Hallo seid Gegrüsst
Bin so eben im Surfzentrum am Altmülsee eingegriffen.
Es ist ehrlicher Sonnenschein.
Es grüßt euch Johann
Aus dem schönen Filstal
Beiträge von Johann
-
-
Grüße euch Harry,
Ja wir haben das gleiche Wohnmobil:
Ich wahr über Rascht wo ich das sah,
Es wahr noch der ganze Schmutz vom Einbau vor handen .
Ich habe gedacht das die Leitungen auch Isoliert währen wie im WC Bereich.
Ist es aber nicht.
Ich frage mich aber wie so ist der Radkasten nicht Isoliert ist !!
Das ist doch eine Kältebrücke.
So muss ich mich um den Linken Radkasten noch kümmern, wo der Kühlschrank verbaut ist.
Da muss wahr schein lich der Kühlschrank aus gebaut werden.
Muss es mir dies noch Mals genauer anschauen, bei der Seite:
Gruß Johann -
Grüße dich Zapfer,
Nein habe kein Frostschutzmittel in der Wasseranlage,
die ist komplett lehr.
Habe dies mir Pressluft durch geblasen.
aber es bleibt ja immer etwas Wasser zurück. -
Guten Tag die Hobby – Wohnmobil Fahrer von dem T 650 FSC.
Habe ein bisschen sorge bei dieser Kälte das die Wasserversorgung eingefrieren Könnte!
Es ist von meiner Seite schon festgestellt worden, das im WC-Beriech des Verkling tank im unteren Beriech ein wenig Wasser steht!Habe unter dem Kleiderschrank und dem Küchenberich die die Verkleidung entfernt bzw. ausgebaut, um die Wasserschläuche zu kontrollieren. Die Verteilung ist im unteren Beriech des Kleiderschrank angesiedelt.
Dabei Stellte ich fest das zwei Wasserschläuche unter halb der Duschwanne - Umrandung am Boden verlaufen, die dann in den Stauraum übergehen zur Heizung hin.Und dabei die Wasserpumpe gesucht, leider wahr hier nichts zu finden!
Könnte es sein das dies bei der Heizung mit verbaut ist?
Nur die Wasserverteilung und eine Menge Wasserschläuche, die nicht Isolier sind, sowie auch der Radkasten auch keineswegs Isoliert ist.
Wo die Schläuche alle hinlaufen zu welchen Wasserhähnen, ist schnell ausgekundschaftet gewesen.Die Schläuche werde ich noch alle Isolieren mit einem PE- Schutzschlauch so weit ich hin komme!
Wie auch den Radkasten mit ca. 10 mm starkem Schaumstoff:Meine Frage :
Hat jemand von euch die Wasserpumpe schon ersetzen müssen?
Und weis wo die eigentlich verbaut ist?
Und was die kosten könnte, wenn sie Defekt ist?Es grüßt euch
-
Neues kommt. Zu Ende geht das Alte.
Es liegt an mir, wie ich’s gestalte.Ein jegliches hat seine Zeit.
Für sich allein sorgt jeder Tag.
Für die Gesundheit jedoch rat ich ohne Frag‘:
Genieße.
Zum Sorgen bleibt noch eine Ewigkeit. -
Das ausklingende Jahr möchte ich nutzen, um mich mit den
Worten dieses indischen Philosophen für Ihre lebendigen
Gedanken und geschätzten Taten zu bedanken. Ich freue
mich auf eine weitere so inhaltsreiche Zeit.Für die kommenden Feiertage wünsche ich alle wohlverdiente
Erholung und eine stille, aber auch fröhliche Zeit mit Ihren Lieben.
Möge das neue Jahr Ihre alle Wünsche erfüllen, und Sie mit
viel Zufriedenheit beschenken.Weihnachtliche Grüße
Und ein begeistertes neues Jahr -
-
Was lange wehrt, wird endlich gut:
Habe mein neues Dachfenster im Wohnmobil eingebaut.
