Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Erich,

ja, das stimmt.
    Bis 2006 haben sich die Menschen kaum dafür interessiert. Nachdem der Dan Brown Roman mit Tom Hanks verfilmt wurde, war es plötzlich ein Touristenmagnet.
    Der CP 500m entfernt ist grundsätzlich ausgebucht, die Eintrittspreise ermöglichten ein kleines Museum.

Wann warst Du dort? Vor oder nach dem Film?

Jetzt bist Du übrigens dran ;)

Gruß
    Olaf

Also gut,

dann werfe ich nochmal ein Bild ein.

Bis 2006 eigentlich völlig unbekannt. Aus einem bestimmten Grund wurde der Ort dann zu einem Touristenziel.

Wir waren 2017 dort.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wenn ich das Thema verfolge muss ich erkennen, dass die Schaltung wohl dem Sparprogramm bei Hobby zum Opfer gefallen ist. Hatte nämlich zunächst gar nicht begriffen, warum Ihr euch diesen Aufwand machen müsst.
    In unserem Toskana muss die Pumpe über das Bedienteil zugeschaltet werden. Somit ergibt sich das Problem für uns gar nicht

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

als ständiger Frankreich Urlauber, auch abseits der Touristenströme, habe ich es gleich erkannt.

Vermutlich waren Norbert und Bettina auch schon dort (die waren ja anscheinend schon überall ).

Ich gebe mal nen Tipp für andere und werfe einen Namen rein, der mit dem Ort in der Nähe eine geschichtliche Verbindung hat:

Vercingetorix

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

das sich niemand anderes findet, werfe ich nochmal ein Foto rein.
    Etwas „beschnitten“, damit es nicht gleich erkannt wird.

Wobei vermutlich nur ein minimaler Ausschnitt für Norbert reichen würde….

Gruß
    Olaf

Hallo Norbert,

gibt es eigentlich irgendeinen Ort an dem Du/Ihr noch nicht gewesen seid?

Wir waren auf unserer Baltikum Tour und standen im alten Olympia Hafen von Tallinn.

Es gibt in Tallinn mehrfach am Tag die Superfast Fähre nach Helsinki.
    Braucht zur Überquerung des finnischen Meerbusens tatsächlich nur 2 Stunden.
    Sind morgens um 07:00 los und um 09:15 in die Straßenbahn am Terminal in Helsinki gestiegen.
    Abends um 19:00 wieder zurück.
    Ein toller Tag in einer sehenswerten Stadt.

Gruß
    Olaf

Huhu…

keine Ahnung was da an Deinem Fahrzeug „klebt“.

In meiner Signatur kannst Du erkennen, wie lange ich Wohnmobil fahre. Regenstreifen oder Schlieren waren definitiv noch nie ein Problem.
    Einwirken lassen und abreiben.
    Auch meine Sikaflex Nähte werden so einwandfrei sauber.

Wie gesagt, ein Microfaser Tuch sollte es schon sein.

Wenn das nicht geht, dann ist das irgendetwas anderes.

Gruß
    Olaf

Hallo adiMarion,

die Regenstreifen sind nervig, aber lassen sich eigentlich doch einfach entfernen.
    Ich nutze den Regenstreifen Entferner von Fritz Berger.

Aufsprühen, ein wenig einwirken lassen und mit einem Microfaser Tuch abreiben. Danach mit einem feuchten Lappen nachputzen.

Gruß
    Olaf

Hab die Liste mal wieder „hochgeholt“

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) baluvie 1 Pers.
    23) Kalle0401, 2 Personen
    24) Cargol, 2 Personen
    25) CoolMike, 1 Pers.
    26) J.Picard , 2 Personen + Hund
    27) Chrissihx, 2 Personen + Hund
    28) hosc, 2 Personen
    29) Börni 2 Personen
    30) Togucio 2 Personen
    31) Mopdoc 2 Personen
    32) JensP., 2 Personen + Hund
    33) Majala, 2 Personen
    34) pgeiger 2 Personen + Motorroller
    35) Stella 2 Personen
    36) Maik, 1 Person
    37) Spliety, 2 Personen
    38) aramata20, 2 Personen
    39) hgcumbre, 2 Personen

Moin zusammen,

La Roque-sur-Cèze bzw die Cascades du Sutaudet sind auch auf unseren Reisen in die Region immer wieder einen Stopp wert gewesen.
    War dort zuerst 1983 und später immer wieder mal mit Freunden und auch während einer Wohnmobil Tour mit unseren Eltern.

Der Ort ist komplett in Schweizer Hand. Viele der mittelalterlichen Häuser sind als Ferienwohnung umgebaut. Bis auf ein kleines Restaurant gibt es dort tatsächlich nichts mehr, was von Einheimischen betrieben wird.

Obwohl es verboten ist, sind die Cascades heutzutage „leider“ ein Ziel von Menschen, welche mit Canyoning Ausrüstung dort hineinklettern.

