Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Bannwald-Motorrad-Fahrer

ich plane aktuell wieder eine Tour für unser Herbsttreffen.

Die letztjährige Tour führte uns über 8 Pässe in 9 Stunden und war ein absolutes Highlight in meinem Motorradleben. Allerdings war es auch etwas arg lang und nur möglich, weil letztendlich nur Harry und ich die Tour gefahren sind.

In diesem Jahr wird die Tour definitiv etwas kürzer werden. Aktuell habe ich eine Fahrt zum Kaunertaler Gletscher im Fokus. Die Gletschertraße gehört zu den schönsten Gebirgsstraßen der Nordalpen und wurde in erst in den 80er Jahren gebaut. Somit sind die 29 Kehren auch sehr gut mit dem Motorrad befahrbar. Oben auf 2.750m Höhe hat man einen gigantischen Ausblick.

Normalerweise hat die Straße keine Wintersperre und ist definitiv bis Ende Oktober für Motorradfahrer ohne Probleme befahrbar. Warme Kleidung ist natürlich zwingend erforderlich, denn auf den letzten Kilometern hoch zum Gletscherparkplatz kann es schon recht kalt sein. Natürlich fahren wir bei Schnee oder Temperaturen unter 0 Grad am Gletscherparkplatz, dort nicht mehr hoch, sondern enden die Tour an der Stelle, an der einer der Teilnehmer seinen persönlichen Umkehrpunkt erreicht.

Zur Info: Heute werden es am Parkplatz 13° bei Sonnenschein.

Auf dem Weg dorthin könnten wir die Fernpassstraße nehmen und, zeitlich abhängig, auf dem Rückweg über das Hahntennjoch und Namlostal zurück. Inkl. dieser Wegpunkte kämen wir auf maximal 300km - jederzeit kürzbar.

Alles natürlich absolut abhängig vom Wetter. Aber wer weiß, im letzten Jahr waren Harry und ich verwundert über die mehr als gute Wetterlage und wir sind den ganzen Tag bei vollem Sonnenschein gefahren. Selbst oben an der Bieler Höhe war es verhältnismäßig warm.

Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr auch so schön ist. Ansonsten machen wir eine kleine Tour im Allgäu

Und nochmals an alle Interessenten: Egal wohin, es wird eine gemütliche Tour. Die meisten von uns sind keine Raser sondern wir genießen die Landschaften.

Wer macht mit?

1.) Olaf

Hallo liebe Bannwaldseefahrer,

habe leider eine traurige Nachricht :(
    Unsere geliebte Feuerstelle hat leider nach dem letzten Treffen das Zeitliche gesegnet. Nachdem wir in Damp einmal mehr ein Hochofenfeuer darin abgehalten haben, ist der Kamin an mehreren Stellen durchgebrannt. Der Feuerrost ist ebenfalls komplett ausgeglüht und ist beim Richten gebrochen. Und auch die Ascheklappe hat den Einsatz nicht mehr überlebt. Somit habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Reste zum Schrotthändler zu bringen.

Es gibt zwar in unserem Garten einen weiteren Feuerkorb gleicher Ausführung, aber den möchte ich - ich hoffe verständlicherweise - nicht mit zu einem Treffen bringen. Der ist mir aktuell einfach zu schade für solche Aktionen.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass der alte Forums-Feuerkorb bereits aus Teilen einer Materialspende von HobbyCharly bestand. Dank auch nochmal dafür, denn sonst hätten wir bei den letzten beiden Treffen kein solches Feuer gehabt.

ABER !!!!!
    Wir werden auf jeden Fall die alte Waschmaschinentrommel mitbringen. Auch hiermit kann man sehr gut EINHEIZEN und Ihr solltet auf jeden Fall Eure Holzspende zum Treffen nicht vergessen.

Gruß
    Olaf

Hallo Birgit und Sven,

willkommen hier bei uns im Forum.
    Mit dem Premium VAN hat Hobby wieder einmal ein "kultiges" Fahrzeug geschaffen.
    Die Mängel sind natürlich ärgerlich, besonders wenn es sich nach der Garantie häuft. Aber eventuell findest Du hier ein paar Hinweise, dass manche Sachen vielleicht auch über eine Kulanz geregelt werden können.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Hobby und hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Benjamin,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Das Kamener Kreuz ist ja leider auch nicht mehr, was es mal war.... Das verkehrstechnisch optimale Kleeblatt gibt es ja nun leider nicht mehr. Vielen aus dem Westen Deutschlands wird Kamen aber auch durch eines der ersten IKEA Häuser in D. bekannt sein (1978?). Egal....

