Überfall und Einbruch im Wohnmobil

Feiertag?
  • Hey Robert
    Wenn du das schon als Versicherungswerbung ansiehst, dann schreibe man lieber nichts mehr hier rein :S
    Ich stehe ja nicht nur bzw. Tagelang "frei". Natürlich benutze ich auch Stell- bzw. Campingplätze wie du meinen RB entnehmen kannst.

Wollte ja nur damit ausdrücken, dass ich noch nie Probleme hatte ..... Einbrüche gibt es überall nicht nur bei den Wohnmobillisten ;)

• Das leidige Thema WoMo Einbruch,

dazu können ja einige viel erzählen, wir zum Glück noch nicht. Noch machen wir das mit dem „frei stehen“ ja auch noch nicht, hätte an manchen Stellen dennoch seinen Reiz.

Wenn es passiert, dann passiert es nun einmal und zum >Standpunkt des Womo<, da gibt es den treffenden Spruch: zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

Sicherheit hast du nirgends und überall, ist wie beim Fußballspiel im Stadion, tausende haben Glück und einer bekommt den Ball an den Kopf :evil:

Vorbeugung: :laugh:
    Letztens in München stand ein WoMo neben uns, vier Personen (2 Kinder) und ein Hund, so dachten wir zu mindestens, da draußen eine sehr dicke Hundeleine und zwei große Hundenapfe standen, was auf einen großen Hund schließen ließ.
    Ihr dürft jetzt einmal raten, ob diese Familie einen großen Hund hatte, oder anders gefragt, überhaupt einen Hund hatte.

Wir fanden das jedenfalls als gelungene Abschreckung und werfen das auch gleich als Tipp hier ein.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wir hatten bisher das Glück noch nicht betroffen zu sein. Auch wir haben die Fahrerhaustüren und die Aufbautüre gesichert.
    Diese Sicherung ist von außen durch Aufkleber sichtbar und man kann es zumindest an den Fahrerhaustüren erkennen.

Ich geben nur eines zu Bedenken: Täter, die es auf Wertsachen abgesehen haben, wollen schnell rein ins Fahrzeug und wieder raus. Hier helfen diese Verriegelungen ganz bestimmt. Wenn ich aber lese, dass es bei dem Thema um Mord und Vergewaltigung geht, dann ist das einfach Schicksal und kann dir auch passieren, wenn du mit dem E-Bike durch den Wald gondelst. Ich denke, dass hier mit solchen Beiträgen nichts positives erreicht wird. Das kommt sicherlich mal vor (in welchem Verhältnis?) aber es ist nicht die Regel.
    Wie gesagt: 99,5 aller Autoaufbrüche (dazu gelten auch Wohnmobile :P ) sollen schnell passieren. Dafür reichen die üblichen Sicherungen komplett aus.

Diejenigen, die sich so verbarrikadieren riskieren außerdem bei einem Notfall, dass sie erst mal alle Sicherungen entfernen müssen, um AUS dem Auto zu kommen. Das vergesst bitte auch nicht.

Viele liebe Grüße

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Servus,
    den perfekten Schutz gibt es nirgends auf der Welt. Es sind auch Leute in Straubing auf offener Straße überfallen worden.
    Aufgeschreckt vom Beispiel des Raubmordes des holländischen Ehepaares habe ich ein wenig recherchiert.
    Hier der Auszug aus der Internetseite Bayerische Polizei:

Zitat

Tatzeit: 07.1997
    Ermittlungen ergaben, dass der Tatort des Doppelmordes am nördlichen Waldrand neben der Bundesstrasse 304 bei Litzlwalchen, Gemeinde Nußdorf, Lkr. Traunstein, liegt. Die Tatzeit dürfte am Samstag, 07.06.1997, gegen 18 Uhr, gewesen sein. Erst gegen 20 Uhr fuhren der oder die Täter mit dem Wohnmobil vom Tatort weg.

Was will ich ausdrücken?
    Hier handelt es sich also nicht um einen Vorfall beim Übernachten sondern beim Parken. Soll ich jetzt auch zum Parken auf bewachte Parkplätze ausweichen?

Ich denke, bei der Wahl des Platzes sollte der gesunde Menschenverstand mitwirken, und wie gesagt: die 100% Sicherheit gibt es nicht.

Nachsatz: In Landshut wurde vor geraumer Zeit eine Frau am Tag in Ihrer Wohnung überfallen. Der Täter hatte einfach nur geklingelt!

