Hallo zusammen,
haben uns nochmal beraten.
Da wir für die Einkäufe genügend Kühlkapazität haben, werden wir das gemeinsame Abendessen nun definitiv am Freitagabend machen.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
haben uns nochmal beraten.
Da wir für die Einkäufe genügend Kühlkapazität haben, werden wir das gemeinsame Abendessen nun definitiv am Freitagabend machen.
Gruß
Olaf
Hallo Micha,
Anke und ich waren 2019 auf einer dreiwöchigen Rundreise durch alle drei Länder.
Das war ein tatsächlicher „Reiseurlaub“, denn wenn man viel sehen möchte, ist man gut 5.000km unterwegs.
War etwas anstrengend, aber wir würden es trotzdem genauso nochmal machen.
Um Euch ein paar Tipps zu geben, vielleicht vorab eine Antwort zu folgenden Fragen:
Was wollt Ihr sehen, wie lange wollt ihr an einem Platz verbringen?
Sollen auch die Hauptstädte dabei sein?
Gruß
Anke und Olaf
Moin zusammen,
da bin ich mir noch nicht so sicher.
Da wir ja alles im Vorfeld einkaufen müssen und die Kühlkapazitäten begrenzt sind, ist das gemeinsame Abendessen am Donnerstag vielleicht besser.
Wir werden das im Adminteam nochmals besprechen und zeitnah bekanntgeben.
Gruß
Olaf
Hallo Rainer,
das Rückschlagventil am Schlauch ist ein Feder/Kugelsystem. Das Gegenstück befindet sich in der Zapfpistole. Schraubt man diese auf und zieht den Hebel an der Zapfpistole, drückt ein Stift die Kugel zurück. Somit ist ein „Durchfluss“ in beide Richtungen gegeben.
Sobald der Hebel an der Zapfpistole gezogen wird, tritt zuerst der Saugvorgang ein und die Luft wird dem System „entzogen“. Erst mit Druck auf den Knopf der Befüllanlage strömt Gas unter Hochdruck in das System (deshalb ist es such sehr wichtig, den blauen Absperrhahn zuzudrehen). Nach Ende des Befüllvorgangs wird der Hebel wieder gelöst und sowohl Befüllstutzen als auch Zapfpistole durch Rückzug des Stiftes in der Zapfpistole wieder geschlossen.
Gruß
Olaf
Hallo Kalle,
bitte auch mal die Kabel, insbesondere den Kabelschuh der Masseleitung prüfen. Der sah bei mir auch ganz ok aus, ware jedoch so stark oxidiert, dass kaum Kontakt da war.
Führte zu dem gleichen Problem wie bei Dir. Kabel abgeschnitten, neuen Kabelschuh (Ringöse) drauf und das Problem war gelöst.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
alles eine Diskussion die ungefähr so viel beachtenswert ist, wie der berühmte Sack Reis in China.
Es handelt sich um einen fest verbauten Tank. Wie ein Gastank unterm Fahrzeug oder ein Gastank im Kofferraum. Nur für letzteren benötigt man übrigens eine Abnahme, da dieser als Betriebsmittel für das Fahrzeug gilt.
Der Verband versucht, wie seit Jahren schon, seine Macht auszuüben.
Dass man sich nun selbst widerspricht, die jahrelange Erklärung mit Dingen wie „20g… fest verbaut“ nun ad absurdum führt, merken die nicht einmal. Mehr als peinlich….
Die CE Zulassung des Fahrzeuges fängt an der Gasleitung/Einspeisung an. Nicht mit der Flasche/der Tankflasche.
Ich habe das Teil selbst eingebaut und bei einer LKW Werkstatt einfach ins gelbe Buch eingetragen lassen.
Niemand, weder der TÜV, Dekra, GFÜ und auch kein Gasprüfer des DVFG, kann in Bezug auf die Flasche/Tankflasche irgendeinen Einfluss auf die HU Abnahme nehmen. Diese Personen/Prüfbetriebe und Organisationen würden in einem Rechtsstreit Sang und Klanglos untergehen.
Die Flasche hat eine Zulassung, die Leitungen auch. Wie das zusammen eingebaut wird, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Betrieb und die notwendigen Funktionen sind festgelegt.
Selbst die Position des Einfüllstutzen ist nicht vorgeschrieben. Nur dass dieser höher als der Tank sein muss.
Gruß
Olaf
1.) R2D2, 1 Pers
2.) Frodo, 2 Pers
3.) Hartmut, 2 Pers
4.) Monacobub 2 Pers
5.) hgcumbre 2 Pers.
6.) Ralle68, 2 Pers., 1 Hund
7.) pgeiger 2 Personen
8.) rapeda, 2 Personen
9.) mopdoc, 2 Pers
10.) Wolly55, 2 Pers.