Schön dass Du uns gefunden hast. Viel Spaß mit dem Optima und hier bei uns.
    Beiträge erwünscht :) ;)

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

Hallo Andreas,

versuche es einfach mal HIER.

Hobby hat anscheinend wirklich mehr als Pech mit den Lieferanten von Fenstern. Da die Ausstellfenster aber auch an den Wohnwagen verbaut wurden, besteht vielleicht die Chance bei Willemsen ein passendes zu finden. Er scheint doch einiges auf Lager gelegt zu haben.

Nur den Rahmen würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen. Der ist, abgesehen von Deinem Problem, eher nicht das defekte Bauteil. Fenster werden hin und wieder von Bäumen oder anderen Gegenständen zerkratzt oder sogar zerbrochen.

Was sagt eigentlich Hobby? Können die ein Fenster liefern?

Viel Glück

Olaf

Die Aussage „im Bad verboten“ halte ich für Quatsch. Ich würde mal Hobby direkt anschreiben und mir bestätigen lassen, dass da eine fehlt. Dann soll die Werkstatt auf Garantie eine einbauen.

Hallo Christoph,

natürlich ist das Quatsch. Da hat dann ein "nicht-Techniker" eine Antwort gegeben um den Fragesteller so schnell wie möglich abzufertigen.

Allerdings bekommt man so etwas nicht auf Garantie. Warum auch, denn wenn keine Steckdose vorgesehen war, dann gibt es da auch keinen Mangel, bzw. es ist nix kaputt was in Garantie ersetzt werden muss.

Vielleicht macht aber der Händler etwas auf "Kulanz".

Gibt es eventuell in der aktuellen Preisliste zum Fahrzeug vielleicht eine Option "Technikpaket" oder "Ambientepakte"?? Manche Hersteller verstecken hier solche Ausrüstungen/Ausstattungen und da ist dann eigentlich der Verkäufer derjenige, der den Kunden darauf aufmerksam machen muss.

Gruß
    Olaf

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass das CBE parallel zum Votronic die Spannung ansteigen lässt.
    Das erscheint mir, so gerade heraus, als unlogisch.
    Hast du mal getestet, was das CBE alleine, ggf. auch mal mit dem Solarregler veranstaltet?
    14,7V kann das Teil von Haus aus gar nicht.

Hallo Heinz Günter,

klar kann das CBE keine 14,7V und exakt daraus resultiert ja meine (vielleicht zu laienhafte) Schlussfolgerung, dass beide nicht zusammenarbeiten können/sollten. Ich vermute, dass durch die geringere Ladespannung am CBE, das 1230 immer noch "ermittelt" im U1 laden zu müssen.

Alleine lädt das CBE im U1 mit 14,3/14,4V. Mit dem Solarregler gemeinsam (und gleichzeitig ohne 1230) konnte ich das bisher nicht prüfen.

Die zeitgesteuerte Regelung am CBE einerseits, Temperaturregelung am 1230 andererseits und dazu auch noch die unterschiedliche maximale Spannung scheinen zumindest das 1230 nicht "nach Plan" arbeiten zu lassen

Da wir ja ohnehin die große Solaranlage haben und da selbst im Winter noch ein bisschen ankommt, werde ich das CBE nicht weiter betreiben. Sprich, die Sicherung ziehen und nur die Hilfsspannung weiter generieren lassen. Ausbau ist unsinnig, denn wenn es arbeitet, dann eh nur bei Landstrom und ohne die Sicherung auch nur mit minimalen Verbrauch.

Gruß und schönen Urlaub
    Olaf

Tja dann will ich mal ;)

Wir haben das unverschämte Glück, direkt in unmittelbarer Nähe (150m) einen Platz in der Scheune eines alten Bauernhauses gefunden zu haben. Heizung gibt es nicht, aber die Scheune ist Bestandteil des Gebäudes und somit gibt es ein wenig Wärme von der Wand zum Wohnbereich. Inklusive Strom für 50,-€. Das ist im Raum Stuttgart ein echter "Fitsch"...

In die Scheune passt übrigens auch nur unser Fahrzeug und rundherum habe ich trotzdem soviel Platz, dass ich da bei schlechtem Wetter sogar am Fahrzeug "basteln" kann.

Das Gebäude steht mitten in unserem Ort und jederzeit für uns zugänglich. Gehört daher wohl auch in die Kategorie "nicht weitersagen"...

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

@Regina
    Habe mir gerade einmal ein Bild vom Dach eines 615 AK gleichen Baujahres angeschaut.
    Anhand der Übergänge und Fugen auf dem Dach, sieht das für mich sieht das ganz nach Alu aus.

