Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin Zusammen,

schwierige Frage.
    die früheren Treffen mit dem „Rahmenprogramm“ waren für uns immer ein Highlight im Jahr. Unser Feundes- und Bekanntenkreis hat sich dadurch sehr vergrößert.

Die Orga für ein großes Treffen ist anstrengend. Das kann ich aus eigener Erfahrung zum Treffen an der Mosel definitiv bestätigen.

Aber vom ersten bis zum letzten Tag hat es unglaublich Spaß gemacht. Zeltaufbau, Tische/Bänke einräumen, Menschen bei dieser gemeinschaftlichen Aktion kennenlernen,… das möchte ich nicht missen wollen.
    Das ein oder andere Bier an den Biertisch-Garnituren, die Fahrradtouren, Vorträge zu Reisezielen,…

Alles Dinge die so ein Treffen sehr bereichern.

Und immer nach dem Motto: niemand ist zu etwas gezwungen.

Würde mich freuen, wir würden wieder ein Treffen in „Alter Tradition“ hinbekommen.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Kalle,
    wenn Du Dir das Multiventil anschaust wirst Du erkennen, dass der blaue Griff nur das Ausgangsventil zum Fahrzeug schließt.
    Das Ventil muss beim Betanken geschlossen sein um Beschädigungen an der Gasanlage bzw dem Regler zu verhindern.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    mal wieder ein Projekt beendet.
    Da wir trotz der Länge von 8,15m keine Garage haben, wollte ich seit längerer Zeit eine Planenbox anschaffen. Die auf dem Markt verfügbaren Systeme haben mir aufgrund Zuladung und Ausführung aber nicht zugesagt und somit habe ich mir letztendlich ein System selbst gebaut.
    Grundträger ist der Lineppe SmartPort mit 200kg maximaler Zuladung (gebraucht). Aufbau aus Alu-Konstruktionsprofil 30x30 „light“, Plane mit Reißverschlüssen an 3 Seiten anfertigen lassen.
    Alles zusammen ca. 1.300€.
    Die Fahrradschienen sind mit Schnellverschlüssen aufgesetzt und können gegen eine Rollerschiene getauscht werden.

Planenbox hat die Maße 1.920 x 820 x 1650mm.

Der komplette Planenaufbau kann nach lösen von 6 x M8 einfach runtergenommen werden. Der Träger verfügt ebenfalls über Schnellverschlüsse und kann nach hinten aus dem Rahmen gezogen werden.
    So können wir zwischen Träger und Anhänger wechseln.

Gesamtlänge nun je nach Bedarf 8.147, 9.220 oder 12.550mm

Gruß
    Anke und Olaf

Moin zusammen,
    da das Thema ja immer wieder aufkocht und weiterhin teilweise die Meinung besteht, der Einbau wäre „illegal“ bzw. würde nicht der Gesetzgebung entsprechen, nachfolgend ein Foto meiner Prüfbescheinigung.

Die Gastankflasche habe ich 2017 eingebaut und im Rahmen der notwendigen Gasprüfung in das Heft eintragen lassen. Wiederholungsprüfung war vorletzte Woche. Da das Prüfheft voll war, wurde ein Beiblatt angetackert. Dieses sogar mit TÜV Süd Zeichen.

Lasst Euch nicht verrückt machen. Wer es sich zutraut, der kann die Anlage selbst einbauen und bei der nächsten Prüfung ins Heft eintragen lassen. Ansonsten gibt es genügend Werkstätten in D, welche den Einbau und die Eintragung vornehmen.
    Definitiv aber wird das keinen Einfluss auf die HU haben. Sonst wäre unser Fahrzeug mittlerweile 4x nicht über den TÜV gekommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,
    mittlerweile sind wir in der 3.Woche unserer Reise und das Ende kommt näher.
    Den Platz in Asprovalta haben wir Richtung Südwesten verlassen und sind über kleine Straßen und einer sehr bergigen Region auf Sithonia angekommen. Die Fahrt selbst war unglaublich schön und führte uns durch unzählige Olivenhaine und, wieder überraschend, durch weitere Weinanbaugebiete
    Stehen seit Samstag auf einem kleinen Familien geführten CP mit gerade einmal 40 Plätzen ca 20km südlich von Neo Marmaras.
    Obwohl wir den Platz erst einen Tag vorher gebucht haben, stehen wir direkt am Wasser und haben keine 20m bis ins Meer.

Das ist so unglaublich schön und entspannend, dass wir unseren Plan geändert haben und die letzten Tage nur noch hier bleiben werden. Dann müssen wir aber dringend weg, denn noch mehr Tage hier und ich bin für immer verloren..