11.) TomDH, 2 Personen
12.) hosc, 2 Pers., ohne Stellplatz
13.) Lyssi, 2 Personen, 1 Hund
14.) Midope, 2 Personen, 3 kleine Hunde
15.) Chez SaSa, 2 Personen
16.) gewi4654, 2 Personen
17.) chrissihx, 2 Personen, 1 Hund
18.) gsaumer, 2 Personen
19.) Hamburger, 2 Personen
20.) ReWoHO, 1 Person
21.) campen1011, 2Personen
22.) Aramata20, 2 Personen
Hallo Walter,
500x700 ist kein Heki 3 oder 4, sondern ein Midi-Heki.
Gibt es heutzutage auch als Style Version mit besserer Aerodynamik für geringere Windgeräusche.
Gruß
Olaf
Hallo Marcus,
die Toskana waren damals mit die schönsten Fahrzeuge auf dem Markt. Unser Toskana Exclusive ist einer der letzten vor dem großen Modellwechsel. Danach waren die leicht gebogenen Seitenwände für immer verschwunden.
Allerdings waren die Fahrzeuge nach dem 2006er Modellwechsel für Hobby auch die ersten Wohnmobile, welche teilweise massiv Probleme mit der Dichtheit des Daches hatten. Hier ist es fast zwingend notwendig die Stoßkanten zu überprüfen. Es gibt kaum einen Toskana, welcher nicht am Übergang zwischen GfK Haube und Alu-Dach feucht ist/war.
Wenn man die Leisten an den Übergängen geprüft und eventuell gereinigt/repariert hat, dann sollte man das mit 3m 4412n, 76mm breit, überkleben.
Es gibt viele Teile nur noch über die freien Anbieter wie Campingshop Wagner, Fritz Berger etc.
Das Ladegerät (verbaut unter dem Beifahrersitz) würde ich rausschmeißen, da es außer Nass/Blei so gut wie nix kann.
Wenn das Fahrzeug dann eingetroffen ist, kannst Du ja anhand von Fotos die Problemstellen detaillierter aufführen.
Gruß
Olaf
„Leider hat CS in zu langen vorlauf für mich. Daher erst nächstes Jahr“
Hallo Rene,
die Federn baut Dir jede LLKW/LKW Werkstatt ein. Eine ABE liegt sowohl bei den Goldschmitt als auch den VB bei.
Meine sind durch das Autohaus Zweig in Stuttgart Weilimdorf eingebaut worden. Die haben auch den TÜV im Haus und so konnte ich gleich die Abnahme für die Auflastung machen. Übrigens weitaus günstiger als bei CS.
Wenn Du auflasten möchtest, brauchst zu den Federn allerdings auch das Gutachten. Da reicht eine Kopie und es findet sich hier bestimmt jemand, der Dir das zusenden kann.
Meines ist leider zu alt und Dein Fahrzeug wird da nicht drinstehen.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob es irgendein „Muster“ in dem Ablauf der Fehlermeldung gibt?
Tritt der häufiger auf, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat?
Wie ist die Batteriespannung wenn der Fehler kommt?
Habe so ein Phänomen bei meinem aktuellen Firmenwagen. Nach längerer Standzeit kommen mehrere Fehler der Assistenzsysteme. Habe das nun „einkreisen“ können. Es liegt am Hochlauf der Software. Die vielen Steuergeräte benötigen eine „Unmenge“ an Strom. Wenn ich ins Fahrzeug steige und unmittelbar den Motor starte, reicht es nicht mehr aus.
Passiert nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden ist, oder zuvor die Standheizung schon Batteriekapazität benötigt hatte.
Gruß
Olaf
Hallo Oliver,
wir fahren die M11 Federn seit 5 Jahren, ohne die Domlager geändert zu haben.
Warum sollte die Feder nur im Blech des Kotflügels bzw an der Karosserie anliegen?
Die M11 Federn sind eins-zu-eins mit den originalen Federn austauschbar.
Ein Domlager ersetzt man nur, wenn es beschädigt ist, oder zur neuen Feder (nicht baugleichen) nicht past
Gruß
Olaf
Hallo Rene,
jetzt kommen wir der Sache näher.
Die VB Coil Spring Federn sind eine Alternative zu den M11. Funktionsweise absolut identisch und preislich wohl auch kein Unterschied.
VB ist ein Anbieter von verschiedenen Lösungen am Fahrwerk. Es gibt Zusatzfedern für Fahrzeuge mit Blattfedern an der HA, Luftfederungen und eben auch die Austauschfedern für die VA.
Vielleicht liegt es an der manchmal „schwierigen“ Zusammenarbeit von CS und Goldschmitt, dass man bei CS nicht mehr grundsätzlich die M11 verbaut.
Gruß
Olaf
Hallo Rene,
es ist doch alles gesagt.
