Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig

Feiertag?
  • ich finde schon das wir "neulingen" eine hilfe sind mit dem thema,
    immerhin zweifeln die jetzt nicht mehr an ihrer geistesverfassung wenn sie lesen das die anderen auch gewappnet sind für den weltuntergang ;)

sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ratsam sind mit zuführen:

Einen Kanalhaken, zum Öffnen bzw. entfernen der Entsorgungsschächte und Ablaufgittern, für die Wohnmobiltoilette, dazu abwaschbare Schutzhandschuhe.

Die Schächte zu öffnen oder zu entfernen ist nicht unbedingt appetitlich!

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Charly,

die leicht Variante ist o.k., aber nicht zweckmäßig für den eventuellen anstehenden Reifenwechsel.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    _______________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

• Das ist jetzt aber wirklich schweres Geschütz!!!:laugh: :laugh: :laugh: ist das dann einer mit rollen hinten oder nur ein "rumgetüddeltes" Stück Stahl?

Grüßle Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moinsen,

oha, bis auf den Flachwasserschlauch (niemalswieder) gehe ich konform.

Der Flachwasserschlauch ist eine Zuchtanstalt für die fiesen kleinen Montezumas :sick: , die krank machen können.

Lieber einige 2 Meterstücke stabilen Schlauch, den man mit Gardena zusammenstecken kann und einfach ausschlagen und reinigen kann und auch gelüftet werden kann. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• [quote='sebi','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=50126#post50126']Das ist jetzt aber wirklich schweres Geschütz!!!:laugh: :laugh: :laugh: ist das dann einer mit rollen hinten oder nur ein "rumgetüddeltes" Stück Stahl?

Hallo Sebi

Edel sei der Hagen hilfreich und gut.

Der rumgetüddelte Hagen ist aus Edelstahl.

Wenn schon, denn schon!

Erich

• oha, bis auf den Flachwasserschlauch (niemalswieder) gehe ich konform.

Der Flachwasserschlauch ist eine Zuchtanstalt für die fiesen kleinen Montezumas :sick: , die krank machen können.

Hallo Udo,

ist alles ein Frage der Hygiene. Auch den Flachwasserschlauch kann man reinigen und von den kleinen "Montezumas" befreien. Zuhause nutze ich den relativ häufig und gebe grundsätzlich noch eine "Runde Chlorfix zum Abschied" rein. Wenn Du den Schlauch dann aufwickelst, treibt es das Chlorfix vor sich her und es verbleibt ein kleiner Rest im Schlauch. Diesen spüle ich dann vor der nächsten Füllung erst wieder raus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

Ist ja schon viel aufgezählt worden und die Wünsche nach Bequemlichkeit und Absicherung kommen erst nach einigen Fahrten zum Vorschein.

Bequemlichkeit:

Externes Radio mit USB & Kartenslot > Bluetoothfähig<
    Kleiner Backofen
    Wäschespinne
    Vorzeltteppich- Clips – auch anderwärtig zu gebrauchen
    div. CEE Kabellängen – nichts ist blöder als 20 m zu verwenden, wenn 4 m gebraucht werden
    CEE Sicherheitsbox >Wasserdichte Verbinderbox<
    Kleine Ablagenetze zum anschrauben
    10 L Eimer (besser zwei ineinander stellbare, einer davon als WC Eimer mit Deckel)(gut bei Kleinkindern)
    Thermomatten für Seitenfenster für außen
    Sonnenschutz/ Screenwall für Markisen
    Windfang
    Führerhaus- Scheibenabdeckung
    Auf vielen Plätzen muss man ein Erkennungsschild sichtbar platzieren, dafür ein Saugnapf mit Metallhaken (Handtuchhalter)&(Wäscheklammer mit einem kl. Loch)

Absicherung:

Warntafel 50 x 50
    Kopflampe & Taschenlampe/ Akku- Stablampe
    Panzerklebeband
    Zus. Türsicherungen B) Baseballschläger :laugh:
    Feuerlöscher >Rauch & Gasmelder<
    WoMo Apotheke/ Erste Hilfe
    Einhandklappmesser
    Reisenähtasche

Da gibt es bestimmt noch einiges sinnvolle, aber wer kennt und hat schon alles.;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Petra u Martin,

Hammer! Was ihr dabei habt ????

Hab gestern eingeräumt und gesehen das wir ja noch das.

Grüße sebi
    Fatboy outdoor Sofa haben ????

Grüße Sebi

• Hallo, es ist eigentlich schon alles aufgezählt worden.
    Ein Teil fehlt allerdings noch :
    Der Saugroboter mit aussenliegenden Bürsten, besonders geeignet bei kurzhaarigen Hunden.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Wissant

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo, neben dem Reserverad, das dank AlKo-Fahrgestell bei mir auch hinten drunter hängt, hab ich noch nen vernünftigen Scherenwagenheber dabei. Schrieb schon einer Autan? 12V Ladekabel fürs Telefon, Küchenrolle, 1/2" und 3/4" Adapter auf Gardena. Bratwurstrost!
    Gruß Matthias

• Hallo sebi,

Viel ist relativ :laugh:

Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig………,na das oft gebraucht wird, oder einem in manchen blöden Situationen aus der Klemme hilft.

z.B. Kochen – Braten – u.s.w.

Im WoMo machen wir das nur ungern, zumal deftiges oder auch nur mal ne Pfanne Bratkartoffeln vom Geruch oft lange im Innenraum hängen bleibt. Unterm freien Himmel dann alles kein Problem, besonders auf CP, wenn man Strom inkl. hat.

Unsere Favoriten:
    Campinggaskocher mit Grillaufsatz (gleich 2 X an Bord)

Hier

und
    Elektropfanne mit Thermostat und Glasdeckel

Hier

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Asur10,
    mein Ersatzrad hat die gleiche Halterung, wie auf deinem Foto(Hobby 600/600 Bj.1995). Die Halterung klemmt aber aufgrund der Reifengröße so fest, daß man unterwegs ,ohne Hilfe das Ding nie abnehmen kann.
    Ich habe heute unter optimalen Bedingungen 2 Stunden gebraucht. Ich suche jetzt eine bessere Unterbringung für unsere Tour nach Georgien. Hast du einen Tipp?
    Grüße
    charly

• Hallo charly,
    das verstehe ich nicht :( , dauert bei mir keine 10 min. Schrauben lösen, Haken aushängen, Korb runter und Rad raus =fertsch. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo charly,
    da hast du nicht Recht. Auf deinen zweiten Bild siehst du an den beiden Haken die Schrauben. Die musst du losschrauben und dann kannst du die Haken ganz leicht aushängen. B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Da noch mal rot eingeringelt.

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Asur10,
    ganz großes Dankeschön!! Die 2 Schrauben sind bei mir so festgerostet, daß ich bisher nur eine davon gängig machen konnte. Die sind bestimmt noch nie gelockert worden. Hab sie eingesprüht und muß da morgen weitermachen.
    Viele Grüße in meine Lieblingsstadt!
    charly

• Schön, wenn man so ein Fach für das Reserverad hat.
    Aber Gestänge sieht ja schauerlich aus.
    Da wurde wohl noch nie etwas zur Sanierung gemacht.
    Kein Wunder, dass die Schrauben festgegammelt sind.

Es ruft nach Stahlbürste und Rostschutz.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!