Warnleuchte Eintrittsstufe

Feiertag?
  • Hallo,


    nachdem uns neulich nach ca. 50 km ein aufmerksamer Autofahrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir vergessen haben, unsere Eintrittsstufe einzufahren, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass eine Warnleuchte am Amaturenbrett anzeigen soll, wenn sie bei Einschalten der Zündung noch nicht eingefahren wurde. Leider kann ich diese Warnleuchte nicht finden, bzw. es leuchtet keine Warnleuchte am Amaturenbrett.


    Wir besitzen das gleiche Modell wie Herwig, ein T600 FC, Bj. Anfang 2006.


    Kann mir jemand sagen, wo sich die Warnleuchte befindet (in der Bedienungsanleitung von Hobby heißt es nur am Amaturenbrett und in der Bedienungsanleitung von Ford steht gar nichts) und wie ich sie evtl. aktivieren kann.
    Wir haben zwar noch Gewährleistung auf unser Wohnmobil, aber wenn es sich vielleicht um eine Kleinigkeit handelt, müssten wir nicht extra die 100 km zum Händler fahren.


    Liebe Grüße
    Judith

    Viele Grüße
    Pery und Judith



    Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

  • Hallo Judith,
    auch wir haben das selbe Wohnmobil. Eine Warnleuchte gibt es nicht, beim Anschalten der Zündung fährt die Trittstufe automatisch ein. Wenn dies bei Euch nicht funktioniert und Ihr habt noch Gewährleistung, dann fahrt am besten nochmal zu dem Händler. Es wird wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit wie Kontaktproblem sein, aber als Laie dies zu finden ist schon aufwendig.


    Gruß
    Balou

  • Hallo Balou,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wie schon gesagt, lt. Betriebsanleitung steht bei uns, Warnleuchte am Amaturenbrett. Die Stufe muss demnach eingefahren werden und fährt wohl nicht automatisch ein.
    Wir haben jetzt noch eine vierwöchige Reise geplant, dabei wird uns vielleicht noch das eine oder andere auffallen - hoffentlich nicht - was noch behoben werden müsste. Danach werden wir den Händler kontaktieren.


    Bis dahin hoffe ich, dass wir immer dran denken, die Stufe vor Abfahrt einzufahren.


    Liebe Grüße
    Judith

    Viele Grüße
    Pery und Judith



    Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

  • Hallo Judith,


    ist bei uns genauso beschrieben in der Anleitung mit der Kontrollleuchte (die es nicht gibt) und kein automatisches Einfahren.


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Judith!



    Eigentlich für mich ein klarer Fehler wenn die Stufe nicht automatisch einfährt!


    Andererseits verweise ich auf die Möglichkeit einen Summer einzubauen wie es vor langer Zeit mal hier im Forum mit Schaltplan und Bildern beschrieben wurde:
    Zündung an und es trötet solange bis die Stufe eingefahren ist / wurde !!!


    Gruß


    Peter OB



    9 Grad blauer Himmel

  • Hallo,


    nehme an Peter meint das hier:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…fuer-die-trittstufe#15048


    Eventuell lässt sich das nicht direkt auf andere/ältere Fahrzeuge übertragen, wenn z.B. Zündungs-Plus nicht an die Trittstufe geführt ist.
    Bei Herwig (ähnliches Modell wie Eurer) glaub ich, geht die Trittstufe nicht automatisch rein, aber es gibt eine Warnleuchte am Armaturenbrett.


    Grüße,
    Charly

  • Danke Charly,


    aber jetzt bin ich komplett verwirrt. Bei Herwig ist es dann so, wie es bei uns sein sollte - lt. Beschreibung. Irgendwo hatte ich hier schon mal gelesen, dass er ein Lämpchen am Armaturenbrett hat. Nach unserem Urlaub werde ich diesbezüglich nochmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Judith

    Viele Grüße
    Pery und Judith



    Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

  • Servus Judith


    Ich bin gestern durch Charly Aufmerksam gemacht worden, daß Ihr eine Kontrolleuchte für die Trittstufe vergeblich sucht.


    Da das WoMo noch vor der Hauseinfahrt steht habe ich ein Bild davon gemacht wo sie bei mir genau verbaut ist, zu sehen im Bild 1 muß aber bei euch nicht auch so sein, da die LED in einem nicht belegten Schalter in deren Abdeckung eingebaut wurde. Das kann auch durchwegs links vom Lenkrad unter dem Lichtschalter sein da befinden sich auch noch 2 nicht belegte Schalter zu sehen im Bild 2 rot eingekreist, da ist bei einem die Kontrolleuchte der Alarmanlage Werksseitig verbaut, beim zweiten habe ich den Schalter für das Tagfahrlicht eingebaut.


