Beiträge von FRODO

Feiertag?

Stephan/Birgit,

PSA baut zusammen mit Fiat das Fahrgestellt und nutzt in allen Fahrzeugen auch gleiche Motoren.

Welche Motoren aktuell im Mercedes und Crafter verbaut wird, ist mit nicht bekannt. Aber auch hier gibt es verschiedene Kooperationen.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

“schön“ ist auch da wo man sich wohl fühlt.

Stehen gerade auf einem CP in der Provence. Ein einfacher alter und sehr ruhiger CP, welcher den Massentourismus nicht kennt. Die knorrigen Bäume spenden hervorragenden Schatten bei den aktuell 40 Grad.
    Rundherum gibt es viel zu sehen und Mitte/Ende August ist hier schon fast Nachsaison. In unserer „Straße“ sind wir die einzigen.

Wandern, Klettern, Kajak/-Kanu-, Fahrrad- und Motorrad fahren, mittelalterliche Städte, tolle Winzer und im Fluss baden.

Das alles für 20€ am Tag.

Seele baumeln lassen….

Gruß

Anke und Olaf

Hallo Peter,

das ist bei dem Materialmix völlig normal. Kunststoff, Holz, Alu,… jedes dieser Materialien hat unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Das schiebt und drückt „an jeder Ecke“.

Gruß
    Olaf

„Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug aktuell nicht komplett gerade steht (2,5 Grad nach vorne).“

Moin Peter,
    bei 2,5 Grad Neigung nach vorne würden das bei einem Radstand von 3,5m bereits 15cm Höhenunterschied zwischen VA und HA sein.

Dann läuft mein Kühlschrank auch nicht mehr zufriedenstellend.

Für einen hundertprozentigen Betrieb sollte das Fahrzeug schon gerade stehen.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2,

schönes Fahrzeug habt Ihr euch da ausgesucht. Viel Spaß und ebenso Gesundheit für endlose Reisen.

Hoffen Ihr bleibt und auf die eine oder andere Art erhalten.

Gruß
    Anke unf Olaf

Moin Richard,

welche Außentemperatur?
    Steht die Fahrzeug-Kühlschrank-Seite in der Sonne oder im Schatten?
    Welche Farbe hat die Flamme?
    Sind die Gitter frei?
    Sind Kühlrippen sauber?
    Steht das Fahrzeug gerade?
    …..

Es gibt zum Thema Absorber-Kühlschrank „Haltung und Pflege“ in diesem Forum gefühlt tausend Beiträge.

Mein Dometic ist jetzt 10 Jahre alt. Funzt perfekt und macht auch bei 41 Grad Außentemperatur immer noch eine passable Arbeit. Übrigens keine anscheinend nach drei Jahren zu tauschende neue Paste eingebracht (hab ich in 35 Jahren Wohnmobil fahren auch noch nie gewechselt), sondern einfach nur vernünftige Wartung.

ich bin über manche Kommentare in den letzten Wochen doch etwas arg verwundert. Diese Teile sind keine Technikwunder. Und die Thermostat-Regelung keine genaue Temperaturüberwachung. Wer exakt 7,58 Grad im Kühlschrank und minus 17,56 im Eisfach möchte, hat eventuell die Funktionsweise und den eigentlichen Verwendungszweck eines Wohnmobilkühlschranks nicht ganz verstanden.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

stehen gerade in der Provence und das Thermometer zeigt „erfrischende“ 41 Grad.

Wir wussten im Vorfeld unserer Abreise, dass es sehr warm werden würde und ich habe vor der Abreise nochmal eine Wartung am Absorberkühlschrank durchgeführt. Abgaskamin mit einer Flaschenbürste geputzt und mit Druckluft durchgeblasen, Brenner und Düse gereinigt, Kühlrippen von Staub befreit und das Abluftblech auf richtige Position geprüft.

