Beiträge von FRODO

Feiertag?

Nachtrag:

Wenn jemand Interesse hat, stelle ich unseren 3 Achser Toskana Exclusive Fahrern hier im Forum das Gutachten gegen einen kleinen Obulus gerne zur Verfügung.

Meiner Kenntnis nach muss das dann nämlich nicht für jedes Fahrzeug nochmal erstellt werden.

Es müsste eine reine Vorführung beim TÜV oder ähnlich ausreichen und die ordnungsgemäße Überprüfung der Typenzulassung (Stufe 1-3) sein, damit der TÜV Mitarbeiter die Eintragung in die Papiere bescheinigen kann. Zumindest wenn die Anhängerkupplung (AL-KO) und der Anhängebock ((SAWIKO) gleich sind.

Gruß
    Olaf

Moin Steuermann,

ich glaube die Suche auf den Schrottplätzen kannst Du dir fast sparen.
    Zum einen gibt es nur ganz wenige Aufbauten auf Fiat Ducato, welche die gleichen langen Spiegel benötigen, zum anderen gehen die Unfall- oder Altfahrzeuge sehr häufig Richtung Osten.
    Dort werden die ausgeschlachtet oder es wird nach dem Motto „aus 3 mach 1“ verfahren.

Es gibt ab und an Anbieter auf der bekannten Plattform oder der kostenfreien Tochter.

Hatte mir nach meinem Schottlandurlaub mit unverschuldeter Feindberührung auch wochenlang einen Wolf gesucht.

Augustin war dann die einzige akzeptable Quelle

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

ich möchte Dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber der Unterschied zwischen 230 und 244 ist sehr gering. Letztendlich ist es eigentlich nur ein Facelift und eine Erweiterung bzw. Modernisierung der Motorenpalette.
    Alles was Belüftung, Heizung etc angeht, ist baugleich mit dem 230er Modell.
    Fiat hat grundsätzlich eine extrem lange Modelllaufzeit, was man zum Beispiel daran sieht, dass der heutige 250er ein Facelift des 2006 eingeführten x250 ist. Ab 2014 kam ein Facelift und die Modelle hießen x290.
    90% aller Bauteile sind aber gleich.

Dein 2,8JTD wurde auch bereits in der letzten Serie der 230er verbaut. Ich selbst hatte einen 700 FMC auf 230er (Triebkopf von Sommer 2001) mit diesem Motor.

„Spritzig“ war der nur, nachdem ich einen Chip eingebaut hatte und er somit auf knapp 145PS kam.

Damit lag er bei den späteren JTD Power.

Bist Du sicher, dass Dein vorheriges Modell nicht ein Chiptuning hatte?

Es fehlt dem 2.8JTD nämlich sonst definitiv ein wenig an Drehmoment um das Gewicht vernünftig zu beschleunigen.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

es ist vollbracht.
    Unser Frodo wird der erste Hobby 3-Achser sein, welcher in den Papieren ein Gesamtzuggewicht von 6.800kg eingetragen haben wird.

Durch den Tipp einer lieben Mitforistin hatte ich erfahren, dass es ein Gutachten zur Erhöhung des Gesamtzuggewichts von 6.000 auf 6.800kg bei Fahrzeugen mit dem Doppelachsen AMC.Chassis von AL-KO gibt. Dieses war vor einiger Zeit, zum ersten Mal überhaupt, bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers realisiert worden.

Wofür wird sich der ein oder andere fragen….?