Die Federn an der Vorderachse sind die M11. Die haben einige unserer Mitglieder verbaut. Macht das Fahrverhalten erheblich besser.
Air = Luft
Suspension = Federung
Du schmeißt da etwas durcheinander. CS verbaut beides, vordere Federn und die Luftfederung hinten.
Wenn Du nur das bessere Fahrverhalten an der VA möchtest, dann halt nur die M11 Federn.
Die Domlager sind völlig unnötig. Haben wir selbst bei unseren 5.3t nicht und das Fahrzeug fährt sich perfekt.
Gruß
Olaf
Hallo Eva,
generell kann man fast jeden Fahrradträger nachrüsten. Es stellt sich aber zunehmend die Frage, ob die an der Rückwand befestigen Träger auf Dauer auch für E-Bikes geeignet sind.
Wir fahren auch einen Toskana und der originale Träger ist nur für 50kg ausgelegt. Von daher nehme ich immer die Akkus heraus und trotzdem ist das Gewicht beider Räder zusammen dann ja schon im Grenzbereich.
Mittlerweile habe ich eine Heck-Planenbox angeschafft, in der die Fahrräder geschützt stehen.
Wenn Ihr keinen Anhänger nutzt, dann empfehle ich einen Heckträger, welcher am Rahmen angeschraubt wird. Das ist beim Toskana sehr einfach zu verwirklichen.
Auch ist die geringe Ladehöhe ein großer Vorteil.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
Erichs Hinweis zeigt, dass man sich der Dimension dieser Sperre definitiv bewusst ist.
Der Pass hat eine durchschnittliche Wintersperre von knapp 6 Monaten. Fängt im Regelfall mit 01.11. an.
Das heißt, man hat weniger als 7 Wochen, um die Reparatur abzuschließen.
Der San Bernardino ist eine Alternative, aber natürlich mit dem zusätzlichen Verkehr völlig überlastet.
Wenn es nicht schnell genug voran geht, wird das in den Wintermonaten nur mit viel Umwegen gehen.
LKWs fahren bereits die Rhone/Turin Route.
Gruß
Olaf
Hallo Rainer,
welche Erfahrungen gibt es, bzw. hast Du darüber schon etwas gehört?
Normale Blattfedern benötigen keine zusätzlichen Luftfedern. Was meiner Meinung nach darauf hindeutet, dass es mit der Festigkeit/Haltbarkeit nicht direkt vergleichbar ist.
Gilt für Dich zwar nicht, aber der Gewichtsvorteil wird ja bei dem Gesamtumbau wieder hinfällig. Denn das Luftfedersystem bringt knapp 15kg mit sich.
Erinnert mich stark an den „notwendigen“ Handumbremshebel bei der Auflastung unseres Fahrzeugs. Die Handbremse musste vor Auflastung 6.000kg halten. Mit dem neuen Hebel wurde aber das Gesamtzuggewicht nicht erhöht. Also wieder nur 6.000kg.
Für absolut nix musste man dann 385€ bezahlen. Da das aber im Goldschmitt Gutachten so festgeschrieben war, kam man nicht Drumherum.
Wundersame Geldvermehrung bei Goldschmitt.
Gruß
Olaf
Moin zusammen,
leider sind 3 Wochen Sommerurlaub schon wieder zu Ende.
Haben einen traumhaften Übernachtungsplatz an der N83 am Rand des französischen Jura gefunden.
Platz für 6 Fahrzeuge. Der Sonnenuntergang soll atemberaubend sein. Leider waren wir 10min zu spät. Aber man kann erahnen wie es ausgesehen hat.
Nennt sich Belvedere du Vignoble und liegt im verschlafenen Winzerort Pupillin südlich von Arbois.
Gruß
Anke und Olaf
Hallo zusammen,
unser Frodo steht knapp 80km von dem Ort des Bildes entfernt. Aber er hat ja den Smaug (meine VN900) in die Region gezogen.Deshalb stelle ich das einfach mal ein. Neben der Mauer geht es 300m senkrecht in die Tiefe.
Für Fahrzeuge über 3,5t übrigens gesperrt. Aber auch ein 3,5t Womo hätte bei den Durchfahten so einige Schwierigkeiten.
Gruß
Olaf
Hallo Erich,
da bin ich etwas verwundert. Einen 2.8l hatte Iveco im Programm, welcher aber vor über 10 Jahren dann als 3.0l zum Einsatz kam.
Wurde dann ausschließlich von Fiat auch im Ducato eingesetzt.
Unser Womo hat exakt diesen „Steuerketten-Motor“. Wurde zuerst mit 156, später mit 180PS gebaut. Schon unser Frodo 1 auf Fiat 230 hatte den 2,8 JTD mit 127PS
Im Rahmen des Downsizing gibt es diesen Motor bei Fiat seit dem Facelift 2014 nicht mehr.
Gruß
Olaf
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!