Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Moin Rene,


    mittlerweile ist der Spaß erschwinglich geworden, denn die Preise „purzeln“.
    Ich habe für 4x 100Ah letzten Monat sage und schreibe nur 1.600€ gezahlt.


    Meine alten Batterien hätten vielleicht noch 2-3 Jahre gehalten, aber bei dem Preis habe ich dann doch jetzt schon zugeschlagen.



    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    Karin hat uns heute die Nachricht gesendet, dass es Udo von Tag zu Tag besser geht.
    Er bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, welche ihm am Sonntagmorgen so schnell und tatkräftig geholfen haben. Diese Aktion war wohl auch der Grund, warum er wieder auf dem Weg der Besserung ist.


    Wir haben Karin mitgeteilt, dass wir die Information weitergeben und ihm von allen weiterhin gute Besserung wünschen.


    Für das Adminteam


    Olaf

    Hallo IBI,


    Du hast in Deinem Beitrag zuvor, wie auch in dem jetzigen, ein paar Punkte benannt, welche man nicht klarstellen kann, ohne auf Details einzugehen, die wiederum den Grund für unsere Entscheidung betreffen.


    Von daher können wir gar nicht anders reagieren und das Thema entsprechend einfach nur schließen.


    Eine andere Möglichkeit haben wir im Interesse der Beteiligten nicht.


    Es ist schade, das Du dich nun so darin „verrennst“ und das Forum verlassen möchtest.


    Als kleine Anmerkung möchte ich Dich daran erinnern, dass es die PN Funktion gibt und man auf diesem Wege eventuell etwas tiefer hätte gehen können. In dem offenen Bereich aller Mitglieder hat das aber definitiv nichts zu suchen.


    Wenn Du uns mangelnde Kompetenz vorwirfst, dann frage ich mich, warum Du dem Aufruf zur Mitarbeit im Adminteam über die Jahre nicht nachgekommen bist um es besser zu machen oder mitzugestalten?


    Fakt ist, dass wir die Verantwortung tragen, Euch allen die Basis zur gemeinsamen Kommunikation zu schaffen und zu erhalten. Entscheidungen auf dieser Ebene müssen getätigt werden, ohne dass man erst einen Debattierverein gründet.


    Aber wir tragen auch das Risiko, dass die eine oder andere Entscheidung nicht im Sinne aller ist. Das gehört nun mal dazu. Sowohl in einer leitenden Position im Berufsleben, oder auch wenn man sich in seiner Freizeit dieser Aufgabe stellt.



    Gruß
    Olaf

    Moin zusammen,


    ich hatte Rainer auf dem Treffen gezeigt, wo man die Fäden und die Rollen mit Silikonspray „benetzen“ sollte. Leider keine Fotos davon gemacht, aber das hole ich in den nächsten Tagen mal nach.


    Hobby empfiehlt das Rollo bei Sonneneinstrahlung nicht zu verschließen. Was natürlich völlig paradox erscheint, denn wofür soll ein Sonnenschutz Rollo sonst gut sein? Allerdings sprechen die ja von einem Verdunklungs Rollo …..


    Das Problem ist der Hitzestau unter der Scheibe und das will man partout umgehen, denn das könnte zu einem Problem mit der Verklebung kommen, was Hobby bereits viel Ärger eingebracht hat.


    Ob die Folie diesen Hitzestau verhindert oder reduziert, müsste man mal mit einem Temperaturfühler messen.


    P.S.:
    An unserem Toskana ist das Fenster bereits 2x neu eingeklebt worden. Habe seit 3 Jahren ein schwarzes 3M Klebeband über die Fuge geklebt, damit mir das nicht eines Tages davon fliegt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Rene,


    generell kannst Du jedes Öl verwenden, welches der Spezifikation Peugeot Citroen (PSA) B71 2312 entspricht. Diese ist für alle Motoren mit 2.2l seit 2019 vorgeschrieben.


    Ein 0w-30 oder 5w-30 mit dieser Bezeichnung findest Du an jeder Tanke oder im Zubehör. Du brauchst auch keine 40€ für den Liter ausgeben, sondern kannst getrost jeden Hersteller nehmen, solange das Öl der oben genannten Spezifikation entspricht.


    Da PSA ein französischer Konzern ist, wird dort Total Energies empfohlen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    leider ist das Treffen 2023 schon wieder Geschichte.
    Im Namen der Admins möchte ich mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken.
    Wieder einmal habt Ihr alle es möglich gemacht, das Treffen zu einem perfekten Event zu machen.


    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau, der Hilfe bei den verschiedenen Programmpunkten, den Spenden, den vielen Kuchen und der Hilfe beim heutigen Abbau.


    Wir können das alles zwar organisieren, aber ohne Eure Hilfe wären wir nicht in der Lage das alles zu stemmen.


    Danke auch an „die Neuen“, welche uns mit Ihrem Kommen und der Mithilfe darin bestärkt haben, dass sich der Aufwand immer wieder lohnt.