Nordgriechenland ist auch im Hochsommer absolut zu empfehlen. Man hat nie das Gefühl, dass Orte maßlos überfüllt sind. Die Gastfreundschaft der Menschen ist grandios.

Für uns ist absolut klar, dass dieses nicht die letzte Reise hierhin war.

Bilder folgen in einem weiteren Beitrag.

Liebe Grüße
    Anke und Olaf

Hallo Peter,
    Schatten an der Kühlschrankseite ist ein MUSS bei diesen Temperaturen. Entweder man steht mit der Seite im Schatten, oder hat die Markise darüber ausgefahren.
    Auf keinen Fall darf der Luftstrom abgedeckt oder eingeschränkt werden. Ein Handtuch vor oder nahe der Lüftungsgitter ist absolut kontraproduktiv.

Wenn die Sonne frei auf die Seite scheint, gibt es nix mehr zu absorbieren, denn die Wärme wird nicht mehr abgeleitet.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    das Leitblech habe ich schon vor Jahren modifiziert und den Titan Lüfter eingebaut.
    Das hat enorm etwas gebracht.
    Den Brenner sollte man nach eigener Erfahrung vor 2 Jahren, regelmäßig reinigen.

Wir sind zurzeit im sehr heißen Griechenland unterwegs und haben über die „normalen“ Schwankungen hinaus keine Schwierigkeiten.
    Der Lüfter läuft den ganzen Tag und Nacht auf maximaler Stufe, der Kühlschrank hatte bei den heute herrschenden 37 Grad immer noch 8 Grad und minus 10 im Gefrierfach. Aktuell haben wir noch 25 und der Kühli zeigt schon wieder minus 18 und 4 Grad. Fast schon zu kalt.

Aber natürlich kommt ein Absorber irgendwann an seine Grenzen.

Ich hatte ebenfalls überlegt einen Kompressor Kühlschrank einzubauen. Besonders da wir 700wp auf dem Dach haben und 480A an Batterien. Da es sich um normale Blei/Calcium handelt, könnte ich 240 entnehmen.

Das Thema Geräuschentwicklug hat mich aber umgestimmt und anstelle eines Kompressor-Kühlschranks, führen wir unsere vor Jahren angeschaffte Waeco Kompressor-Box mit.
    Mit 24 Liter Volumen passt da alles rein, was wir im Urlaub als Gefriergut benötigen.

Das Teil geht bei voller Leistung selbst bei hohen Außentemperaturen noch bis minus 24 Grad.

Ein extrem wichtiger Aspekt für die Absorber Kühlschränke ist die Umgebungstemperatur. Entscheidend wirkt sich also nicht nur die Außen-, sondern auch die Temperatur innerhalb des Fahrzeugs aus.
    Wir haben den Dometic FantasticVent verbaut, welcher aktuell Tag und Nacht lläuft. Der kühlt das Fahrzeug auch ohne Klima in der Nacht sehr gut runter.

Gruß
    Olaf

Nachtrag:
    Leider erreichte uns heute Morgen die Nachricht, dass nun auch auf Thassos die Waldbrände wüten. An der Stelle sind wir am Sonntag noch mit dem Motorrad vorbei gefahren.
    Nach Infos von heute Abend hat die Feuerwehr durch den massiven Einsatz von Löschflugzeugen die Lage aber GsD wieder im Griff.

Da kann man immer nur hoffen, dass niemand zu Schaden kommt…

Guten Abend Forumsgemeinde,

wie versprochen, hier ein paar weitere „Informationen“ zu unserem Sommerurlaub.

Nachdem wir Thassos am Mittwoch verlassen haben, sind wir über Kavala, Philippi und Amphipolis zum CP in Asprovalta gefahren.

Kavala ist eine alte Makedonische Hafenstadt mit einer Zitadelle, vielen sehr engen Gassen und einem Aquädukt aus dem 16. Jahrhundert, welches die Türken nach römischen Vorlagen gebaut hatten.

Das Weltkulturerbe Philippi ist ein „Muss“ auf dieser Reise. Die antiken Gebäude, die immer noch andauernden Ausgrabungen, das Museum und natürlich das Theater, sind einfach faszinierend. Wir hätten hier auch stehen können, denn der hintere Parkplatz list ruhig und groß genug um mit mehreren Wohnmobilen dort zu stehen.
    Zu unserer Überraschung war die antike Stätte nur gering besucht und somit waren wir schneller durch als gedacht.
    Haben uns dann entschieden doch schon bis Asprovalta zu fahren, auf dem Weg noch den Löwen von Amphipolis mitzunehmen, einem ca 10m hohen aus Marmor erstellten Grabmonument aus den Zeiten Alexanders des Großen.

