Hallo Charly und (Conny,
Da muss dich ein Holzwurm mal Loben sober gemacht.
Hast auch die Oberfläche behandelt?
Sonst Seiht es nach mehr Maligen Gebrauch , nicht mehr Anschleiche aus.
es grüßt dich Johann aus dem Filstal
Hallo Charly und (Conny,
Da muss dich ein Holzwurm mal Loben sober gemacht.
Hast auch die Oberfläche behandelt?
Sonst Seiht es nach mehr Maligen Gebrauch , nicht mehr Anschleiche aus.
es grüßt dich Johann aus dem Filstal
Ein Hallo in die Hobby Freunde
hauptsächlich die aus der Region des Bayerischen Wald
wir haben uns diese Jahr den Bayerischen Wald, als unser Reiseziel mit dem Wohnmobil ausgesucht.
Wer wahr schon in dieser Region und kann uns Silvia und Gerhard nähere Auskünfte zu kommen lassen.
Bevorzugt sind Thermalbäder und Badeseen und schöne Standorte wie Brauereien Landwirtschaftliche Stellplätze.
Ungefähr ende September, Anfang Oktober
Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
Aber Hallo:
Wiest Ihr bei mir haben 2 Blitze inner halb von 2 Wochen in der Gegen eingeschlagen.
Und zwar der 1 ca 100 m von meinem Wohnmobil,in der Nachbarschaft zu Glück Nor in einen Apfelbaum.
der 2 Blitz 1000 m von mir weg.
Hier noch einige Bilder Dazu.
Ein Hallo in die Runde,
von einem Holzwurm der sich bei diesen Berichten seine Gedanken gemacht hat.
Das Wohnmobil hat einen Kompleten Holz - Rahmen und die Außenhaut ist Alu
An meinem Wohnmobil habe ich dieses Jahr die komplette Elektronik ja Abgeändert.
So das ich auch frei stehen kann.
Auf dem Wohnmobil-Dach sind 2 110 w. Solarpanelle vorhanden
Eingebauten habe ich ein
Wechselrichter NPI 1000-12 W12 V7DC 230 V/AC
Und auch 2 Batterien von
OPTIMA® YellowTop®– Kraftpakete mit 75 Ah
Unter der 2 Sitzbank im Wohnmobil –Bereich
Die Elektronik ist mit Holz komplett umbaut.
1 Frage an Euch:
Wie verhält sich diese bei einem Gewitter?
2 Frage:
Könnte da meine Gesamte- Elektronik von dem Wohnmobil wie auch von dem Fahrgestell mit hinüber gehen.
3 Frage:
Bringt es was wenn ich die Aufbau- Batterien noch mit dem Rahmen vom Fahrgestell verbinde.
Die Aufbaubatterien sind ja mit der Fahrzeugbatteri verbunden.
Da rüber ist nicht geschrieben worden wie sich dies Verhält.
Ein herzliches willkommen.
Aus welchem Ortsteil von Rosenheim seid Ihr.
Bin öfters in Bad Aibling auf dem Wohmo- Stellplatz, bei der Therme.
All Zeit eine Gote Reise mit heuerm Wohmo.
Es grüßt euch Johann aus dem Filstal.
Hallo Stephan,
hier von der Montage noch ein paar Bilder
Hallo Stephan,
Ich habe eine Anhängerkupplung von Seiko anbauen lassen die Passt genau an mein Wohnmobil.
Habe die Selben Aufhängungen ab Werk wie auch den Kabelbaum vorgefunden.
Die habe ich aber von meiner Auto und Wohnmobil Werkstatt machen lassen, damit ich eine Gewährleistung habe.
Der ganze Spaß hat mich 850- € gekostet.
Es sind Bilder von der Montage in der Bildergalerie eingestellt von mir.
Es Grüßt dich Johann aus dem Filstal
Hallo Forums Gemeinde,
Der Bericht war vorgesehen für Stephan seine Anfrage wegen dem Anbau einer Anhängerkupplung
dies ist mir im Eifer des Gefecht passier, musste schnell zur Feuerwehr.