Und noch eine Frage an Roberto: Was hat das Entsorgen jetzt primär mit einem freien Nächtigen zu tun? Die Entsorgung erfolgt wohl logisch an den dafür vorhanden Stellen.

Heiner

• Servus Heiner,
    hast ja gut recherchiert, habe diese 2 Fälle nur geschrieben als Antwort dass nur Kleinkriminelle Wohnmobile aufbrechen. Diese Fälle sind mir halt eingefallen da diese aus unserem LKR sind. Aber unsre Urlaubsregion ist nicht nur schön sondern auch ziemlich sicher. Die Aussage „ zur falschen Zeit am falschen Ort“ ist immer richtig. Ein Platznachbar aus PB- erzählte bei Ihm haben sie im Führerhaus eingebrochen und aus der Brieftasche das Bargeld entnommen, die Papiere und EC-Karte wurden nicht entwendet. Die hatten so gut geschlafen dass sie den Einbruch nicht bemerkten. Er sah dies locker waren ja höchsten 200 € Schaden.
    Nun zur Entsorgung, selbstverständlich werden alle in diesem Forum das WC ordnungsgemäß entsorgen. Einer erzählte mir jedoch er macht dies am Waldrand da er ja keine Chemie verwendet.
    Nun mir ist es egal wer wo steht, jeder soll sich seinen Urlaub selbst so gestalten wie es ihm gefällt.
    Was mich in diesem Teil des Forum wundert, ist eine gewisse Aggressivität wie da formuliert wird, es wird geprüft, widerlegt und verharmlost. Warum eigentlich?
    Es geht doch um nichts, jeder kann doch machen wie er es will.
    Im Technikbereich ist dieses Forum super, gute hilfreiche, qualifizierte Antworten
    Haben mir schon einige Reparaturkosten erspart.
    Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wohnmobiljahr, gutes Wetter und viel Erholung.
    Ich fahre erst im September nach Süden Italien, Kroatien.
    Viele Grüße von der Urlaubsregion Chiemsee
    Robert

• Nicht nur das das Wetter immer verrücktere Szenarien für uns hat, auch der „Mensch“ als Individuum zeigt sich wie das Wetter immer unberechenbarer.
    Heute in den Nachrichten: ein Mitte Vierzigjähriger fährt mit seinem Cabrio und erschießt im Fahren zwei Menschen und verletzt noch Einen weiteren.

Die Anzahl der psychisch labilen und schwerst Psychopathen (Gewissenlose Psychopathen) nimmt anscheinend zu und da bist du als Normalie völlig ausgeliefert, damit kann man nicht rechnen.

Der Strudel der Normalität, zieht uns alle immer tiefer in das: „du musst funktionieren“ rein und das verkraften viele nicht und rasten plötzlich völlig aus, oder brechen in sich zusammen.

Und nicht die zu vergessen die, die ihre Augen aufmachen und sofort Anspruch auf ein gehobenes Leben stellen, ohne dabei auch nur einen der zehn Finger oder eine der vielen Gehirnzellen zu aktivieren.

Die Welt ist im Umbruch und das Globetrotter Dasein (WoMolist)ist nicht mehr das, was es einmal war. Die Mentalitäten rücken weiter zusammen, wobei die Akzeptanz und das Begehren auseinander driften.

Sicherheit, wenn man die haben möchte, da bleibt man am besten zuhause und selbst da hat man „SIE“ nicht.

Ob ich ein Psychopath bin :whistle: , meine Frau ist manchmal der Meinung :laugh: .

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Zitat Roberto2: "Was mich in diesem Teil des Forum wundert, ist eine gewisse Aggressivität wie da formuliert wird, es wird geprüft, widerlegt und verharmlost. Warum eigentlich?"

Hallo lieber Roberto,

ich finde das gerade gar nichts so. Solltest du auch von meinem Beitrag sprechen, so finde ich persönlich es super, wenn man ein Thema mit verschiedenen Ansichten beleuchtet. Gerade das ist es ja, was ein Forum interessant macht und wovon ein Forum lebt. Der Umgangston hier ist mehr als freundlich. Ich habe in anderen Foren schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin jedenfalls froh, wenn man meine Beiträge prüft, widerlegt und ggf. verharmlost. Vielleicht sieht ja einer meiner Hobbyfreunde gar kein Problem wo ich ein riesiges Problem habe. Damit kann er mir helfen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich weiß, dass der Beitrag hier mit dem Thema nichts zu tun hat. Aber mir war es ein Bedürfnis, auf diese Formulierung zu antworten.

