Neue (zusätzliche) Kassette für Thetford C3 - passen die "neuen grauen" statt der "alten beigen"?

Feiertag?
  • Hallo,

die Überschrift sagt schon alles :) Nun ist einmal zu finden, die grauen Kassetten würden generell passen, irgendwo war aber auch mal was, dass das erst ab 1994 passt (unseres ist 90 oder 91). Dass links/rechts anders ist, ist bekannt.

Weiß jemand was darüber?

Wir haben diese:

Und zu kaufen gibt es die:

Danke,
    Phil

• Moin Phil

sehen doch beide identisch aus, na ja fast. Auf deiner ist ein Ventil nicht drauf. Den Deckel oben auf dem Einwurfloch kannst du entfernen, und dann ist sie wieder gleich. Der Deckel schiebt sich bei den neuen Einschüben automatisch nach hinten und verschließt automatisch wieder wenn du die Kassette entnimmst.Also ich denke, sollte passen.

LG Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Phil,

die graue Kassette dürfte nicht als Ersatz für die abgebildete beige Kassette funktionieren.
    Die Schieberabdeckung könnte man ja vielleicht noch entfernen, aber der Drehmechanismus, mit dem der Schieber geöffnet wird, befindet sich bei den abgebildeten Toilettenkassetten an unterschiedlichen Stellen. Wie soll der Schieber sich denn im eingebauten Zustand öffnen lassen?

Die Entlüftung der neuen Kassette könnte auch noch zu Problemen führen.

Kennst Du niemand, der die neue Kassette hat. Die müsste doch auch relativ weit verbreitet sein. Dann könntest du einfach testen, ob die Kassette überhaupt ins Fach passt.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Uuups,
    hatte gestern Abend wohl nicht die Brille auf, habe einen Denkfehler gemacht und nicht richtig hingesehen.
    Geht wohl doch nicht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Guten Morgen,

muss mich entschuldigen, habe nur Bilder "geklaut" - unsere ist auf der anderen Seite (habe ich nicht beachtet), das hier ist sie jetzt mal in echt ;)

Bei den grauen gibt es hier noch ein besseres Bild:

Da ist der Deckel nicht (mehr) drauf - danke für den Hinweis mit dem Abschrauben, das brachte mich nämlich auch etwas durcheinander bei den verschiedenen Bildern.

Ist das da rechts in der Nähe der Öffnung das Druckausgleichventil wie Reinhard es angesprochen hat?

Leider kenne ich niemanden mit der C3, haben alle nur die kleine C200. Und auf den Stellplätzen fremde Leute nach der Bauart ihres stillen Örtchens fragen mag ich nicht :lol:

Danke + schönen Feiertag
    Phil

• Hallo Phil,

wie wäre es mit einer Mail an einem Anbieter für z.B. solche Kassetten und der Frage ob es passt?

Oder an Thetford direkt sollte doch auch funktionieren (halte ich für die beste Lösung).

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Na ja das sind die großen Kassetten, die meistens im Wohnwagen sind. Aber kannst du nicht nen Händler aus deiner Nähe aufsuchen und probieren ... die Preise sind meistens gleich wie im Netz und ich würde auch keine Fehllieferung riskieren. und wenn ... Onlinehandel muß ja 14 tage kostenlos zurücknehmen ... ist doch kein Problem.

Das Ventil an der neuen Kassette (rechts unterhalb der Deckelöffnung) ist eh zum Ausbauen, denn da kommt die SOG Anlage dran, die ich nicht mehr missen möchte.

Also einfach probieren. Bei camppartner24 bekommt man als Neukunde sogar 5% Rabatt.

