ich finde schon das wir "neulingen" eine hilfe sind mit dem thema,
immerhin zweifeln die jetzt nicht mehr an ihrer geistesverfassung wenn sie lesen das die anderen auch gewappnet sind für den weltuntergang ![]()
sebi
ich finde schon das wir "neulingen" eine hilfe sind mit dem thema,
immerhin zweifeln die jetzt nicht mehr an ihrer geistesverfassung wenn sie lesen das die anderen auch gewappnet sind für den weltuntergang ![]()
sebi
Ratsam sind mit zuführen:
Einen Kanalhaken, zum Öffnen bzw. entfernen der Entsorgungsschächte und Ablaufgittern, für die Wohnmobiltoilette, dazu abwaschbare Schutzhandschuhe.
Die Schächte zu öffnen oder zu entfernen ist nicht unbedingt appetitlich!
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
Danke für die Erinnerung.
(M)eine leichtere Variante: Einweghandschuhe (wie an der Tanke), im Spender an die Thetfordtür geheftet.
Grüße,
Charly
Hallo Charly,
die leicht Variante ist o.k., aber nicht zweckmäßig für den eventuellen anstehenden Reifenwechsel.
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
_______________________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju
Das ist jetzt aber wirklich schweres Geschütz!!!:laugh: :laugh: :laugh: ist das dann einer mit rollen hinten oder nur ein "rumgetüddeltes" Stück Stahl?
Grüßle Sebi
Alles anzeigenRatsam sind mit zuführen:
Einen Kanalhaken, zum Öffnen bzw. entfernen der Entsorgungsschächte und Ablaufgittern, für die Wohnmobiltoilette, dazu abwaschbare Schutzhandschuhe.
Die Schächte zu öffnen oder zu entfernen ist nicht unbedingt appetitlich!
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
es gibt ja nun die Starter unter uns und auch die Gewichts - Optimierer. Wir schleppen ja jede Menge Zeugs sinnlos mit unseren WoMos rum. Dank "Garagen" etc. hat man ja Platz.
Also welche Camping Ausrüstung ist Eurer Meinung nach wirklich nötig?
Also ich fange mal an:
Stuhl & Tisch für draußen (ja klar)
Flachwasserschlauch
Gummi - Fußabtreter um vor die Trittstufe zu legen (ist die halbe Miete beim Dreckvermeiden)
Taschenlampe (klar)
Camping Kartuschen Gaskocher für Aussen, wenn es mal Fisch oder etwas anderes "Stinkiges" werden soll
Na ja das wars eigentlich schon ... Oder?! Was sagt ihr dazu ...
LG Christian
Moinsen,
oha, bis auf den Flachwasserschlauch (niemalswieder) gehe ich konform.
Der Flachwasserschlauch ist eine Zuchtanstalt für die fiesen kleinen Montezumas :sick: , die krank machen können.
Lieber einige 2 Meterstücke stabilen Schlauch, den man mit Gardena zusammenstecken kann und einfach ausschlagen und reinigen kann und auch gelüftet werden kann. ![]()
[quote='sebi','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=50126#post50126']Das ist jetzt aber wirklich schweres Geschütz!!!:laugh: :laugh: :laugh: ist das dann einer mit rollen hinten oder nur ein "rumgetüddeltes" Stück Stahl?
Hallo Sebi
Edel sei der Hagen hilfreich und gut.
Der rumgetüddelte Hagen ist aus Edelstahl.
Wenn schon, denn schon!
Erich
Der Flachwasserschlauch ist eine Zuchtanstalt für die fiesen kleinen Montezumas :sick: , die krank machen können.
Hallo Udo,
ist alles ein Frage der Hygiene. Auch den Flachwasserschlauch kann man reinigen und von den kleinen "Montezumas" befreien. Zuhause nutze ich den relativ häufig und gebe grundsätzlich noch eine "Runde Chlorfix zum Abschied" rein. Wenn Du den Schlauch dann aufwickelst, treibt es das Chlorfix vor sich her und es verbleibt ein kleiner Rest im Schlauch. Diesen spüle ich dann vor der nächsten Füllung erst wieder raus.
Gruß
Olaf
Hallo,
Ist ja schon viel aufgezählt worden und die Wünsche nach Bequemlichkeit und Absicherung kommen erst nach einigen Fahrten zum Vorschein.
