Nochmal ein paar Bilder von Thassos. Traumhafte Küste und viel Geschichte.
Beiträge von FRODO
-
-
Hallo Stefan,
hallo Rainer,exakt das haben meine Recherchen schon vor Jahren ergeben.
Ein weiterer Faktor ist, dass die Menge auch nicht dosiert werden kann. Das Gas schwebt am Boden. Bei Alkoven Schläfern müsste also das gesamte Wohnmobil geflutet werden.
Bei dieser Menge würden hingegen Schläfer in normalen Betten aber nur noch Gas aufnehmen und daran folglich versterben.Diese Geschichte ist ein verselbstständigtes Märchen.
Gruß
Olaf -
„grüße von Alina ihr beiden, sie hasst euch grad ein bisschen“
Sag Ihr, dass geht vorbei.
-
-
-
-
Moin zusammen,
sind seit Donnerstag unterwegs und nach ein paar Tagen im Raum Kavalla und Xhanti nun auf der „grünen Insel“ Thassos.
Weg über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Nord-Mazedonien, war ein wenig nervig.
Die Autobahnen sind alle in gutem Zustand, jedoch hatten wir nicht bedacht, dass BW und Bayern am letzten Mittwoch in die Sommerferien gingen.
Die reisenden Griechen, Bulgaren und Türken haben zu einem Chaos an den EU Außengrenzen geführt.
Ebenso hat uns die Grenze zwischen Serbien und Nord Mazedonien den letzten Nerv geraubt.
Alle Staus durch schleppende Abfertigung zusammengerechnet, haben wir gut 6 Stunden verloren.
Die 2.200 km aber ansonsten sehr gut bewältigt. Ein Stopp zwischen Prag und Brünn, ein weiterer auf einem kleinen aber sehr feinen privaten Stellplatz in Crupija/Serbien.
Preise für Diesel unterscheiden sich kaum von D.
Hier in Nord Griechenland bekommt man Diesel für knapp unter 1,80€.Region nach Kavalla an der Grenze zu Thrakien ist wunderschön grün und hat landschaftlich unglaublich viel zu bieten. Natürlich gibt es auch hier den üblichen „Geschichtsträchtigen Boden“ und man kann an jeder Ecke auf Ausgrabungen stoßen.
Als Weinliebhaber sind wir über die hiesigen „jungen Wilden“ absolut überrascht. Hatten vorgestern ein Weingut besucht und einen Merlot probiert, welcher 3 Jahre in französischen und amerikanischen Fässern lagerte. Den hätte man mir locker als St.Emilion Grand Cru unterjubeln können.
Gestern dann die Überfahrt nach Thassos. Auch hier im Verhältnis zum Rest Griechenlands ein überschaubarer Tourismus.
Wir stehen auf einem der 3 CPs und genießen diesen eher kleinen Platz im Südwesten der Insel, auf welchem wir eine Parzelle direkt am Strand ergattern konnten.Das Motorrad haben wir dabei und werden morgen die Insel erkunden.
Bis 10.08. bleiben wir hier und fahren dann an der Küste entlang auf die Halbinsel Chalkidiki (Sithonia).
Den Weg für den Rest des Urlaubs entscheidet die Lust und Laune.
Gruß
Anke und Olaf -
Hallo Kalle,
eine Dichtigkeitsprüfung sollte schon mehr umfassen, als nur mit einem Feuchtigkeitsmesser im Auto rumzulaufen.Da gehört definitiv auch eine Sichtprüfung von Dichtungen an Fenstern und Dachhauben, wie auch eine visuelle Prüfung der Sikaverbindungen und eine Prüfung des Unterbodens dazu.
Das Feuchtigkeitsmessgerät gibt Dir nur darüber Auskunft, dass es eventuell bereits zu spät und Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Gruß
Olaf -
Hallo Richard,
besten Dank.
Die Womo Reihe kenne ich gut.
Fahre seit 35 Jahren und die gibt es wahrscheinlich seit dieser Zeit.
Die letzte Ausgabe von Nordgriechenland habe ich auch. Aber leider ist ja ein Geheimtipp keiner mehr, wenn er in einem Buch steht.Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp für einen Stellplatz, der in keinen Büchern steht.
Wichtiger ist mir allerdings auch die genannte Route über den Balkan. Da wären Stellplatztipps, gerade für Serbien interessant.
Rückweg soll übrigens über Albanien, Montenegro, Bosnien und Kroatien gehen.
Vielleicht hat auch da jemand ein paar Tipps.Gruß
Anke und Olaf -
-
Hallo Hobby Freunde,
Anke und ich planen im Sommer eine Reise in den Norden Griechenlands. Chalkidiki, Mazedonische und Thrakische Küste, Thassos, antike Stätten stehen auf dem Plan.
Hinreise über Pilzen, Prag, Brünn, Bratislava, Budapest, Szegedin, Belgrad, Thessaloniki,…Habt Ihr eventuell Tipps für Übernachtungsplätze auf der genannten Strecke und in Nordgriechenland?
Gruß
Anke und Olaf -
Hallo Sebi,
sehr dubios aber eigentlich nur durch einen geänderten Umfang zu erklären.
Der Verbrauch bei den verschiedenen Reifen und Profilen variiert nur in kleinen Größen. Ich konnte zwischen dem Michelin und dem jetzigen Matador keinen Unterschied feststellen.
Für einen größeren Umfang spricht auch das gefühlt schlechtere Drehmoment. Und die zuvor genannten 15% sind erheblich und definitiv auch spürbar.
