Beiträge von FRODO

Feiertag?

Rasen fiel auch schon vorher aus.
    Frodo ist ein 5,3t Fahrzeug und darf eh nur 100km/h fahren.
    Mit Anhänger, gebremst oder ungebremst, ist dann 80 bzw. LKW Geschwindigkeit angesagt. Unter 100km/h aber auf jeden Fall.

Ich glaube aber nicht, dass sich die knapp 760kg (alter Anhänger +E-Bikes+Motorrad hatte 570kg) bei gleicher Geschwindigkeit sehr stark auf den Verbrauch auswirken.

Bei der Testfahrt über die Hügel westlich von Stuttgart war dee Verbrauch gegenüber dem alten Gespann nur minimal höher.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,
    sehr schöne Fotos.

Fahre seit über 30 Jahren Wohnmobile und war gefühlt schon überall. Ronda fehlt allerdings noch auf meiner Liste.
    Anke und ich planen so langsam unseren Unruhestand. Eine 4-6 Monate lange Tour auf der iberischen Halbinsel steht bei uns als erstes auf der Liste. Und da gehört Ronda dann definitiv dazu.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

gestern Abend und heute Morgen mal wieder ein paar Bastelstunden eingelegt.
    Ausnahmsweise mal nicht am Frodo, sondern seinem Begleiter Sam.

Nachdem wir den Motorradanhänger verkauft und einen etwas größeren angeschafft haben, können wir jetzt zwischen Anhänger mit Motorrad und E-Bikes, oder Ankes kleinem Flitzer wählen. Und wenn gar kein Anhänger mitgenommen wird, haben wir ja auch die Planenbox, welche ich letztes Jahr gebaut hatte.

Vor 14 Tagen habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht und einen ultraleichten PKW Transportanhänger in super Zustand kaufen können. Der Anhänger besteht aus einem Stahlrahmen mit Aluminiumaufbau.

Ladeboden, Rahmenaufbau, Wangen und Auffahrschienen (werden von hinten eingeschoben und sind so super gut verstaut) sind aus Aluminium. Trotz Doppelachse wiegt der nur 350kg.

Die wenigen verzinkten Stahlträger habe ich gestern nun mit Zinkfarbe überstrichen, zuvor bereits ein paar neue Reifen draufgezogen. Der Anhänger ist 10 Jahre alt, aber sieht jetzt aus „wie aus dem Laden“.

Jetzt kommen heute noch ein paar Relektionsstreifen an die Seite und dann kann es losgehen.

Mit vollen Tanks und der üblichen Reisebeladung war ich letzten Samstag bereits auf der Waage. Mit mir waren es 5.830kg. Bleiben also für Anke und nen vollen Kühlschrank noch 170kg bis zum maximalen Gesamtzuggewicht von 6.000kg. Das sollte also kein Problem werden. So viel kann ich in den Kühlschrank gar nicht einladen.

Anhänger läuft „wie am Schnürchen“ hinterher. Sieht als Gespann mit 13m Länge und 5 Achsen dann aber schon „heftig“ aus…

Gruß und ein schönes Wochenende Euch allen.

Olaf

Exakt so ist es.
    Es interessiert eigentlich keine S…

Wenn für Fahrzeuge welche 10 Jahre und älter sind, aktuell Mondpreise gezahlt werden, dann ist das ganze Thema völlig absurd.

Aber unsere Mentalität des Einklagens um irgendwelche Gelder zu erhaschen, ist ja weit bekannt. In keinem anderen europäischen Land wird ein solches Galama darum gemacht.

Wie skurril das alles mittlerweile läuft sieht man daran, dass Anwaltskanzleien an jeder Ecke Werbung für das Thema machen.

Wir haben weiß Gott genügend andere Dinge, mit denen sich die Gerichte befassen müssten. Werden aber mit der Anwaltsmaschinerie um „Diesel-Klagen“ komplett zugeschüttet.

P.S.:
    Für unseren 9,5 Jahre alten Toskana hat man uns vor ein paar Wochen 70k geboten. Das sind 28k unter Neupreis von vor fast 10 Jahren.
    Ein 3l Fiat mit EURO 3 (EURO 4 wenn er unter 3,5t wäre).

Alles völlig überzogen und überdreht

Gruß
    Olaf

Schwieriges Thema..

Heiner ist absoluter Fachmann aus der Automobilindustrie und ihm vertraue ich in dieser Hinsicht schon sehr.
    Andererseits sind die Reifendrücke tatsächlich nicht auf die unterschiedlichen Achslasten definiert.
    Bei unserem Fahrzeug fahren wir auf der VA 5,2bar, an der Doppelachse 5bar.
    Weniger Druck würde ich nicht fahren. Das ist vom gefühlten Komfort vielleicht besser, aber der Reifen walkt dann zunehmend und das führt zu instabilem Fahrverhalten. Gerade bei starken Lenkmanövern ist eine voll aufliegende Mantelfläche extrem wichtig. Zu wenig Luftdruck führt dazu, dass der Reifen auf den Schultern läuft, zu viel Luftdruck bewirkt eine leichte Rundung der Lauffläche. Beides sehr kontraproduktiv in Gefahrensituationen.

Alle 6 Reifen auf unserem Fahrzeug haben eine Traglast 120/121. Der Grund dafür ist eher die stabilere Ausführung, denn die Notwendigkeit der Traglast. Einen 121er Reifen durch Bordsteinkanten oder andere Einflüsse zu beschädigen ist fast nicht möglich.

