Beiträge von FRODO

Feiertag?

„…..Loch direkt unter der undichten Stelle geflossen, wo die Schläuche im Untergrund verschwinden. Dabei kam es dann jeweils an den hinteren Radläufen raus getropft.“

Hallo Frank,

möchte da nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Wasser hat da keinen vorgesehenen Ablauf.

Wenn das an den Radläufen rausgekommen ist muss es erstens eine nicht geringe Menge sein, zweitens kommt es dann an Stellen vorbei, welche sich definitiv nicht mit Wasser vertragen.

Nach einer unerwartet notwendigen Reparatur am vorherigen 700er, kann ich Dir nur dringend raten, dass weiträumig zu untersuchen. Die Sägeschnitte sind nicht imprägniert und Wasser zieht sofort in das Holz ein.

Wasser ist für das im Wohnmobil verbaute Holz ungefähr genauso schädlich wie Feuer.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    möchte Euch nicht unbedingt in Eurer Kreativität reinreden, aber ich fände es sehr schön, wenn „der Bunker“ vom Forumsgründer irgendwie darin Platz finden könnte.

Aus meiner Sicht sollte auf jeden Fall ein Hobby Wohnmobil darin vorkommen. Denn das ist ja der einzige Grund, warum wir uns überhaupt hier zusammenfinden.

@Erich
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch verbinde ich das Forum nicht mit der Silhouette von Bergen. Das wäre interessant, wenn wir ein Forum für Reiseziele wären.

Ich finde den Vorschlag von Beate und Christoph gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind da noch zu viele Schattierungen drin, welche als Stoffdruck nicht klar rauskommen würden.

Kann man nicht das alte Fahrzeug und das oben gezeigte irgendwie gegenüber stellen??

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    was waren das noch schöne Zeiten, in denen man auf einem Hobby einfach rumlaufen konnte.
    Bis 2006 bestanden die Dächer aus GfK und waren aus einem Stück. Damals bin ich immer mal auf das Dach gestiegen, um mit einem Dampfstrahler den Dreck runterzuspülen.
    Allerdings habe ich das auch bei unserem Toskana ab und an gemacht. Dann allerdings mit einer Holzplatte drunter.

Seit das Dach komplett mit Solarpanels zugepflastert ist, passen da meine Quadratlatschen aber eh nicht mehr drauf/zwischen.

Gruß
    Olaf

Hallo Frederick,

für eine Ferndiagnose reicht die Info nicht aus. Wenn es um schnelle Lieferung geht, kannst Du dir so ziemlich alles „über den Amazonas von Bezos“ innerhalb 1-2 Tagen liefern lassen. Egal wo Du in Europa gerade bist.

Gruß
    Olaf

Hallo Norbert,
    (bitte Olaf, nicht Frodo)
    ich fahre ein komplett anderes Fahrzeug. Aber bei unserem Toskana war die Blende unter dem Kühlschrank nur in zwei Aufnahmen eingeklinkt.
    Vielleicht hat jemand mit gleichem Fahrzeug wie Du da schon einmal den Zugang geöffnet.

Weitere Tipps also erwünscht.

Gruß
    Olaf

Hallo Norbert,
    kenne Deinen Aufbau nicht im Detail, aber irgendwie kommt man da definitiv dran.
    Hatte ein gleiches Problem direkt an der Heizung, die Arbeitsfläche in der Küche wurde dadurch letzten Winter fast zur Kochfläche.
    Letztendlich musste ich zig Möbelstücke ausbauen, um an die Rückseite der Heizung zu kommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Kurt,
    Nach dem Motto: „Not macht erfinderisch…“ ???

Man sollte die Bedienungsanleitung eventuell um den Punkt erweitern.

Gruß
    Olaf

Hallo Tom,
    so etwas in der Art schwebt mir auch vor. Um die Kontraste klar darzustellen, sollte man tatsächlich auch nur die Hauptkonturen der Wohnmobile darstellen.
    Da könnte man dann auch das Fahrzeug des Forumgründers und die aktuellen miteinander verbinden.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

Erich hatte vor einigen Tagen das alte Thema „Forums T-Shirt“ wieder aufleben lassen.
    Das hatte damals nicht geklappt, weil das Logo dafür einfach nicht verwendbar war.

Mittlerweile haben wir die dritte Generation von Hobby Wohnmobilen und viele neue Mitglieder fahren solche Fahrzeuge.

Von daher macht es Sinn, dass wir das Logo neu gestalten. Auch um daraus nicht nur Aufkleber, sondern auch T-Shirts etc machen können.

Es wäre sehr schön, wenn Ihr euch alle an dem Wettbewerb beteiligt und Vorschläge macht, wie das neue Logo aussehen könnte.
    Mit etwas Kreativität kann man vielleicht das alte Logo bzw. das alte Fahrzeug darin mit einbinden.

In einer nachfolgenden Aktion werden wir über die verschiedenen Vorschläge abstimmen und somit gemeinsam entscheiden.

Gruß
    Olaf

Hallo Horst,

wir haben mit dem Logo zwei Probleme.
    Zum einen ist die Auflösung viel zu gering, zum anderen gibt es zu wenig Kontraste bei zu viel ähnlichen Farben.

Da wir hier mittlerweile viele neue Mitglieder/Fahrzeuge haben,
    nehme ich Renes Vorschlag für ein neues Logo gerne auf.

