Das unglaublichste was ich bei Hobbyland Hexel Dortmund je erlebt habe

Feiertag?
  • Das unglaublichste was ich bei Hobbyland Hexel Dortmund je erlebt habe wurde erstellt von thomas59
    Hallo liebe Hobby Fans,

da unser 2011er Hobby VAN Exlusive seit unserer letzten Fahrt mit den Bordakkus rumzickt habe ich gedacht mich jetzt rechtzeitig vor Saisonbeginn an den uns bekannten örtlichen Händler Hobbyland Hexel bei uns in Dortmund zu wenden.Was ich dabei erlebt habe war ein reiner Albtraum !!

Hier meine Mail die ich heute (21.01.2020) danach an die Hobby Werke gesendet habe :

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren benutzen wir Hobby Freizeitfahrzeuge und sind es Mittlerweile gewohnt über die einen oder anderen Verarbeitungsmängel hinweg zu sehen bzw. immer wieder mal Ausfälle verzeichnen zu müßen.. Nun haben wir in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit der Entleerung der Batterie bzw. den Bordbatterien.

Ich hatte angestrebt das Fahrzeug hier nun rechtzeitig vor Saisonbeginn beim örtlichen Händler der Fa. Hexel Dortmund zur Reparatur zu geben, ein erster Versuch dort telefonisch vorzusprechen schlug fehl da dort niemand ans Telefon gegangen ist , ok hab ich gedacht das kann ja mal passieren ! Darauf hin habe ich eine Mail an die auf der Webseite des Unternehmens hinterlegte Mailadresse gesendet, aber leider gab es von dort auch keinerlei Feedback oder Rückruf.

Nach mehreren neuen versuchen telefonisch dort durchzudringen ist es mir nun gelungen jemanden , aber wohl recht uninteressierten was mein Anliegen betraf an das Telefon zu bekommen.

Nach der Erklärung meines Anliegens wurde ich in die Warteschleife gelegt was einen Kaffee dauerte, doch der letztendliche Oberhammer kam dann als man mir einen Termin zur Reparatur geben wollte. Und das sage und schreibe doch schon für den DEZEMBER 2020, also in 11 Monaten !!! na ja ,das passt, dann ist die Saison 2020 ja rum und ich während dessen wohl mehrfach ohne Strom unterwegs gewesen !

Hut ab für solch einen Kundenservice !! Besser ist es dann wohl bei unserer nächsten Kaufentscheidung doch von vorn herein andere Marken zu favorisieren, denn mit so einem Kundenservice wird man die Kundenzufriedenheit wohl nicht festigen und auch keine Kunden gewinnen können.

Ich denke mir das meine Mail an Sie wahrscheinlich in den großen Beschwerdetopf geworfen wird und dann dort verkocht, aber mir war es Mal ein besonderes Bedürfnis Ihnen zu schildern wie von Ihren Kunden mit den Endkunden umgegangen wird..... und die Vertreten nun mal Sie als Hersteller aber anscheinend kommen die wohl damit durchs leben weil es genug bekloppte gibt die sich so etwas gefallen lassen...

übrigens, unser erster Werksneuer Wohnwagen war ein Hobby von Hexel in Dortmund Oespel (1982) der bei der ersten Ausfahrt nach Fehmarn und einer Vollbremsung seinen Toilettenraum in die Küche verlegt hatte, wir sind damals dann gleich durch zum Werk gefahren weil Urlaub machen ging nicht mehr !!!

freundliche Grüße ……..

• Moin Thomas,

ich kann Deinen Ärger und Unverständnis gegenüber Händler und Hersteller gut verstehen!
    Ich kann auch ein "Lied" davon singen.
    Auf unserer ersten Fahrt mit unserem nagelneuen Wohnmobil, ging der Lattenrost kaputt bzw. war schon defekt.
    Ergebnis: unsere zehn Tagestour war nach zwei Tagen beendet, auf den Lattenrost mussten wir dann drei Monate warten!
    Ohne Lattenrost kein schlafen, ohne schlafen kein Reisen, dann war die Saison auch schon vorbei!

Zu deinem Thema, nach meiner Einschätzung kommst du ohne einen Rechtsanwalt nicht weiter.
    Eigene geschriebene bzw. verfasste Einwände und Briefe, interessieren keinen Menschen.

Du hast zwei Jahre Gewährleistung auf das komplette Fahrzeug, inklusive aller Ausstattungen und Installationen die im Werk verbaut wurden.
    Wenn der Garantiegeber aber nicht in der Lage ist den Mangel in einem für den Kunden zumutbaren Zeitraum zu beseitigen, besteht der Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufgegenstandes.
    Zu beachten, der Anspruch auf Rückabwicklung besteht nur in der Gewährleistungszeit.

Ein Anwalt würde sofort die Beseitigung der Mängel mit Zeitfrist ( ca.3- 6 Wochen) fordern und die Rückabwicklung schon mal ankündigen.
    Meine Erfahrungen, dann geht alles sehr schnell und alles war auch nur ein Missverständnis.