    Es könnte sein das die LED Kaputt ist, und sie Logischerweise für euch nicht sichtbar ist, oder sie wurde einfach beim reinigen unbeabsichtigt hineingedrückt, das ist mir nämlich auch schon einmal passiert, dann müßte aber ein Loch in einer der Abdeckungen zu finden sein. Danach habe ich sie durch eine andere mit einem Einsatz (so eine Art Kunststoffring) ersetzt, zu sehen in Bild 3 und 4. Der Originalzustand war so dass nur die LED in einem Loch hineingesteckt wurde, so richtig Professionell eben.


    Ich hoffe mit meinen Schilderungen für Entwirrung, und etwas Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    ganz ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Jetzt weiß ich, wo ich suchen sollte. Ich dachte, wir hätten das gleiche Womo, aber du hast scheinbar eine Luxusversion. Bei uns ist das Armaturenbrett nicht aus Wurzelholz und wir haben auch keinen Backofen, wie ich aus deinem Norwegen-Bericht gelesen habe. Es gibt bei uns auf beiden Seiten jeweils zwei nicht belegte Schalter. Nun weiß ich es wenigstens, es ist wie Martin beschrieben hat, die Leuchte ist einfach nicht vorhanden.


    Auf jeden Fall hast du bei mir für Entwirrung gesorgt.


    Liebe Grüße nach Österreich
    Judith

    Viele Grüße
    Pery und Judith



    Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

  • "Der Originalzustand war so dass nur die LED in einem Loch hineingesteckt wurde, so richtig Professionell eben."


    Hallo Herwig,
    hör ich da etwa eine leise Kritik an der Qualität von Hobby? :woohoo: :woohoo: :woohoo:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Servus Judith



    Ich dachte, wir hätten das gleiche Womo, aber du hast scheinbar eine Luxusversion.


    Das ich ein Außergewöhnliches WoMo habe war mir schon klar. :) Spaß beiseite Wurzelholz und Backofen war ein Sonderzubehör und wurde Werkseitig schon eingebaut.



    Zitat

    Es gibt bei uns auf beiden Seiten jeweils zwei nicht belegte Schalter.


    So gesehen sind unsere WoMo doch gleich, bis auf ein par Kleinigkeiten.



    Zitat

    Nun weiß ich es wenigstens, es ist wie Martin beschrieben hat, die Leuchte ist einfach nicht vorhanden.


    Warum keine Leuchte vorhanden ist, entschließt sich meiner Kenntnis, es gibt ja zwei Varianten der Trittstufe zum einen eine welche Motorbetrieben ein und ausgefahren wird, zum anderen die jenige welche unser Modell T 600 FC verbaut hat, und Mechanisch mit Muskelkraft zu betätigen ist. Besser als gar keine, es gibt auch WoMo die so etwas nicht haben, und eine kleine Trittleiter oder so ähnliches benötigen um aus dem WoMo bequem aussteigen zu können.
    Was habt Ihr eigentlich für eine Bedienungsanleitung von Hobby, in meiner steht keine Silbe davon von einer Kontrolleuchte, muß aber auch erwähnen das in dieser Beschreibung mein Grundriß auch nicht abgebildet ist, von einem Modell auf Transit Basis weit und breit nichts zu lesen.
    Hat schon jemand von euch einmal an der hinteren Seite der Verblendung der Trittstufe nachgeschaut ob da Kabel sind, wenn ja dann muß es auch eine Leuchte geben, wenn nicht dann gibt es keine Leuchte, warum auch immer das so ist.


    Ich würde aus Sicherheitsgründen eine Kontrolleuchte oder einen Summer zur eigenen Sicherheit verbauen.

    Zitat

    Auf jeden Fall hast du bei mir für Entwirrung gesorgt.


    Na wenigstens etwas Positives.





    hör ich da etwa eine leise Kritik an der Qualität von Hobby? :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Ja aber wirklich nur eine gaaaanz leise. :whistle:



    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    du schreibst, dass du eine mechanische Trittstufe hast, war deine Kontrollleuchte serienmäßig schon verbaut, oder hast du sie nachträglich bei dem Händler einbauen lassen, oder selber eingebaut?


