Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Horst,

wenn Du die anderen Maßnahmen durchgezogen hast, brauchst Du diesen Innen-Vorhang von B- zu B-Säule nicht mehr.

So bleibt der Zugang zum Armaturenbrett frei und Du musst über Tag nur die Hindermann runterklappen.
    Wichtig ist aber, dass man B-Säulen und auch die Türen mit Armaflex isoliert hat.
    Dann ist es auch im Winter mollig warm vorne.

Wir haben bei minus 17 Grad so gestanden und es war definitiv nicht kalt im vorderen Raum.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Thema Leselampen

Habe mir vor ein paar Jahren diese kleinen LED Spots auf beiden Seiten eingebaut.
    Strahlen sehr punktuell und blenden den Fahrer nicht.
    Auch wenn man gemütlich im gedrehten Sitz rumlungert, kann man den Spot gut auf ein Buch etc. ausrichten und stört niemanden anderen mit Streulicht.

Habe danach dann gleiche Leuchten, nur mit Schwanenhals, unter dem Schrank am Kopfende vom Bett installiert.

Gruß
    Olaf

Hallo Jörg,
    die mangelnde Luftzirkulation ist es nicht, sondern die nicht isolierte Windschutzscheibe. Ob Du da nun Ventilatoren oder sonstige Hilfsmittel anbringst, das ändert nicht wirklich etwas.
    Die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug setzt sich an dieser Kältebrücke ab. Da müsstest Du schon warme Luft direkt drauf blasen.

Denk mal an Deinen PKW am Morgen. Kalte Luft durchs Gebläse bringt nur sehr bedingt etwas. Erst wenn die Motorwärme dazukommt, werden die Scheiben frei.

Wir nutzen ab Temperaturen von weniger als 5 Grad eine Hindermann Außenisolierung, welche man über Tag an der Frontscheibe runterklappen kann.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,
    das ist wirklich eine überraschende Nachricht.

Allerdings bin ich über die Aussage doch ein wenig verwundert. Auch Anke und ich können beruflich bedingt im Regelfall nur in den Hauptreisezeiten in den Urlaub. Wir arbeiten für ein südeuropäisches Unternehmen, welches im August grundsätzlich geschlossen ist. In den restlichen 11 Monaten ist für uns geschäftlich Hochsaison.
    Ob Ostern oder im Sommer, wir liegen immer in der Zeit irgendwelcher Schulferien eines großen Bundeslandes.

Trotzdem haben wir auf unseren Reisen keine Probleme mit CPs. Es ist immer eine Frage des Anspruchs und mal ganz ehrlich, was brauchen wir denn an zusätzlichem Komfort außerhalb unseres Fahrzeugs?
    Letztendlich reicht doch eine Ver- und Entsorgung und eine saubere Dusche. Die mit viel Infrastruktur ausgestatteten CPs müssen es doch gar nicht sein.

Egal ob Baltikum, Skandinavien, UK, Frankreich, Spanien oder wie in diesem Jahr Griechenland, wir buchen so gut wie gar nicht irgendetwas vor.

Aber es ist natürlich auch abhängig vom Reiseziel. Touristisch stark frequentierte Plätze sind eh nicht unser Ziel. Wir stehen gerne auf naturnahen CPs oder Stellplätzen.

Im Baltikum hatten wir keinen einzigen Platz, welcher im August nur annähernd zu 1/4 belegt war. Manchmal standen wir sogar ganz alleine.
    Letzten Sommer in Griechenland (Mazedonien/Thrakien) haben wir abwechselnd Stellplätze und CPs gewählt. Letztere immer erst bei Weiterreise gesucht und gebucht. Hatten auch dort nie ein Problem einen vernünftigen Platz zu finden. Trotz Kern-Urlaubszeit von Bayern und BW standen wir teilweise direkt am Meer.

Wir werden die letzten 5 Jahre unseres Berufslebens und natürlich auch danach definitiv weiter Wohnmobilisten sein.

Ohne geht einfach nicht.

Gruß
    Anke und Olaf

Moin zusammen,

wie immer ein schwieriges Thema.
    Die maximale Zuladung des Trägers ist letztendlich kaum von Bedeutung, denn die meisten Wohnmobile können die Last gar nicht tragen.
    Wir haben einen Linnepe Smartport welcher theoretisch 200kg könnte, jedoch sind durch den Überhang und der maximalen Zuladung auf der HA nur 130kg möglich. Danach würde das Gewicht die maximale HA Last überschreiten. Und das sogar trotz unserer Doppelachse.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Fahrverhalten extrem beeinflusst wird. Die VA wird entlastet, das Heck wird durch die Seitenbewegung und dem zusätzlichen Gewicht sehr instabil.
    Selbst wenn man sich noch im Grenzbereich der Zuladung befindet, kann das Fahren sehr unangenehm werden.

Um das maximal mögliche Gewicht zu berechnen, nachfolgend das Dokument von Weih-tec.

Bitte das Eigengewicht des Trägers bei der Berechnung nicht vergessen.

