Diese Wago 221 copact Verbindungsklemmen sind bei meinem Umbau von meiner 2 Sitzbank zum Elektor,- Getränke und Ablagefach zum Einsatz gekommen.
Es wahr eine Selbstverständlich geit bei meinem Sohn, das er diese Klemmen verarbeitet. :whistle:
Dies habe ich schon gekannt von dem Umbau seines Hauses.
Dies sollte doch ein Fachmann einfach kennen.
Beiträge von Johann
-
-
-
Grüße dich Rainmaker,
Super Idee muss ich mir auf meine Liste noch setzen.
Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal
-
Servus Heide & Stephan
Da bin ich ganz der Meinung vom Herwig, da muss ich bei meinem Ford auch mal nach schauen.
Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal
-
Grüße dich Andreas,
Hier mein Bericht über den Anbau einer Anhängerkopplung.
Da muss man sehr fiel beachten.
Sind schon Halterungen vorgesehen:
Ist vom Hobby -Hersteller schon die da zu gehörende Elektronik vorhanden:
Die sollte alles zu Erst über Prüft werden.
Dies habe ich so gemacht dann habe ich meine Werkstatt aufgesucht und nochmals Abgesprochen.sie mein Bericht darüber.
Ich habe nach langer und Reiflicher Überlegung und noch mehr Überzeugungs- Arbeit bei meine Frau, jetzt eine Anhägerkopplung an das Wohnmobil T 650 FSC, 3500 KG anbauen zu Lassen.
Die dieser Zulassung für das Wohnmobil hat, die Anhängelast beträgt 1000 KG. und eine aufliege Last hat von 100 KG. Die Daten dazu: Type. 167/ Dc/D-Wert bis 17,5 kN / Zul. Stützlast bis 200kg.
Der Abstand von der Rückwand bis Mitte des Kugelkopfes beträgt 160 mm, vom Boden bis Mitte des Kugelkopfes ist der Abstand bei 380 mm.
Die Rahmenverlängerung und Aufnahmen sind vom Werk schon vorgegeben gewesen.Eine kleine aber feine, Firma Auto fit, Wohnmobile, Irsigler in Eislingen /Fils, dies ist für mich die kompetente Werkstatt für Auto und die Wohnmobile, welche die Erfahrung und das Wissen über die Generationen hin hat.
Dazu wollte ich einen Seiko Fahrradträger mit Anbauen, dieser zum Hochklappen.
Leiter lies dies die Rahmenverlängerung und die vorhandene Halterungen es nicht mehr zu.
Somit werde ich jetzt einen Fahradträger auf die Anhägerkopplung nehmen.
Und zwar den von Rameder- Fahrradträger MFT Multi- Cargo 2 erweiterbar bis auf-4 Fahrräder.
Dieser hat ein Eigengewicht von ca. 18 kg. und eine Zuladung bis zu 80 kg, bei einer Stützlast von 100 kg, bei der Anhägerkopplung also geeignet für 2 E -Baki - Fahrräder a. 30 kg + einem normales Rad.Hier ein paar Bilder von der Montage der Anhängerkopplung, von dem Fahrradträger werden noch nachgereicht.
Es Grüßt euch Johann aus dem Filsthal
-
Grüße Dich,
Nach meiner Auffassung würde ich diese Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen:
Oder bei deinem Hobby- Händler diese Ausführungen zu Machen, Der oder die wiesen genau bescheid wo sie die Solarpannelle am besten befestigen und was man alles dazu Braucht.Ich habe gerade erst meine ganze Elektronik abgeändert und unter meine 2 Sitzbank verbracht, da whr auch die ganze Solartechnik mit dabei.
Dies ist ein sehr großer Aufwand dies richtig zu Machen.Es grüß dich Johann aus BW dem Filstal
-
Grüße Dich Herwig,
Mir steht auch keine Kritik zu, aber nicht falsch verstehen:
Ist deine Aussage auf die Angaben von 24 V Anschlösse Ausgelegt:Nach meinen Unterlagen die ich von Mobile technology habe, sagt was anderes aus.
Und mit der Rücksprache mir meinem Elektriker und Fachfirma sind die Anschlösse richtig gemacht worden.
