Beiträge von charly

Feiertag?

Hallo Matthias,
    erste Erfahrungen mit dem Kompressor-Kühli nach unserer 5000 km Ostsee-Umrundung im Juni-Juli:
    Positiv:
    Tadellose Funktion des Kühlis einschl. Tiefkühlfach (mit Eis und Thüringer Bratwürsten gefüllt).
    Stromverbrauch in etwa wie "berechnet".
    Keine Probleme mehr mit Gas auf den Fähren!

Negativ:
    Starke Wärmeentwicklung im Bereich Kompressor/ Kondensator, trotz vorhandener Lüftungsgitter. Dadurch längere Laufzeiten des Kompressors.

Abhilfe:
    Einbau eines "TITAN Kühlschrank-Doppellüöfters TTC-SC22" mit temperaturabhängiger Drehzahl in des obere Lüftungsgitter. Ergebnis: schnellere Wärmeabfuhr am Kondensator, Reduzierung der Kompressorlaufzeit(Einfache Rechnung: Kompressor 45 Watt, Lüfter max.7 Watt).
    Den Austausch hätte ich schon viel früher machen sollen..
    Grüße
    charly

Freudiges Hallo an alle,
    es ist vollbracht!! Der 24 Jahre alte Absorber ist raus und der neue Dometic WAECO MDC-90 rein. Am zeitafwändigsten war der elektr. Anschluß. Ich habe die vorhandene 6 mm quadr. Leitung für die 12 V Heizpatrone verwendet. Die führt vom Kühlschrank in das Bordcontrol Panel über der Tür. Dort abgeklemmt und unter dem Fahrzeugboden herausgezogen. Dann über vorhandene Bohrung(mit Gummistopfen verschlossen) am Beifahrersitz nach oben geführt und unter dem Teppich zur Aufbaubatterie. Hier über 16 A Sicherung angeschlossen.

Der Kühli läuft übrigens sehr leise. Er war ohne Landstrom in ca. 30 Min. bereits auf 4 Grad. und schaltet ca 10 Min. pro Stunde ein (sind ja auch keine sommerlichen Temperaturen!!).

Jetzt kommt der Dauertest mit 120 Ah Solarbatterie für 125,50 Euro und 100 Wp Solar auf dem Dach bei bewölktem Himmel.

Ich bedanke mich bei Allen für die Ünterstützung.

Grüße

charly

Hallo Hartmut,
    Deine Ausführungen machen mir Mut!
    Die 25% Laufzeit habe ich aus diversen Erfahrungsberichten von Kompressorkühlschrank-Besitzern aus anderen Foren. Ich denke schon, daß das nicht zu optimistisch ist.
    Ich werde die alte Leitung am EBL umklemmen und eine zusätzl. Sicherung vorsehen.
    Dazu habe ich noch eine Frage: Am alten 12 V-Anschuß hing eine Heizpatrone(120 W), Jetzt will ich einen Motor(Verdichter) dranhängen. Wie ist das mit dem Anlaufstrom. Ich denke, daß da eine 6 A Sicherung keine Chance hat. Der Hersteller des Kühlis schreibt 15 A vor. Schalter ist am Kühlschrank vorhanden.

Im Moment kämpfe ich damit, den alten Absorberkühli zerstörungsfrei auszubauen. Das soll ohne Zerlegung der Küchenzeile möglich sein.
    Situation: Im Kühli innen rechts und links je 2 Holzschrauben in die Möbel-Seitenwände. Weitere 2 Schrauben von der rechten Möbelplatte in den Kühli. Weitere Befestigungen finde ich nicht!! Trotzdem keinerlei Bewegung möglich.
    Danke für die Tipps!
    Grüße
    charly

Hallo Olaf,
    Danke für Deine Mühe. Du machst mir jetzt richtig Angst, aber vielleicht helfen mir unsere Fahrgewohnheiten: Nur im Sommer unterwegs. Nie länger als 1...2 Tage ohne Fahren bzw. ohne Landstrom. Keine weiteren starken Verbraucher an Bord (Beleuchtung LED, kein Wechselrichter, kein TV).

Das mit der Vermeidung einerTiefentladung muß ich lösen, wenn 10,4 V schon zu niedrig ist. In der Einbauanleitung des Kompressorkühlis heißt es aber:"Zum Schutz der Batterie schaltet sich das Kühlgerät automatisch ab, wenn die Spannung nicht mehr ausreicht (Ausschaltspannung: 10,4 V)".

