Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Moin zusammen,


    hätte nicht gedacht, dass das jetzt dich noch so ein interessantes Thema wird.


    Die „Mischung“ aus den bisherigen Ideen gefällt mir auch ganz gut.


    Bin gespannt wie das zum Schluss dann aussieht.


    Anmerkung am Rande:
    Das neue Logo sollte dann auf T-Shirts, Sweatshirts, Visitenkarten, Fahnen/Banner und als Aufkleber nutzbar sein.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Kurt,


    vielleicht solltest Du doch noch erwähnen, dass das definitiv keine Lösung über Nacht ist. Selbst bei einigermaßen vernünftigen Batterien, wird die Kapazität nicht ausreichend sein, um den Kühlschrank ohne Lichtmaschinenstrom 24 Stunden zu betreiben.


    Nach meiner Kenntnis gibt es anders als bei dem Gasbetrieb, keinen Temperatur kontrollierten Betrieb bei 12V und der Kühlschrank läuft andauernd.
    Zumindest ist das bei dem Baujahr noch so.


    Gruß
    Olaf

    Guten Morgen Michael,


    ein wenig WD-40 hat noch nie geschadet. Aber hier definitiv nur an der Überwurfmutter der Gasleitung.


    Der Brenner fällt, nachdem die Schraube abgerissen ist, ohnehin fast von alleine raus.


    Du musst mit zwei Maulschlüsseln arbeiten. Einer für das 4-kant Gehäuse des Brenners, der andere für die Mutter der Gasleitung. Sobald Du die Mutter der Gasleitung herausgedreht aus, „fällt“ Dir die Düse eigentlich schon aus dem Gehäuse.


    Falls Du mit der Drehrichtung unsicher sein solltest, schau Dir auf YT erst ein Video dazu an.


    Innerhalb des Brennergehäuses solltest Du keinen Rost finden. Die Düse selbst ist aus Edelstahl.


    Wenn Du alles eh ausgebaut hast, kannst Du auch den Brenner selbst nochmal reinigen. Eine kleine Messingbürste hilft hier sehr.



    Viel Glück
    Olaf

    Hallo Michael,


    die Schraube ist häufig ein Problem. Wenn Du den Gasbrenner abbaust, kannst Du das in einer kleinen Werkstatt aufbohren lassen und eine etwas größere, auch mit Zollgewinde (bist ja in den USA) verwenden.
    Problem mit mit der Gasflamme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Düse. Wenn Du den Kühlschrank weiter nutzen möchtest, kommst Du gar nicht drumherum, die Gasleitung vom Brenner zu trennen und die Düse zu reinigen.


    Das Tape würde ich nicht auf das andere Kleben. Da Du die chemische Zusammensetzung nicht kennst, könnte es sein dass da nachher nix mehr klebt.
    Dann lass das alte drauf und beobachte ob der Riss weiter gehr.
    Sobald Du auch nur irgendein Windgeräusch hörst , dann solltest Du dringend nacharbeiten. Ansonsten verabschiedet sich auch diese Scheibe.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Michael,


    immer die Ruhe bewahren. Mit ein wenig Suche findet man das Problem und es gibt immer eine Lösung. Auch wenn manche nur temporär sind.


    1.) Piepsender Abwassertank:
    Im Display auf Menü und dort den Signalton ausschalten. Du hast ja auch noch die Anzeige und selbst wenn die falsch anzeigt, kennst Du ja die ungefähre Menge die in den Tank passt. Außerdem gibt es einen Überlauf, sodass Du den nicht „überfüllen“ kannst.


    Wenn Du einen ähnlichen Grundriss hast wie wir, kannst Du die Platte nicht herausnehmen. Typische Hobby Bastelarbeit. Da steht nämlich an einer Kante die innere Längswand vom Rondell drauf. Ist etwas mühsam, diese entsprechend umzuarbeiten, um die Bodenplatte rausnehmen zu können.


    2.) Kühlschrank:
    Das Ausblasen der Leitung bringt Dir nichts, wenn die Gasdüse verstopft ist.
    Du musst den Brenner von der Leitung abschrauben und die Gasdüse reinigen. Ein sehr kleines „Topf-artiges“ Bauteil mit einer winzigen Bohren, eingebaut in dem Übergang zwischen Gasleitung und Brenner. Fällt beim Ausbau gerne mal raus. Also vorsichtig herausnehmen, damit Du die Einbaurichtung kennst.
    Mache ich regelmäßig, denn es kommt immer mal zu Verschmutzungen in dem „Topf“ und dann hat der Kühlschrank so gut wie keine Leistung mehr.


    Kann Dir leider keine Fotos senden, denn mein Fahrzeug steht aktuell in der Scheune.


    3.) Panoramascheibe:
    Ich wollte das zuletzt nicht kommentieren, habe mir aber schon gedacht dass das eventuell ein Problem wird.
    Die eingesetzte Scheibe ist vermutlich sehr starr und kann die Verwindung nicht abfangen. Das Panzerband wird unter UV Einstrahlung in Verbindung mit Hitze nicht halten.