In meinem Wohnmobil ist alles auf 12 V ausgelegt.
Auf deine Frage einzugehen ist nicht ganz einfach:
Du hast bei der 24 V Batterie- Verbände ohne weiteres Recht.
Aber bei mir ist angegeben nicht über Kreuz an zu schließen, sondern Minus zu Minus und Plus zu Plus an zu schließen.
Siehe 12 V /180 Ah
Mit deinen Angaben das die 1 Batterie stärker belastet und altert hast du etwas Recht, bei den 24 V Ausführung.
Es grüß dich Johann -
Grüße euch Heide & Stephan,
Gute Lösung und Super gemacht:
Schleise mich der Aussage von Herwig an, die Hersteller sollten ein mal die Wohnmobil-Besitzer fragen.
Habe meine 2 Sitzbank auch umgebaut.Gruß Johann
-
Habe an der Treppe noch ein Kleine Abänderung machen müssen.
Ich habe festgestellt das die Treppe in der Rundung doch besser zur Geldung kommt und man kann die Einbauten noch gut Bedien.
Der einstig in das Bett ist somit noch fiel Besser zu bewältigen.
Dann bis zum Bannwaldsee
-
ein Hallo in die Runde,
Bei meiner ersten Ausfahrt nach dem Umbau habe ich fest gestellt das meine Bemühungen nicht um Sonst Wahren.
Es ist einfacher an die Getränte ran zu kommen und hat doch noch zusätzlichen Stauraum zur Verfügung.
Es grüßt euch Johann aus BW dem Filstal
-
Hallo Herwig,
Hier die Bilder Dazu:
-
Grüße dich Herwig,
Jetzt zu deinen Fragen:
1) Warum hast Du diese blauen Steckdosen verbaut? Hat das irgendeinen Technischen Grund.
Es ist eine einfache Sache, die Hisst:
Einfach man Schaut einem Geschenkten Pferd nicht in das Maul.Nein war ein kleines Späschen:
Es ist ganz einfach dies mit denn Steckdosen, ist ein anderer Stromkreis, somit weis ich ganz genau das ich darüber mein 230 V Strom von dem Wechselrichter und Batterien erhalte.
2) Siehe meine Bilder mit der Jetzigen Abdeckung.
Habe ganz einfach, mir Abdeckungen von HD- Rohren 50 mm besorgt, da Basen die Steckdosen genau rein. Für ein paar Cent3) Es gibt ja passende Steckdosen zu Deinen Vorhandenen welche Du im WoMo verbaut hast,
Wie ich vor beschrieben habe, deswegen die anderen Steckdosen.
Oder sollte ich mir deswegen neuen Kaufen:4) das die Verbindungen sowie Zuleitung der Batterien mit Stärkeren Kabel auszuführen kein Nachteil gewesen wäre.
Dies sind schon Stärkere Kabeln, so wie ich schon Beschrieben habe.5) Du die Batterien nicht über Kreuz angeschlossen.
Da muss ich mit meinem Elektriker noch Mals reden, vielleicht hat er dies übersehen.Aber vielen Dank für den Hinweis.
Es grüßt Johann aus BW dem Filstal
-
-
Und hier noch die Angaben über die Verbauten Batterien:
Hier noch die Angaben von den Batterien:
Von Truma empfohlen: OPTIMA® YellowTop®– Kraftpakete mit 75 Ah
Nutzen Sie die Vorteile einer mechanisch stabilen, verschlossenen und wartungsfreien Batterie mit herausragenden elektrischen Eigenschaften. Je nach Bedarf mit 75 Ah.
Die absolut wartungsfreien OPTIMA® YellowTop® Batterien vom Weltmarktführer Johnson Controls verbinden durch die Spiralcell®-Technologie die Eigenschaften einer Starterbatterie und einer Aufbaubatterie. Profitieren Sie von den entscheidenden Vorteilen der patentierten AGM-Spiralzellen-Technologie gegenüber herkömmlichen Gel- oder Blei-Säure-Batterien.