Trotz der hohen Temperaturen läuft der Kühlschrank sehr zufriedenstellend. Minus 18 im Gefrierfach, 7 Grad im Kühlschrank.
    Den Lüfter habe ich bewusst nicht eingeschaltet, weil vermutlich zu heiße Luft angesaugt werden würde.

Unsere Kompressorbox, welche draußen neben dem Tisch steht, kommt interessanterweise an ihre Grenzen. Die läuft im Schatten stehend auf voller Leistung und schafft es nicht mehr den Innenraum auf Minusgrade herunter zu kühlen. Der Lüfter zieht die heiße Luft an und „kühlt“ damit eigentlich nix mehr. Es gibt kleine Verbesserungen, wenn man die Kühlrippen ab und an mit Wasser besprüht.

Ein nebenan stehender Bürstnerfahrer berichtet ähnliches Verhalten bei seinem Kompressorkühlschrank. Im Gefrierfach schafft er es nur noch bis auf minus 5 Grad. Und das Teil arbeitet ohne Pause rund um die Uhr, was wiederum die Grenzen seiner Solarkapazität ausreizt.

Das zeigt einmal mehr, dass die für unsere Fahrzeuge angebotenen (überteuerten) Kompressorkühlschränke bei solchen Extremen ebenfalls an den Grenzbereich kommen. Die Wärme wirkt nämlich nicht nur von der Außenwand, sondern von überall auf den Kühlschrank ein. In den Fahrzeugen ist es nicht minder warm (30-32Grad) und jede Verkleidung, jede Wand, einfach von überall drängt die Wärme in den Kühlschrank.

Meine Überlegung für einen Umbau sind damit endgültig hinfällig. Ein gut gewarteter Absorber reicht auch bei diesen Temperaturen immer noch aus. Zumindest stehen die Kosten in keinem Verhältnis zu dem geringen „Gewinn“ - wenn er denn überhaupt vorhanden ist.

Gruß
    Olaf

Moin Nelly,

die Idee hatte ich auch und vor Jahren schon probiert. Wird aber extrem warm und ich habe die Platte wieder rausgeschmissen.

Bei großer Hitze haben wir jetzt immer eine mit Alufolie beschichtete Styroporplatte unter dem Fenster. Das hat dann den Nachteil, dass gar kein Licht mehr durchkommt.
    Allerdings haben wir noch ein Seitenfenster im Bad, sodass es im Bad immer noch hell genug ist.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

wir verwenden seit Jahren das flüssige Mittel Solbio.

Die ätherischen Öle zersetzen die Fäkalien und reinigen gleichzeitig den Tank.
    Auch im Abwassertank nutzen wir dieses Mittel. Bei der letzten Überprüfung über die Reinigungsöffnung war nirgendwo irgendeine Ablagerung zu finden.

Früher habe ich alle 3 Jahre den Fäkalientank getauscht. Seit wir das Mittel nutzen, ist der Tausch überflüssig.

Solbio ist zu 100% auf pflanzlicher Basis und vollständig biologisch abbaubar. Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter, welche gleiche Mittel anbieten.

“Chemie“ kommt uns nicht mehr ins Auto. Der Nachteil der Tabs oder blauen Sanitärflüssigkeit ist, dass diese die biologischen Vorgänge in den Kläranlagen stark belasten. Kleine Gemeinden in südlichen Ländern haben zur Urlaubssaison immer wieder komplette Ausfälle von Kläranlagen zu verzeichnen.

Besonders als Camper sollten wir an die Umwelt denken und ein solches Mittel ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
    Olaf

„Vielleicht noch eine Info: die beiden Lüfter sind formatfüllend hinter dem oberen Gitter saugend montiert; ist das evtl. ein Fehler?“

Hallo Charly,
    am oberen Gitter muss die Luft raus, nicht rein.
    Wenn die Lüfter dort oben Aussenluft ansaugen, dann kann das nicht funktionieren.