    Aber ein 3m 4412N Dicht-/Klebeband in 2“ Breite (50,8mm) wirkt Wunder. Gibt es in Schwarz und Transparent.
    Das Band rundherum über die Fuge und über die gerissene Stelle kleben. Bleibt absolut dicht und löst sich auch unter starker Hitze nicht.



    Gruß
    Olaf

    Moin zusammen,


    bei einer Ungenauigkeit von 3% ist das Teil dann ja für die Fraktion der 3,5t Fahrer eigentlich Unsinn.
    Denn da geht es um die letzten Reserven und wenn theoretisch eine Fehlmessung von 105kg besteht, dann bringt das definitiv gar nichts.


    Ich empfehle jedem die Waagen zu nutzen, welche auch von den Behörden genutzt werden.
    Da kann man gegen einen kleinen Betrag sein Fahrzeug wiegen lassen. Wo man diese Waagen in der Nähe seines Wohnortes findet, lässt sich im Netz einfach recherchieren.


    Wenn man das ab und an macht, hat man nach einer Zeit auch en Gefühl dafür, was man mitschleppen kann und was nicht.


    Am besten ist, dass Fahrzeug inkl. den üblichen Dingen zu messen, Eine Gesamtmessung und dann die Achsen einzeln. Alles was man dann zusätzlich reinpackt mit einer normalen Personwaage wiegen und entsprechend addieren.


    Was die Achslast angeht, so gilt die Faustregel: Schwere Dinge soweit wie möglich nach vorne.


    Gruß
    Olaf

    Moin,


    Erich liegt da schon richtig.
    Typisch für Süd- /Mittelschweden.
    England/Wales/Irland/Schottland passt von der Giebelfront nicht.


    Allerdings habe keine Ahnung wo das in Schweden steht.


    Oben rechts im Bild sieht man Wasser. Da gäbe es viele Möglichkeiten. Am Ufer von einem der Seen, am Meer, auf einer Insel, …..


    Gruß
    Olaf

    Hallo Erich,
    hallo zusammen,


    mal wieder eine Rückrufaktion, bei der es um schlechte Klebverbindungen geht. Da kommen bei uns die Erinnerungen an das leidige Thema des Dachfensters bei den Toskana Modellen hoch.


    Übrigens eine bis heute nicht abschließend bzw. nicht endgültig gelöste Geschichte.


    Die meisten Dachfenster wurden bereits 2x neu eingeklebt, da die erste Maßnahme auf Dauer wirkungslos blieb.
    Bei unserem Toskana Exclusive 750 H FMC wurde am Dachfenster beim ersten Mal nur die Dichtung entfernt und die Fuge mit einem Kleber ausgefüllt.
    Das war die „stümperhafte“ Lösung, welche Hobby dem KBA vorgeschlagen hatte, um das plötzliche Wegfliegen der Fenster zu verhindern.


    Nachdem dann reihenweise die Fenster wieder durch die Luft und in/auf den nachfolgenden Verkehr geflogen waren, wurde das Fenster bei vielen Fahrzeugen ganz herausgenommen und neu eingeklebt.
    Da dieses aber nicht der mit dem KBA abgesprochenen Lösung entsprach, musste man auf Kulanz von Hobby hoffen.
    Auch bei unserem Fahrzeug löste sich das Fenster wieder und Hobby spielte den Ball zwischen ausführendem Betrieb und Werk hin und her.


    Mir platzte dann der Kragen und ich drohte mit Information an das KBA. Worauf Hobby dann plötzlich eine Kostenübernahme bestätigte und mit der Werkstatt direkt abgerechnet hat.
    Mir wurde ein Mail gesandt, in dem ich gebeten wurde, die Kostenübernahme als Entgegenkommen zu sehen und es doch bitte nicht an Dritte tragen soll. Ein Schelm wer Böses denkt.


    Mittlerweile habe ich bei unserem Fahrzeug ein 3M Band als zusätzliche Sicherheit darüber geklebt.


    Hoffen wir, dass diese Aktion bei Knaus/Weinsberg eine vernünftige Lösung ist. Habe definitiv keine Lust irgendwann mal eine B-Säulen Verkleidung in der Frontscheibe zu haben.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Lothar,


    schau mal auf den Rahmen, dort wo das Schloss eingreift. Dort findest Du zwei Führungen, in welche die Bolzen bei geschlossener Tür eingeführt sind.


    Die Bolzen müssen so eingestellt sein, dass man die Tür bzw das Schloss nicht aufhebeln kann.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jochem,


    die Form dieser Schlauchdichtung kenne ich leider nicht, auch wenn das die gleichen Dichtungen sind wie an unserem früheren 700er.


    Wahrscheinlich sind die nur eingedrückt und Du kannst die von der Stoßkante der beiden Enden vorsichtig rausziehen.
    Dann die Maße abnehmen und bei einem der Anbieter im Netz als Meterware bestellen.