• maximale Leistung: Bis zu 100 % der angegebenen Kapazität
• sehr schnelle Wiederaufladung mit gängigen Ladegeräten
• bis zu zweifach längere Lebensdauer
• absolute Wartungsfreiheit
• kein Auslaufen, dank festem Elektrolyt
• durch die Auslaufsicherheit ist der Einbau in jeder Lage möglich
• leistungsstark – auch nach langer Lagerzeit
• bis zu 15 mal unempfindlicher gegen Erschütterungen -
Fortsetzung von dem Umbau der 2 Sitzbank.
Und jetzt erst kommt die Herkules Arbeit mit der Elektronik diese auf den Neusten Stand zu bringen.
Dafür ist mein Sohn zuständig und der Assistent geht mit zur Hand.
Mit den vorhanden Elektoplänen die gesamte Elektronik überprüft, ob dies auch so noch überein stimmten, was wir aber zum Leidwesen Festellen mussten, ist überall eine Abnahme- eingebaut gewesen.
Und die Nachträglichen Elektroeinbauten sind alle mit 12 V Leitungen verlegt gewesen, diese dann mit 230 V verbunden. (Dies von einem Elektor –Interieur dem Vorbesitzer)Die Vorhanden Elektroniken ist von der gesamten Stromversorgung genommen worden.
Die vorhanden Elektroleitungen von der Autobatterie genommen und ausgebaut.
Also die gesamten Elektroleitungen bis zu den Sicherungen ausbauen, wie auch die Verschieden Sicherungen entfernt. Unter dem Beifahrersitz haben wir dann auch die gesamte Elektronik entfernt.hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5119/
Also haben wir die Gesamte Elektronik in den Beriech verbracht der auch dafür vorgesehen ist.Somit ist jetzt keine Elektronik mehr unter dem Beifahrersitz vorhanden, an diesen Platz werde ich jetzt das Bordwerkzeug und Warndreieck, den Hydraulischen- Wagenheber unterbringen.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5123/
Den vorhanden Wechselrichter mit 400 W12 ist mit diesem Umbau Ausgetauscht worden.
Gleich Zeitig haben wir einen Neuen Wechselrichter NPI 1000-12 W12 V7DC 230 V/AC mit einer Spitzen- Ausgangsleistung von 2000 W mit verbaut.Und dem entsprechen die Elektroleitungen durch Stärkere ersetz.
Die Zuleitungen von der Autobatterie haben wir durch zwei 20 mm² Kabeln Ersetzt, diese 2 Leitungen sind mit jeweils 50 Ah- Schmelzsicherung abgesichert.
So wie auch die nachträglichen Leitungen (12 V Leitungen) welche auf die 230 V Steckdosen verlegt waren, sind durch 1,5 mm² Kabeln ersetzt worden.Für die zusätzlichen Steckdosen (In Blau) kann man keine Hohlwanddosen verwenden dies sind im Durchmesser zu groß, für diese Steckdosen IP 20 GIFAS VDE Geprüft sind in der Abdeckung 50/50 mm.
Gleichzeitig haben wir auch die Nachträglichen Elektor- Einbauten mit zusätzlichen Sicherungen abgesichert.
Somit haben mein Sohn und der Assistent die gesamte Elektronik neu aufgebaut an ihrem vorgesehen neuen Verteilerplatz montiert der jetzt einfacher zu erreichen ist.
Im nach Hinein haben wir noch ein Paar Abenderungen vor genommen, zum Erreichen der Sicherungen.Es sind für die Belüftung 2, 12 V-Ventilatoren, KFZ SD8SA mit verbaut, diese werden über ein Thermostatregler Gesteuert der ist auf 25 C Eingestellt haben, einer bläst die Luft hinein (hinter dem Beifahrersitz unten) und der andere saugt die Luft heraus. (Bei der Eingangstüre oben) Somit erhalte ich eine Saubere Hinderlüftung des Elektor Bereiches.
Man sollte bei so einem Umbau auf alle Schnittpunkte sehr genau darauf achten das genügend Raum für die Elektroleitungen zur Verfügung ist.
Die Aufladung der Batterien über die Solarzellenist ist eine Überprüfung erfolgt, die positiv ausgefallen ist. Denn selben Ladevorgang ist über die Autobatterie auch gemacht worden.