Unser Fahrzeug ist ein Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC, welcher in der Originalversion ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.500kg hat. Die Anhängelast beträgt 1.550kg bei einem maximalen Gesamtzuggewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) von 6.000kg.
    Bereits 2017 hatte ich durch eine Unbedenklichkeitserklärung von Hobby das Fahrzeug auf 5.000kg aufgelastet.
    Mit dieser Auflastung habe ich diverse An- und Einbauten vornehmen können, ohne die Grenzen der Zuladung zu überschreiten.
    Darunter vielen diverse schwerere Dinge wie 4x 120ah Solarbatterien und eine 700w Solaranlage auf dem Dach. Filteranlage um überall aus den Bächen und Flüssen Wasser zu zapfen, usw.
    Leider stellte ich fest, dass das Fahrverhalten an der VA schlechter wurde und die Lösung darin bestand, die M11 Federn von Goldschmitt einzubauen. Zusammen mit einem geänderten Hebelarm am Handbrems-Umlenkhebel gab es ein Gutachten für ein Gesamtgewicht von 5.300kg. Das war natürlich absolut ausreichend genug und stellte auch mit dem Motorradanhänger und der 335kg schweren VN900 kein Problem dar. Bis….
    Ja bis wir auf die Idee kamen den Anhänger gegen einen größeren zu tauschen um zwischen Motorrad und PKW wählen zu können. Der FIAT 500c wiegt keine 1.000kg, der Anhänger 350kg. Zusammen also weniger als die eingetragenen 1.550kg maximale Anhängelast.

Leider aber hatten und haben alle diese Auflastungs-Gutachten nämlich ein großes Problem. Mit der Auflastung änderte sich zwar das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils, das in den Papieren eingetragene Gesamtzuggewicht von 6.000kg aber nicht. Das ist in allen Auflastungsgutachten für verschiedenste Fahrzeuge mit AMC immer gleich. Die 6.000kg waren und sind wie in Stein gemeißelt.

Nachdem wir ein wenig das Fahrzeug und uns selbst „abgespeckt“ (😉) hatten, konnten wir in der Woche vor Ostern mit dem Anhänger und PKW knapp unter 6.000kg bleiben. Auf dem Rückweg waren wir mit Weinkisten aber definitiv mit höherem Gewicht unterwegs.

Das Gutachten zur Erhöhung liegt mir in den nächsten Tagen vor, die schriftliche Bestätigung zur Machbarkeit habe ich heute bekommen.

Mir hätten ja auch 6.200kg gereicht. Aber 6.800kg mit 1.550kg Anhängelast bei 8% Steigung ist schon echt ein Hammer.

Gruß
    Olaf

Hallo Reini und Gattin (?)
    willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilisten.

Schön mal wieder Toskana Fahrer begrüßen zu dürfen.
    Welche Größe fahrt Ihr?

Osterlichen Gruß zurück.

Gruß aus dem Schwabenland / zZt Provence

Olaf

Hallo Erich,
    die Region hat so viel zu bieten, dass man mehrere Wochen hier verbringen kann.
    Tatsächlich fahre ich regelmäßig alle paar Jahre hierhin und entdecke immer wieder neue tolle Ecken. Vor vier und im letzten Jahr saß ich jeden Tag auf dem Motorrad und habe die Berge „durchkämmt“. Diesmal ist Ankes 500c auf dem Anhänger dabei und wir fahren seit Montag eine Tour nach der anderen.

Die Provence, Camargue und das Languedoc sind im Frühjahr ein sehr lohnenswertes Ziel für einen kurzen Urlaub.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Christian,
    hallo Erich,

schneller Treffer.

Kleine Korrektur:
    Gedreht hat den Film Ridley Scott und es war „Ein gutes Jahr“.

Ja, es ist „La Siroque“, das Weingut von Max Skinner’s Onkel Henry. Im realen Leben das Château La Canorgue, welches jedes Jahr Spitzenweine hervorbringt.

Wir haben gestern natürlich ein paar Flaschen vom „Garagenwein“ Coin Perdu gekauft. Und dazu auch den mehrfach prämierten 2019er Rouge sowie ein paar Flaschen vom vorzüglichen Rosé.
    alles übrigens Bio Weine.

Wenn man in der Gegend ist, sollte ein Besuch absolut dazugehören.

In unmittelbar Nähe liegen die Bergdörfer Gordes, Venasque, Bonnieux und Lacoste.
    Das „Lavendelkloster“ Abbey Sénanque und den über 2300 Jahre alten Pont Julien, bis 2005 als Straßenbrücke genutzt, sollte man ebenfalls nicht verpassen.