(Kann es einer von den Administrator in die Richtige Rubrik verschieben) besten Dank
Hallo Appus,
an meinem Wohnmobil T650 FSC habe ich auch eine Anbauen lassen.Siehe Bericht
Ich habe nach langer und Reiflicher Überlegung und noch mehr Überzeugungs- Arbeit bei meine Frau, jetzt eine Anhägerkopplung an das Wohnmobil T 650 FSC, 3500 KG anbauen zu Lassen.
Die dieser Zulassung für das Wohnmobil hat, die Anhängelast beträgt 1000 KG. und eine aufliege Last hat von 100 KG. Die Daten dazu: Type. 167/ Dc/D-Wert bis 17,5 kN / Zul. Stützlast bis 200kg.
Der Abstand von der Rückwand bis Mitte des Kugelkopfes beträgt 160 mm, vom Boden bis Mitte des Kugelkopfes ist der Abstand bei 380 mm.
Die Rahmenverlängerung und Aufnahmen sind vom Werk schon vorgegeben gewesen.
Eine kleine aber feine, Firma Auto fit, Wohnmobile, Irsigler in Eislingen /Fils, dies ist für mich die kompetente Werkstatt für Auto und die Wohnmobile, welche die Erfahrung und das Wissen über die Generationen hin hat.
Dazu wollte ich einen Seiko Fahrradträger mit Anbauen, dieser zum Hochklappen.
Leiter lies dies die Rahmenverlängerung und die vorhandene Halterungen es nicht mehr zu.
Somit werde ich jetzt einen Fahradträger auf die Anhägerkopplung nehmen.
Und zwar den von Rameder- Fahrradträger MFT Multi- Cargo 2 erweiterbar bis auf-4 Fahrräder.
Dieser hat ein Eigengewicht von ca. 18 kg. und eine Zuladung bis zu 80 kg, bei einer Stützlast von 100 kg, bei der Anhägerkopplung also geeignet für 2 E -Baki - Fahrräder a. 30 kg + einem normales Rad.
Hier ein paar Bilder von der Montage der Anhängerkupplung, von dem Fahrradträger werden noch nachgereicht.
Und wie ich vom Bild Hersehen Konnte Sin die Befestigungen vorhanden, so war es bei meinem Auch.
Es sind auch Bilder Vorhanden in der Bildergaleri
Es grüßt dich johann aus dem Schönen filstal
Hallo Ildiko und Holger,
ein herzliches Willkommen, das war die Richtige Entscheidung
Und immer eine Knitterfreie Fahr mit dem Wohmo.
Schöne Grüße aus dem Schönen Filstal mit den 3 Keiserbergen
Hallo Klaus,
ich hatte bei meinem Wohnmobil ist die Fahrerseite, die Hinterseite und das Dach beschädigt worden von einem Hagelschaden vor 2,5 Jahren.
Ich habe auch Solarzellen auf dem Dach, habe auch gemeint meine Seien Beschädigt.
Dies haben nur ein bar kleine Anreise bekommen sonst Garnichts.
Die habe ich von einem Elektrofachmann überprüfen lassen, der hat keinen Leistungsabfall festgestellt.
Dies ist über das Tapp-loh gesehen, (von einem Feuerwehr Kameraden).
bei meinem hat es dann noch die Sadantenne beschädigt wie auch eine Seiden Fenster wie auch die Frontscheibe.
Die Abrechnung ist genau so erfolgt wie es Helmut beschrieben hat.
Habe aber damals ein Halbes Jahr auf den Gutachter waren müssen.
....... auch von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam _ ich kann kaum noch erwarten die Furumsteilnehmer kennen zu Lernen.
Wolde ja das vergangene Jahr auch schon dabei sein, hat nicht sollen sein. (Bandscheibenvorfall kam da zwischen.)
Reis am Sonntag an.
Grüßt Euch
An meinem Ford- Transit Hobby T 650 FSC, Baujahr 2005, 125 PS.
