Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Erich,
    hallo @all,

wieder mal ein „schlecht“ recherchierter Artikel in der Promobil.
    Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer laufen alle vom selben Band. Das EuroChassis ist identisch, nur die Motoren sind teilweise unterschiedlich.
    Lieferprobleme also bei allen gleich.

Ist letztendlich nicht die Chance aller genannten, sondern nur von Mercedes, VW und Ford. Auch Renault sollte man nicht vergessen, allerdings sind die bei den Kunden recht unbeliebt

Gruß
    Olaf

Hallo Hardy,

da es sich um Kreidefelsen handelt, vermute ich die Region zwischen Étretat und Le Treport, oder auf der anderen Seite des Kanals, nördlich oder südlich von Dover.

Von der Musterung der Felsen wahrscheinlich aber Étretat. Der hohe Felsen kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

den Artikel kannte ich nicht, sehe das in der Einleitung aber eher als persönliche Interpretation der Verfasser.

Die Annäherung der Letten, aber auch der anderen Balten an Deutschland ist durch die gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte geprägt. Interessant finde ich dabei, dass man die Geschichte heute aber lebt und viele Städte den deutschen Namen ebenso tragen, wie den lettischen, den litauischen oder auch den estnischen.
    Das gesamte westliche Baltikum ist mit Orten durchzogen, welche heute auch diese Vergangenheit aktiv leben. So sind die Deutschordensburgen vielfach restauriert und zeigen die Geschichte in Ausstellungen und Museen.

Ich kann jedem reisefreudigen Wohnmobilisten empfehlen, hier einen Urlaub zu verbringen. Noch sind die Länder nicht komplett touristisch erschlossen (bis auf Tallin kein Massentourismus).
    Die Nationalparks sind traumhaft schön, die Städte immer eine Reise wert.

Gerne kann ich auch auf dem bevorstehenden Treffen eine kleine Präsentation zu unserer Reise vorbereiten.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

nutzt Du eine Bilderrecherche über Google oder wie konntest Du so schnell darauf kommen?

Geschichtlich liegst Du aber falsch. Es war ein Sommerhaus und Thomas Mann hat dieses nach 4 Jahren schon wieder aufgegeben, da nach der Machtergreifung 1933 das Memelland wieder zu Deutschland eingegliedert wurde.
    Dort hätte er nicht bleiben können.

Das Haus wurde dann zu einem Jagdschloss für Herrmann Göring umfunktioniert und verfiel nach dem WW2 zusehends. Ab 1956 wurde es Schritt für Schritt wieder aufgebaut und diente später als Bibliothek.
    Seit 1997 ist es das Thomas Mann Kulturzentrum.

Gruß
    Olaf

Hallo Jörg und Kirsten,

Theodor Storm war bereits 13 Jahre tot, als der erste Nobelpreis für Literatur vergeben wurde.

Und Husum liegt am falschen Gewässer. Außerdem kommt man da ohne Fähre hin.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

wenn auch nicht an der Reihe, werfe ich da auch nochmal ein Foto rein.

Das Haus eines deutschen Schriftstellers und Nobelpreisträgers.

Eine Station unserer 2019er Rundreise, welche mit einer Fähre begann.

Gruß
    Olaf

Hallo Torsten,

davon habe ich bisher noch nie gehört, geschweige denn in den letzten 35,5 Jahren des Wohnmobil Fahrens selbst erlebt.
    Und definitiv waren da Kühlschrank Einbauten dabei, die weitaus „gewagter“ waren.

Mach mal das obere Gitter ab und fotografiere so, dass man 1x schräg nach und 1x schräg nach unten in den Raum hinter dem Gitter schaut.

Dann stell die hier ein und Dein Problem ist in wenigen Stunden gelöst.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

es würde mich tatsächlich mal interessieren, ob es einen Versuch gab, die Aframe Towbars in Deutschland zuzulassen.

In England gibt es einen Hersteller, welcher sich auf eine EU Norm bezieht, aber keine offizielle Unbedenklichkeitbescheinigung oder sonstige Papiere mitliefert.

Habe das System während meines letzten Urlaubs auf der Insel bei zwei Wohnmobilen gesehen. Da hing jeweils ein Fiat 500C dran.

Hat da jemand von euch mal was drüber gehört?

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

was ist denn das Gesamtzuggewicht, welches in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist?

Theoretisch könnte ich auch 2t ziehen, aber es gilt grundsätzlich die Addition aus Zugfahrzeug und Anhänger. Auch wenn in den Papieren 2t als gebremster Anhänger eingetragen sind, so darf aber das angegebene Gesamtzuggewicht nicht überschritten werden.