Gruß
    Olaf

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) baluvie 1 Pers.
    23) Kalle0401, 2 Personen
    24) Cargol, 2 Personen
    25) CoolMike, 1 Pers.
    26) , 2 Personen + Hund
    27) Chrissihx, 2 Personen + Hund
    28) hosc, 2 Personen
    29) Börni 2 Personen
    30) Togucio 2 Personen
    31) Mopdoc 2 Personen
    32) JensP., 2 Personen + Hund
    33) Majala, 2 Personen

Kroatien könnte natürlich auch passen.
    Aber die kleine Autofähre irritiert mich.
    Welche, außer den großen Italien-Autofähren fährt von Split wohin?
    Außerdem müsste man dann die großen Inseln davor sehen…..

Gruß
    Olaf

Hallo Uli,

das ist richtig.
    Fliege beruflich bedingt regelmäßig nach Bilbao und je nach Route und Wetter, erkennt man die vielen Urlaubsorte in Frankreich immer wieder.

Fensterplatz ist bei mir Standard, da ich immer „auf Suche“ gehe.

Habe Fotos von manchen Schlössern der Loire und der Brücke von Millau aus ähnlicher Perspektive.

Gruß
    Olaf

Hallo Norbert,

es ist ein Sonnenuntergang, nicht Aufgang.
    Und auch wenn es von „oben“ gemacht ist, erreicht man diese Stelle im Westen Europas ohne Fährverbindung.

Mit einem Wohnmobil nach Mallorca übersetzen macht aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn.

Gruß
    Olaf

Moin,

das Fahrzeug hat eine „bauliche Veränderung“ erhalten, welche das zulässige Gesamtgewicht ändert. Dieses liegt nun über der 3,5t Grenze, welche zwischen PKW Maut und LKW GO-Box unterscheidet.
    Völlig unabhängig davon, ob das nun in die Papiere eingetragen ist oder nicht, hat es diese Veränderungen gegeben.

In Österreich nun trotzdem nur das Pickerl anstelle der GO-Box zu benutzen, ist definitiv ein Mautvergehen.

Würde ich bei unseren freundlichen Nachbarn im Südosten nicht einmal ansatzweise versuchen.

Gruß
    Olaf

Hallo Uli,

das ist ein bisschen „Wortklauberei“.

Tangermünde liegt schon eher im Norden.
    Vom geographischen Mittelpunkt der Bundesrepublik sind es in Richtung Nord-Nordost tatsächlich sogar knapp 190km Luftlinie.

Generell hat es etwas mit unserem Sprachgebrauch zu tun. Denn als Norddeutschland bezeichnet man im Allgemeinen ja die Bundesländer, die an und in der Nähe der Küste liegen.
    Interessanterweise spricht man bei Städten wie Sassnitz oder Rostock aber nicht von Norddeutschland, sondern von Städten im Norden an der Küste.

Man spricht wiederum bei Städten in Baden-Württemberg auch grundsätzlich vom Süden Deutschlands.
    Jedoch ist die Luftlinien Distanz von Heidelberg bis zur Schweizer Grenze gleich der Distanz Tangermünde zur Ostsee.

Von meinem Wohnort bei Stuttgart, liegt Tangermünde definitiv im Norden (nicht Norddeutschland). Somit hatte ich kein Problem die Stadt dahin zu verordnen, wo sie von Jens im Beitrag geographisch beschrieben wurde.

Gruß
    Olaf

Na dann will ich nochmal.

Mal eine etwas andere Perspektive einer bekannten Urlaubsregion. In den 90er Jahren waren wir häufig mit den Kindern zuerst mit unserem alten Alkoven, später mit dem Iveco in der Region.

Aber wohl nicht allzu zu schwer zu erraten.

Gruß
    Olaf

Hallo Jens,

das erscheint mir dann doch sehr einfach zu sein.
    Müsste mich sehr täuschen, wenn das nicht Tangermünde an der Elbe ist.

Wunderschöner Ort und für ein Wochenende definitiv lohnenswert.

Gruß
    Olaf

Hallo Geddy,

wir waren mehrfach in UK und haben die letzten 2x keine Aufkleber auf den Scheinwerfern gehabt. Bei dem 230/244er war das wohl noch nötig. Am 250er haben wir die nicht mehr gebraucht, bzw wir wurden weder bei Einreise oder auch unterwegs in England, Schottland oder Wales darauf hingewiesen.

Gruß
    Olaf

Hallo Dirk,

ja, das ist richtig.
    Es handelt sich um einen der beiden Stellplätze am Kap Kolka.
    Vom Turm aus hat man Sicht auf die Insel Saaremaa/Estland und auf die Rigaer Bucht.

War Bestandteil unserer 3 wöchigen Tour durchs Baltikum. Definitiv einer der schönsten Urlaube der letzten 40 Jahre.

Jetzt bist Du dran ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Christian,

da kommen wir doch dem Ort immer näher.
    Die Kurische Nehrung war das Ende unserer 3 wöchigen Reise. In Nidda auf dem CP war es gefühlt wie in Südfrankreich an der Atlantikküste. 30 Grad und mitten im Pinienwald.

Der Ort liegt aber in einem Nachbarland weiter nördlich.

Gruß
    Olaf

Hallo Uli,

und von Polen aus nochmals ein Stück weiter.

Ich weiß zumindest von 2 Foristen, dass sie diesen Stellplatz im westlichsten der 3 Nationalparks des kleinen Landes kennen.

Mal abwarten. Vielleicht recherchiert ja jemand etwas tiefer.

Gruß
    Olaf