Mit der grüße von 1075 x 810 mm, Ausschnittmaße 900 x 655 mm.
Der Ausbau von dem vor handen Brüchigen, nicht mehr dichtendem Dachfenster (600 x 600 mm) stellte sich doch ein wenig schwierig da.
Die von meiner Seite aus sehr schnell erledigt wahr.Meine Frässchablonen die von mir schon auf die dem entsprechende Maße gefertigt worden.
Konnte ich danach ein genau Ein Messung vor nehmen, für Außen wie Innen, da bei Stellte ich fest, in diesem nähren Beriech ein sehr breiter Tragrahmen sich befindet.
Somit hat sich der vor genommenen Einbau der Länge nach schon erübrigt.
All so sich nach den Inneren Gegebenheiten richten, dem Fernsehfach, vorhanden Hängeschränke, wie auch auf die Äußeren Solarzellen achten die keine 100 mm davon Entfernt sind, von der angedachten Dachfenster Position.
Meine Frässchablonen hin und her befestigt und ein gemessen bis die richtige passende und dem entsprechende Position gefunden wahr.Danach mit der Handoberfräße die gesamte Öffnung sauber und genau heraus gefräst, mir an geschlossenem Industrie Staubsauger.
Anschließend in diesem Beriech groß zügig das ganze Dach mit Dampf gereinigt und mit Reinigens Mittel nach geputzt, es darf keine Schmutzpartikel mehr vor handen sein.
In den Beriechen wo das Styropor zu Tage gekommen ist, habe ich es ca. 20 mm tief entfernt und ein dem entsprechendes Holz als ver. Stärkung ein gepasst, damit wieder ein halt vor handen ist.In diesem Beriech Dachberiech von ca. 50 mm breite mit Primer Dekavator auf getragen mit einem Baumwolle Lappen immer in eine Richtung und das ganze an dem Dachfenster noch Malls, danach 10 bis 15 Minuten ein wirk zeit Versteichen lassen.
Nach dieser Zeit die Dichtungsmasse Dekaseal in die vor gegeben Nut reichlich mit der Handspritze eingebracht.Das Dachfenster in die vorbreite Öffnung eingelegt und nach justiert, mit den da zu gelieferten Krallen befestigt und mit meinem Ako schraub er auf (5) eingestellt angezogen.
Dann den Windabweiser vor dem Dachfenster nach den Angaben ein gemessen und markiert. Die Markierte Fläche mit 180 Schleifpapier an geraut, auf dem Dach wie auch am Windabweiser bloß die auf Dachfläche gelegt wird.
Diesen Beriech auch mit Primer Dekavator einlassen.
Ich benutzte Sikaflex Kustruktionklebstoff und die da zu mit gelieferten Zugnieten Wasser dicht und befestigte so den Windabweiser.Die existiert 45 jährigen Berufserfahrenem als Tischlermeister stellt keine heraus Forderungen dar.
-
Hallo in die Rund;
wir werden in der Kommende Woche denn 13,09 oder 14,09,17 bis zum ca. 03,10,17 auf die Erkundung der Deutschen Alben machen!
Der Beginn ist am Spitzingsee, dann lassen wir uns Trieben (Der Weg ist das Ziel)
Der letzte Anlaufpunkt ist Bad Aibling.
Es grüßt euch
-
Hallo Olaf, Herwig und Andy,
Muss mich hier als Tischlermeister, Techniker im Innenausbau wie auch Technischer Zeichner, dies ganze Sache auf den Punkt bringen.
Dachhauben Beschreibung in dem ersten Bericht, wie so und auch gerade diese einbau Baue.
Habe mir schon zwei Schablohne gemacht, für die Dachhaube in der Größe von 960 X 655 mm. Die auf der Unteren Seite mit Panzerband sauber abgeklebt werden.
Eine für Außen für das Alodach, damit ich gleich weis wie ich es einbauen muss oder werde.
Wenn mein alte Vorhande 60x 60 cm große Dachhaube ausgebaut ist.