    Ich glaube ja, dass da etwas sein sollte, aber da ist gar nichts. Ich habe heute noch einmal genau nachgeschaut und könnte mir auch vorstellen, dass Hobby da auf verschiedene Möglichkeiten zurückgegriffen haben könnte.
    1. Rote Kontrollleuchte
    2. Nur ein Signalton
    3. nur ein automatisches Einfahren der Trittstufe bei eingeschalteter Zündung


    Logisch wäre eine Kontrollleuchte in Fahrernähe, wenn da keine ist, dann zu mindestens einen Signalton, der gut zu hören ist, oder einfach nur das automatische Ein und Ausfahren des Trittstufe, eins der drei Dinge sollten es dann aber sein.


    Nun, bei dem heutigen Nachschauen, habe ich eine kleine schwarze Plastik- Halbkugel mit kleiner Öffnung an der Kleiderschrank- Außenwand im Eingangsbereich gesehen, wo auch der Wippschalter angebaut ist, kann dieses Teil aber nirgends Zuordnen. Unten auf der Seite im Eingangsbereich haben wir unseren Gaswarner. Ob dieses kleine Teil zum Gaswarner gehört, oder der Warntongeber der Trittstufe ist, kann ich nicht sagen, da alles hinter eine Holzwand gelegt wurde und nichteinsehbar ist.


    Wir haben uns daran gewöhnt immer noch einmal nachzuschauen bevor wir losfahren und es ist seitdem "Ersten" Vergessen auch nicht wieder passiert, dennoch wäre es natürlich super, wenn sie Einfahren würde, bei Zündung an, oder zu mindesten ein Licht oder Ton darauf hinweisen würde, dass die Stufe noch ausgefahren ist.


    Ich werde in Kürze noch einmal unter die Trittstufe schauen, wie das mit der Verkabelung aussieht und im Kleiderschrank die Holzverblendung abnehmen um zu sehen, wohin des Kabel führt von dem kleinen schwarzen Plastikteil.








    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Zusammen,
    ich habe an unserem Hobby 600 eine elektrische Trittstufe nachgerüstet. Sie lässt sich natürlich (bei Stillstand des Fahrzeugs) manuell über einen Wippschalter an der Eingangstür schalten. Zusätzlich habe ich eine Kontrollleuchte am Armaturenbrett, die beim Einschalten der Zündung die ausgefahrene Trittstufe anzeigt. Gleichzeitig wird beim Einschalten der Zündung die Trittstufe automatisch eingefahren. Somit leuchtet beim Einschalten der Zündung die LED kurz auf und dann ist die Trittstufe eingefahren. Einfacher geht es nicht. Der Verdrahtungsaufwand hält sich auch in Grenzen.


    An der Trittstufe befindet sich unter dem Fahrzeug eine Verteilerdose. Von dort gehen 4 Adern zu dem Wippschalter, 4 Adern zur Trittstufe (2x Spannung plus 2x Endschalter) und 6 Adern in den Motorraum. Dort erfolgt die Einspeisung von der Fahrzeugbatterie, der Masseanschluss(2x) sowie ein Relais (mit Wechsler) mit parallelgeschaltetem Kondensator für die Ausschaltverzögerung. Vom Relais gehen 2 Adern zum Armaturenbrett (1x Klemme 15 Zündung und 1x LED).


    Wenn jemand an dem Schaltplan interessiert ist: Er befindet sich am Ende dieser Montageanleitung

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Ich werde in Kürze noch einmal unter die Trittstufe schauen, wie das mit der Verkabelung aussieht und im Kleiderschrank die Holzverblendung abnehmen um zu sehen, wohin des Kabel führt von dem kleinen schwarzen Plastikteil.


    Bie uns ist solch ein 'kleines schwarzes Plastikteil' der Temperatursensor des Truma-Heizungs-Bedienteils.


    Grüße,
    Charly

  • Hallo zusammen,
    also wir haben ja nun mal das gleiche Modell wie Herwig, Fakt ist bei uns elektrische Trittstufe, fährt automatisch bei Zündung ein und eine Leuchte gibt es nicht. Das ganze war Serienmässig schon so, habe extra mal auf der Neuwagenrechnung nachgesehen.


    Gruß
    Balou

  • Hallo und juten Morgen zusammen,


    So wie bei dir Balou wird es wohl Serie sein und bei uns ist da etwas, dass nicht funktioniert, mal schaun.
    Danke Charly, dass wird es dann wohl auch bei uns sein ;)
    Werde mal morgen alles genauer beäugeln.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Ich möchte da einiges Klarstellen.


    @ Martin
    ZITAT: (Hallo Herwig du schreibst, dass du eine mechanische Trittstufe hast, war deine Kontrollleuchte serienmäßig schon verbaut, oder hast du sie nachträglich bei dem Händler einbauen lassen, oder selber eingebaut?)

