Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Uli,
    Theo würde sagen:
    auf der Europakarte in meinem Taschenkalender sind das nur 2cm ;)

Bis auf Ostsee bist Du leider ganz weit entfernt.
    Das „Kap“ liegt viel weiter östlich.

Die Aufnahme habe ich in unmittelbarer Nähe um 21:00 Uhr Ortszeit am 08.08.2019 gemacht.

Uhrzeit und Datum … beachte den Hinweis „Ortszeit“.
    Strand Richtung Westen …

Gruß
    Olaf

Hallo Marcus,
    die Scheiben sind leider die größte Kältebrücke und solange Du diese frei lässt, werden die anderen Maßnahmen nicht viel bringen.
    Hier empfehle ich Dir eine äußere Isolation mit Klettverschlüssen. Da kannst über Tag die Frontscheibe komplett öffnen. Die Hindermann geht auch über den Lufteinlass sodass Du die Umluftstellung nicht benötigst.

Die anderen Maßnahmen habe ich vor 3 Jahren durchgeführt und bei uns ist es auch im Winter mollig warm.

Die Kantop Isolierung unter dem Armaturenbrett.
    Kantop und zusätzliche Isomatte unter dem Teppich.

Den größte „Erfolg“ brachte aber die Isolierung der Türen und der B-Säule.
    Hier habe ich 20mm Armaflex verwendet. Ist ein bisschen „Fummelarbeit“, aber es lohnt sich definitiv.

Wichtig:
    die Abflusslöcher nicht überkleben.

Gruß
    Olaf

Da ein einzelner Leuchtturm heute schon als Lösung reichte, hab ich es erst einmal ohne Tipp eingestellt.

Landspitze einer Halbinsel an der Ostsee. Städtenamen in dem Land sowohl teilweise in deutscher und natürlich Landessprache (geschichtlich bedingt).
    Sehr wenig Tourismus.
    Vom Turm kann man in Richtung Nord und Nordwest auf eine Insel des Nachbarlandes sehen.

Hallo Bettina,
    hallo Norbert,

das müsste der Fährhafen von Royan sein. Von dort setzt man über die Gironde Mündung nach Pointe de Grave/Le Verdun.

Hat sich stark verändert seit meiner letzten Passage. Aber das Riesenrad und das Hotel kommen mir sehr bekannt vor.

Gruß
    Olaf

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    6) Uli J, 2 Pers, 1 Hund, 1 Gitarre
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde
    8.) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    11) mnagel, 2 Pers + WoMo-Ratte
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund
    19) gewi4654 2 Pers
    20) R2D2, 2 Pers + Hund
    21) TomDH, 2 Personen
    22) baluvie 1 Pers.
    23) Kalle0401, 2 Personen
    24) Cargol, 2 Personen
    25) CoolMike, 1 Pers.

Hallo Hans Ulrich,

das wird ein verdreckter Abgaskamin gewesen sein.
    Besonders wenn das Gas durch Dreck im Brenner unsauber verbrennt, entsteht mehr Ruß welcher sich im Kamin absetzt.
    Dann wird die Leistung natürlich geringer.
    Der Abgaskamin gehört zur periodischen Wartung.

Hat aber mit dem Problem an unserem Kühlschrank nichts zu tun. Hier geht es um Gaszufuhr, nicht um den Brenner oder Kamin.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten.

Nochmals zur Ergänzung:
    Am Gasgemisch kann es nicht liegen. Die Gasflammen sind alle blau ohne gelbe Ränder
    Der Gasdruck ist bei den anderen Verbrauchern einwandfrei.
    Übrigens auch sm Backofen, wobei hier die Gaszuleitung bis zum Kühlschrank ja sogar gleich ist.

Auch die Gasflamme am Kühlschrank ist einwandfrei und zeigt eine saubere Verbrennung.
    Allerdings mit zu kleiner Flamme, egal auf welcher Stufe.

Der Gedanke war beim ersten Mal auch die Düse. Hatte die dann getauscht und der Kühli lief wieder.

Da ich diese „Reparatur“ nun mehrfach hinter mir habe weiß ich definitiv, dass der Schmutz nicht von außen kommt.

Ulf hat mir gestern den Tipp gegeben, den Verteiler von der Gasleitung zu öffnen. Dort wären kleine Filter direkt in die Leitungen geschoben (sehen aus wie Zigarettenfilter).

Die werde ich mir jetzt mal bestellen und bei dem nächsten Auftreten des Fehlers auswechseln.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,
    Tankflasche ist normales LPG von der Tanke. Da achte ich nur auf den Propan/Butan Anteil. Habe eine App, welche mir mitteilt, welche Wintergas mit 95/5 oder sogar 100% Propan haben.