Und gleich zeitig eine Abdeckschablohne für Innen, das ich auch die Größe da habe und somit auch keine Ausreiße entsteht können.Das ganze werde ich mit Schreinerzwingen in der Öffnung eckgesagt ein Osterien, es sind Solar -Paneelen gleich anschließend vorhanden
Anschießend mit einer Handoberfrässe OF1010 EBQ mit Anlaufring 30 mm und einem lagen Schaftfrässer von 20 mm Durchmesser, Länge 100 mm, heraus Fräßen (mit angeschlossenem Staubsauger) (Der Fässer ist ausgelegt für Alu- Holz und Kunstuff)
Die Aussteifung vom Dach und Dachhaube habe ich schon genau angeschaut und die Breite wie Stärke genau ermittelt, bei der Holzkostruckzion in zwei Richtungen (Vorn & Hinten) 30 mm Entfernen zu müssen, die seitlich werde ich dann komplett neu Einbauen.
Darauf wird die gesamte Fläche mit Waschbenzin gesäubert, damit man die Dichtung und das Dekalin sauber verarbeiten und Abdichten kann.
Wenn man es richtig und Sauber machen Möchte.
Des Weiteren werde ich noch denn dazu gehörenden Windabweiser mit Befestigen.Das Ganze ist mit einer Kalkulieret Zeit berechnet von 5 Std. bis 7 Std. je nach dem Handwerklichem Geschick.
Habe mich mit dieser Sache „Jetzt“ lang genug befasst und Eingearbeitet.
-
Hallo Adreas,
dies Dachfenster musste ich ich schon aus Tauschen lassen .
Dies ist durch ein Hagelschaden komplett beschädigt worden. -
Hallo AndyKH,
Ich habe schon alles im Internet danach durch sucht:
Und etliche angaben von Firmen auch angeschrieben, die sich alle als Luftnummer erwiesen haben,die mir immer kleine Dachluken angeboten haben.
Ich habe mich da für eine Dachluke in der Grüße ca. von 900 x 600 mm entschieden, mit inner Beleuchtung und Öffnungswinkel von 70 Grad
Kann aber dies dieses Jahr nicht mehr einbauen:
Bin schwer Erkrankt, werde es nächstes Jahr in Angriff nehmen. -
Ein herzliches willkommen;
von dem Schwaben an Rande der Schwäbischen Alb, nach ober Schwaben .
aus welcher Ecke kommt Ihr am Bodensee
Es grüßt euch Johann aus dem Filstal -
Hallo Hobby- Freunde,
Grüßt euch,habe ein Problem, an meinem Wohnmobil Hobby T 650 FSC, mit der Dachhaube.
Diese hat auf der auseren doppelverglasten Isolations Acrylglaskuppel etliche Haarrisse bekommen, durch vermutlichen einen Steinschlag, wie auch immer. Nach dem über Prüfen von dem Schaden, habe ich zu meinem Bedauern glich noch fest stellen Müssen, das die gesamten Dichtungen Porös geworden sind.
Die Dachhaube hat eine Größe von 600 X 600 mm, ist auf der Suche nach einem dem entsprechenden Dachhauben-Fenster.
Leider habe ich keines gefunden, welche dieses Maß hat.
Bzw. meine Fachwerkstatt hat auch keines gefunden.
Es gibt in diesen Grüßen leider kein Dachhauben-Fenster mehr.Nach diesen Rescheresen werde ich ein Größeres Dachhauben- Fenster ein Bauen.
Und zwar von Heki 3 Plus mit Beleuchtung. Mit Optimale Isolationswerte
Das Heki 3 Plus Dachfenster hat die Ausschnitts Maße von 960 X 655 mm, die ich der Länge nach einbau. Dies graugetönte, doppelverglaste Isolations - Acrylglaskuppel kann man zum Lüften des Fahrzeugs mittels Kurbelmechanismus oder Gasdruckfeder ganz hochstellen, maximaller Öffnungswinkel von 70 Grad stufenlos einstellbar ,auch nach allen vier Seiten gekippt werden.
