Hallo Frank,
das ist wirklich eine überraschende Nachricht.
Allerdings bin ich über die Aussage doch ein wenig verwundert. Auch Anke und ich können beruflich bedingt im Regelfall nur in den Hauptreisezeiten in den Urlaub. Wir arbeiten für ein südeuropäisches Unternehmen, welches im August grundsätzlich geschlossen ist. In den restlichen 11 Monaten ist für uns geschäftlich Hochsaison.
Ob Ostern oder im Sommer, wir liegen immer in der Zeit irgendwelcher Schulferien eines großen Bundeslandes.
Trotzdem haben wir auf unseren Reisen keine Probleme mit CPs. Es ist immer eine Frage des Anspruchs und mal ganz ehrlich, was brauchen wir denn an zusätzlichem Komfort außerhalb unseres Fahrzeugs?
Letztendlich reicht doch eine Ver- und Entsorgung und eine saubere Dusche. Die mit viel Infrastruktur ausgestatteten CPs müssen es doch gar nicht sein.
Egal ob Baltikum, Skandinavien, UK, Frankreich, Spanien oder wie in diesem Jahr Griechenland, wir buchen so gut wie gar nicht irgendetwas vor.
Aber es ist natürlich auch abhängig vom Reiseziel. Touristisch stark frequentierte Plätze sind eh nicht unser Ziel. Wir stehen gerne auf naturnahen CPs oder Stellplätzen.
Im Baltikum hatten wir keinen einzigen Platz, welcher im August nur annähernd zu 1/4 belegt war. Manchmal standen wir sogar ganz alleine.
Letzten Sommer in Griechenland (Mazedonien/Thrakien) haben wir abwechselnd Stellplätze und CPs gewählt. Letztere immer erst bei Weiterreise gesucht und gebucht. Hatten auch dort nie ein Problem einen vernünftigen Platz zu finden. Trotz Kern-Urlaubszeit von Bayern und BW standen wir teilweise direkt am Meer.
Wir werden die letzten 5 Jahre unseres Berufslebens und natürlich auch danach definitiv weiter Wohnmobilisten sein.
Ohne geht einfach nicht.
Gruß
Anke und Olaf