Ich bin gerne hier und stehe zu meinen Beiträgen. Ob sie nun gut sind oder nicht. Das bin ich und ich bin ein Teil dieses Forums. Und das bin ich gerne.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Zitat Roberto2: "Was mich in diesem Teil des Forum wundert, ist eine gewisse Aggressivität wie da formuliert wird, es wird geprüft, widerlegt und verharmlost. Warum eigentlich?"

Hallo Roberto,

jetzt bin ich wirklich ein wenig irritiert..

Das Forum lebt von den Beiträgen und dem gegenseitigen Respekt. Eine "gewisse Aggressivität" kann ich weder in Formulierungen, noch allgemein erkennen.
    Bitte beachte, dass Deine Freiheit zu schreiben was Du möchtest, auch die Freiheit des anders Denkenden und Schreibenden ist.

Dieses Forum ist mit Abstand das BESTE, was ich in den letzten Jahren im Netz gefunden habe. Hier wirst Du vergebens den sonst üblichen "Shit-storm" erleben.

Was Du jetzt als Aggressivität auslegst bzw. empfindest ist aus meiner Sicht einfach nur eine sehr offene Diskussion mit teilweise guter Hintergrundrecherche, manchmal auch einfach nur einer persönlichen Meinung.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unsere Kommunikation rein schriftlich erfolgt. Hier fehlt also jegliche Mimik, Gestik oder sonstige Punkte, welche in einer tiefen Kommunikation manchmal nötig und wichtig ist. Daher bleibt immer die Versuchung, aus dem Geschriebenen etwas zu erkennen, was uns positiv oder auch negativ erscheinen kann.
    Und manche Antwort wird dann leider komplett falsch verstanden und/oder fehlinterpretiert.

Ich kenne nach zwei Forum-Treffen viele der Mitglieder persönlich und kann Dir versichern, dass es keine Aggressivitäten gibt.

Wir freuen uns auf Deinen nächsten Beitrag.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hej,hej
    wir sind wieder aus Schweden zurück.
    Alles paletti, nur sollten nicht noch mehr Leute dahin fahren.... B)

In der Weite des Nordens geht noch vieles, im Süden wird es langsam voller.

Zum Thema Einbruch:
    Im Kalmar trafen wir ein noch im Womo unerfahrenes nettes Paar.
    Sie hatten nach Fährfahrt von Puttgarden nach Rödby dem Stellplatz Farö vor Vordingborg übernachtet.
    Am Morgen fielen ihnen zahlreiche Polizeiaktivitäten auf.
    Sie erfuhren, das in dieser Nacht in 5 Womo eingebrochen wurde.
    Ohne das jemand was bemerkt hat! :(
    Sie waren sichtlich mitgenommen, obwohl sie verschont blieben.
    Sie erwähnten auch, dass Alkovenleitern abgenommen waren. :(

Dieser Platz wird von Durchfahrenden viel genutzt, da er auch von Promobil genannt wird.
    Aus einem ca. 3 Jahre alten Bericht, der im Netz zu finden ist, hatte ich erfahren, dass bei diesem Paar in der Gegend damals auch eingebrochen wurde.
    Es scheint doch in manchen Ecken ungemütlicher zu werden.
    Meidet solche Plätze, plant die Touren auch unter diesem Gesichtwinkel.

Interessanterweise wurde die Handy's nicht mitgenommen. Bares und Plastikkarten waren beliebter.
    Rückschlüsse auf die Fachkräfte mag jeder selbst ziehen.

Bleibt wachsam.

Gruß aus HH.
    Heinz-Günter

• Ja Heinz Günter, dass kommt von den freizügigen Urlaubsberichten, die wir User immer einstellen und wo es uns gefällt, da haben auch ander ihren Spaß daran :laugh: we are not alone :laugh:

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Oh das tut mir jetzt aber Leid.
    Der Hinweis kam jetzt leider leider zu spät.
    Wir haben uns an den tollen Reiseberichten orientiert und die Fähre schon gebucht :laugh: :laugh:

Am 03.08. geht es für 4 Wochen Richtung Schweden und Norwegen.

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,

da kommt der aktuelle Bericht ja mal wieder passend zur Diskussion.

Überfälle auf Camper

Fragt man sich allerdings, woran der aktuelle Anstieg der Zahlen wohl liegt? Ich persönlich tippe da einfach mal darauf, dass jetzt völlig "unvorhersehbarerweise" plötzlich ganz viele Camper unterwegs sind und dadurch für Diebe Hochkonjunktur ist ;) ;)

Haben die Leute vom ADAC eigentlich nix anderes mehr zu schreiben? Panikmache und Effekthascherei....