Werde in einem neuen Beitrag ein entsprechendes Thema eröffnen.

Gruß
    Olaf

Hallo Kalle,
    106€ für ein Stück billigstes Plastik.

Da gibt es zig Alternativen bei Campingshop Wagner, Fritz Berger, etc.

In unserem Fahrzeug ist nicht eine Mischbatterie oder Wasserhahn noch so wie ursprünglich ausgeliefert.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

das Thema ist deshalb ad acta gelegt worden, weil wir keine vernünftige Vorlage hinbekommen haben.

Unser, leider viel zu früh verstorbenes Mitglied und Freund Heinz Günter (ducato98), hatte sich lange Zeit abgemüht, aus dem Logo etwas brauchbares zu machen. Obwohl er als Graphiker über die entsprechenden Software Programme verfügte, hatte das nicht geklappt. Ein erstes MusterT-Shirt sah einfach nicht vernünftig aus. Die Vorlage ist von der Qualität nicht ausreichend.

Vielleicht versucht es ja nochmal jemand.

Gruß
    Olaf

Da gebe ich Dir recht Stephan.
    Habe seit 8 Jahren eine Filteranlage im Auto. Da ist völlig egal was Du in den Tank füllst. Habe mehrfach einfach aus Seen und Bächen gezapft. Überhaupt kein Problem, da Viren und Bakterien rausgefiltert werden.
    Die beiden Filter kosten zusammen 1x im Jahr knapp 30€. Irgendwelche chemischen Produkte kommen mir seit Jahren nicht mehr in den Tank.

Aber wir kommen gerade völlig vom Thema ab…

Gruß
    Olaf

Hallo Erich,
    hallo zusammen,

das Versprühen von Narkosegas soll was genau bewirken?

Ein kurzes Gespräch mit einem Narkosearzt und das Thema löst sich in Luft auf.

Narkosegas muss in einer auf den Körper sehr genau abgestimmten Menge zugeführt werden.
    Zu wenig bewirkt keine Betäubung. Zu viel kann zu Schäden führen.

Eine so große Menge in ein Fahrzeug zu leiten, dass es die schlafende Person erreicht, würde unweigerlich zum Tode dieser Personen führen. Denn wenn man das Fahrzeug flutet damit die Person das Gas auch einatmet, liegt diese komplett im Gas und atmet keinen Sauerstoff mehr. Das führt nach wenigen Minuten bereits zu schweren Hirnschäden und nach kurzer Zeit zum Tod.

Witzigerweise kennen ganz viele Leute jemanden der einen kennt, dessen Freund davon gehört hat, dass in……

Totaler Unfug.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

ich fahre seit 38 Jahren Wohnmobil. Bin an den entlegensten Stellen in Europa gewesen und wir stehen grundsätzlich etwas abseits. Suchen bewusst die Stellen, an denen „weniger los ist“.

Einen Einbruch mit Verlust meiner Kamera und Dokumenten haben wir 1993 erlebt. An einer Stelle, an der man damit rechnen konnte, weil es nahe der Küste und in einer Region war, in der man vor Einbrüchen gewarnt hat.

Meine Lehre daraus:
    Wenn man etwas einsam steht, zeige den „bösen Buben“, dass nix zu holen ist. Gardinen und Vorhänge aufziehen. Nichts rumliegen lassen, Fahrzeug immer aufgeräumt verlassen. Niemals die Verdunklung zumachen.

Dann sinkt das Interesse massiv und der Langfinger sucht das nächste Fahrzeug.

Auf das Dach klettert nun wirklich niemand um in ein Fahrzeug zu gelangen, in dem augenscheinlich nix zu holen ist.

Alarmanlagen werden vom Umfeld gar nicht mehr wahrgenommen. Das kann Hupen und Blinken wie wild.. da reagiert niemand mehr. Und wenn tatsächlich jemand am Fahrzeug ist, dann kann der Dieb einen an der Nase rumführen in dem er erzählt, er hätte nur den Schlüssel verloren.

Ich halte das alles für eine maßlose Geldmaschine, an der eine Branche massiv verdient. Das Gerücht um das Narkosegas hält sich seit 20 Jahren. Obwohl es mehrfach widerlegt wurde, gibt es immer neue Technik zu horrenden Preisen. Und der Wohnmobilfahrer wird zur Melkkuh, weil man Ängste schürt.

Da werden die aberwitzigsten Sperrungen an Fenstern montiert, aber den simplen Einbau des Prick-Stop am Ducato scheut man wiederum. Dabei ist das der aller einfachste Zugang zu einem abgeschlossenen Fahrzeug. In weniger als 2 Sekunden ist das Fahrzeug geöffnet und der Dieb kann sich im Auto bedienen. Denn auch zusätzliche Türverriegelung werden häufig nicht eingebaut, weil man die Verkleidung bearbeiten muss und das den Wert des Fahrzeugs mindern würde.

Die Langfinger wollen schnell rein und ebenso schnell wieder raus. Ordentliche Schlösser ans Fahrzeug und gut ist.

Gruß
    Olaf

Gibt ja Leute, die tragen einen Helm, weil einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte….

Ist so eine Geschichte wie der Einbruch mit Narkosegas.

Theorie und Praxis.
    Mit der Theorie verdienen die Anbieter ihr Geld.

Gruß
    Olaf