Ich empfehle das Frühjahr um Ostern. Dann ist der Wasserstand der Cèze noch etwas höher und es drängen gewaltige Mengen durch den Wasserfall. Auch fließt das Wasser dann auf voller Breite (knapp 500m) durch die Felsen und die Geräuschkulisse ist sehr beeindruckend.

Ein Stück nördlich im Wald liegt das Kloster La Chartreuse-de-Valbonne. Definitiv auch eine Reise wert. Von dort weiter kommt man nach Saint-Paulet-de-Caisson, einem ebenfalls mittelalterlichen Ort mit einem kreisförmigen Stadtring, in dem die Außenmauer der Häuser früher als Befestigung galten.

Über die D901 dann nach Aiguèze hoch über dem Ausgang der Ardéche Schlucht. Dort gibt es einen einfachen Stellplatz ohne Versorgung in einem Mandelbaum Hain.

Blick vom Stellplatz über Aiguèze auf den Mont Ventoux.

Aiguèze

Gruß
    Olaf

Hallo Rainer,

das ist tatsächlich so.
    Ich hatte auch erst Befürchtungen, dass sich Feuchtigkeit auf dem Armaflex absetzen würde.
    Habe dann im Winter die B-Säulen Verkleidung mal abgenommen und es war alles absolut trocken.

Das Armaflex lässt keine direkte Wärmebrücke mehr zu. Die Innenseite hat „fast“ Raumtemperatur während die Klebeseite am „eiskalten“ Metall anliegt.

Aber das ist ja wohl auch exakt der Vorteil einer vernünftigen Isolierung.

Ich werde übrigens auch in nächster Zeit mal die Oberschränke im Fahrerhaus demontieren und dort an den „nackten“ Stellen ebenfalls Armaflex einsetzen. Das sollte dann auch im Sommer von Vorteil sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

und ich hatte gedacht, dass wir schon zu den „Weitreisenden“ gehören. Wenn ich aber lese wo Ihr so alles unterwegs gewesen seid, da kann man echt neidisch werden.

Tatsächlich waren Russland und insbesondere auch der Kaukasus (auf den Spuren meines „vagabundierenden“ Vaters, welcher bereits in den 80er Jahren dort war) auf unserem Plan für die nächsten Jahre. Ob wir aufgrund der aktuellen Situation da überhaupt in absehbarer Zeit jemals noch mal hinfahren können, steht wohl in den Sternen.

Hoffe Du bleibst uns erhalten und hast den einen oder anderen Beitrag aus dem Fundus an Erfahrungen, mit dem Du auch den neuen Mitgliedern immer mal aushelfen kannst.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,

die Definition von Hymer ist wie eine Norm zu verstehen.
    Ob ein Fahrzeug tatsächlich winterfest ist, hat aus meiner Sicht aber andere Kriterien.
    Fakt ist, dass ein Fahrzeug welches den Abwassertank außerhalb bzw unter dem Fahrzeugboden montiert hat, nicht winterfest sein kann.
    Nur Fahrzeuge mit einem Funktions- oder Zwischenboden, bei denen die Tanks geschützt und die Heizungsrohe im Boden verlegt sind, können überhaupt als winterfest gelten.
    Aber selbst dann müssen weitere Isolierungen an Kältebrücken wie Türen, B-Säule, Fahrzeugboden im Führerhaus, etc. vorgenommen werden.

Dein Fahrzeug ist durch die beheizten Tanks maximal nur bedingt wintertauglich. Denn Du wirst keine 2 Tage bei Minusgraden unter -10 aushalten.

Gruß
    Olaf

Hallo Hans-Ulrich,
    tatsächlich waren wir in 2021 in der Woche vor und an dem Wochenende des Weinfestes dort.

Unglaublich wie leer der Platz in der Hochsaison war. Manchen fehlen wohl die Einkaufsmöglichkeiten.

Sind viel mit den E-Bikes und ich mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

Leider auch eine traurige Erinnerung, denn in der Woche hatten uns Heinz Günther und Rolanda besucht. Wer sich an ihn erinnern kann wird wissen, welchen Spaß wir dort hatten.

Der Platz ist für mich/uns immer wieder ein Anlaufpunkt. Verbringe dort auch immer mein „Bruderwochenende“ über Fronleichnam. Zwei verrückte Brüder die dann dort kochen/grillen/braten/… und aufgrund völlig überzogener Mengen, den halben Platz mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgen.

Jetzt bist Du aber mal dran ;)

Gruß aus Ellorio/Baskenland, 3 Grad und Schnee
    Olaf

Moin zusammen,

da ja Uli schon so einige Fotos eingestellt hatte, spring ich jetzt mal mit einem nächsten zur Seite.

Diesmal nicht ganz so weit weg und sollte auch nicht soo schwer sein. Aber dafür gibt es weniger Tipps.

Wie man sieht, waren wir mit „kompletter Ausrüstung“ unterwegs und sind dort auch ein paar Tage geblieben.

Gruß
    Olaf