    Und ebenfalls allerbesten Dank für tolle Gespräche zwischendurch. Es war schön, Euch persönlich kennenlernen zu dürfen.


    Freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.


    Im Namen der Admin- und Orgagruppe


    Olaf

    Guten Tag zusammen,


    wir möchten darauf hinweisen, dass es die Admingruppe selbst war, welche gegenüber Rainer Kritik geäußert und den Adminstatus bereits zuvor zurückgenommen hat.


    Einen Rücktritt Rainers bedurfte es daher nicht.


    Es gibt aus unserer Sicht sehr klare Gründe, welche wir aber nicht weiter öffentlich erläutern möchten.


    Die Kritik kam nicht von Teilnehmern des Treffens und hat auch nichts mit dem Ablauf des diesjährigen Treffens zu tun.


    Für das Adminteam


    Olaf

    Hallo Steuermann,


    bin vorhin in der Mittagspause mal wieder an dem örtlichen Gymnasium vorbeigefahren. Das sah nach der 6.Stunde draußen vor der Schule tatsächlich ein wenig nach Blauhelm Mission in Privatfahrzeugen aus.


    Die Masse an SUVs, welche auch ohne Elektroantrieb bereits nahe an der 3,5t Grenze kratzen, ist schon „beeindruckend“.
    Das ist hier in einem kleinen Wohnort westlich Stuttgarts übrigens eher die Regel. Wer etwas darstellen möchte, der fährt ein möglichst übergroßes und den Familiengrößen völlig überdimensioniertes Fahrzeug aus Zuffenhausen, Sindelfingen, Coventry, ….
    Und unter 6 Zylindern darf es auf keinen Fall sein. Sonst fehlt dem Nachwuchs womöglich das Vibrieren unterm Allerwertesten.


    An der Fahrweise und der Fähigkeit ein Straßenschild zu lesen, sollten die „Chauffeurinnen und Chauffeure“ der verwöhnten zukünftigen Erben allerdings zuerst arbeiten. Erweiterung des Führerscheins erst nach schriftlichem Nachweis, die Regeln des Straßenverkehrs befolgen zu können.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Steuermann,


    die Wohnmobil-Lobby ist nur auf den Zug aufgesprungen.
    Letztendlich geht es primär um die schwereren Elektrofahrzeuge. Da kommen manche SUVs mit 3,5t an die Grenze.


    Deine Bedenken teile ich nicht unbedingt. Mit meinem alten Lappen darf ich Zugfahrzeuge bis 7,5t und dazu einen Anhänger mit 4,5t bewegen.
    Meine Führerschein Prüfung war auf einem Golf 1……


    Gruß
    Olaf

    Moin zusammen,


    ja, Holz ist natürlich auch ganz wichtig.
    Ohne Feuerholz keine Wärme am Abend. Hoffe, dass da genug zusammenkommt, denn so ein Baumarkt Holzsack ist in kurzer Zeit nur noch Asche.


    Vielleicht gibt es ja einen Brennholzverleih in der Nähe…. ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Bernd,


    die Funktion ist wohl abhängig vom Baujahr.
    Bei dem AMC Chassis des Vorgängers unseres jetzigen Fahrzeugs, war das auch so.
    Irgendeine Funktion in der Mechanik der Trommel, welche die Beläge beim Rollen fester angezogen hat. Da hatte ich immer das Gefühl, dass mir die Bremse um die Ohren fliegt.
    Bei dem Nachfolgemodell, ich vernute ab der Toskana Baureihe 2006, wurde eine andere Mechanik an den Bremsen verbaut.
    Diese kann man auch mit leicht angezogener Handbremse „schleifen“ lassen.


    An dem Chassis Deines 244er muss die Handbremse beim Rollen definitiv abrupt zupacken.


    Gruß
    Olaf

    Hallo liebe Teilnehmer am Hobby Treffen.
    Auf unserem Zeitplan steht für Samstag 14:00 das Kuchenbuffet.


    Leider haben wir die Befürchtung, dass Auswahl und Menge sehr klein sein werden. Es haben sich bisher erst 5 Personen gefunden, die einen Kuchen zum Buffet dazusteuern möchten.


    Natürlich werden nicht alle 78 Personen teilnehmen und auch nicht jeder ein Stück essen wollen. Aber tum jetzigen Stand wird das wohl für maximal 25 Personen reichen.


    Wäre also sehr schön, wenn sich noch Personen finden, welche mit einem Kuchen zum Gelingen des Buffets beitragen können.


    Die Kuchen nehmen Euch auch keinen Platz weg, da wir ab Donnerstag genügend Freiraum in den Kühltruhen haben und Ihr den dort „einlagern“ könnt.


    Danke vorab.