Die Alu Tauschflasche meist vom Hornbach.

An beiden Flaschen sind aber Certools F-701 Filter verbaut, deren Filtereinsätze ich alle 2 Jahre tausche.
    Da sollte definitiv nix durchkommen.

Heizung, Herd und Backofen laufen ja auch einwandfrei.

Gruß
    Olaf

Habe die Liste mal in eine gesonderte Rubrik verschoben.

Bitte ab jetzt weitere Voranmeldungen dort eintragen.
    Dafür die Liste ohne Kommentare einfach weiterführen.

Danke

Bitte weitere Anmeldungen immer hier eintragen. Immer die Liste des letzten Kommentars kopieren und den Namen darunter mit fortlaufender Ziffer weiterführen.
    Bitte hier keine Kommentare, sondern nur den Forumsnamen/Anzahl Personen/Hund, Katze, Maus…

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    8) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund

Hallo Erich,

es geht nicht um den Brennerraum oder den Brenner selbst.
    Der Schmutz ist in der Leitung und setzt sich aus der Gasleitung kommend vor die Düse. Da kommt man ohne Öffnen der Leitung bzw Abschrauben des Brenners gar nicht dran. Von der Brennerseite kann die Düse auch nicht verstopfen.

Der Brennerraum und der Brenner sind bei mir immer Bestandteil der üblichen Wartung am Fahrzeug.

Gruß
    Olaf

Aber gerne doch Harald und Annerose

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    8) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2 Pers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers
    17) reimo, 2 Pers.
    18) Hawin, 2 Pers + Hund

Peter: schön dass Ihr wieder dabei seid
    @Mounty/Stephan: Wir freuen uns immer auf neue Teilnehmer

1) Rajaham, 2 Pers
    2) Frodo, 2 Pers
    3) Hartmut, 2 Pers
    4) Harry, 2 Pers
    5) Marokko, 2 Pers
    7) unterwegs mit Molly, 2 Pers +1, 2 1/4 Hunde.
    8) HobbyCharly, 2 Pers
    9) Heiner 2 Pers
    10) soco 2 Pers
    12) rapeda, 2 Pers
    13) DDSonne, 2xPers.
    14) bc-kahl, 2 Pers.
    15) Mounty, 1 Pers
    16) Peter OB, 2 Pers

Moin zusammen,

mit zunehmendem Alter unseres Frodos haben wir immer häufiger das Problem, dass die Gasdüse am Kühlschrank verschmutzt.

Unser Frodo wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und seit gut 3 Jahren muss ich in unregelmäßigen Abständen die Düse am Kühlschrank säubern.

So auch diese Woche, nachdem der Kühli vor Weihnachten noch super gelaufen ist, nach 700km Fahrt und erneutem Betrieb auf Gas, plötzlich nur noch die halbe Leistung brachte.

Wir stehen aktuell mit Landstrom und das Thema war jetzt nicht vordergründig, aber ich habe dann heute Morgen doch den Brenner und Düse abgebaut und alles gereinigt.

Problem war mal wieder ein bisschen Dreck vor der Düse. Nach der Reinigung hat der Kühli jedesmal wieder eine super Leistung wie am ersten Tag.

Aber wo kommt dieser Dreck immer wieder her? Kann es sein, dass die Leitungen mit der Zeit korrodieren? Hierdurch sich mehr und mehr Partikel lösen?

An der Gastankflasche und der Wechselflasche sind Gasfilter verbaut, deren Einsätze alle 2 Jahre getauscht werden.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme und muss da immer häufiger mal ran.

Gruß
    Olaf

Hallo Elke und Oliver,

wir haben bisher immer darauf geachtet, dass bei Planung immer alle Regionen gleich berücksichtigt werden.
    es gab bisher Treffen im hohen Norden (Damp), wie auch im tiefen Süden (Bannwaldsee).
    Eigentlich war vorgesehen, dass wir das diesjährige Treffen südlich von Kassel an der Fuldaschleife bei Guxhagen machen. Das war für 2020 unser Platz und alles war bereits gebucht. Sehr im Zentrum der Republik gelegen, wäre es für alle eine gute Lösung gewesen.
    Aufgrund der Pandemie mussten wir dann absagen.
    Nach dem Wechsel des Betreibers ist dieser Platz für uns nicht mehr interessant. Eine Alternative für so viele Fahrzeuge war nicht einfach zu finden.

Natürlich werden wir für das Treffen 2024 auch wieder weiter südlich suchen.

Gruß
    Olaf