Bequemlichkeit:
Externes Radio mit USB & Kartenslot > Bluetoothfähig<
Kleiner Backofen
Wäschespinne
Vorzeltteppich- Clips – auch anderwärtig zu gebrauchen
div. CEE Kabellängen – nichts ist blöder als 20 m zu verwenden, wenn 4 m gebraucht werden
CEE Sicherheitsbox >Wasserdichte Verbinderbox<
Kleine Ablagenetze zum anschrauben
10 L Eimer (besser zwei ineinander stellbare, einer davon als WC Eimer mit Deckel)(gut bei Kleinkindern)
Thermomatten für Seitenfenster für außen
Sonnenschutz/ Screenwall für Markisen
Windfang
Führerhaus- Scheibenabdeckung
Auf vielen Plätzen muss man ein Erkennungsschild sichtbar platzieren, dafür ein Saugnapf mit Metallhaken (Handtuchhalter)&(Wäscheklammer mit einem kl. Loch)
Absicherung:
Warntafel 50 x 50
Kopflampe & Taschenlampe/ Akku- Stablampe
Panzerklebeband
Zus. Türsicherungen B) Baseballschläger :laugh:
Feuerlöscher >Rauch & Gasmelder<
WoMo Apotheke/ Erste Hilfe
Einhandklappmesser
Reisenähtasche
Da gibt es bestimmt noch einiges sinnvolle, aber wer kennt und hat schon alles.;)
Hallo Petra u Martin,
Hammer! Was ihr dabei habt ????
Hab gestern eingeräumt und gesehen das wir ja noch das.
Grüße sebi
Fatboy outdoor Sofa haben ????
Hallo, es ist eigentlich schon alles aufgezählt worden.
Ein Teil fehlt allerdings noch :
Der Saugroboter mit aussenliegenden Bürsten, besonders geeignet bei kurzhaarigen Hunden.
Viele Grüße aus dem sonnigen Wissant
Hallo, neben dem Reserverad, das dank AlKo-Fahrgestell bei mir auch hinten drunter hängt, hab ich noch nen vernünftigen Scherenwagenheber dabei. Schrieb schon einer Autan? 12V Ladekabel fürs Telefon, Küchenrolle, 1/2" und 3/4" Adapter auf Gardena. Bratwurstrost!
Gruß Matthias
Hallo sebi,
Viel ist relativ :laugh:
Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig………,na das oft gebraucht wird, oder einem in manchen blöden Situationen aus der Klemme hilft.
z.B. Kochen – Braten – u.s.w.
Im WoMo machen wir das nur ungern, zumal deftiges oder auch nur mal ne Pfanne Bratkartoffeln vom Geruch oft lange im Innenraum hängen bleibt. Unterm freien Himmel dann alles kein Problem, besonders auf CP, wenn man Strom inkl. hat.
Unsere Favoriten:
Campinggaskocher mit Grillaufsatz (gleich 2 X an Bord)
und
Elektropfanne mit Thermostat und Glasdeckel
Martin
Hallo Asur10,
mein Ersatzrad hat die gleiche Halterung, wie auf deinem Foto(Hobby 600/600 Bj.1995). Die Halterung klemmt aber aufgrund der Reifengröße so fest, daß man unterwegs ,ohne Hilfe das Ding nie abnehmen kann.
Ich habe heute unter optimalen Bedingungen 2 Stunden gebraucht. Ich suche jetzt eine bessere Unterbringung für unsere Tour nach Georgien. Hast du einen Tipp?
Grüße
charly
Hallo charly,
das verstehe ich nicht
, dauert bei mir keine 10 min. Schrauben lösen, Haken aushängen, Korb runter und Rad raus =fertsch. B)
Hallo Asur10,
danke! Ist aber bei mir leider anders. Es gibt keine Schrauben. Das Rad liegt lose im Korb und wird beim Hochklappen mit Gewalt eingeklemmt. Siehe Fotos.
Grüße
charly hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8072/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8073/
Hallo charly,
da hast du nicht Recht. Auf deinen zweiten Bild siehst du an den beiden Haken die Schrauben. Die musst du losschrauben und dann kannst du die Haken ganz leicht aushängen. B) B)
Hallo Asur10,
ganz großes Dankeschön!! Die 2 Schrauben sind bei mir so festgerostet, daß ich bisher nur eine davon gängig machen konnte. Die sind bestimmt noch nie gelockert worden. Hab sie eingesprüht und muß da morgen weitermachen.
Viele Grüße in meine Lieblingsstadt!
charly
Schön, wenn man so ein Fach für das Reserverad hat.
Aber Gestänge sieht ja schauerlich aus.
Da wurde wohl noch nie etwas zur Sanierung gemacht.
Kein Wunder, dass die Schrauben festgegammelt sind.
Es ruft nach Stahlbürste und Rostschutz.
Gruß
Heinz-Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!