Gruß
    Anke und Olaf

P.S.:
    Sitzen bei 22 Grad vor dem Wohnmobil und genießen die warme Frühjahrssonne der Provence ☀️

Hallo Rainer,

leider kommt das 4 Monate zu spät. Hatte mir die Trittstufen auch bestellt, musste dann aber feststellen, dass die an den gleichen Punkten montiert werden, an denen auch meine Hubstützen befestigt sind. Das hätte man noch „umbasteln“ können, kollidierte dir Schraube der Hubstütze mit den Trittbrettern.
    Habe die kurz vor Weihnachten auf I-Bä wieder mit Verlust verkauft.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

Dein Problem ist tatsächlich auch ein bisschen dem Keil selbst geschuldet. Die Thule Keile haben eine erste Stufe, welche mit 45 Grad sehr steil ist.

Hier kommt definitiv die Physik ins Spiel. Die Kraft des Reifens an der Schräge wirkt zu gleichen Teilen nach vorn und nach unten. Wenn der Keil unten glatt ist und der Kraft nicht entgegenwirken kann, schiebst Du den Keil einfach vor Dir her.

Wie zuvor gesagt, würde eine am Keil befestigte Lasche oder Gummimatte helfen. Der Reifen muss bereits auf der Lasche/Gummimatte stehen, bevor er auf die Schräge trifft. Dann kann er den Keil nicht mehr wegschieben.

Generell halte ich aber die Thule Keile bei 15 oder 16‘ Bereifung für ungeeignet. Die Auflageflächen sind sehr kurz und der Reifen steht nicht mittig auf, bevor er schon wieder auf die nächste Stufe trifft.

Da gibt es definitiv bessere Keile, welche dann auch mit 30 Grad Schräge beim Auffahren besser sind.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

man kann vieles beeinflussen, nur die Physik nicht.
    Kenne das Thema auch. Passiert nicht häufig, aber ab und an steht man wie blöd da.

Die Kräfte heben sich teilweise gegeneinander auf und wenn der Boden zu glatt ist, schiebt der Reifen den Keil vor sich her.

Eine raue Gummimatte hilft da schon. Der Kunststoff hat keinen „Schlupf“ und somit keine „Verbindung“ zum Untergrund.

Ist der Reifen einmal auf dem Keil, ist der Druck durch das Gewicht hoch genug. Es gibt bei einem Hersteller aber auch Verlängerung zum anklippen. Wenn der Reifen darauf steht, kann der Keil nicht mehr weggeschoben werden.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wir fahren am Freitag Richtung Toskana und suchen einen Übernachtungsplatz kurz vor oder nach dem Gotthardtunnel.
    Da wir mit dem Anhänger auf 13m kommen, wird das mit den üblichen Stellplätzen etwas schwierig.

Hat irgendjemand von Euch nen Tipp?

Danke vorab.

Gruß
    Anke und Olaf

Zitat von "kalle0401 post=97354 userid=5115"

Hallo Werner,
    bedeutet dann ja wohl - WOMO über 3,5t = 60 km/h

So ist es Kalle.

Wenn man dort mit einem Womo von über 3,5t geblitzt wird, kommt man aus der Nummer auch nicht raus.

Es gibt nicht viele Einschränkungen für Fahrzeuge +3,5t. Allerdings sollte man die dann doch einhalten. Denn sonst wird es schnell teuer.

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht.
    Das Verkehrszeichen ist doch eindeutig und von daher gilt dort für Dich 60km/h.
    Was da eventuell falsch auf dem Bußgeldbescheid steht, ist letztendlich Wortklauberei.

Wir wären mit unserer Gewichtsklasse nur dann davon ausgenommen, wenn ein entsprechendes Zusatzschild stehen würde. In diesem Fall dann das VZ 1010-67 mit dem Hinweis „ausgenommen“.

Ansonsten müssen wir jegliche Zeichen für Fahrzeuge ab 3,5t beachten. Und da kann man schon mal richtig daneben liegen

Gruß
    Olaf