Gruß
Olaf -
Hallo Erich,
das Thema hatten wir mehrfach.
Beides sind keine Verordnungen, sondern es handelt sich um ein Merkblatt eines Vereins, dem DVGW. Dieser ist eine Lobbyorganisation und keine gesetzgebende Institution.
Wenn das so wäre wie Du schreibst, würden tausende Fahrzeuge ohne gültige Zulassung fahren und seit November 2017 auch reihenweise keine Abnahme bei der HU mehr bekommen.
Die ECE R67-01 regelt die Ausführung des Druckbehälters, nicht dessen Einbau bzw. die Aufforderung zur Eintragung.
Allein die beiden in diesem Thema benannten Fachbetriebe bauen zig solcher Anlagen pro Woche ein und keine davon wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
Eine „never-ending-story“, welche seit Jahren immer und immer wieder falsch erzählt wird.
1.)
Es werden am Tag bis zu 50 Anlagen in Deutschland in Wohnmobile eingebaut. 90% davon durch Fachbetriebe.2.)
Eine Gastankflasche gilt als Gastank und ist eine Erweiterung der Gasanlage im Aufbau des Fahrzeugs.3.)
Da es sich NICHT um einen Gastank als Tank für ein Betriebsmittel des Fahrzeugs handelt, wird dieser auch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Er hat schlichtweg nichts mit erm Betrieb und der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.4.)
Die EG Tyoengenehmigung umfasst alle Ausrüstungen des Fahrzeugs, inkl. den Einbauten. Allerdings endet diese im Flaschenkasten, denn die Fahrzeuge werden in ganz Europa und somit mit unterschiedlichen Flaschensystemen verkauft.5.)
Natürlich ist die Befüllung einer fest eingebauten Gastankflasche in ganz Europa erlaubt. Es handelt sich per Definition um einen Gastank mit einer entsprechenden Befüllanlage, welche im Übrigen in der Ausführung identisch mit den Gastanks bei Gas betriebenen Fahrzeugen ist.6.)
Sogenannte mobile Tankflaschen, also nicht fest verbaute Tankflaschen, dürfen auch bei Vorhandensein eines Füllstopps, in Deutschland per Gesetz nicht an einer Tankstelle befüllt werden.Ich fahre Fahrzeuge mit fest eingebauten Gastankflaschen seit 20 Jahren und da meine Fahrzeuge immer über 3,5t hatten, seit ebensovielen Jahren ohne jegliche Nachfrage zu dieser Anlage auch zur HU.
Macht Euch nicht verrückt. Es gibt zigtausende Fahrzeuge mit solchen Anlagen und es kommen täglich viele dazu.
Gruß aus dem Flieger von NYC nach Frankfurt
Olaf
-
TÜV Abnahme??
Die Flasche hat einen Füllstopp bei 80% womit auch nur 22 ltr reingehen
Gruß
Olaf -
Moin zusammen,
mal eine kleine Verständnisfrage.
Wofür benötigt man beim PSA Fahrgestell ein Head up Display?In welcher Höhe wird das auf die Scheibe gebracht?
Wenn Blickwinkel ähnlich oder gleich des Kombiinstrumentes ist, dann bringt das doch nix.
Und was wird da alles auf die Scheibe projiziert, bzw wie kann man das umschalten?
Nur für die Geschwindigkeit ist das doch etwas übertrieben?!
Ich fahre ein KfZ mit einem solchen System. In manchen Fällen ist das ganz ok, in anderen stört mich das gewaltig.
Am Wohnmobil hätte ich absolut keine Verwendung dafür. Man fährt gemütlich auf Land-, Bundesstraßen oder zieht seine Spur auf der Autobahn. Immer mit eingeschalteter GRA um nicht zu schnell zu sein und Sprit zu sparen.
Was bringt mir ein Head up Display im Womo?
Oder fällt das einfach in die Rubrik „nice to have“?
Gruß
Olaf -
Moin zusammen,
das gelbe Heftchen verliert an Bedeutung. Jeder Prüfer einer unabhängigen Prüfinstitution kann mit einem Dokument die Prüfung nachweisen.
Die Entscheidung ist ein sehr seltener Fall, wo die Lobbyisten das Gegenteil von dem erreicht haben was sie eigentlich wollten.
Gruß
Olaf -
1. Hartmut (2 Personen)
2. Rajaham (2 Personen)
3. FRODO (2 Personen)
4. Peter OB (2 Personen)
5. R2D2 (2 Personen + Hund)
6. Cargol (2 Personen)
7. Asur10 (2 Personen+Bodo)
8. Sir Henry ( 2 Personen + Rudi und Pepe)
9. Goddy (2 Personen)
10. WerLoe (2 Personen)
11. WoMoFreund (2 Personen und 1 Hund)
12. Aramata20 (2 Personen)
13. HobbyCharly (2 Personen)
14. DDSonne (2 Personen) -
Moin,
auch wir fahren M11 vorne. Haben durch die Federn und dem anderen Umlenkhebel für die Handbremse nun 5,3t (Doppelachse hinten).
Der Fahrkomfort ist extrem verbessert. Das Plus an Fahrstabilität erheblich.
Kann man absolut empfehlen.
Gruß
Anke und Olaf -
Hallo Cargol,
die genauen Kosten kennen wir mit abschließender Teilnehmerzahl. Dazu wird das Catering und eine Umlage kommen.
Dauert aber noch eine Weile.Gruß
Olaf