Es hat einen großen Glasüberstand das es möglich ist es auch bei Regen zu öffnen, ohne dass Regenwasser in das Wohnmobil eindringen kann..
Die dem Innenrahmen ist eine Beleuchtung intrigiert mit 2 X 8 W, ein Doppelrollo mit integriertem Insekten- und Verdunklungsschutz.
Da zu werde ich Außen ein Windabweiser mit verbauen, das keine unangenehmen Windgeräusche wahr zu nehmen sind.Ich bin mir da wirklich im Klaren das ich hier mit in die Dachkustruktion ein Griffen muss.
Es wir für mich ein kleines Unterfangen geben, die ich aber sehr gut Meistern werde.Ich werde über diesen Umbau, noch ein Bericht erstellen, wie es gelaufen ist.
-
Hallo;
an die Hobby- Freunde,Für dies Jahr 2017 habe ich vor so im September , an die Nordsee-Küste für ca 2,5 Wochen zu Fahren.
Um meine COPD. Erkrankung noch besser in den Griff zu bekommen.Der beginn habe ich mir so an Gedacht, das ich am Niedersächsches Wattenmeer Beginn , dann Richtung Wilhelmshaven, Bremerhaven, Cuxhaven, Brunsbüttel hoch, bis Dagebüll die Nordsee-Küsste mir einverleibe.
Könnte Ihr mir die sich in diesem Berich gut aus kennen, da Radschläge geben.
Ich bedanke mich für jeden Ratschlag jetzt schon im Voraus.
Es grüßt Johann -
Denn Hobby-Wohnmobilfreunde offenbaren sich!
Wo Menschen ihre Ideen teilen und sich Treffen, damit ein großes Ganzes entstehen kann.Das Weihnachtsfest möchte ich nutzen und wertschätzen; das wir alle gemeinsam ein friedvolles, Glückliches Fest und ein Neues Jahr 2017 begrüßen dürfen:
Ich danke Ihnen für Ihren großartigen Einsatz für das vergangene Jahr, mit den ermöglichen, ausführlichen und auf Klärenden Berichte.
Danke auch denen die, die Fröhliche und schöne Treffen, immer auf den Weg gebracht haben und bringen.
Von Herzen wünsche ich Ihnen ein fröhliches und auch besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden, friedlichen Start ins neue Jahr 2017: -
Herzlich willkommen im Forum,
So langsam werden wir mehr aus dem Schwabenländle.
All Zeit Gute Fahrt mit Eurem Wohnmobil.
Und wenn Ihr Fragen habt, euch melden dann wird geholfen.
Es grüßt euch Johann aus dem Filstal -
Hallo mit einander,
Danke für diese Antworten!
seid ich die Luftfedern eingebaut habe, fahre ich mit 2,0- 3,0 PAR
Eh nach Beladung vom Wohmo.
Erschlägt auch nicht mehr durch, er Rollt so zu sagen über die Unebenheiten einfach so drüber.
Ich habe ja Jahre lang ein Transporter 3,5 To. mit Hänger gefahren ,der hatte auch die Luftfedern, aber leider nur die 1 Kreis-Systeme verbaut.
Das wahr oft ein fahren wie auf Rohe Eiern.
Und jetzt mit dem Wohnmobil ist es ein herrliches Fahren.
Die Landstraßen fahre ich so mit 80 km/H, die Bundesstraßen mit 80 - 100 km und wie es die Verkehrsverhältnisse zu lassen.
Auf der Schnellstraße und Autobahn so um die 100- 110 km/H.
Beim Überholen von LKW kann ich über keine Negativen Erscheinungen berichten, keine Seitliche Bewegungen vom Wohnmobil.Ich werde mein Wohnmobil dieses Jahr nicht mehr Auflasten, sonder erst im Jahr 2017.
Ich habe die Genehmigung vom Hobby-Werk ja schon vor liegen( Neue Zulassung Plakette), muss nächstes Jahr den 2 Jahres TÜV machen, dann werde ich ihn Erst Auflasten.
