Auflastung, breitere Reifen vorne, Spurverbreiterung hinten, anderer Stoßdämpfer, etc.

Feiertag?
  • hallo Frank,

ja, ist leider auch Kategorie 4. Es gibt aber durch den fehlenden Alkoven einen Trick, welchen ich seit Jahren anwende. Ich fahre grundsätzlich an die Automaten und die Messe in einer Schleife das Gewicht an der Vorderachse und die Höhe. Das macht unseren Frodo dann zu einem Womo unter 3,5to und ich falle in die Kat.3. Funktionieet fast immer.

Ich bin absoluter Frankreichfan und ärgere mich seit 30 Jahren über die Maut. Deshlab fhare ich, wenn irgendwie möglich, immer über die wirklich sehr guten Nationalstraßen, welche teilweise als Abkürzung zu den Autbahnverbindungen exisitieren. Von Mühlhausen zum Atlantik fahre ich zB. ab Beaune über die N70.

Im Sommer geht es nach Schweden und Norwegen.

Gruß aus der Nähe, da ich gerade beruflich im Baskenland bin.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    wir waren nur über Pfingsten am Atlantik und sind schon zurück. Kannst du mir das mit der Schleife genauer erklären, verstehe ich nicht ganz. Würde ich auch gerne machen, wenn es geht.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo zusammen,
    etwas spät aber eine kleine Anmerkung... ich habe meine Auflastung auf 5,5t z.g.M. eingetragen bekommen. ;) War zwar etwas langwierig aber hat dann ohne Probleme funktioniert.
    Gurß Chris

• 5,4 to Chris.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Chris,

wie jetzt?

5,5 to?

Wie das?

Über wen?

Wer hat sich verschrieben?

Die Zulassungsstelle?

Das gibt es doch nicht.

Sag mal was.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

denke auch das sich irgendeiner vertippt hat,
    Abnahmebeamte oder Zulassungsstelle.

Ich bin so zu 3 Jahren TÜV gekommen... :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß aus Nürnberg

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo zusammen... ja staunen pur. Ich bin über meine Iveco Werkstatt gegangen und die haben über das Chassis eine Anfrage in München gestellt.
    Das Chassis wird so, wie wir es haben, bis, ich glaube, über 6t verbaut.
    Also ... ohne technische Änderung aufgelastet. :P :P
    Ich habe die Goldschmitt Auflastung Vorne auch schon gemacht... aber das wusste Iveco nicht.

Gruß Chris

• Servus zusammen,
    spannend! Dachte bei 5,4 to ist Schluss! Die neuen 50er (Phoenix, Concord, Morelo) können auf 5,6 to aufgelastet werden.
    Der 60C ist die nächste Baureihe, dieser ist identisch mit dem 65C. Dann folgt der 70C, hier sind stärkere Bremsen verbaut.
    Der 50C packt keine 6to. Der 50er entsteht aus dem 35C (so wurde mir erklärt) Der nächste ist dann der 60C, dieser läßt sich nach Freigabe von Iveco bis 6,7 to auflasten. Der 65C (obwohl gleiche Ausführung wie 60C) kann über Fachwerkstätten (Meier) bis 7,2 to bekommen. Der 70C hat dann 7 to und geht bis 7,49 to. Habe mich mit dem Typenthema Daily unlängst etwas intensiver beschäftigt.

Heiner

• Hallo Chris,

meine Iveco Werkstatt hat nach Rückfrage mit der Iveco Zentrale mir eine Absage erteilt, meinen 50 C 18 höher als 5,2 to einzustufen.

Nur durch Fahrzeugbau Maier, die ein eigenes Gutachten haben machen lassen und einer Zusatzluftfeder vorne voraussetzen, war es möglich die Sphinx auf 5,4 to aufzulasten.

Hast Du ein Schriftstück von deiner Werkstatt wo das mit den 5,6 to drinnen steht und eine Freigabe erteilt wurde?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Mischa,
    schön dass es nun doch eine Sphinx geworden ist.
    Soweit ich mich entsinnen kann bin ich auf der VA immer so mit ca. 3,5 bis 4 bar gefahren. Ich habe das aber oft vom Zuladungsstand und Fahrstrecke abhängig gemacht.
    Sag mal, bin neugierig: willst nicht mal Dein Fahrzeug vorstellen, welches ist es geworden? Oder habe ich die Beschreibung verpasst :huh: ? Verfolge die Beiträge zur Sphinx immer noch sehr interessiert.

Gruß
    Heiner

• Hallo Mischa,

endlich kommt mal wieder Bewegung unter die Sphinxfahrer hier im Forum - ich langweile mich schon etwas!
    Ich fahre je nach Fahrbahnzustand mit unterschiedlichen Luftdrücken - zwischen 3,5 und 4,5. In Deutschland in der Regel mit 4 bar, hinten ebenfalls. Außerdem habe ich an der Vorderachse die Federstäbe stärker anspannen lassen, um auf schlechten Straßen mit dem Luftdruck nicht so hoch gehen zu müssen. Ich habe trotz der Luftfederung immer wieder Volldurchschläge an der Vorderachse und schaffe auch heute noch kaum eine Ukrainereise ohne mindestens einen defekten Luftbalg. Aber diese Probleme tauchen nur auf, wenn du nach Osteuropa jenseits von Polen oder den Baltischen Staaten fahren möchtest.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Mischa,
    bei Goldschmitt sagte man mir ich soll mit 5 bis 5,5 bar Fahren.

Maximaler Druck 9 bar, Minimaler Druck 2 bar, so waren die Aussagen bei Goldschmitt.

Ich Fahre mit ca. 5 bar und da ist alles OK.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Mischa,

wenig beladen, bei wenig Kurven 4 bar, ansonsten voll beladen eher 5 bar.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Mischa,
    ....Sag mal, bin neugierig: willst nicht mal Dein Fahrzeug vorstellen, welches ist es geworden? Oder habe ich die Beschreibung verpasst :huh: ? Verfolge die Beiträge zur Sphinx immer noch sehr interessiert.

Gruß
    Heiner

Hallo Heiner,
    Sie und ich, also die Sphinx äh, also meine.. wir lernen uns gerade noch kennen - wie im echten Leben, ist der erste Lack erst nach ein paar lebendigen Wochenenden und einer gesunden Portion Alltag ab. Da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin ein paar Fotos und ein wenig text zusammen zu stellen, warte ich dies jetzt auch noch ab.. Dennoch, vielen Dank für das große Interesse.. sobald Sie Ihr Krönchen gerichtet hat (Abdeckung Spiegel, Rücklichter wieder bestromt) hole ich das gerne nach.

Gruss
    der mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!