Den Fehler machen übrigens sehr viele Wohnmobilsten, die einen PKW hinter sich herziehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,

wir begrüßen es sehr, wenn jemand ein Foto in diese Rubrik reinstellt. Da sich aktuell nur ein sehr kleiner Kreis hier tummelt, muss man nicht unbedingt das vorherige Rätsel gelöst haben um mitzumachen.

Sonst wären es ja immer nur die gleichen 3-4 Teilnehmer an diesem Quiz.

Also lass und doch Dein Bild auch zu einem Rätsel machen.

Wenn nicht Spanien, dann vermute ich aufgrund der Palmen die südfranzösische Mittelmeerküste.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,

schöne Aufnahme.

Aber warum nicht auch so ein Foto als Rätsel?

Ich tippe mal auf einen Stellplatz in Spanien. Irgendwo unterhalb Alicante. Dort gibt es ja viele Wintercamper, die für Wochen dort stehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Jörg,

es ist keine praktische Lösung aber definitiv vom Fahrverhalten die bessere.

Es macht auch keinen Sinn sich immer im Grenzbereich zu bewegen. Wer mit viel Gewicht hinter der HA mal eine Vollbremsung machen musste, der weiß wovon ich rede.

Den Anhänger kann man zur Not auch auf dem CP stehen lassen und vor Ort Touren fahren.

Gruß
    Olaf

Hallo @all,
    Hallo Norbert,

wie ich vermutet hatte war auch das kein Problem für Dich.

England hat viele schöne und beeindruckende Kathedralen. Ely ist speziell da es ein romanischer Bau mit normannischem Grundriss im Hauptschiff ist. Der Bau selbst hat wiederum sehr viele gotische Formen. Das Langhaus ist übrigens das höchste aller englischen Kathedralen und stammt aus dem frühen 12.Jahrhundert.
    Besonders angetan hatten es mir die „hängenden“ Steinmetz Arbeiten.

Für Interessierte lohnt der Blick auf Wikipedia

Oliver Cromwell’s House gehört bei einem Besuch von Ely natürlich dazu.

Gruß
    Olaf

Na dann hau ich nochmal einen raus.

Ein bedeutender Mensch des 17. Jahrhunderts hat dort gelebt.
    Ihm wurde sogar die Krone angetragen, welche er jedoch ablehnte.

Das Haus steht in unmittelbarer Nähe zu einer Kathedrale, welche ab 1023 gebaut wurde.

Vermutlich für unseren Freund sakraler Bauten ein Kinderspiel.
    Oder sollte ich da jetzt irren Norbert?

Der Besuch des Ortes gehörte zu einer unserer Wohnmobil-Rundreisen.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

zunächst solltest Du uns mitteilen, welches Alphatronics Endgerät Du verbaut hast.

Bei manchen Geräten kannst Du übrigens keine Musik oder Ton ausgeben, sondern nur empfangen.

Wenn Bluetooth am TV eingeschaltet ist, suche das Gerät auf Deinem Smartphone. Da sollte es angezeigt werden und Du wirst es vermutlich auch verbinden können.

Ob Dein TV allerdings auch ausgeben kann, wird man nur über den Gerätetyp rausfinden.

Gruß
    Olaf

„Liegt ungefähr 20 Kilometer von der Hauptstadt Budapest weg.“

Ungarn ist wirklich platt wie eine Briefmarke. Bis auf eine Region. Da gibt es bei Tatabanya tatsächlich ein paar Berge. Bin ich im Sommer auf meinem Weg nach Griechenland durchgefahren.
    Das ist aber weiter als 20km von Budapest entfernt (ca. 60km westlich).

Dann war ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.
    Allerdings möchte ich jetzt keine Suchmaschine bemühen. Vielleicht war da ja tatsächlich schon jemand außer Erich.

Sieht aber so aus, als ob das zu dem Zeitpunkt der Aufnahme kein Museum war.

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,

ein sehr altes Foto eines mit Reet gedeckten Haus bzw ein Hof…

Gibt es in Europa in vielen Regionen. Habe ich, abgesehen von Norddeutschland in verschiedensten Arten in England, Polen, Litauen, Schweden, Ungarn, Camargue, etc gesehen.

Von der Form her würde ich das aber wohl Richtung Ungarn sehen.

Allerdings stören dabei die Hügel/Berge im Hintergrund.

Gruß
    Olaf