Übernachtung Nahe der Autobahn

Feiertag?
  • Moin Moin,
    nächste Woche geht es los Richtung Spanien. Vielleicht hat der eine oder andere ja Empfehlungen zu Campingplätzen Nahe der Autobahn. Die Route wird sein: Luxemburg, Dijon, Lyon, Orange, Narbonne, Barcelona.
    Unser Ziel ist es, zwischen Lyon und Orange zu übernachten (evtl. noch Montpellier). Da man mittlerweile auf den Rastplätzen gar nicht mehr sicher ist, kommt für uns nur noch ein "Abfahren" in Frage. Leider schließen viele Campingplätze schon um 19 Uhr, so dass man dann, wenn es einmal rollt, nicht mehr weiter fahren kann. Der Platz sollte schon bis 22 Uhr offen sein. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dieser Route und kann nützliche Tips geben.

LG Micha und Stephan

• hallo michastepfan,
    ich bevorzuge die strecke über clermont-ferrand - millau - beziers - barcelona. in millau, im tal ist ein kostenfreier stellplatz.
    die autobahn ist von clermont-ferrand bis beziers mautfrei.

gruß günni

• Hallo Günni,
    erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Tja, da sind sie wieder, meine kleinen Probleme: Kein Vertrauen, Respekt und Vorsicht.
    In den letzten Jahren bin ich immer die 1500 km durchgerauscht, da ich einen Wohnwagen in Spanien stehen hatte, nur mit dem PKW runter bin und ich mich mit Micha abgewechselt habe. Somit waren wir meist in 14h am Ziel. Das haben wir die letzten 5 Jahre so praktiziert. Allerdings habe ich soviel negatives in den letzten Jahren gehört, auch von Freunden und direkten Campingkollegen vor Ort, die alle überfallen wurden, so dass ich im Prinzip jeden AB-Rastplatz meide und dort nur noch zum tanken anfahre. Selbst unter Laternen und bei den LKW-Fahrern ist keine Sicherheit mehr.
    Wenn ich jetzt bedenke, das ich auf einen "bekannten" WoMo-Stellplatz gehe, so wie von dir beschrieben, ist es doch für die "Ganoven" eine leichte Beute, da dort meist jede Menge Womo´s stehen, sie in einer Mautfreien Zone sind und wahrscheinlich auch jeden Winkel dort kennen. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, einen Campingplatz anzusteuern für eine Nacht. Leider machen viele schon um 19 Uhr dicht und das ist mir deutlich zu früh. Bis 22 Uhr sollte der Platz schon noch zugänglich sein.
    Die Strecke über Millau nach Beziers ist wieviel KM Umweg? Wieviel Zeit braucht man über diese Strecke denn mehr?
    Landschaftlich wird diese Strecke mit Sicherheit attraktiver sein.....

LG Stephan

PS: einigermaßen schönes Wetter in NRW

• Wenn ich jetzt bedenke, das ich auf einen "bekannten" WoMo-Stellplatz gehe, so wie von dir beschrieben, ist es doch für die "Ganoven" eine leichte Beute, da dort meist jede Menge Womo´s stehen, sie in einer Mautfreien Zone sind und wahrscheinlich auch jeden Winkel dort kennen. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, einen Campingplatz anzusteuern für eine Nacht. Leider machen viele schon um 19 Uhr dicht und das ist mir deutlich zu früh. Bis 22 Uhr sollte der Platz schon noch zugänglich sein

ES KANN EINEM AUCH DER HIMMEL AUF DEM KOPF FALLEN !!!! :whistle:

• also michastephan,
    warum bist du der meinung, auf einem campingplatz wäre es sicherer?
    wenn ihr so ängstlich seid, müßt ihr ja ein gefühl haben, auf der flucht zu sein?
    wir waren letzten winter 5 monate in spanien auf keinen einzigen kostenpflichtigen platz!
    zur strecke kann ich noch sagen, daß der weg nicht weiter ist als der über lyon. ich habe auch in den 5 monaten keinen euro maut bezahlt. Wir hatten vielleicht auch mehr zeit als ihr

gruß günni

• Ein Campingplatz ist mMn ein abgeschlossenes Areal und somit grundsätzlich sicherer....

Nein, ich fühle mich nicht auf der Flucht, allerdings mit gehörigem Respekt und sehr vielen negativen Erfahrungen.

Das nenn ich doch mal Urlaub.....5 Monate in Spanien....einfach klasse....klar, da würde ich auch keinen Cent für Maut ausgeben. Wir haben leider nur 3 Wochen und da sieht das ganze schon etwas anders aus. Ich habe mir auch schon überlegt die Mautfreie Strecke zu fahren, denn immerhin sind es für beide Fahren zusammen 250€, aber ich habe auch von vielen Teilstrecken gelesen, das sie sehr schlecht/schwer zu fahren sind, allerdings die von die beschriebene soll sehr angenehm sein, Ich muss mal sehen wie ich fahre, werde es auf jeden Fall berichten.
    Wir werden wahrscheinlich mit 3 Kids nach Spanien runter fahren und werde deshalb auch ein Zelt benötigen für die Übernachtung. Das war für mich ein zusätzlicher Aspekt eines Campingplatzes. Hast du evtl noch die GPS Daten des Übernachtungsplatzes in Millau?

Danke für deine Antworten

LG MS

• Wenn ich jetzt bedenke, das ich auf einen "bekannten" WoMo-Stellplatz gehe, so wie von dir beschrieben, ist es doch für die "Ganoven" eine leichte Beute, da dort meist jede Menge Womo´s stehen, sie in einer Mautfreien Zone sind und wahrscheinlich auch jeden Winkel dort kennen. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, einen Campingplatz anzusteuern für eine Nacht. Leider machen viele schon um 19 Uhr dicht und das ist mir deutlich zu früh. Bis 22 Uhr sollte der Platz schon noch zugänglich sein

ES KANN EINEM AUCH DER HIMMEL AUF DEM KOPF FALLEN !!!! :whistle:

halte ich für etwas übertrieben.....dafür habe ich zuviele Überfälle in den letzten Jahren erlebt.

• Hallo Stephan,

hast Du die Überfälle selbst erlebt oder nur davon gehört?

Da sehr viele in Spanien überwintern und die ja auch irgendwie da runter kommen müssen sollte man doch da noch mehr hören?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Stephan,

Du bist zu "schissig". ;)

Ich bin schon unruhig, im Ausland auf Stellplätzen zu stehen, aber hast Du selbst schon "Überfälle" erlebt?

Wir fahren seit 1992 fast jährlich bis mindestens an die Costa Brava, manchmal fahren wir sogar 2 x im Jahr.

Wir sind noch nie überfallen worden. (Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir immer Fellnasen dabei haben).

Ich würde Dir empfehlen, vom WoMo-Verlag den Reiseführer Südfrankreich und Ostspanien zu kaufen. Dort sind hunderte Stellplätze, auch etwas abgelegen (da sicherer) von der Hauptreiseroute erfasst.

Mit fünf Personen an Bord ist es natürlich eine Hausnummer, da würde ich an Deiner Stelle schauen, wie lange man da fahren kann. Vielleicht solltest Du dann doch lieber die Etappen auf 400 - 500 Kilometer begrenzen, dann kannst Du in Ruhe entsprechende Stellplätze oder CP ansteuern.

Von wo startet Ihr denn, vielleicht kann man dann etwas helfen.
    Ich könnte dann mal unsere Lieblingsplätze raussuchen.

Wenn wir nach Spanien, in unsere Lieblingsecke Sant Pere Pescador (Costa Brava) fahren, fahren wir die letzten Jahre meist mit drei Übernachtungen (in der Nebensaison) total entspannt an.

Ihr wollt ja noch weiter runter?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Erstmal allen vielen Dank für Die Antworten, Tips und Meinungen. Werde dann mal auf die einzelnen Beiträge antworten.

• Hi, ich nochmal,

schau mal hier:

http://www.hobby-wohnmobilforu…tid=19&id=8503&Itemid=101

Habe ich gerade erfaßt, ich dachte, ich hätte den Tipp hier im Forum schon mal archiviert.

Hier kannst Du entlang deiner Route CP, Stpl. oder Parkplätze direkt heraussuchen.

Ich hoffe, die Karte kann Dir helfen?

Wenn Du ein I-Phone hast, kannst Du auch Promobil Plus als App herunterladen. Dann kannst Du je nach Lage direkt auf dem handy den nächsten Platz der Route anfahren, falls Ihr irgendwo im Lande hängenbleiben solltet ;)

• Hallo Stephan,

hast Du die Überfälle selbst erlebt oder nur davon gehört?

Da sehr viele in Spanien überwintern und die ja auch irgendwie da runter kommen müssen sollte man doch da noch mehr hören?