Wir fahren übrigens auf VA und HA verschiedene Hersteller. An der VA einen europäischen Markenreifen mit A Bewertung in der Nasshaftung, auf den Hinterachsen einen Reifen von einem chinesischen Erstausrüster (C/B nach EU Label). Diese sind eher den chinesischen Bedürfnissen an hohen Fahrkomfort angepasst und auch bei den 5,5bar nicht wirklich zu hart.
    Tatsächlich sind wir mit dieser Wahl weitaus zufriedener, als mit jedem europäischen Markenreifen zuvor.

Und wer jetzt meint ein chinesischer Reifen wäre ein gefährliches Billigprodukt, der sollte bedenken, dass es in China sehr wohl gute Hersteller gibt. Die deutschen Automobilhersteller dort nur mit chinesischen Produzenten arbeiten und es sich um den größten Automobilmarkt der Welt handelt.
    Unsere Reifenwahl steht, in keinem freien Test, einem europäischen Reifen in nichts nach. Der ist in der Nasshaftung und dem Rollwiderstand sogar besser als die 2 teuersten Reifen auf dem Markt.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,
    da Du ja gefühlt seit 30 Wochen in Spanien bist, vermute ich mal als Anfang irgendwo auf der südöstlichen Seite der iberischen Halbinsel.

Könnten die Berge im Hintergrund Ausläufer der Sierra Nevada sein?

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

habe im Kleingedruckten gelesen, dass die LED Birnen in den Scheinwerfern nur eine Zulassung für Österreich und Deutschland haben.

Bei anderen Auslandsreisen müssten die theoretisch also wieder zurückgebaut werden ?!

Weiß da jemand etwas drüber?

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

interessanter Netzfund zum Thema Diebstahl ganzer Fahrzeuge.

Mit dieser sehr einfachen Lösung wird sich niemand mehr hinter das Lenkrad quetschen können.

Sitz in den Wohnraum drehen und in der eingerasteten Position einfach ein Loch in die untere Platte des Drehtellers bohren. Dort ein stabiles Schloss einbringen und schon geht keine Drehung in Fahrposition mehr.

Manche Dinge sind so unglaublich einfach zu realisieren.

Gruß
    Olaf

Die alte Schmiede, oder vielmehr das berühmt-berüchtigte Gebäude, in dem über Jahrhunderte meist minderjährige Mädchen ihrem Geliebten das Ja Wort gegeben haben. Ein besonderes Gesetz machte es möglich.

War in den 80er und 90er Jahren tatsächlich ein Touristenziel für Schottland Urlauber aus D. Ein Freund von mir wollte auf unser Tour auch unbedingt dort vorbei.

Gruß
    Olaf

Hallo Hans-Ulrich,

wir haben uns einen anderen Anhänger gekauft. Etwas größer, sodass wir zwischen Motorrad und FIAT 500C wählen können.

Man bereitet sich ja gaaaanz langsam auf das Rentenalter vor und da werden schon mal ein paar Entscheidungen getätigt.

Und wer weiß, wie lange ich noch Motorrad fahre. Den kleinen PKW auf langen Reisen mitnehmen zu können, ist auf jeden Fall schon jetzt machbar.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,

das ist eine Vulcan VN900 Classic. Gab es nur für ein paar Jahre. Die macht nur auf dicke Backen ;)

Fährt sich aber wirklich super. Und völlig puristisch. Kein ABS, kein ASR, kein automatisches Schaltgedöns.

Motorradfahren wie früher.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

verkaufe unseren Motorrad Anhänger. Der Anhänger hat gegenüber dem Originalzustand ein paar Erweiterungen erhalten.
    Die MDF Platte wurde mit einem Alu-Riffelblech versehen. Eine „Wippe“ an der rechten Schiene erleichtert das Auffahren bzw das Verzurren. Rechts und links neben der linken Schiene sind FIAMMA Fahrradschienen angebracht. So können anstelle 2 Motorräder, ein Roller/Motorrad und 2 Fahrräder transportiert werden.

Vorne wurden 2 Aluboxen für Zurrgurte und Motorradkleidung angebracht.
    Ebenso wurde zusätzlich zum Bugrad eine weitere Stütze angebaut. Damit lässt sich der Anhänger auch beladen, wenn er nicht angekuppelt ist.

Die Heckleiste ist verbreitert und der Wohnmobilbreite angepasst. Mit den Positionsleuchten an Verlängerungen aus Gummi, kann man das Ende vom Anhänger im Rückspiegel sehen.

Anhänger ist Baujahr 2000. Wir haben ihn seit 2009 und nutzen ihn ein paar Mal im Jahr. Steht seit 2009 grundsätzlich in der Tiefgarage.

Zustand gepflegt. Reifen 90%, TÜV 2 Jahre.

VB 650,-€

Bei Interesse bitte PN

Hallo zusammen,

Zum Verkauf steht eine FIAMMA Ultra Box XL mit 500l Fassungsvermögen.

Haben die Box in den letzten 10 Jahren ca. 20x genutzt. Passt auf die üblichen Fahrradträger.

Guter Zustand, wirklich nur leichte Gebrauchsspuren.

Neupreis aktuell bei FIAMMA 848,-€. Bei verschiedenen Händlern ab 650,-€

Für 300€ gebe ich die ab.
    Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
    Olaf

Danke für den Hinweis.
    Dann wollen wir das mal korrigieren.

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers