Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin zusammen,

unabhängig von irgendwelchen Anzeigen, mach ich in alter klassischer Manier jedes Jahr einen Ölwechsel inklusive Filter. Dabei sind immer nur 10-15k seit dem letzten vergangen.

Ist vielleicht gar nicht notwendig und völlig übertrieben, aber es beruhigt meine Vorstellung, dass ich irgendwann mit völlig verdreckter Suppe durch die Gegend fahre. Auch diese Woche war der wieder dran.
    Stamme eh aus einer Generation Dieselfahrern, welche jedes Jahr 2x gewechselt haben, weil das Sommeröl im Winter zu fest wurde und der Koffer dann bei Temperaturen unter Null Grad nicht mehr ansprang.

Die 9,2l bei unseren 3.0 waren durch Dieselruß auch tatsächlich Pechschwarz.

Gruß
    Olaf

„Auf die seitenlichen Fenster bezogen hätte das auch den Vorteil, dass man von außen nicht so gut reinschauen könnte.“

Hallo Peter,

das wäre mir wiederum zu kontraproduktiv. Wenn wir das Fahrzeug für längere Zeit verlassen, reißen wir immer alle Vorhänge und Gardinen auf. Somit kann jeder reinschauen und Langfinger erkennen, dass da nix zu holen ist.

Die einfachste Art den bösen Buben das Interesse an einem Einbruch zu nehmen.

Gruß
    Olaf

„Heute bleiben wir noch bei den Mandeln.“

und genießt den Rotwein aus der Domaine Tour Paradies.

Die Reben stehen ja direkt vor Euch 😜

Bei unserem Plissee kann man die Seile mit einem Spiegel gut erkennen. Ich sprühe auf die Umlenkrollen und auf das Seil selbst.
    Mach ich an der Eingangstür übrigens auch regelmäßig.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr zwei,

das ist wirklich ein sehr schöner Ort. Jedesmal wenn ich in den Süden fahre, gehören 1-2 Übernachtungen in dem Mandelbaumhain mit dazu.
    Ich kenne die Region seit den frühen 80er Jahren und es ist irgendwie etwas von zweiter Heimat.

Schön, dass die Gemeinde dieses Jahr sogar eine moderne Trockentoilette auf dem Platz installiert hat.

Viel Spaß noch und ganz viele wunderschöne Eindrücke.

P.S.:
    Und wenn Ihr morgen weiterfahren solltet, unbedingt auf der D290 die 36km von St.Martin nach Vallon-Pont-d’Arc an der Ardèche entlangfahren. An den verschiedenen Aussichtspunkten gibt es genügend Parkflächen auch für Wohnmobile.
    Am „Balcon des Gorges des Templiers“ hat man eine super Aussicht auf den „Cirque de la Madeleine“, höchster Aussichtspunkt ist der „Belvédère d‘Autridge“. Sehr beeindruckend….

Und natürlich kommt man kurz vor Ende der Strecke am „Pont d‘Arc“ vorbei. Dem wohl berühmtesten Punkt an der Ardèche.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

drückt mal ein wenig die Daumen, dass das Wetter noch ein bisschen besser wird.
    Temperaturen sind ja ok, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist noch etwas zu hoch.

Möchten ungern das komplette Treffen im Zelt verbringen müssen….

Gruß
    Olaf

Moin,
    das Thema zieht sich wie roter Faden durch alle Modelle, seit diese Plissees verbaut werden.

Habe unseres vor 5 Jahren einmal repariert. Seitdem kommt da einmal im Jahr immer ein wenig Silikonspray rein.

Das läuft so leicht, da kann nix mehr reißen.

Silikonspray habe ich immer im Auto. Für Scharniere, die Schiebetür zum Bad, den Schieber der Toilette,…..

Hilft ungemein ;)

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

heute kam die TÜV-Abnahme und das „Gutachten“ per Post.
    Genau genommen handelt es sich um eine Abnahme des TÜV Süd, die mit einem entsprechenden Dokument versehen ist, welche zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere nach Paragraph 13 FZV nötig ist.

Für nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle ergattert und dann wird das neue Gesamtzuggewicht von 6.800kg in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,
    hallo zusammen,

da es ja anscheinend viel Grauzone bei diesem Thema gibt, habe ich die Eintragung ohne den „Tragering“ bekommen.

Warum die Tauschflasche keinen Schutz der Armaturen benötigen soll, die fest verbaute Tankflasche aber doch, erschließt sich mir auch nicht.

Wahrscheinlich ist die Tauschflasche ja mit einem eigenen Willen ausgestattet. Denn die bleibt in ihrer Gurthalterung bei einem Crash ja auch ganz solidarisch am Platz stehen, während die Tankflasche eine Halterung mit 20G/8G aufweisen muss. ;)

Gruß
    Olaf

Hallo liebe Forumsfreunde,

wir sind mit der Planung in letzten Zügen und freuen uns riesig, nach 3 Jahren Pause nun endlich wieder ein „richtiges“ Forumstreffen zu organisieren.

Nachfolgend der Zeitplan:

Mittwoch 17.05.:
    Anreise erster Teilnehmer.
    Wer sich in der offiziellen Anmeldung noch nicht so registriert hatte, trotzdem an diesem Tag anreisen / später als Sonntag abreisen möchte, muss diese Tage gesondert bei dem Platzwart abrechnen.

17:00 Uhr
    Anlieferung Tische, Bänke, Zapfanlage, Getränke, Kühltruhen, Zelt, etc.
    Helfende Hände sind gerne gesehen.

Donnerstag 18.05.:
    Anreise restlicher Teilnehmer

10:00 Uhr
    Aufbau Zelt
    Das ist wie in den letzten Jahren eine Aufgabe für alle starken Hände. Gemeinsam haben wir das innerhalb 2 Stunden erledigt.

16:00 Uhr
    Begrüßung im Zelt. Danach Grillen, Kochen, … allein, gemeinsam oder in Gruppen

Lagerfeuer falls das Wetter mitspielt.
    Wer am Feuer sitzen möchte, sollte für entsprechende „Brennstäbe“ und „spaltbares Material“ sorgen. Ein Sack Holz kann also nicht schaden.

Freitag 19.05.:
    Radtour entlang der Aller

14:00 Uhr
    Flohmarkt im Zelt
    Was auch immer noch vom letzten Basteln oder an Gegenständen rund ums Wohnmobil im Keller liegt und einen neuen Besitzer glücklich machen kann, könnt Ihr hier versuchen zu verkaufen/verschenken.

17:00 Uhr
    Abendessen/Catering im Zelt

Lagerfeuer falls das Wetter mitspielt

Samstag 20.05.:
    Weißwurstessen im Zelt

14:00 Uhr
    Kuchenbuffet im Zelt
    Hier bitten wir um Mithilfe. Eine Mail an die hinterlegten Adressen geht in den nächsten Tagen raus.
    Der Kuchen wird dann über eine freiwillige Spende an die Forumskasse ausgegeben.

18:00 Uhr
    “längster Forumstisch“
    Jeder der möchte kann sich der Tischreihe anschließen. Schön wäre es, wenn der eine oder andere dann seinen Grill für den Tischnachbarn zur Verfügung stellt.

Sonntag 21.05.:
    09:30 Uhr
    gemeinsames Frühstück im Zelt. Hier haben wir aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre auf ein Catering verzichtet. Jeder bringt mit, was der Kühlschrank und die Kaffeemaschine hergibt.

11:00
    Abbau des Zeltes und allgemeines „Zusammenräumen“.

13:00
    Abreise

Gruß vom Adminteam
    Olaf

Hallo Kalle

„2 x 100 Lithium - 300W Solar und halt der 1500W Sinus WR
    1 Batterie ist auch nicht in Ordnung (bekomme eine Neue)
    Nun ein paar Fragen:
    Kann ich eine 100 AH und eine größere zusammen betreiben ?“

1. Wie hast Du festgestellt, dass eine Batterie nicht in Ordnung ist?
    2. Nein, Du solltest immer nur Batterien des gleichen Typ und mit gleicher Kapazität zusammenschalten.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

Gasdüse wurde schon benannt.
    Auch den Brenner mal abbürsten. Falls Du keine kleine Drahtbürste zur Hand hast, geht auch eine Nagelbürste.

Und wenn Du eh alles offen hast, einen Kompressor dabei hast, puste auch einmal den Abgaskamin durch.

“Wirkt Wunder“… hab ich gerade hinter mir.

P.S.:
    Wie hast Du Euer Fahrzeug rüberbekommen ?

Infos per PN währen klasse.

Gruß und viel Spaß auf Eurer Reise.

Olaf

Hallo Tölzer,

mach einer kurzen Vorstellung wer Ihr seid und wo Ihr herkommt, gibt es auch bestimmt ein paar hilfreiche Antworten.

Besten Dank

Gruß
    Olaf

Hallo Heiner,
    exakt das meinte ich mit „Überladen“.
    Durch eine falsche Zuladung kann man schnell an die Grenzen der Achslast kommen und dann sind die Strafen anders, als wenn man generell zu viel Gewicht an Bord hat.
    Meisten ist nämlich an der VA noch genügend Luft und trotzdem ist man an der HA bereits überladen.

In diesem Fall gibt es ein Bußgeld von 30€, wenn man bereits nur 2% drüber liegt. Mehr als 5% dann nach Deiner Auflistung.

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf,

was meinst Du mit Wasserhahn locker?
    Die Armatur wird von unten mit einer Mutter befestigt. Ist ein bisschen „Gefummel“, aber da kommt man eigentlich „gut“ dran.

Habe in allen meinen verschiedenen Fahrzeugen Armatur mindestens 1x gewechselt. Zuletzt im Badezimmer beim aktuellen Fahrzeug.

Gruß
    Olaf

R2D2,

kein Problem ist nicht ganz richtig.
    Es gibt in Deutschland eine Toleranz von 5%, welche aber nicht heißt, dass das keine Konsequenzen hat.
    Diese ist nämlich nicht gesetzlich festgeschrieben und je näher man an die 5% Grenze kommt, desto „unentspannter“ werden die Kontrolleure.
    Da wird dann schnell ein Verwarnungsgeld fällig.

Über 5% gibt es saftige Strafen und einen Taler auf das Sammelkonto in Flensburg.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,

mur mal so…..
    die 50kg an der HA kosten Dich bei einer Kontrolle in Frankreich mal locker 200€, in der Schweiz und Österreich ein mittleres Vermögen.
    Da dürftest Du noch nicht einmal weiterfahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr zwei,
    kontrolliert worden sind wir bisher nicht. Vermute aber, dass das der Doppelachse geschuldet ist, welche rein optisch den Eindruck hinterlässt, es wäre genügend „Luft“ nach oben.

Gesehen habe ich diese Kontrollen schön öfter. Es gibt Parkplätze, welche ausgefräste Vertiefungen aufweisen, in denen dann die mobilen Waagen gelegt werden.

Wenn man genau hinschaut, dann findet man die recht einfach.
    So ist eine solche Stelle zB am Rastplatz Hockenheim Süd, auf der BAB nahen Parallelspur nach der Tankstelle (am LKW Parkplatz).

Die Beamten haben bei solchen Aktionen ein sehr geschultes Auge und ziehen immer die richtigen Fahrzeuge raus.

Gruß
    Olaf