Der Anruf bei Hobby oder einem der Händler in Deiner Nähe, wird aber definitiv Aufschluss geben.

Roland:
    Du hast definitiv ein GfK Dach. Ich weiß ja nicht wer Dein Versicher ist (vielleicht meinst Du ja auch nur den Vertreter), aber eigentlich haben sehr viele Versicherer einen Sondernachlass bei GfK Dächern. Wenn Deiner das tatsächlich nicht anbietet, solltest Du am Jahreswechsel über einen Wechsel nachdenken. Hier könntest Du bis zu 20% einsparen.

Gruß
    Olaf

Hallo Daniela und Andreas,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer. Als Besitzer eines 750er Modells freut es uns immer, wenn sich ein weiterer 3 Achser zu uns gesellt.
    Tolles Fahrzeug und 9 Jahre ist nun wirklich kein Alter für die Toskana Modelle. Hoffe, dass sich die Mängel im Rahmen hielten und schnell beseitigt wurden.

Viel Spaß mit Eurem neuen "Hobby Hobby" und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1.) Ich unterstelle erst mal, dass wir von Temperaturen um 20°C sprechen.

2.) Wenn du zu hause diesen Langzeittest machst, nimm mal Solar weg und schau dir an, wie die beiden Lader gegen- /miteinander arbeiten. Evtl. sogar ohne T-Regelung, um diesen Einfluß erst mal zu eliminieren.

3.) Solltest du Bedenken ob der Konstellation haben, nimm aus dem CBE die 20A Sicherung im Ladekreis raus. Dann erfüllt das Gerät noch die Funktion mit der 12V Hilfsspannung, weißes Kabel.

Hallo Heinz-Günter,

1.) Ja, wir gehen hier grundsätzlich von Temperaturen um 20 Grad aus. Das war auch im Urlaub die ungefähre Temperatur im Staukasten
    2.) Den Solarregler hatte ich bei dem Test mit CBE und 1230 bereits rausgenommen, Nur so konnte ich feststelle, dass bei Wegnahme des CBE, die Ladespannung schlagartig auf 14,3 abgefallen war und bei erneutem Zuschalten, wieder auf 14,7 anstieg.
    3.) So hatte ich das bereits getestet um den Wegfall des CBE zu simulieren.

Schauen wir mal, was die Testreihe bringt. Allerdings habe ich kein spezielles Messgerät um den Ladestrom zu erfassen.Da muss ich mich auf die Anzeige im Batteriecomputer verlassen.

Gruß
    Olaf

Moin Hartmut,

die Sache mit dem Talkum habe ich seit Damp hinter mir.
    Hatte zuvor eine Tankreinigung durchgeführt und den Deckel von Hand wirklich sehr fest gezogen. Beim Nachfüllen am Platz habe ich den Tank so weit gefüllt, dass es aus dem Einfüllstutzen wieder zurückdrückte. Ein bisschen gewartet und dann den Tankdeckel aufgesetzt.
    Zurück am Platz tropfte es dem Frodo an verschiedenen Ecken. Grund: Die Reinigungsöffnung war doch nicht richtig verschlossen. Die Gummidichtung verhindert manchmal ein Weiterdrehen und dann nützt auch ein Werkzeug nichts. Mit Talkum rutscht die Dichtung besser auf der Dichtfläche.

Für mich ist Wasser im Fahrzeug auch der absolute "Supergau" und es macht mich echt nervös, wenn ich die Stelle nicht sofort finde.

Für die Gießkanne habe ich übrigens eine kleine Schlauchverlängerung dabei. Die stecke ich vorn auf den Ausgießer und schon entleert sich die Kanne in Sekunden.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

die Batterien sollen im AGM2 Modus geladen werden. Hatte hier nach unserer Diskussion und Deinen Bemerkungen hierzu nochmals beim Lieferanten nachgefragt. Somit ergibt sich bei 20Grad eine Größe von 14,7/14,8 Volt.

Votronic gibt für die Anzeige eine Genauigkeit von 0,1 an, ich habe aber mit einem Messgerät kontrolliert und die Abweichung liegen erst in der zweiten Kommastelle.

Temperaturregelung:
    Solarregler MPP 430 und neues Ladegerät 1230 haben jeweils einen eigenen Temperaturregler, das CBE nicht.
    Alle Laderegler sind letztendlich nur über die Masse und Batterie-Plus miteinander verbunden.