Für den Sommer sind die Reifen Michelin 215/75 R 16 C, 113/111 R tl im Einsatz
die Reifentiefe ist noch 10 mm,
vorne ist der Reifendruck bei 4,8 par
hinteren ist der Reifendruck bei 5,2 par
Für den Winter sind die Reifen SP LT Dunlop 215/75 R 16 C 113/111 R tl im Einsatz
Die Reifentiefe ist noch bei 10 mm
Vorne ist der Reifentruck bei 5,8 par
Hinten ist der Reifendruck bei 6,2 par
Die Reifen lasse ich in der Autowerkstatt wechseln, der mir die Rader auch einlagert.
Es grüßt Johann aus BW im Filstal
Grüßt euch,
Habe meinen Frischwassertank wie jedes Jahr gereinigt, gegen Algen und Bakterien.
Mit den Reinigung und Desinfektion von Berger (gelber Verschloss), anschließen die ganze Frischwasser- Anlage noch malz mit frisch Wasser zweimal nachgespült.
Dabei den Abwassertank gleich mit gereinigt und mit Desinfiziert.
Den Frischwassertank ist ein Tag lehr gewesen, denn Tankdeckel wie auch die Öffnung am Tank geschlossen.
Anschließend denn Wassertank mit frisch Wasser 80 Liter befühlt und mit Zitronensäure Mittel 80 g für diese Wassermenge beigesetzt.
Jetzt stellte leider zu meinem Bedauer fest, das dass Wasser ein Muffiger Geruch, schlechter Geschmack hatte.
Dies hatte ich noch nie gehabt.
Meine Frage:
Wie Reinigen Ihr den Wassertank?
Und Welche Zusätze verwendet Ihr für das Wasser?
Es grüßt euch Johann aus BW im Filstal
Wie meid du es mit dem Wasser welches mir mit führen im Wohnmobil.
Kuddel
Auch wenn ihr mich steinig kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen , mache fahren mit mehr Löschmittel durch die Gegend als unsere Freiwillige Feuerwehr im Dorf :whistle: . Ihr denkt daran das Ihr Wasser an Bord habt ? oder kann man da heutzutage nicht mehr mit löschen , ich weiß Fett z.B nicht , da halt eine Feuerlöschdecke .
Bitte erkläre es mir doch mal genauer.
Wenn dein Wohnmobil in der Elektrik zum Schmoren anfängt, wie möchtest du dies mit Wasser Löschen?
Das von den Wohnmobil- Inhaber manche zu viel Pulverlöscher mit führen, das ist doch den Ihre Angelegen heit.
Lies doch mal mein ausführlichen Bericht wo ich zusammen gestellt habe.
Hier noch Mals dien Ersten Bericht,
bis zum Vorteil des Löschmittel Wasser.
Ein Einteilung der brennbaren Stoffe in Brandklassen und die Zuordnung getreulicher, dem neusten Stand der Technikentsprechende Löschmittel.
Grundlagen für die Einteilung der Brandklassen ist die Europäische Norm EN 2 „Brandklassen“ und die DIN 14 406 der Feuerlöscher die schon wieder Erweiter wurde.
Brandklasse Beispiele der Stoffe Löschmittel
Kasse A
Brände fester Stoffe, organischer Natur,
die normalerweise
unter Glutbildung
verbrennen Holz, Kohle. Papier.
Stroh,
Faserstoffe,
Textilien Wasser (W),
Pulver für Glutbrände (ABC)
Schaum (S)
Klasse B
Brände von flüssigen oder Flüssig werdenden Stoffen Benzin, Benzol, Heizöl,
Äther, Alkohol, Stearin,
Harz, Teer
Schaum (S),
Pulver (ABC, ABF)
Brände C
Brände von Gsen Acetylen, Wasserstoff,
Methan, Propan,
Stadtgas, Erdgas Kohlendioxid (K)
In Sonderfällen je nach Gasdruck auch Halone (HA)
Klasse D
Brände von Metallen Aluminium,
Magnesium,
Natrium,
Kalium Pulver für Metallbrände (PM),
Steinsalz,
trockener Sand,
Graugußspäne
Über legt euch doch mal was so alles im Wohnmobil an Brennbarenstoffen (Branndlasten)
da verarbeite sind.