Zum elektr. Anschluß: Die vorhandene 12 V Leitung,zur Speisung der Heizpatrone im alten Kühli (Anschlußleistung: 120 W), kommt doch sicher vom Ladegerät "Cramer CBC-Ho 7/8" in der Sitzkonsole/ Beifahrer. Ich hoffte, sie dort nur auf Dauer-12 V umzuklemmen? Nächste Frage: reicht der Querschnitt? Die Einbauanleitung des Kompressorkühlis will bei 5... 6 m Kabellänge ca. 8 quadr.mm!!
    Evtl. muß ich doch eine neue Leitung direkt zur Aufbaubatterie in der Konsole Fahrersitz ziehen und dort mit 15 A absichern.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Grüße
    charly

Hallo Olaf,
    der Reihe nach:
    1. Das mit der Doppeltür konnte ich klären. Die beiden Mitnehmerschinen kann man bei weit göffneten Türen von der Möbeltür abschrauben.

2. Der 220 V Anschluß des alten Kühlis(ELEKTROLUX RM 4261) geht nur bis zur nächsten Steckdose und nützt mir nichts.

3. Den neuen Kühli will ich an 12 V Dauerspannung nur über eine Sicherung anschließen und möglicht keine neuen Kabel ziehen.

4. Zum Leistungsbedarf: mittlere Leistungsaufahme des Kompressorkühlis: 45 W bei durchschnittl. Laufzeit von 25 % (6 h pro Tag) ergibt 270 Wh.
    Dividiert durch 12V ergibt: 22,5 Ah. Rechne ich noch etwas für sonstige Verbraucher dazu komme ich auf 30 bis 35 Ah.

5. Einen Spannungswächter brauche ich nicht,der Kühlschrank schaltet sich doch selbst beim Unterschreiten der Ausschaltspannung von 10,4 V ab!

Vielleicht ist meine Rechnung etwas simpel, aber ich denke es müßte gehen.

Grüße
    charly

Beim Vorbereiten des Austausches bin ich an zwei Problemen hängen geblieben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    1. Wie trennt man die Möbelplatte zerstörungsfrei von der Kühlschschranktür? Da ist oben und unten so ein Plastik-Gleitelement, um beim Öffnen die horizontale Bewegung auszugleichen.
    2. Wie kann ich die vorhandene12 V Leitung für die Heizpatrone oder die 220 V Leitung für den Kompressor nutzen?
    Grüße

charly hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11073/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11073/

Hallo Asur10,
    ganz großes Dankeschön!! Die 2 Schrauben sind bei mir so festgerostet, daß ich bisher nur eine davon gängig machen konnte. Die sind bestimmt noch nie gelockert worden. Hab sie eingesprüht und muß da morgen weitermachen.
    Viele Grüße in meine Lieblingsstadt!
    charly

Hallo Asur10,
    mein Ersatzrad hat die gleiche Halterung, wie auf deinem Foto(Hobby 600/600 Bj.1995). Die Halterung klemmt aber aufgrund der Reifengröße so fest, daß man unterwegs ,ohne Hilfe das Ding nie abnehmen kann.
    Ich habe heute unter optimalen Bedingungen 2 Stunden gebraucht. Ich suche jetzt eine bessere Unterbringung für unsere Tour nach Georgien. Hast du einen Tipp?
    Grüße
    charly

Hallo Roland,
    Du hast recht. Ich nehme an, daß der Vorbesitzer hinten links mit der Stoßstange irgendwo angestoßen ist. Schau das entspr. Foto genau an: Die Beschädigung, der Riß und die linke Naht zum Seitenteil. Die Stoßstange ist untenan einem Blechprofil befestigt. Dises war nach innen verbogen und damit war das ganze GFK-Teil unter Spannung. Das habe ich alles erst von unten gerichtet, und stabilisiert.
    Grüße
    charly

Hallo FRODO,
    danke, das hilft mir weiter. Ich besorge mir den passenden Klarlack. Muß ich den jetzigen Decklack da noch irgenwie vorbehandeln?

Hallo Roland,
    so gründlich konnte ich das nicht machen, da ich nur von außen rangekommen bin.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7118/

Alles lose Material entfernt, gereinigt, entfettet, mit 2-Komponenten- Glasfaserspachtel behandelt. Ich denke das hält ein paar Jahre.
    Grüße
    charly

Hallo Maexx,
    danke für den Tipp, kommt aber zu spät. Ich habe die Risse und Löcher mit Glasfaserspachtel geschlossen, mit Feinspachtel geglättet, dann Haftgrund und zum Schluß 1-Schicht- Decklack aufgetragen. Ist nicht ganz super, aber wesentlich besser als vorher!
    Unzufrieden bin ich aber mit der erreichten Oberfläche. Naiverweise habe ich geglaubt, daß es nun Hochglanz haben müßte! Hat es aber nicht. Offenbar muß man diesen "Decklack" noch polieren?
    Grüße
    charly

Hallo Kuddel,
    danke für die Hinweise. Im eingebauten Zustand ist es etwas problematisch, da ich auch von hinten ran muß.
    Ich habe zu lange gewartet, nun hat sich schon schon ein ordentliches Loch hineingefressen, genau im Übergang von der waagerechten in die senkrechte Fläche.
    Wenn es relativ einfach auszubauen geht, ist es auf jeden Fall besser zu machen.
    Grüße
    charly