund des Seitenquelltextes eine Analyse zu machen, halte ich doch für gewagt :)

@Wilfried
    Ich habe ein Webpaket, welches ich schon auf die Maximum-Performance aufgeblasen habe, einen eigenen Server hätte ich schon gern, aber erstens lassen die sich den gut bezahlen und zweitens fehlt mir derzeit einfach die Zeit um den dann auch ständig selbst zu warten.

Uwe
    ich habe gestern Abend natürlich noch mal ein wenig "experimentiert" und auch einen Stolperstein gefunden. Es scheint tatsächlich so, dass eine leichte Verbesserung spürbar ist, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

• Martin
    wenn es so einfach wäre... :( . Nur aufgrund des Seitenquelltextes eine Analyse zu machen, halte ich doch für gewagt :)

Moin

Da magst du Recht haben, allerdings weiß mein Bekannter wovon er spricht, er hat schon Webseiten für namhafte Autofirmen und Hotels gemacht, sein tägliches Brot sozusagen.
    Hab dazu noch etwas gefunden
    http://books.google.de/books?i…ge&q=minifizieren&f=false unter 15.5

Aber du hast recht, einfach ist das bestimmt nicht.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!