Die gesamte Schaltelektronik konnten wir übernehmen und weitgehendste neu Einsortieren.Mehre Bilder in der Bilder Datei
-
Hier noch eine Erweiterung im Wohnmobil.
Wir Zwei sind von Berufswegen erträglich angeschlagen.
Wenn ich Gedanklich was umsetzen muss oder sollte brauche ich meine AV.- Zeit dazu.Bei meinem Umbau im Wohnmobil habe ich mir gleich noch eine Treppe für das Bett mit geplattet und auch umgesetzt.
Dies ist so Gestaltet das ich diese auch weg nehmen kann, dazu muss diese auch ein Leichtgewicht sein.Somit ist abermals das Pappelsperrholz zum Einsatz gekommen.
1 Platte 12 mm Sperrholz
1 Platte 10 mm Sperrholz
Die 10 mm Starke Platte ist für die Tritte verwendet worden.
Die 12 mm Starke Platte ist zur Anwendung gekommen bei den Treppenwangen.
Diese habe ich auf die Maße zugeschnitten, welche vor ab festgelegt worden, die Platten habe ich mit einander verleimt, das es die Treppe ihre Stabilität bekommt,Das ganze dann wie ein Treppe gemacht wird zusammen Gebaut.
Die Tritte haben unten noch ein Alu-Vierkantrohr als Stabilisator erhalten.Die Tritte sind mit Teppich belegt, die Treppenwangen sind Farblich an die Einrichtung vom Wohnmobil angepasst.
-
Hallo Herwig,
Der Wechselrichter wird noch getauscht von 400 w auf 1000 W,
dies mit den Hohlwanddosen geht bei den Steckdosen nicht.
Die Kabel für die Steckdose wird noch ausgetauscht wahr ein Versuch.
Für die Hinterlüftung sind 2 Lüfter verbaut.
Es ist ein neuer Beriecht schon in Arbeit über die Elektro -Geschichte,
diese ist noch nicht ganz abgeschlossen , wir warten noch auf ein bar Teile.Es grüß euch Johann aus BW im Filstal.
-
aber ein Hallo,
die Arretierungen bei den Schiebetüren und der Schranktür habe ich ganz einfach gelöst, Habe mir kleine Kugelschnäpper besorgt dies dann eingebaut.
herzlichen dann für die Anerkennung.
Am Bannwaldsee können wir darüber Reden.
:whistle:Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
-
Aber nach der Elektromotange musste die Einteilungen für den Elektrobereiech doch noch geändert werden, wie es bei den Elektrofachleuten halt so ist.
Nach dem Abänderungs- Einbau der Elektronik mussten die fertigen lackierten Seitenteile, an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Die Möbelfront von der Sitzbank habe ich mit verwendet und da von einer neuen Front erstellt.
Links eine Schranktür mit Stangenscharnier, Mittig 2 Schiebetüren laufen auf Hettich Slinde Line und Rechts eine Schublade mit Quadrovoll – Auszug.Es wird sich noch herausstellen wie die Handhabung und Benützung aus Fällt.
Wegen dem habe ich diesen enormen Eingriff vorgenommen.
Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
-
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Sitzbank in Einzelteile zerlegt.
Das ganze dann mit Pappelsperrholz ausgebaut, es sollte so wenig wie möglich an Gewicht dazukommen.Und das kein Platz verloren geht, baute ich die Einteilungen auf den Millimeter aus.
Im Linken Beriech und den Hintere Beriech plus Batterien, ist für die komplette Elektronik ausgebaut.
Davor die zwei Getränkefächer rechts eine Schublade.
Als alles genau und Passend Eingebaut war, habe ich es wieder in die Einzelteile Zerlegt, damit man ich die Oberflächen bearbeitet konnte.
Und damit der Elektrofachmann mein Sohn die Elektronik auch auf den Neuesten Stand bringen konnte, wie auch noch zusätzliche Steckdosen mit eingebaut.
Die Oberflächen der Pappelsperrhölzer sind 2-mal mit TeakLasur auf Wasserlack - Basis behandelt worden.