Fahrerhaus Ausenisolierung

Feiertag?
  • Hallo Heinz-Günter

Toptron CH 240 V1 Art Nr. EL227
    Es sind auf der Platine ein Paar Bauteile durchgebrannt , ich vermute das es schon ein Schuß bekommen hat wo ich es gekauft habe, da hatte ich doch einen Kurzschluß auf der Aufbaubatterie,und vermutlich wurde das Ladegerät da überhitzt.
    aber es kostet ja nur wieder 368,- euro, Zinsen gibt ja e keine auf der Bank, dann stecken wir halt unser Geld in unser Hobby

Gruß Rüdiger

Viele grüße aus Eppingen (BW)
    Unser Hobby Toscana GFLC600

Monika+Rüdiger

• Hallo Rüdiger,
    so sah es bei mir auch aus...sämtliche Leistungstransistoren, Elkos und und und...
    Mein Bekannter sagte nur das Materialkosten und Lohn fast genauso teuer wären wie neu kaufen.
    Hab mich dann ja auch dafür entschieden.
    Leider sagte mir mein Händler damals, das das Toptron CH 240 V1 Art Nr. EL227 nicht mehr lieferbar wäre, sondern nur noch das etwas stärkere Nachfolgemodell. Hab die genaue Bezeichnung leider nicht mehr im Kopf.
    Dieses ist leider von den Abmessungen her größer. Ich mußte den Sitz ausbauen und neue Befestigungslöcher bohren um das Ladegerät am angestammten Platz hinter dem Beifahrersitz zu befestigen.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst noch das Toptron CH 240 V1.
    Der Preis ist ja in etwa der selbe den ich auch bezahlt habe.
    So ein Hobby kann schon hin und wieder ein teures Hobby sein...

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Danke Martin
    Genau diese ist es ,mal schaun obs was taugt.

Hallo Rüdiger und alle anderen (die dieses Produkt auch haben),

jetzt ist es soweit und wir wollen uns so eine Führerhaus- Bugschutzhaube zulegen. Du hast sie ja jetzt schon einige Monate und bestimmt schon des Öffteren benutzt, dass es die Feuchtigkeit innen an den Scheiben abhält, hast du ja schon geschrieben, wie ist es denn mit der Qualität, einreißen und so?
    Die Produktbeschreibung ist ja dürftig, und ich habe zwei Produkte in die engere Wahl genommen, wobei mir deine Variante am besten gefällt, wenn dann die Qualität noch stimmt, wird sie es wohl werden.

Wir würden uns freuen Rüdiger, wenn du uns hierzu etwas sagen könntest und mit der Qualität zufrieden bist, es würde unsere Kaufentscheidung erleichtern.

Der Überzug soll für Bauj. 00 bis 14 gleich sein, kann das sein?

;) Petra & Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen,

habe diese > Hindermann Reisemobil-Bugschutzhaube Supra-FC< nun bestellt, der Preis war einfach zu gut, inkl. Vers. 95,- €. Hoffentlich ist die Qualität etwas für mehrere Jahre, werde dann mal darüber berichten.
    Bestellt habe ich Hier einen günstigeren Preis haben wir nicht gefunden und 3 – 4 Tage Lieferzeit bedeutet, ab nächste Woche schon einsatzbereit.

Wünschen euch allen noch einen schönen Montagabend.

Petra & Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin
    Ich bin zufrieden ,Qualtät ist gut im Winter gibt es kein Kondenswasser und im Sommer habe ich sie als Wärmeschutz das bringt sehr viel,ist leicht anzubringen,natürlich werden die für 500,- euro besser sein, aber dann brauch ich halt 3kg Gas mehr in der Woche ,oder was meinst du Martin .
    Hast du mir vieleicht ein Tipp, Mein Kühlschrank kühlt bei 35° Aussentemperatur nur noch auf 20°.
    Grüße Rüdiger

Monika+Rüdiger

• Hallo Rüdiger

Gut zu hören, dass du mit der Schutzhaube zufrieden bist und natürlich sind die teuren Schutzhauben auch Qualitativ besser, dennoch finde ich das Preis- Leistung- Nutzenverhältnis bei diesem Artikel gut.

Leider kann ich dir zu deinem Kühlschrank- Problem nichts Neues sagen, wurde ja schon in letzter Zeit viel darüber geschrieben und ich muss gestehen, dass ich hier selber mehr vom technischen Forumswissen profitiere, als technisches Eigenwissen beizufügen. Es sind jetzt genau zwei Jahre, die wir als WoMo Fahrer unterwegs sind und ich bin noch in der Lernphase, was die Technik angeht.
    Aber auch bei 35° sollte der Kühlschrank funktionieren, selbst dann, wenn er mit den Kühlauslässen in der prallen Sonne steht, so war es zu mindestens bei uns letztens, als wir unser WoMo nicht anders stellen konnten. Ich weiß sollte man nicht, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden und dann ist es gut zu wissen, dass die Technik funktioniert.