Und dann auch nochmal wieder die alte Leier vom Narkosegas. Mittlerweile sollte doch auch dem ADAC klar geworden sein, dass man eine solche Menge an Narkosegas nicht mit sich rumschleppen kann und wenn doch, der Täter schon ein gut ausgebildeter Narkosearzt sein muss. Ansonsten wird er die leichtere Person umbringen während die schwerere Person so gerade einmal müde wird...

Türen und Fenster zu, ordentlich verriegeln und sichern, Wertgegenstände in den Safe. Der Rest ist Glücksache...
    Und wenn einen jegliches Glück verlassen hat und ausnahmsweise mal ganz, ganz viel Pech hat, dann erwischt es einen doch einmal.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ich sehe das ähnlich wie du. Jedoch halte ich die Aufklärung durch den ADAC für wichtig und sinnvoll. Schau dir mal unterwegs an wie viele Wohnmobile sinnvoll gesichert sind - erschreckend wenige, gerade im Bereich der Fenster. Das mit dem Narkosegas halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Sorge macht mir immmer mein Anänger, ob er wohl morgens noch dran ist, obwohl ich ihn mit einem Vorhängeschloss an der Zugeinrichtung gesichert habe.
    Wir fahren am 1. August für sechs Wochen über die Ukraine nach Sizilien. Nach Norwegen würde ich auch gerne fahren, aber meine Kinder wollen immer zumindest zeitweise an einem warmen Meer sein. Da muss ich noch einige Jahre Geduld haben!

Viele Grüße und gute Fahrt
    Frank65

• Servus Hobby Freunde

Das die Medien in der Reisesaison vermehrt von Überfällen auf WoMo berichten, ist so wie das Amen im Gebet.

Ob es Panikmache ist oder nicht sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Als wir unsere erste Reise in den Norden vor 10 Jahren unternommen haben, hatten wir auf der Fähre einen Folder bekommen wo darauf hingewiesen wurde das man entlang der Hauptverkehrsroute in Schweden nicht Frei Übernachten sollte, da es in letzter zeit häufiger zu Überfällen gekommen sei.

In wieweit das jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen, könnte aber auch sein das die Campingplatzbetreiber da eine Gewisse Angst verbreiten möchten, um die WoMo auf ihre Plätze zu bekommen.

Apropos Campingplätze so wie es der ADAC schreibt das man am Sichersten auf öffentlichen Campingplätzen ist, Psychologisch vielleicht gesehen ja, man liest aber auch von Überfällen auf Campingplätzen. Eine Absolute Sicherheit gibt es Nirgends auch nicht zu hause.

Man sollte wie bei allen Dingen im Leben eine gewisse Vorsicht walten lassen, und genau überlegen ob man den ausgewählten Platz beim freien Übernachten, und wenn er noch so schön gelegen sein sollte, diesen auch ohne wenn und aber zur Übernachtung zu nutzen. Wir haben so unsere eigenen Regeln wo wir Übernachten und wo nicht, bis jetzt ist uns in den 10 Jahren nichts Passiert, vielleicht war es einfach nur Glück, oder doch unsere gewissen Grundsätze nach denen wir einen Übernachtungsplatz Akzeptieren oder nicht.

Man kann durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen und Vorbeugung es den Einbrechern erschweren, wenn man aber sieht was so manche in der Auslage frei herumliegen haben, so werden die Einbrecher ja förmlich gebeten das WoMo aufzubrechen.

Eine schöne unbeschwerte Reisezeit wünscht euch

Herwig

• Also, kein Bericht von uns zu Schweden ;)

Mal sehen :P

Heinz-Günter

:woohoo: Doch, ist doch sowieso schon über alles geschrieben worden, da sind unsere Urlaubs- Erfahrungen nicht mehr so tragend.

Sicherheit bei nächtlichen 25° :S

Jeder der hier sein Statement zu Thema abgegeben hat, liegt wohl richtig und der Spruch „zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!“ trifft es wohl am besten.

Ob im Freien oder auf dem SP/ CP, ob wir da sicher stehen (gestanden haben), das wissen wir doch alle erst, wenn der Aufenthalt beendet ist.