Was zu Pfinsgten passiert ist auf einem Stellplatz in Narbonne habe ich ja bereits in einem anderen "Thema" geschrieben.
    Ich bin selber Ende der 90er mal überfallen worden, d.h. es wurde gerade versucht das Auto aufzubrechen und der Nachbar auf der Raststätte konnte nicht schlafen und ist zufällig rausgekommen und hat dann gebrüllt und sie sind abgehauen.
    Ich versuche Dinge immer neutral zu sehen und nicht zu dramatisieren. Die "Geschichten" wurden mir von Freunden/Bekannten erzählt, oder aber von Familien, die auf dem gleichen Campingplatz Urlaub machten.

• Da scheinen ja "2 Schisser" am Werk zu sein. ;)

Meine "Campingkarriere" in Spanien hat 1994 begonnen und wir fahren ebenfalls 1-2 im Jahr runter. Bis 1999 an der Costa Daurada, dann bis 2005 Costa Brava (Torella de Montgri) und seit 2006 wieder Costa Daurada.

Ja, die Etappen zu kürzen ist natürlich eine Möglichkeit, aber bei "nur" 3 Wochen Urlaub dann 6 Tage Fahrt...hmmm, ich weiß nicht.....

Wir starten in Aachen, fahren dann die ehemalige Ardennenautobahn bis Luxemburg, dann Metz, Nancy, Dijon, Beaune, Macon, Lyon, Valence, Montelimar, Orange, Nimes, Montpellier, Narbonne, Perpignan, Girona, Barcelona, Tarragona, Cambrils.

Lass mich raten...Euer Ziel ist der "Las Dunas"?

LG MS

• Lass mich raten...Euer Ziel ist der "Las Dunas"?

LG MS

:laugh:

Nee, der Platz hat uns noch nie gesehen :laugh:

Dort sind wir mal zu Fuß rüber.

Wir standen in den ersten Jahren in den 90ern auf dem CP Aquarius (der Platz davor), damals hatte der Senior (Deutscher Betreiber, der dort den ersten CP eröffnet hat).
    Der Platz wurde immer voller und die Parzellen zu eng, jeder wollte dahin.

Somit sind wir Anfang der 2000er auf den CP L´Amfora (in Sichtweite neben CP Aquarius) ausgewichen.
    Der Paltz ist größer, auch sind die Parzellen viel größer, teilweise mit eigenem Waschhäuschen, WC und Dusche.
    Seit dem wir ohne die Kinder unterwegs sind, fahren wir in der Nebensaison mit Camping Cheques (15 € die Nacht).

Die letzten Jahre machen wir immer Enduroreisen und erkunden vom CP aus das Umland mit dem Moped im Radius von ca. 100 KM ;)

Wir sind auch schon einmal von (MG) aus über eine Woche bis an die Costa Daurada angereist, haben uns da an die Bücher des WoMo-Verlages gehalten. Wahnsinn, die Veränderung der Landschaft und des Klimas zu erleben. Das kann man natürlich nicht mit den Kindern machen, wird denen sicherlich zu langweilig.

Wir sind auch schon bis Malaga (im Oktober/November) dort hinunter gefahren, aber von allen Küsten gefällt uns noch immer die Costa Brava am Besten. Die Gegend ist grüner und die Hitze erträglicher.
    Den Norden wollten wir auch bald mal angehen ...

Habt Ihr schon CP vorgebucht (Saison)?

• Hallo zusammen

ich würde auf jedenfall die Route wie Günni wählen (( ab Dijon Route Express Bordeaux und dann die Autobahn ab Clermont ausserdem ist es die landschaftlich schönste Route )) Stehenbleiben kann man sicher, in kleinen Orten entlang dieser Route, meistens in Nähe des Ortskerns.

Narbonne bis hinter Barcelona würde ich sicher nirgendwo stehenbleiben.

Türen vorne mit Gurt innen verriegeln -- Tür mitte ebenfalls mit einem Gurt oder Haken sichern, wenn die bösen Jungs merken das Sie nicht schnell zum Ziel kommen, lassen die es meistens !!! Kein Seitenfenster auf und gut ist !!!

mfg

Werner

• ja Werner, so ist es, von Narbonne bis Tarragona ist der "gefährlichste" Bereich. Auch die Sicherheitsmassnahmen sollten die besten sein. Tja, die Route werde ich mir mit Sicherheit nochmal überdenken....

LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!