    Anke & Olaf

    Hallo Bernd,


    das Problem der Handbremse bei den AL-KO Chassis ist bekannt.
    Ein Zugseil wirkt auf einen Unlenkhebel, welcher auf eine Verteilung wirkt. Die soll die Zugkraft auf beide Seiten gleichmäßig verteilen.


    Wichtig ist, dass alle beweglichen Teile gut gefettet sind. Sollte eines der Stahlseile gesplissen sein, kann dieses dazu führen, dass eine bestimmte Zugkraft überwunden werden muss und danach die Bremse abrupt zupacket. Oder eben auch nicht, wenn die Kraft nicht ausreicht diesen Punkt zu überwinden.


    Ein leidiges Thema. Besonders bei dem Doppelachser. Bei der letzten HU hatte unser Fahrzeug vier völlig unterschiedliche Werte an den Hinterrädern.
    Mittlerweile gehe ich da nicht mehr ran und lass das bei der jährlichen HU Untersuchung vorher von meiner Werkstatt einstellen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Erich,


    Verstehe den Sinn des Artikels nicht. Die Forderung eines einzelnen Stadtrates mit einer etwas an dee Realität vorbeigehenden Meinung ist eine Sache über die man berichten kann, aber auch nicht muss. Wer einmal an einer Gemeinderatssitzung teilgenommen hat, der weiß welcher Unsinn da manchmal diskutiert wird.


    Leider suggeriert der Artikel aber, dass das Wort „Kapitalistenschweine“ aus gleicher politischen Richtung gekommen ist. Das wiederum stimmt aber gar nicht, denn es wurde durch ein FdP Mitglied in die Diskussion geworfen.
    Was die 100l Wasser nun am Stellplatz tatsächlich kosten, bzw. auf was sich die Gemeinde festgelegt hat, geht aus dem Artikel gar nicht vor. Nur, dass auch fünf Euro immer noch zu viel waren.


    Mir bleibt bei solchem Journalismus die Spucke weg. Es geht nämlich nicht um Informationen, sondern nur um politische Stimmung gegen eine Partei.


    Gruß
    Olaf

    Sorry Kalle,
    ich bezog mich auf Hartmuts Konstruktion.
    Deine ist die richtige, da die originalen Schrauben ja verwendet werden.


    Hab ich in meinem Beitrag korrigiert ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Rainer,
    hallo Hardy,


    Ihr habt beide recht. Seit ca. 4 Jahren war die Brücke von ehemals 12t auf 3t begrenzt.
    Letzten Herbst und im Frühjahr wurde an den Brückenlagern gearbeitet und seit Mitte März ist die wieder für 12t zugelassen.


    Das war auch dringend notwendig, denn es ist die einzige Ardèche Brücke zwischen Vallon Pont d‘Arc und St. Just. Der Umweg von Aiguèze nach Saint Martin d‘Ardèche betrug 15km.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Frank,


    man kann die Bezüge bei maximal 40 Grad in der Waschmaschine waschen. Wichtig ist allerdings, dass die nicht geschleudert werden.
    Zum trocknen nicht auf die Wäscheleine, sondern wenn möglich auf Gitter (Wäscheständer) legen. Und damit das Gitter nicht durchdrückt, ein Handtuch darunter.


    Die vorderen Bezüge ebenfalls zum trocknen irgendwie in die Form der Lehne und Sitzfläche bringen.


    Das Material kann sich ansonsten leicht „verformen“.


    Und man sollte nach dem Waschen wieder ein Imprägniermittel aufsprühen. Ansonsten werden die schnell wieder dreckig.


    Gruß
    Olaf

    Moin zusammen,
    was der Prüfer sagt oder sieht, ist aus meiner Sicht doch völlig unerheblich.
    Letztendlich geht es um die Sicherheit und die originale Sitzbefestigung ist aus einem ganz bestimmten Grund so massiv ausgelegt.


    Kraft = Masse x Beschleunigung !


    Das heißt, dass Hartmuts Konstruktion wahrscheinlich bei einem Aufprall von nur 20km/h bereits das Zeitliche segnet. Der kleine Bolzen im Schanier bzw das gerollte Blech werden die Kräfte gar nicht halten können.


    Was resultierende Kräfte auf solche Stellen ausmachen können, habe ich vor 20 Jahren selbst erlebt. Und das war kein Aufprall, sondern „nur“ meine eigene Kraft, welche ich bei einer extremen Notbremsung auf das Sitzschanier ausgeübt habe. Damals wurde das linke Sitzscharnier meines Audi A4 zwischen Sitzfläche und Rückenlehne komplett verbogen und war angebrochen.


    Die „spanische“ Version hat keine Änderungen an der Ausführung der Sitzbefestigung und ist somit auch für einen Prüfer kein Problem.
    Sie Scharnierlösung von Kalle würde unweigerlich zu einer Stilllegung des Fahrzeugs führen.
    Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden (Insassen) würde das auch ein Thema für den Gutachter sein.


    Gruß
    Olaf