Diese Sicherungen gegen Einbruch und Diebstahl, es wird ja immer wieder gerne angepriesen und manche machen ja auch eine kleine Festung aus ihrem WoMo, haben durchaus ja ihre Wirkung, allerdings nicht immer zum Vorteil der Insassen. Bei 30° – 40° und 25° - 28° Restwärme abends, stelle ich es mir in einem solchen Hochsicherheitstrakt nicht gerade angenehm vor und die meisten, so war es auf dem CP am Gardasee haben Fenster und sogar ihre Aufbautür weit offen gelassen. Ich selber habe mit dem „WoMo der offenen Türen so mein Problem, viele aber nicht, doch auf vielen CP ist den Betreibern das mit den Überfällen und Einbrüchen bekannt und leisten sich Sicherheitsleute, die auch nachts ihre Runden drehen und den Satz „Bock zum Gärtner“ lass ich hier nicht gelten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Vogel vor dem Kopf fliegt, wenn du aus dem Fenster schaust, ist sehr gering, genau so gering ist ein Überfall weit abseits des Tagesgeschäfts, wenn doch sind wir wieder beim: zum falschen …………!

Zu den hohen Temperaturen noch eins, es könnte ja jetzt mit Klimaanlage argumentiert werden, aber mal ehrlich, wer hat den schon und will überhaupt eine.

Ich möchte jetzt nichts gegen die „je günstiger, desto besser- SP /CP sagen, aber auch Sicherheit hat seinen Preis und manche Betreiber wollen wirklich 24 Std. dafür sorgen, dass der Gast sich sicher- wohl fühlt und wieder kommt, dass hatten wir bis jetzt nicht überall so. Auf vielen SP/ CP wird um … Uhr das Personal kompl. abgezogen und es ist außer den Campern keiner mehr da.

Deshalb mögen wir Plätze, die eine gewisse Größe haben, dass sogenannte Schwarmverhalten, weshalb wir uns ja auch hier im Forum treffen, eben Gleichgesinnte. Wenn dann noch Sicherheit angepriesen wird, um so besser.

Nein, Sicherheitsgarantien gibt es keine, nur Sicherheitsmaßnahmen und die definiert jeder für sich anders

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Was hat ein "Hochsicherheitstrakt" mit hohen unerträglichen Temperaturen im Wohnmobil zu tun??
    Ich reise mit meinem gesicherten Wohnmobil nicht anders als andere. Auf dem CP ist in der Regel alles offen, auf einm SP, beim freien Stehen oder auf Autobahnparkplätzen ist bei Bedarf alles geschlossen mit Ausnahme der drei Dachfenster, wie das wohl jeder macht - bloß ist es bei mir schwerer einzubrechen als bei den meisten anderen. Wenn ich will läuft noch die Klima, aber nicht wegen der Sicherungen. Ja, ich oute mich, dass ich eine Klima habe und setze sie auch ein!

Frank65

• Man sollte wie bei allen Dingen im Leben eine gewisse Vorsicht walten lassen,.............
    Man kann durch gewisse Vorsichtsmaßnahmen und Vorbeugung es den Einbrechern erschweren, wenn man aber sieht was so manche in der Auslage frei herumliegen haben, so werden die Einbrecher ja förmlich gebeten das WoMo aufzubrechen.

Herwig

Moin zusammen

Was hat ein "Hochsicherheitstrakt" mit hohen unerträglichen Temperaturen im Wohnmobil zu tun??
    Na das erklärt sich doch von selber Frank, wenn du nur ein Fenster geöffnet hast, setzt du doch alle Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft.

Ich reise mit meinem gesicherten Wohnmobil nicht anders als andere.
    So sehe ich das auch.

Auf dem CP ist in der Regel alles offen
    Und somit ungesichert

bloß ist es bei mir schwerer einzubrechen als bei den meisten anderen.
    Wenn du schwerer schreibst, ist es somit aber möglich und wenn dann doch eingebrochen wird, hast du wahrscheinlich auch größere Schäden

Wenn ich will läuft noch die Klima, aber nicht wegen der Sicherungen. Ja, ich oute mich, dass ich eine Klima habe und setze sie auch ein!
    Siehst du, ich wusste, dass das mit der Klima kommt. Wie lange hält dein Akku denn, wenn die Klima läuft und du keinen Landanschluss hast?

Mit dem was ich jetzt hier aufführe, frage ich mich, lohnt ein Einbruch?