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Also, Uwes Tipp wollte ich gerade auch posten, der Hersteller selbst wird doch am besten wissen, was auf seine Altgeräte passt, bevor wir hier unwissend anhand von Bildern umherspekulieren. ;)

Ich würde ein Bild der alten Kassette an den Hersteller senden und um Angabe von Alternativen bitten. ;)

Laß uns mal wissen, was letztendlich dabei herauskommt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Sicher das Du eine C3,und nicht eine C2 hast?Ich hab eine C2 drin,Original.Frag einfach bei Thetford nach,die sagen die welche paßt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Guten Morgen,

an die Anbieter habe ich vorher schon geschrieben, drei Fragen, drei verschiedene Antworten: Passt auf jeden Fall, passt erst ab Bj. 1994, passt erst nach Bj. 2000. Klar könnte ich es mir einfach schicken lassen und ggf. wieder zurück, den Aufwand wollte ich aber vermeiden (wir sind quasi nie zu Hause und planen auch andere Standorte nicht unbedingt). Bei einem Händler vorbei ist noch was, auch wenn das nachher 5€ mehr kostet wäre es kein Weltuntergang.

Direkt Thetford fragen ist ne gute Idee, habe ich Ende letzter Woche gemacht, bisher kam logischerweise noch nichts. Ich werde es Euch wissen lassen, was die dazu sagen.

Ehrlich gesagt dachte ich "das wissen bestimmt viele im Forum, brauche ich nicht lange rumfahren" ;)

@ Frank
    Ja, ganz sicher und auch original. Die C3 hat keinen eigenen Wassertank (im Gegensatz zur C2), in der Anleitung vom Aufbau steht auch, dass das WC nach 1990 das Wasser vom großen Tank bekommt (unserer ist von '91).
    Die Kassetten sind aber wohl dennoch die Selben bei C2/C3, sollte also sowieso keinen Unterschied machen.

Gruß
    Phil

• Ah,wußte nicht das die Toiletten geändet wurden.Thetford dauert etwas bis die Antworten.Aber es sollte kein Problem sein eine neue Kassette zu bekommen.Halte doch einfach mal bei einem Campingshop an,fragen kann man ja.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Sch.... Thema. Viel Glück beim Vergleichen, wird schon klappen. B)

Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ja, das ist schon ein bekack... Thema ;)

Thetford hat geantwortet und brachte folgende Info:

Zitat

[...]
    Sie können den Tank verwenden, müssen aber beim reinschieben
    drauf achten das das Lüftungsventil eingedrückt wird, gegebenenfalls
    mit dem Seitenschneider ein wenig von dem Kunststoffsteg abknipsen, so
    das das Ventil einwandfrei öffnet.

Prinzipiell scheint es wohl zu funktionieren... Niemand der angefragten Verkäufer kam mit etwas in dieser Richtung.

Gruß
    Phil

• Bekommst Du sicher noch irgendwo günstiger,meist ein Set mit Sitz usw Kassette

LG Frank

• Siehste,geht doch. :cheer:

LG Frank

• Hallo,

konnte mich dem Ding heute mal widmen. Es passt :)
    Wie von Thetford beschrieben, sollte man den Steg am Lüftungsventil abknipsen, ist ne Sache von Sekunden.
    Diese Klappe darüber kann man drüber schieben bzw. raus ziehen (nichts geschraubt), kann man aber auch weglassen (dann ist alles "beim Alten"). Sie öffnet und schließt wesentlich leichter als die alte, daher passt das gut - die alte für längere Standzeiten und ansonsten die neue.
    Bei dem alten Tank schiebt die weiße Platte immer über die Dichtung, bei der grauen geht diese erst ein paar Millimeter runter, daher kommt wohl das gediegenere Öffnen/Schließen.

Ob links/rechts-Einschub ist beim Kauf egal, ggf. muss man es umbauen (Anleitung ist dabei), bei uns hat es zufällig gepasst.

Gruß
    Phil

Neu und alt:

• Na dann, gut Schi..... :laugh:

• Hallo,

Schön, dass Ihr eine Lösung gefunden habt und Thetford wohl auch an die Bestandspflege denkt !

Sollte man nun noch bedenken, wohin das Überdruckventil entlüftet, damit kai Gschmäckle bliiebt?
    Bei unserem/neueren? WCs gibts zum Ventil ein Gegenstück, das die Abluft über einen Schlauch nach unten aussen führt.

Grüsse,
    Charly

• Gegen das Gschmäckle gibt es Chmie,deshalb heißt das Ding auch Chemietoilette. :)

LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!