Gruß Johann -
Hallo Hobby-Fahrer,
an die Fahrer die sich Luftfedern eingebaut haben?Mit wie viel PAR sind bei Euch in den Luftfedern eigentlich?
Und welches Fahrgefühl habt Ihr Über Haupt?
Federt das Wohmo bei Bodenwellen Nach?
Wie ist das Seitliche Fahrverhaltens, wenn Ihr LKW über Ohlen?
Mit welchem Tempo fahren Ihr über haupt auf der Autobahn und Schnellstraßen bzw. Bundesstraßen und Landstraßen?
Ist heuer Wohmo aufgelastet?
Se Grüßt euch Johann aus dem Filstal
-
Hallo Hobby - Fahrer,
Wie es schon einige von euch Ja mit Bekommen haben, sind am Johann seinem Wohnmobil T 650 FSC Änderungen und Anbauten vor genommen worden.
Die ich zum Gerüsten Teil selber Ausführte. Mein Lätze Änderung wahr das ich bei meinem Wohnmobil, die Luftfedern vom Goldschmitt eingebaut habe.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe auf mein Bauchgefühl Geachtet, das die Gewichts angaben laut KFZ- Brief nicht mehr ganz über ein Stimmen können.
So mit habe ich mir heute die Zeit genommen und das gesamte Wohnmobil aus geräumt und bin mit dies über die LKW- Boden Wage Gefahren und dies 3 mal.
Hier meine Tabelle mit den Gewichts angaben.Wohnmobil T 650 FSC gesamt Gewicht von 3500 Kg. Gewogen am 12,07,2016
Angabe laut Zulassung:
Vorder Achse: 1665 kg
Hinter Achse: 2250 kg
Gesamtgewicht: 3500 kgLehrgewicht ermittelt mit LKW- Bodenwage:
Vorder Achse: 1260 kg
Hinter Achse: 1780 kg
Gesamtgewicht: 3040 kgWohnmobil zur Hälfte beladen, mit dem Bettsachen, eine Garnitur Kleider pro Person, Wasch - Utensilien, das Benötigte Essgeschirr und sonstige Klein- Utensilien die man so benötigt, Bordwerkzeüge, Verbands Kasten, Warndreieck,
Gasflaschen an Bord. 2 * 11 kg Gesamtgewicht der Stahlflaschen 21,6 kg * 2
(ohne Wasser 80 Liter)Vorder Achse: 1380 kg
Hinter Achse: 2000 kg
Gesamtgewicht: 3380 kgWohnmobil beladen mit Fahradträger auf Anhägekoplung:
Mit E- Roller:
Mit normales Fahrrad:
Vorder Achse: 1401 kg
Hinter Achse: 2080 kg
Gesamtgewicht: 3481 kgZuladung zu dem Gewicht von 3380 kg
2 Personen a 100 kg 200 kg
80 Liter Frischwasser 80 kg
Kleider für 2 Personen a. 15 kg 30 kg
Essen für 2 Personen 25 kg
Das ermittelte Gewicht von CA. : 3715 kgZuladung zu dem Gewicht von 3481 kg
2 Personen a. 100 kg 200 kg
80 Liter Frischwasser 80 kg
Kleider für 2 Personen a. 15 kg 30 kg
Essen für 2 Personen 25 kg
Das ermittelte Gewicht von CA. 3816 kgDas Wohnmobil ist mit 3500 kg so mit 10% Überladen
Macht laut Bußgeld Unterlagen zwischen 30 - 50 € aus.
In Deutschlad
Wie es in den andere Europäische Länder aus Sieht weis ich nicht.
Wird es nach meiner Ansicht weit aus mehr Kosten:So mit werde ich mein Wohnmobil um 350 kg Auflastung vornehmen.
Hier mit ein Gesamtgewicht von 3850 kg erreicht.Es grüßt euch Johann aus dem Filstal