1. das WoMo
    2. das alte Ford Radio
    3. dem kl. 15“ TV Gerät

und das war es auch schon, wenn wir unterwegs sind, ist im WoMo nicht mehr zu holen, außer der Dieb steht auf getragene Textilien und gebrauchtes Geschirr. Kurz schließen und mit dem WoMo wegfahren funktioniert nicht. Ungesichert stehen am WoMo noch der Tisch und zwei Hochlehnstühle, die bis heute nicht entwendet wurden, auch unsere Fahrräder stehen gesichert am Womo, wenn wir damit nicht gerade unterwegs sind.

Ich unterscheide da auch (und da machen Aufbruch- Sicherungen Sinn) zwischen Profis und Gelegenheitsdiebe, wobei die letzte Spezies eher selten auf CP ihr Unwesen treibt und Profigauner an diesen Aufbruch- Sicherungen nicht verzweifeln, das ist dann eher was für das eigene Sicherheitsgefühl.

Wenn es dann passiert, hat man im Vorfeld viel Geld in Sicherheit investiert und hinterher wahrscheinlich auch noch den größeren Schaden.

Die beste Sicherung ist, dem Dieb zu signalisieren, dass hier nichts zu holen ist und da darf er auch ruhig mal einen Blick ins Innere des WoMo werfen.

Es war schon immer so und wird es auch bleiben, der der Viel hat und zeigt, hat auch größere Sorge um sein Eigentum.

Jetzt könnte der Eindruck entstehen, ich würde diese Sicherungen für Quatsch empfinden, so ist es aber nicht, nur sehe ich für uns darin keinen Anlass, es gleich zu tun.

Eine gute Alarmanlage für das ganze WoMo (Fenster/Türen Dachliken)mit Signallicht auf dem Dach ist wohl die beste Lösung, kostet mir aber viel zu viel, da bin ich wie viele andere auch, es müsste erst passieren, man wird ja aus Schaden klug! :evil:

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Zusammen,

da kann ich Martin in vielen seiner Kommentare nur zustimmen.

Wer viel zeigt, der macht sich auch eher zum möglichen Opfer.
    Wer zuviel Sicherungen am Fahrzeug hat, der macht sich ebenfalls interessant. Es sieht dann ja auch danach aus, dass er etwas unbedingt absichern oder sichern muss.

Das Schema der Einbrüche ist doch immer gleich. Erst wird mit einer Taschenlampe ins Auto geleuchtet und mögliche Beute gesucht (wenn nicht am Tag schon ausgespäht wurde). Dann muss es fix gehen, Tür auf, schnell rein, leicht erreichbare Beute greifen, raus und weg.

Heißt also:
    Nicht immer ist es gut zu zeigen was man so dabei hat. Es gehören keine Wertsachen in Sichtweite, kein Laptop, keine Camera oder sonstiges auf den Tisch und wenn möglich, sowieso alles was wichtig ist, in einen Tresor.

Auch die Handtasche der Frau auf Sitzbank oder Beifahrersitz ist ein beliebtes Ziel und im Übrigen auch einer der Hauptgründe für Diebstähle aus dem Auto/Womo.

Wer sich an einfachste Grundregeln hält, der macht sich auch nicht unbedingt zu einem möglichen Ziel.

Übrigens halten wir das auch auf einem CP so. Selbst wenn alles vertrauensvoll aussieht, schließen wir Wertsachen in den Safe. Nur ein Handy und der Zünd- und Tresorschlüssel liegen gut versteckt in greifbarer Nähe. Da kann man dann ruhig die Dachluken und das eine oder andere Fenster auflassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• @ Olaf, 100% Zustimmung. Machen wir genau so!

Die Leichtfertigkeit von Frauen mit Handtaschen, Rucksäcken oam. ist unübertroffen.
    Was wir da jetzt aktuell beobachtet haben, spottet jeder Beschreibung.
    Auch bei Männern mit Geldbörse in der Jeans-Gesäßtasche.
    Die gehört nach vorne in die Hosentasche.

In Spanien sprach mich eine Frau auf unserem Aldi-Parkplatz an, ob sie mal mit dem Mobiltelefon mal telefonieren kann. Ihres war kürzlich geklaut worden.
    War ok, tat sie.
    Ursache: Sie saß auf der linken Seite des Womo in der Sonne, auf dem Beifahrersitz lag ihr Mobiltelefon. Und weg war es.
    Hat sie nicht bemerkt.
    Ob es noch in Marokko oder in Spanien war habe ich nicht weiter hinterfragt.
    Umsicht walten lassen und keine Anreize geben.

Gruß
    Heinz-Günter

Ps:
    Schwedenstory kommt noch, aber erst später. Keine Zeit.
    Gute Fahrt, ein schönes Land. Wenn Fragen, gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!