Hallo Forumsmitglieder, Bekannte und Freunde,
im Stress der Vorweihnachtszeit möchten wir uns den Wünschen natürlich auch anschließen.
Zuvor aber gilt unser Dank den drei "H". Besonderen Dank an Hartmut für seinen ewigen Einsatz um das Forum technisch am Laufen zu halten - egal ob von zuhause, oder irgendwo auf den Weltmeeren. Danke an Herwig und Heiner für den Einsatz in all den anderen Dingen rund um das Forum und dem großen und kleinen Forumstreffen. Danke an die vielen zusätzlichen Helfern, welche zwar keine offizielle Funktion haben, sich aber leidenschaftlich einbringen. Dem Zapfer ein extra-Dankeschön für manch unerwartete Ironie und eine Menge ordentlich gezapftes Bier. Wir alle hatten einmal wieder viel Spaß zusammen.
Das Jahr hat Anke und mich ein wenig nachdenklicher gemacht. Weltweite Unruhen nehmen zu, über Jahre aufgebaute gute Beziehungen zwischen Ländern werden in kürzester Zeit zerstört, unnötige Drohgebärden aufgebaut - bis hin zu Kriegsszenarien mit dem Auslöschen ganzer Länder, Menschen werden ob ihrem Einsatz für Freiheit zu Straftätern deklariert....
Seit über 30 Jahren fahren wir mit dem Wohnmobil durch Europa und haben alte Grenzen fallen gesehen, mehr und mehr die gewonnenen Freiheiten zu schätzen gelernt. Freundliche Menschen an jeder Ecke getroffen und dabei gesehen, wie die Feindschaften dunkler Vergangenheiten fast vollständig verschwunden sind. Es ist ein enormer Unterschied wenn man zum Beispiel die Normandie 1985 oder 2017 besucht hat. Alte Ressentiments sind so gut wie nicht mehr zu sehen.
Ein völlig unnötig aufkommender Nationalismus, das Ziehen neuer Grenzzäune, Ausgrenzung von Menschen und eine mehr und mehr zunehmende Gewaltbereitschaft gegen schwache Personen, sind ein äußerst ungutes Zeichen. Die Veränderung der Gesellschaft rund um uns ist leider zu spüren und machen Anke und mir ein wenig Angst. Es wird kein Mensch mit einer politischen Gesinnung, als Gewalttäter, hasserfülltes Wesen oder Ignorant gegenüber seiner Umwelt geboren, sondern durch sein Umfeld zu dem gemacht, was er dann später in seiner Person darstellt.
Leider werden aktuell vielen Menschen nur schwarze Wolken aufgemalt - es ist ja auch so einfach "dagegen" zu sein - einfacher zumindest, als aktiv und positiv daran mitzuwirken. Es wäre besser ihnen aufzuzeigen welchen Standard wir heutzutage erreicht haben - wenige Hilfebedürftige werden das nicht zu Grunde richten. Und das daraus resultierende Wirtschaftswachstum rund um die Versorgung dieser Menschen wird natürlich nicht dargestellt - denn es wäre schlichtweg zu positiv und gefährdet die negative Schwarzmalerei. Eine enorm gestiegene Wirtschaftsleistung, bereits jetzt nach oben korrigierte Wachstumszahlen für 2018 zeigen, dass es Deutschland mehr als blendend geht - trotz anscheinender "Überschwemmung" mit Migranten. Wer hier den Untergang des Abendlandes sieht, der sollte sich von Facebook und sonstigen Netzwerken dringend entfernen und dafür einfach mal eine überregionale Zeitung in die Hand nehmen. Lesen bildet.....
Wenn aktuell 20% der Viertklässler nicht richtig lesen können, nicht mehr wissen was das "Anker lichten" bedeuten, dann liegt das aber auch nicht nur an der Politik, sondern auch an dem ganz persönlichen Interesse der Eltern, seinen Kindern Allgemeinbildung durch Lesen oder Vorlesen zukommen zu lassen. Politischen Themen oder komplizierte Bücher zu Vergangenheitsbewältigung können bei dem Stand dann erst recht nicht verstanden werden.....
Dass sich neuerdings sogar jüdische Mitbürger in manchen Teilen Deutschlands wieder unwohl fühlen und teilweise sogar angefeindet werden, zeigt eine dramatische Entwicklung in der politischen Allgemeinbildung. In dieser Hinsicht zweifle ich tatsächlich an dem Verstand mancher Mitbürger.
Hoffen wir, dass diese "Rumgeeiere" in Berlin endlich ein Ende findet und sich die Politik tatsächlich den Themen zuwendet, welche die Menschen dringend benötigen. Besonders in der Aufarbeitung sozialer Ungerechtigkeiten, denn nur so lässt sich ein weltoffenes Deutschland und Europa weiter entwickeln.
Wir wünschen Euch ein Frohes Weihnachtsfest, Ruhe zum Ausspannen zwischen den Tagen, sowie ganz viel Gesundheit, Kraft und Erfolg für 2018.
Anke & Olaf