Wie ist es möglich eine Gasflamme zu Löschen?
Ich denke, die größte Gefahr geht von der Gasanlage aus.
Grüßt euch in die Diskussion mit den Feuerlöschern:
Jetzt muss sich ein langjähriger Feuerwehrmann doch noch in diese Diskussion mit einbringen.
Wist Ihr überhaupt wie viele Brandklassen es gibt:
Ein Einteilung der brennbaren Stoffe in Brandklassen und die Zuordnung getreulicher, dem neusten Stand der Technikentsprechende Löschmittel.
Grundlagen für die Einteilung der Brandklassen ist die Europäische Norm EN 2 „Brandklassen“ und die DIN 14 406 der Feuerlöscher die schon wieder Erweiter wurde.
Über legt euch doch mal was so alles im Wohnmobil an Brennbarenstoffen (Branndlasten)
da verarbeite sind.
Wie ist es möglich eine Gasflamme zu Löschen?
Ich denke, die größte Gefahr geht von der Gasanlage aus.
Vorteil des Löschmittels Wasser.
Wasser hat die größte spezifische Wärme aller für den Löschvorgang verwendbaren Stoffe und ist deshalb das beste Löschmittel für feste glutbildende Stoffe.
Ist ungiftig und weitgehend chemisch neutral.
Nachteile des Wassers.
Wasser gefriert bei Temperaturen unter 00 Celsius, vergrößert sein Volumen bei Eisbildung um ca. 9% und übt dadurch eine sprengende Kraft aus.
Ist wirkungslos BZW. gefährlich bei Gasbränden, bei brennbaren Flüssigkeiten brennbaren Metallen, Karbiden und Kunststoffe ungelöschtem Kalk.
Gefahr besteht auch bei elektrischen Anlagen im Niederspannungs- und besonders im Hochspannungsbereich.
Vorteil des Löschmittel Schaum:
Das Löschmittel Schaum ist kein einheitlicher Stoff wie beispielweise das Wasser, sondern ein Gemenge, das sich aus drei Komponenten – Füllgas, Wasser, Schaummittel – zusammensetzt.
Dies Komponente wird für den Feuerlöscher verwendet.(Mittelschaum über 20- bis ca. 200 fache Verschlämmung)
Löschtechnische Eigenschaften:
Löscheffekt des Schaumes sind der Stickeffekt mit den Untereffekten- Trenneffekt, Dämmeffekt, Verdrängungseffekt – und der Kühleffekt.
Nach der Art des Brandguts(Brandklasse A oder B) und nach Art des Luftschaums, sind die Löscheffekte, beim Ablöschen des Brandguts wirksam werden, unterschiedlich.
Bei brennenden flüssigen Stoffen wird durch die geschlossene Schaumdecke die Dampfzone der brennenden Flüssigkeit vom Luftsauerstoff getrennt. Die Bildung brennbarer Dampf Luft- Gemische wird unterbunden, der Stickeffekt wird als Hauptlöscheffekt wirksam. Das Wasser wirkt kühlend auf die Flüssigkeit und setzt deren Dampfdruck herab. Der Kühleffekt wird als wichtiger Nebenlöscheffekt wirksam.
Anwendung des Schaums:
Luftschaum im Verschäumungsbereich wird mit größtem Erfolg bei der Brandbekämpfung von flüssigen brennbaren Stoffen – Mineralölbrände, Teer- und Bitumenbränden, zu Teil auch bei Kunstoffbränden (Schaumstoff zu teil) (dieser könnte sich dann zu Salzsäure um wandeln) eingesetzt. Die Grenzen der Anwendung des Schaumes sind mit Ausnahme der Stoffe der Brandklasse B die gleichen wie beim Löschmittel Wasser. Die Gefahr beim Einsatz in elektrischen Anlagen, die unter Spannung stehen, ist wegen der elektrischen Leitfähigkeit sogar wesentlich größer als bei Wasser. Mit Schaum zu löschen ist bei Gegenwart elektrischer Spannung verboten.