In diesem Sinne danke für die kurze Hauben- Info und viel Erfolg bei der Fehlersuche des Kühlschranks
    ;) Martin.

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

heute ist die Abdeckplane gekommen und habe sie sofort mal angelegt. Die Passform ist perfekt, auch für die Baureihe 00 – 06 und wie Rüdiger schon schrieb, ist das Anbringen durch die angenähten Taschen an den Türen echt easy, somit auch gegen Diebstahl gesichert und genügend Festzurrlaschen sind auch angebracht. Qualitativ ist auch nichts daran auszusetzen und dürfte für einige Jahre halten. Demnächst kommt dann der Feuchtigkeitstest, bin mal gespannt.

Wenn jetzt die Feuchtigkeit an den Innenscheiben weg bleibt, hat diese Plane einen großen Vorteil gegenüber den gesteppten 3 Lagigen Planen, sie ist wirklich leicht, auch leicht wieder zu verstauen und braucht nur wenig Platz.
    Ach ja, günstig ist sie auch noch! :laugh:

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

der erste Test ist gemacht und ich bin begeistert, nicht nur leicht anzubringen und auch ohne zusätzlicher Autoisoliermatte hatte ich innen alles trocken, die Führerhaus- Bugschutzhaube ist auch noch super Lichtdurchlässig, was dem Innenraun an Helligkeit zugutekommt.
    Jetzt muss sie nur noch lange halten

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin
    Wielange soll sie denn halten für 100,. euro ,das Preis Leistungverhältnis passt doch und wenn sie jetzt 10Jahre hält hat sie sich gelohnt.

Gruße Rüdiger

Monika+Rüdiger

• Hallo Martin
    Wielange soll sie denn,......................wenn sie jetzt 10Jahre hält hat sie sich gelohnt.

Gruße Rüdiger

10 Jahre wäre doch schon mal super :laugh: Sehe ich aber auch so wie du. ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

dank der Schutzhaube ist das Problem ja mit der Frontscheiben- Innenfeuchte gelöst, dennoch habe ich mir heute zwei Auto Luftentfeuchter Kissen im Aldi gekauft. Eins hatte ich letztes Jahr für das Auto meine Frau gekauft und es hat sich gut bewehrt.
    Hier mal der Link, falls einer Interesse an so einem Kissen hat.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

habe mir aufgrund Deiner Anregung dieses Teil auch zugelegt und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich war in der letzten Woche auf der Insel Rügen und hatte
    im Fahrerhaus nicht mit feuchten Fenstern zu kämpfen, trotz der widrigen Wetterumstände. Kann die Schutzhaube in dieser Hinsicht nur weiterempfehlen. Wie es sich im Sommer bei der Hitzereflektion darstellt wird sich zeigen.

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Mnfred

stehen gerade in Zandvoort und haben als einzige dieseSchutzhaube und somit kein morgendliches Scheibenputzen :laugh:

Zur Zeit alles grau und Nieselregen

von Petra & Martin

what else

• Hallo Maddin,

habe diese Abdeckung schon über 5 Jahre in Gebrauch und muss sagen, sie ist noch heute wie neu. Bei guter Pflege und immer ausreichender Trocknung gab und gibt es keine Probleme.
    Im Sommer (für memorex56) verhindert diese Abdeckung nur, dass sich durch direkte Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett usw. aufheizt. Eine große Wärmedämmung konnte ich nicht erkennen.
    Für mich ist diese Abdeckung okay. Der einzige Makel ist, dass man die Frontscheibe nicht freilegen kann. Aber damit kann ich leben. Tagsüber, wenn wir rausschauen möchten, kommt die Abdeckung einfach ab. Sie ist ja schnell wieder montiert. Türen auf, einhaken, Türen zu. Expander spannen fertig.

Ich jedenfalls bin begeistert.

Gruß aus der Stauferpfalz

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Und keine Leute die deinen Stellplatz mausen? :laugh:

:laugh: so ist es :laugh:

@ Helmut: dass man die Frontscheibe nicht freilegen kann. Aber damit kann ich leben

ich auch Helmut ;)

Im Sommer nehme ich die nicht, da kommt die vorhandene Innenverdunklung zum Zuge. In dieser Zeit hatten wir noch nie Schwitzwasser an den Fenster- Innenseiten

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin

Das mit der Schutzhaube ließt sich gut!!!
    Kannst du mir eine Adresse geben wo ich diese Hauben bekommen kann?

Gruß Stephan

Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Hallo Zusammen,

für die Winterfahrer gibt es dann noch DIESE Alternative. Hatte ich auch schon Erwägung gezogen, da als Thermomatte für Winter wie Sommer ausgeführt und weitaus günstiger, als die sonst angebotenen Produkte.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!