Ich wünsche Dir, für die Durchsetzung deiner Ansprüche bzw. Beseitigung der Mängel. Alles Gute und viel Glück!

LG Teo

• Morgen Thomas,

klar ist das keine gute Geschäftspraxis, aber jeder kann ja seinen Laden führen wie er meint, und niemand muss zu so einem dann hingehen! ... für Batterietauschen kann man zu jedem Boschdienst gehen, oder zu einem Vernünftigen schrauber.
    Ich verstehe das eh grundsätzlich nicht warum immer alle meinen (außerhalb von garantie) zu einem Hobby vertragshändler zu gehen.

ich kann dir jetzt schon prophezeien das du maximal einen vorgefertigete standart BLABLA Antwort von hobby bekommst, vielen dank für Ihre Nachricht, Ihr anligen ist uns wichtig , blabla, und das wars dann.

Es gibt hier im Forum jemanden, ich nenne keinen Namen der so was überigens auch machen kann ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Sorry, ich habe überlesen dass dein Fahrzeug schon außerhalb der Garantie ist.
    In dem Fall hilft wirklich nur, wie Sebi schon schreibt, eine andere Werkstatt kontaktieren die auch leistungsbereit ist.

LG Teo

• Hobby hat heute zurück geschrieben und empfiehlt auch gleich einen anderen Händler, haben wohl anscheindendn auch schlechte Erfahrungen mit Hexel warum sonst sollten sie mich an eine Händler in Wuppertal verweisen wenn einer in Dortmund ist, sollte sich hier im Formum jemanden in meiner nähe befinden gehe ich auch gerne dort hin, hauotsache ich bekomme noch vor Saisonstar eine Hilfe bzw. Reparatur ....

Gruß aus Dortm und

• Sehr geehrter Herr ......,

wir danken für Ihre E-Mail vom 21.01.2020 und bedauern zunächst einmal die entstandene Problematik.
    In dieser Angelegenheit haben wir die Firma Hexel angeschrieben und um entsprechende Rückmeldung gebeten. Sobald uns von dort eine Rückmeldung vorliegt, werden wir auf die Sache zurückkommen.
    Gerne dürfen Sie sich bezüglich der Reparatur auch mit der Firma Delgado in Wuppertal in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße aus Fockbek

• Hallo Thomas,
    wir haben 2018 auch nach einem Vertragshändler in der Nähe gesucht, da wir unser Mobil vom Ostseecampingpartner in Lensahn haben u d uns der Weg zu weit ist.
    Auch wir sind auf Grund der unverständlich guten Internetbewertung bei Hexel vorstellig geworden, (ist allerdings reiner Wohnwagenhändler), da die MA vor lauter Sachverstand trotzten und uns zu verstehen gaben, dass sie uns bei PROBLEMEN mit dem Wohnmobil nicht helfen können, haben wir ganz schnell das Weite gesucht.
    Glücklicherweise sind wir dann bei DELGADO IN WUPPERTAL gelandet, hier wurden wir freundlich aufgenommen, allrrdings haben sie uns auch klar gesagt, dass sie keine Garantieleistungen durchführen werden, da wir das Mobil nicht bei Ihnen gekauft haben. Leider nicht korreckt, aber kennen wir auch von anderen Marken (Detleffs, TEC).
    Nachdem wir das geklärt hatten und wir unsere erste Wartung haben durchführen lassen kann ich nur sagen, dass wir zufrieden sind bei Delgado gelandet zu sein, alle sehr nett und vor Allem auch kompetent.

LG Markus

Und auch weiterhin allzeit gute Fahrt

seit Juni 2018 unterwegs mit unserem Hobby Optima V 65 GE Premium in der 50 Year Edition

• Hallo Sebi
    Da gebe ich Dir recht jeder kann seinen Laden Führen wie er will aber nicht als Vertragshändler da gibt es vorgaben von Hobby an die Händler.Wenn Du auch meinst dass Hobby da Standart Antworten hat wenn sich jemand über seinen Händler beschwert bist Du leider Falcher Meinung.War auf der Messe in Stuttgart und habe mich mit einem Service Leider von Hobby unterhalten und wo ich Ihm die Bilder gezeigt habe war sein Freundliches Gesicht weg.Wenn dann von Hobby von alleine kommt bitte geben Sie uns die Bilder so dass wir was in den Händen haben gegen diesen Händler und die Zeiten von der Werkstatt wo mein Fahrzeug bei denen war.Ich bin froh dass ich mit dem Herrn unterhalten habe so wurde mir gleich eine andere Hobby Werkstatt genannt und der Werkstatt meister war auch Vorort.Wenn man über 1 Jahr braucht um Reklamationen zum abarbeiten braucht und immer noch nicht fertig ist damit dann finde ich das für sehr Schwach dieser Werkstatt.Ich denke es sollte jeder der Probleme mit einem Vertragshändler hat Sich an Hobby wenden.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!