Vorteile des Löschmittels Löschpulver:
Bei dem Einsatz unterscheiden wir im Hinblick auf die Brandklassen zwei Arten von Löschpulver.
ABC – Pulver. (Brandmaterial Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat)
ABF – Pulver. (Basismaterial Natrium- oder Kaliumhydrogen- Karbonat oder Kaliumsulfat)
Alle Löschpulver haben die Eigenschaft, Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und zu verklumpen.
Unschädlichkeit – Ungültigkeit:
Die Löschpulver dürfen nicht gesundheitsschädlich (Toxisch) wirken. Das ist bei ABF- Pulver, die auf der Basis von Natriumhydrogenkarbonat beruhen, selbstverständlich, da Natrium-hydrogenkarbonat u.a. auch in Back- und Brausepulver für den Menschlichen Genuss verwendet werden. Von der Staubbelästigung abgesehen, die je nach Pulverart und Temperatur durch leichte Reizung der Schleimhäute begleitet wird, sind Löschpulver physiologisch unbedenklich.
Elektrische Leitfähigkeit:
ABC – Pulver, die für die Brandbekämpfung an elektrischen Anlagen zu gelassen sind, dürfen im Pulverstrahl keine elektrische Leitfähigkeit, die löschende Person gefährden oder Kurzschlüsse in den Anlagen hervorrufen, aufweisen. Aus Sicherheitsgründen ist trotzdem ein Abstand von 1m bis 5 m je nach Höhe der Spannung einzuhalten.
ABC-Pulver bilden bei Temperaturen über 700 Celsius eine Schmelze, die elektrisch leitfähig ist. Deshalb dürfen ABC- Löscher nur in Niederspannungsanlagen (bis 1000 Volt) eingesetzt werden. Der Mindestabstand sollte bei 1,50 m liegen, in der Gebückten Haltung. (Hocke)
Die Löschwirkung der Löschpulver ist nicht auf einen Einzelnen Löscheffekt zurückzuführen, sondern beruht auf dem komplizierten Zusammenwirken unterschiedlicher Löscheffekte. Bei den Pulvern ist als ausschlaggebende Löschwirkung die Einflussnahme auf die Reaktionskette bei den Flammen zu nennen, die die Verbrennungsreaktion hemmt. Eine Flamme kann nur gelöscht werden wenn sie ganz von der Pulverwolke eingehüllt ist. Die Löschpulver wirken auf der Oberfläche glutbildender Stoffe durch Bildung einer Schmelze erstickend.
Die Schmelze, auch Glasurschicht genannt, bildet einen Überzug und verhindert dem Sauerstoff den Zutritt zum brennbaren Stoff.
Kohlendioxid CO2
Kohlendioxid CO2, das ist in der Luft zu etwa 0,04-% enthalten.
Kohlendioxid CO2 entsteht bei der vollkommenen Verbrennung von Kohlenstoff. Es ist ein farbloses, geruchloses Gas, das zu den Atemgiften gehört.
Kohlendioxid CO2 ist etwa 1,5mal so schwer wie Luft. Es ist deshalb in der Lage an tiefer liegende Stellen den Sauerstoff zu verdrängen.
Als Löschmittel wird Kohlendioxid CO2 im verflüssigten Zustand in Löschbehältern gelagert, weil im verflüssigten Zustand der Raumbedarf sehr gering ist. 1 Kg Kohlendioxid CO2 flüssig ergibt bei 20 0 C ca. 500 l Gas.