    Diese war Serienmäßig verbaut, und es gab für diese T Serie nur eine Mechanische Ausführung, eine Elektrische Einstiegsstufe gab es auch nicht als Sonderzubehör.
    Wieso ich das Behaupten kann, ich habe noch alle Unterlagen von 2005


    ZITAT: (Logisch wäre eine Kontrollleuchte in Fahrernähe, wenn da keine ist, dann zu mindestens einen Signalton, der gut zu hören ist, oder einfach nur das automatische Ein und Ausfahren des Trittstufe, eins der drei Dinge sollten es dann aber sein.)
    Da gebe ich Dir recht Signal oder Kontrolleuchte wären ein muß, Automatisches einfahren ist nur mit Nachträglicher neuen Stufeneinbau möglich.


    Das bei Dir und auch PerryJudith kein Alarmsignal verbaut wurde ist schon ein wenig verwunderlich, wann wurde euer WoMo gefertigt, meines ende Juni anfangs Juli 2005.


    ZITAT: (Nun, bei dem heutigen Nachschauen, habe ich eine kleine schwarze Plastik- Halbkugel mit kleiner Öffnung an der Kleiderschrank- Außenwand im Eingangsbereich gesehen, wo auch der Wippschalter angebaut ist, kann dieses Teil aber nirgends Zuordnen.)
    Charly ist mir zuvor gekommen, habe Deinen Beitrag heute morgens schon gelesen, hatte aber um 8:00 einen Termin beim TÜV, so nebenbei erwähnt alles in Ordnung, so konnte ich Dir erst jetzt Antworten, Dieser von Dir beschriebene Teil ist Definitiv der Raumtemperaturfühler (Sensor) für die Heizung.


    ZITAT: (So wie bei dir Balou wird es wohl Serie sein und bei uns ist da etwas, dass nicht funktioniert, mal schaun)
    Anhand der Preisliste die ich von 2005 habe, ist die Variante von Balou Nachträglich hergestellt worden.


    @ Balou
    ZITAT: (Hallo zusammen,
    also wir haben ja nun mal das gleiche Modell wie Herwig, Fakt ist bei uns elektrische Trittstufe, fährt automatisch bei Zündung ein und eine Leuchte gibt es nicht. Das ganze war Serienmässig schon so, habe extra mal auf der Neuwagenrechnung nachgesehen.)


    Du hast das Fahrzeug mit Sicherheit aus zweiter Hand, dann hat der Vorbesitzer diese Trittstufe Nachträglich eingebaut. Wenn dem nicht so ist dann hat Hobby das verbaut wonach sie gerade Lust hatten, und es gibt bis jetzt 3 verschiedene Varianten davon, ist ja jedes ein gewisses Unikat.


    Wenn jemand die Preisliste mit allen Angaben von Sonderzubehör haben möchte, werde ich dieser bitte gerne nachkommen.



    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    unser Ford ist 13.12. 2005 gebaut und dann nach Hobby überführt worden. Erstzulassung war 05.07.2006
    Hier kann das genaue Baujahr des Basisfahrzeuges (Ford - Fahrzeug Identifizierungsnummer )ermittelt werden.




    Denke mal , dass es bei Hobby auch ein System gibt und nicht frei Schnauze entschieden wird, wo und was eingebaut wird, zumal auf diese Warnleuchte im Bordbuch hingewiesen wird. Wenn jetzt eine „ Zündung an – Treppe einfahren“ Automatik vorhanden ist, wurde bestimmt auf die Kontrollleuchte verzichtet, Konzerne rechnen hier mit jedem Cent, was sich dann summiert.
    Der Kunde bestellt sich ja ein WoMo und in dem Fall mit Trittstufe entweder manuell oder elektrisch. Manuell beinhaltet dann wahrscheinlich die Kontrollleuchte, was auch Sinn macht, elektrisch wurde das Lämpchen dann wieder eingespart, da Zündung an gleich Treppe einfahren bedeutet. Ist zwar blöd, wenn dann die Treppe mal klemmt, aber daran denken die Hersteller nicht, ist dann das Problem des Besitzers.


    Im bordebuch wird es wahrscheinlich immer aufgeführt, da Serie wahrscheinlich manuell ist und elektrisch im Zubehör bestellt werden musste, bei der Fertigung war dann für Hobby ein Kontrolllämpchen nicht mehr erforderlich.


    Nur so kann ich mir das wirklich erklähren und gehe davon aus, das bei unserem WoMo (elektr.)eine Fehlfunktion vorliegt.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!