Gruß Olaf

Hallo Peter,

bei solchen Temperaturen ist auch ein Kompressor Kühlschrank irgendwann am Ende. Das Problem ist, dass sich alles um den Kühlschrank herum aufheizt und von allen Seiten Wärme zugeführt wird.

Übrigens hält ein voller Kühlschrank die Kälte besser als ein halb leerer. Alle Dinge im Kühlschrank nehmen die Kälte auf und geben diese auch wieder ab, sollte die Kühlleistung an die Grenzen kommen.
    Was auch hilft, sind dünne Klarsichtplatten vor dem Kühlgut. Man kann das als nach oben klappbar vor den Fächern einbauen und nur öffnen, wenn man aus dem einen oder anderen Fach etwas herausnimmt.
    Denn mit jedem Öffnen des Kühlschranks „fällt“ die Kälte nach unten raus. Das kann man mit solchen Platten etwas verhindern.

Im unteren Fach auf jeden Fall eine Gemüsebox zum herausziehen verwenden, welche mit dem Gitter des Fachs darüber abschließt. Auch damit wird verhindert, dass nach unten die Kälte entweicht.

Gruß
    Olaf

Moin Tante Kätsche,

da hat wohl ein übereifriger DEKRA Mitarbeiter die Vorgaben nicht ordentlich gelesen.
    Seit einiger Zeit schon, werden die Drehkonsolen bei der HU kontrolliert. Das Augenmerk liegt aber auf den vielen Selbstausbauten, bei denen manch haarsträubende Konstruktionen zum Vorschein kommen.
    Wenn die Vordersitze in einem fertigen Wohnmobil zum Wohnkonzept des Herstellers dazugehören, ist die Überprüfung hinsichtlich der Zulässigkeit anhand einer vorzulegenden ABE nicht notwendig. Denn das ist bereits Bestandteil der EU Zulassung. Nur die Funktion bzw auf Schäden darf dort geprüft werden.
    Ansonsten könnte der Prüfer willkürlich jedes Bauteil des Fahrzeugs bemängeln, welches zur Werksausstattung gehört.

Es gibt eine Beschwerdestelle bei der DEKRA. Wenn das tatsächlich der Grund für die verweigerte Abnahme ist, dann würde ich dort aktiv werden.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen zusammen,

das Thema sollte eine Art Wettbewerb werden und nicht in Diskussionen ausarten, bei der sich Personen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen gegenseitig erklären müssen.

Fakt ist, dass das alte Logi definitiv nicht als Druckvorlage zu verwenden war. Viel zu gegliedert und nur als Aufkleber in den feinen Linien zu erkennen.

Abgesehen von den zwei Vorschlägen sind die Aussagen von Sebi und Rainer sehr wichtig.
    Es muss nicht „überladen“, Konturen müssen klar erkennbar sein. Und „weniger ist häufig mehr“.
    Wir suchen keinen Markennamen, aber alle bekannten Unternehmen, Organisationen oder auch Vereine haben eine Sache gemeinsam. Ein stilistisches einfaches Logo mit hohem Wiedererkennungswert.

Ein Fahrzeug sollte schon sein. Auch definitiv eines, in dem man die Konturen eines Hobbys wieder erkennt. Aber zu viel Text, kann die Kontur in den Hintergrund drängen.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,

Natürlich gibt es billige Produkte, welche für weniger Geld zu bekommen sind. Die Berichte im Netz sprechen aber definitiv nicht für diese Kompressor-Kühlschränke. Eine „vernünftige“ Größe gibt es nicht unter 2.500€. Und dann kommt der Umbau dazu.

Aber auch bei den von Dir angesprochenen Kühlboxen gilt ja wieder die Kosten-/ Nutzenrechnung. Wenn man für eine 20-25 Liter Box 500-600€ ausgeben soll, macht das dann ja kaum noch Sinn.

Meine 15 Jahre alte Waeco Kompressorbox erfüllt völlig ihren Zweck. Anders als beim Kühlschrank „fällt“ ja die Kälte nicht gleich raus. Der Stromverbrauch ist überschaubar und selbst wenn da mal der Strom wegfällt, bleibt das Gefriergut locker 2-3 Stunden in Sicherheit.