Der Druck des Kohlendioxid CO2 in den Flaschen ist stark temperaturabhängig. Er beträgt bei Normaltemperatur(+200 C)= 60bar, bei +310 C (kritische Temperatur)~75 bar und bei +600 C schon ~225 bar. Kohlendioxidlöscher dürfen nicht ungeschützt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, da bei Temperaturerhöhung über + 400 C die aus Sicherheitsgründen in CO2- Flaschen eingebauten Berstfolien platzen.
Die Löschwirkung des Kohlendioxids beruht auf dem Stickeffekt. Das es um das eineinhalbfache schwerer als Luft ist, breitet es sich über einem Flammenbrand aus und verhindert den Sauerstoffzutritt bzw. verringert den Sauerstoffgehalt der Luft so weit, das eine Verbrennung nicht mehr möglich ist. Das heißt, dass der Sauerstoffgehalt der Luft im allgemeinem auf mindesten 15 Voll-% herabgesetzt werden muss. Hierzu ist eine Kohlendioxidkonzentration von 30 Voll-% erforderlich.
Anwendung des Kohlendioxids:
Der größte Vorteil des Kohlendioxids ist der, dass nach dem Löscheinsatz keine Rückstände verbleiben, was ihm zu Prädikat „Sauberes Löschmittel“ verholfen hat. Diese Vorteile bestimmt weitgehen den Anwendungsbereich dieses Löschmittels. Es wird hauptsächlich bei Bränden verwendet, bei denen durch andere Löschmittel große Folgenschäden verursacht werden.
In Laboratorien, an elektrischen Anlagen aller Art, in der Lack und Lösemittelindustrie und bei Werkzeugmaschinen, bei denen Schneidöl anstelle Emulsion zum Einsatz kommt.
Halone:
Dieses Löschmittel verhält sich fast genau so wie Kohlendioxid CO2, auf diese Halone gehe ich nicht mehr genauer ein.
Für diese Feuerlöscher sollte man geübt und die Erfahrung haben, diese werden bei den Feuerwehren nur mit schwerem Atemschutz in Stellung gebracht und auch eingesetzt.
Und so wie Olaf in seinem Bericht zum Ausdruck bringt, ist schon fast alles niedergeschrieben.
Das Löschen einer Gasflamme ist nicht möglich, weder noch mit Schaum, Löschpulver oder mit Kohlendioxid CO2-
Hier müssen die Absperr – Vorrichtungen geschlossen werden.
Um die Behälter zum über Prüfen, darf diese nicht zu Warm werden (Handwarm), sonst könnte eine Explosion Auslössen.
Von meiner Ansicht und Erfahrung, kommt nur eine Löschtechnik in Frage.
Nur ABC- Feuerlöscher mit 2 mal 2 Kg, wie eine Wolldecke (Löschdecke) und die Feuerwehren.
Die Feuerlöscher welche zum nachfüllen sind, müssen nach wie vor Überprüft werden, dies alle 2 Jahre.
Hallo Heiner,
1 mal Schweinshaxe
1 mal gemischter Braten mit Beilagen
Hier meine Bestellung für Samstagabend
Gruß Johann
Hallo Iris und Klaus,
ein herzliches willkommen im Forum.
aus der Nachbar Gemeinde Salach
somit sind wir jetzt 2 aus dem Schönen Filstal
Ich wünsche euch mit dem Neuen Mein Hobby gute und Erholsame Reisen
Als ein erfahrener Feuerwehrmann sollt man einfach ein Feuerlöscher im Wohnmobil haben.
Wo das Wohnmobil abgeholt habe und zuhaus wahr, ist so fort ein Feuerlöscher mit 1 kg Pulver-Löscher hinter den Beifahrersitz installiert worden.
Ich werde aber jetzt noch einen 2 hinter den Fahrersitz einbauen.
Für ein Schaumlöscher bin ich nicht zu haben, den kann man nicht bei jedem Entstehungsbrand einsetzen.
Die Feuerwehr sohlte ja innerhalb von ca. 10 Minuten am Brandherd sein.
Ich bin genau heuer auf Fassung, man solde sich doch den Gefahren bewust sein
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!