    Z.B.: http://www.einfach-dichtungen.de



    Gruß
    Olaf

    Moin Stephan,
    moin zusammen,


    generell gebe ich Stephan recht, aber wir schweifen da etwas vom Thema ab.
    Das Grundthema war der eine Blitzer auf der BAB 1, welcher an einer 3 spurigen Autobahn aufgestellt ist und dort auch Fahrzeuge über 3,5t einschränkt.


    In welchem Verhältnis das zu den Stteckenabschnitten, zB auf der A7 und A45 steht, bei denen das Zusatzzeichen zur Ausnahme von Wohnmobilen anzeigt, darf man definitiv hinterfragen.
    Wenn man wir wir mit 5t an solchen zweispurigen Streckenabschnitten am Berg überholen darf, dann ist das Schild auf der BAB 1 schon zu hinterfragen.


    Aber natürlich sollten wir uns auch darüber bewusst sein, was erhöhte Geschwindigkeit für unsere Fahrzeuge bedeutet. Die Fahrgestelle sind alle im Grenzbereich und gerade auch eine Auflastung macht das Fahrzeug nicht sicherer, sondern nutzt die letzte Reserve auch noch aus.


    Ich empfehle jedem ab und an das Fahrzeug mal auf einer Nebenstrecke aus 80-100 mit einer Notbremsung zum Stillstand zu bringen. Da werden viele definitiv ins Schwitzen kommen.


    Mache das übrigens regelmäßig und auch mit Anhänger.
    Da ist es nochmal extremer, denn der Bremsweg erhöht sich trotz zupackender Auflaufbremse an den beiden Anhängerachsen um ganze 18m. Allerdings wiegt der Anhänger mit Ankes Fiat 500c auch 1.380kg.


    Gruß
    Olaf

    „…,durch die Verdunkelung der inneren Scheibe steigt die Gefahr, dass die obere sich verformt oder die Verklebung der 2 Scheiben sich löst.“


    Hallo Marco,


    habe da ein Verständnisproblem.
    Die Folie käme doch von außen auf die Scheibe. Und es handelt sich um eine Reflexionsfolie, nicht um eine Verdunkelung.


    Was die Ausdünstungen angeht, hat der Folierbetrieb allerdings recht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Stephan,
    hallo zusammen,


    Fahrzeuge werden von Abstellplätzen geklaut. Einen Diebstahl vom Stellplatz, von einem CP oder Parkplatz ist mir absolut unbekannt.


    Für einen, meist unbewachten Abstellplatz, ist das alles was zuvor geschrieben wurde ein sehr übertriebener Aufwand. Denn dort sind Profis am Werk, welche gezielt bestimmte Fahrzeuge aussuchen und sich von irgendwelchen Unterbrechern in den Stromleitungen nicht abschrecken lassen. Zumal die dort ja Zeit ohne Ende haben und die „Tricks“ aus solchen Foren wie diesem auch sehr genau kennen.


    99,99% aller Einbrüche fallen in den Bereich der Beschaffungskriminalität. Auto aufbrechen, schnell rein, die Dinge greifen, welche unvorsichtigerweise rumliegen, eventuell noch kurz in die Schränke geschaut und dann schnell wieder raus.


    Also Vorhänge auf und den „Kollegen“ zeigen, dass es sich nicht lohnt.


    Gruß
    Olaf

    Moin Stephan,


    scheint wirklich niemandes Interesse zu wecken.
    Wenn man im Netz danach sucht, gibt es nur wenig Informationen seitens des ADAC.


    Und mal ganz ehrlich:
    War gibt der ADAC für den/die Gewinner auch noch Geld für eine Reise aus?
    Letztendlich geht es da nicht um Fahrsicherheit, sondern es ist eine Promotion Veranstaltung, welche von zig Zubehör Anbietern begleitet wird.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Kalle,
    hast Du eventuell die genaue Typenbezeichnung?


    Muss mir mal die Maße anschauen. Bei uns ist der Radkasten dahinter


    Gruß
    Olaf

    Hallo Gerd,


    wenn die Grundkenntnisse über die Funktion einer Gas betriebenen Kochflamme nicht vorhanden sind, dann kann ich ebenfalls nur dringend raten, einen Fachbetrieb anzufahren. Der wird das Fühlerelement einstellen oder gegebenenfalls tauschen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Frank,


    ich kenne den Grundriss des 615 G…. nicht genau. G steht für Garage?
    Dann solltest Du von der Garage aus eine. Zugang zum Zwischenboden öffnen können.


    Mit einer Endoskop Kamera geht das natürlich auch.


    Leider steht so ziemlich jedes Möbelelement auf dem Zwischenboden und da lässt sich nix abbauen um da unten reinzukommen.


    Bei unserem Toskana hätte ich einen möglichen Zugang über drei Staufächer. Der Boden der Staufächer ist der Unterboden und man kann dort die Blenden /Stützbretter entfernen um an/in den Zwischenboden zu kommen.


    Gruß
    Olaf