Gruß
    Olaf

Hallo Peter,
    hallo Kurt,

Seit mehr als 35 Jahren fahre ich Wohnmobile mit Absorber-Kühlschränken und ich kann mich nur an wenige Momente erinnern, wo diese an ihre Leistungsgrenze kamen.
    Natürlich steht es außer Zweifel, dass ein Kompressor-Kühlschrank eine weitaus bessere Leistung und einen um ein Vielfaches höheren Wirkungsgrad aufweist.

Aber Kurts Einwand ist mehr als berechtigt. Die Anschaffungskosten bei einem Austausch stehen in eindeutigem Widerspruch zu dem möglichen Nutzen. Bei unserer Kühlschrankgröße kämen da mit Material locker 3,5 bis 4.000€ zusammen. Dafür lässt sich viel Gas kaufen…

Bis 30/32 Grad ist der Absorber bei ordentlicher Pflege völlig ausreichend. Die im Zubehör erhältlichen Ventilatoren bringen dann nochmal ein bisschen.

Eine gute Alternative für die heißen Regionen ist die Anschaffung einer Kompressorbox. Steht bei uns während der Fahrten in den sommerlichen Süden auch häufig zwischen den Sitzen. Geht doch nix über ein eiskaltes Getränk während draußen 30Grad und mehr sind.

Trotz massiver Aufrüstung unserer Solaranlage und der Batteriekapazität (700w/420ah Lithium), haben wir das Thema deshalb vorerst wieder verschoben.

Gruß
    Olad

„Bin etwas darüber überrascht, dass in deiner Aufzählung plötzlich die Tauglichkeit des Logos für Visitenkarte auftaucht. Bisher ging ich da von aus, dass das Logo für T-Shirt geeignet sein soll.“

Hallo Erich,

die Visitenkarten gab es schon immer und wir nutzen die, um sie anderen Hobby Fahrern auf CPs, Campingplätzen oder sonstigen Zusammentreffen zu übergeben, bzw. unter den Scheibenwischer zu klemmen.

Einfache, einseitig bedruckte Karte im Visitenkarten Format

Gruß
    Olaf

Hallo Marco,
    sehr gute Erklärung der einzelnen Schritte.

Ich habe das alles vor 3 Jahren bereits gemacht. Armaflex zur Isolierung und Butylmasse gegen das Dröhnen durch die Lautsprecher. Allerdings dringt auch viel weniger Fahrgeräusch ins Fahrerhaus.

Ich hatte das aus verschiedenen Gründen gemacht. Hauptsächlich aber, weil wir auch im Winter fahren und das Fahrerhaus an jeder Ecke Kältebrücken aufweist.

Zusätzlich zu den isolierten Türen, haben wir auch die B-Säule innen komplett mit Armaflex beklebt.

Das Ergebnis ist in vielfacher Sicht ein absoluter Mehrwert. Zusammen mit den Kantop Verkleidungen ist es im Fahrerhaus extrem leise und im Winter gibt es keine kalten Bereiche mehr. Selbst bei 16 Grad unter Null ist es in dem Fahrerhaus „muckelig“ warm.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,

die Qualität beim Jeff hängt definitiv vom Anbieter ab.
    “Wer billig kauft, kauft 2x….“

Habe ein ähnliches Erlebnis bei meinem Schottland Urlaub vor 5 Jahren gehabt. Allerdings war das ein entgegenkommendes Wohnmobil, dessen Fahrer ein Problem mit dem Linksverkehr hatte.

Der Spiegel war gebrochen, das Blinkerglas zerbröselt. Das Glas hatte ich auch von Amazon und das sieht auch heute noch so aus, wie am ersten Tag.

Den Spiegel selbst hatte ich geklebt und die weißen Kappen drübergesetzt.

Gruß
    Olaf