Der CP in Asprovalta ist für uns ein Rätsel. Verfügt er über 700 Plätze, ist er nur zu 1/4 belegt. Davon ca 80% Festcamper.. Die Sanitäranlagen sind teilweise fast verfallen, andere erst vor 1-2 Jahren gut renoviert worden. Scheinen trotz der geringen Belegung aber täglich mehrfach gereinigt zu werden.
    Wir stehen auf einer großen Wiese im Halbschatten von riesigen Bäumen. Freier Blick auf das ca. 100m entfernte Meer.
    Obwohl hier locker 40 Fahrzeuge und Zelte stehen könnten, sind wir nur zu dritt.

Heute haben wir uns aufs Motorrad geschwungen und eine 185km Tour nach Thessaloniki und zurück gemacht. Auf dem Weg am Limni Volvo mit den Süßwasser Pelikanen vorbei.

Thessaloniki ist ein „Moloch“. Die zweitgrößte Stadt Griechenlands stöhnt unter der Hitze und der Verkehr ist aufgrund der engen Straßen eine Katastrophe.
    Haben aber Mama Googles Karten genutzt und sind über Nebenstraßen trotzdem schnell zu unseren Zielen gelangt.
    Weisser Turm, Museum für Antike, Triumphbogen von Kaiser Galerius, Rotunde von Galerius ( erst sein Grabmal, dann Kirche, dann Moschee), und auf dem Rückweg zum Motorrad noch die mitten in der Stadt liegenden Ausgrabungsstätten des Palastes von Galerius angeschaut. Guter Fußmarsch von knapp 7 km.

An der Promenade hatten wir Smaug geparkt und für total 16,50€ zu Mittag gegessen. Ist halt nicht die Cote d‘Azur…

Bilder folgen natürlich noch in einem weiteren Beitrag.

Gruß
    Anke und Olaf

Absolutes Highlight am heutigen Tag ist der abendliche Blick vom Wohnmobil zum Wasser.

Der Mond spiegelt sich auf dem Meer und am Horizont die Fischerboote mit den vielen beleuchteten Netzbojen.

Nur erzählen würde es nicht wiedergegeben…

Weitere Fotos unserer Reise werden folgen

Moin zusammen,
    gestern haben wir endlich die Rundtour um Thassos gemacht. Sind exakt 110km, wenn man die antiken Städten am Nordöstlichen Zipfel mitnimmt.

Die Insel ist ein Traum. Steilküsten im Wechsel mit wunderschönen Buchten. Das Wasser meist türkisfarben. Hohe Berge im Innern der Insel mit verträumten Bergdörfern. Unser Smaug (meine VN 900) hat uns teilweise über Stock und Stein gefahren.
    Essen kann man besonders gut in den kleinen Tavernen abseits der Küstenstraße.

Thassos sollte auf einer Nordgriechenland Reise definitiv nicht fehlen.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Peter,

ich habe es mit der Kamera gelöst. So spare ich mir das rangieren. In meinem Alter steckt man den Kopf nicht mehr aus dem Fenster

Das elektronische Ventil habe ich Frostgründen nicht verbaut.

Gruß
    Olaf

Hallo Adi,

fahre seit über 20 Jahren nur noch „All-Season“ Reifen. Die modernen Ganzjahresreifen sind für unsere Breitengrade völlig ausreichend.
    Wenn Ihr nicht im tiefen Winter auf die Schneebedeckten Berge fahrt, dann würde ich auch keine Winterreifen aufziehen.

Wir haben zur Not auch noch Schneeketten dabei.

Ob Premium oder No-Name ist ebenfalls eine Einstellungssache.
    Die Reifen haben alle eine EU Zulassung und manche No-Name sind in anderen Ländern Erstausrüster.

Wir fahren seit einiger Zeit auf der HA sogar einen chinesischen Reifen, welcher dort als Erstausrüster für Audi, VW, Mercedes gilt. Der Preis ist mehr als 50% unter dem der Markenhersteller.

Die Reifen sind grundsätzlich mit einem Geschwindigkeits Index versehen, welchen wir mit unseren Fahrzeugen niemals erreichen.

Von daher kann man, wenn man sparen möchte, ohne Einschränkungen auf einen solchen Reifen wechseln.

Aber wie auch Gerald schon sagte: Es ist eine subjektive Entscheidung

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

eine solche Rubrik gibt es bereits unter dem Punkt Technik (siehe Anhang).

Fragen an die Ventil Bastler:

1.) Das Ventil liegt außen und ist aus Messing. Wie verhindert Ihr, dass das Ventil einfriert?

2.) Die ganze Sache macht doch nur Sinn, wenn Ihr zusätzlich eine Kamera verbaut. Woher wisst Ihr sonst, dass Ihr genau über dem Grauwasser Einlauf steht?

Gruß
    Olaf