Deine Theorie dass das stärkere "kontrolliert" wäre mir einleuchtend, wenn nach einem bestimmten Zeitraum die beiden Votronic (Solar und 1230) bereits runtergeregelt hätten, das CBE aber aufgrund des fehlenden Temperaturreglers immer noch auf 14,4 weiterladen würde.

Es ist aber so, dass das 1230 trotz Temperaturregler weiter mit 14,7 lädt, solange es zusammen mit dem CBE arbeitet. Nehme ich das CBE vom Netz, fällt die Spannung sofort ab. Also wird das 1230 irgendwie durch das CBE beeinflusst.

Beide Votronic Geräte arbeiten übrigens sehr ähnlich. Auch bei den Ladeströmen, denn der MPP 430 schafft bei guter Einstrahlung auch bis zu 28/30 A.

Das waren natürlich alles Messungen im normalen CP Betrieb bei wenig Sonne (Schottland). Wenn das Fahrzeug wieder vor der Tür steht, werde ich das mal mit höheren Nachtverbrauch über 3 Tage simulieren.

Gruß
    Olaf

Mensch Heinz Günter,

hätte ich das nur vorher gewusst.
    Am Freitag haben wir einen Zwischenstopp bei Werner gemacht und da hätte man am Samstagmorgen locker nach Neuss fahren können.
    Nach 4 Wochen Schottland ist aus dem weißen Auto ein eher graues geworden....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

der Ausbau der Bordelektrik zur autarken Stromversorgung ist seit einiger Zeit ja bereits abgeschlossen. Letztendlich habe ich sogar 4x100 wp auf dem Dach montiert und dafür einen Votronic MPP 430 verbaut. Bei Landstrom wurde zu dem originalen CBE, ein weiteres Ladegerät parallel angeschlossen. Der Sinus-Wechselrichter mit einer Konstantleistung von 2.000W kommt von Solartronics, ist aber letztendlich ein "no-name" Produkt aus Asien (läuft sehr gut). Und da die Batteriebank ja noch "nagelneu" war, mit 1,3t Zuladungsmöglichkeit ohnehin kein Gewichtsproblem besteht, habe ich einfach noch eine 4.Blei/Calcium dazu gepackt (insgesamt nun 4x120ah Blei/Calcium Solarbatterie).

Und doch gibt es nach den ersten Wochen einen kleinen Dämpfer:
    In Damp hatte ich verschiedene Diskussionen über das parallele Schalten von 2 Ladegeräten. Durch die große Kapazität im Frodo II war das originale CBE mit 15 A ein wenig schwach auf der Brust und konnte auch keine 14,8V für die Blei/Calcium zur Verfügung stellen.
    Nach den Diskussionen in Damp hatte ich also ein 2. Gerät verbaut (ein einfaches VOTRONIC mit 20 A Ladestrom bestellt, aus Lieferschwierigkeiten dann aber für das gleiche Geld 1230 SMT 2B gekommen). Richtig getest hatte ich das an Landstrom dann allerdings nicht mehr, denn in Korntal brannte die Sonne im Juni und Juli so stark, dass die Batterien immer bis zum "Stehkragen" voll waren.

Als wir dann in Schottland zum ersten Mal auf einem CP mit angeschlossenem Landstrom standen, war ich durch die Anzeigen am LCD Computer doch ein wenig irritiert. Nach über 4 Stunden stand die Anzeige immer noch auf 14,8 Volt und das war eindeutig zuviel. Die Batterien sollten längst voll sein und das Ladegerät längst auf U2 bzw. U3 umgeschaltet haben...

Bin ja kein Elektriker und habe daher beide Bedienungsanleitungen mehrfach durchgeforstet - natürlich steht da nichts über einen solchen Fall.

Aus meiner Sicht kann es nur aus folgender Situation kommen:
    Das CBE hat keine Einstellungsmöglichkeit für AGM2. Wenn beide im AGM1 Modus laden, bekomme ich aber die Blei/Calcium nicht voll, bzw. die U1 Spannung im Ladeprogramm ist zu niedrig. Stelle ich aber das Votronic auf AGM 2, erkennt das Ladegerät nun anscheinend eine zu geringe Batteriespannung und hält daher die U1 Spannung über einen extrem langen Zeitraum aufrecht. Verursacht wird dieses wohl durch die geringere U1 Spannung am CBE.

Erkannt habe ich es daran, dass das Solarladegerät (auch Votronic) ohne Landstrom längst in den U2 bzw U3 Modus gewechselt hat, während das 1230 bei erneutem Anschluss an Landstrom wieder für mindestens 2-3 Stunden in den U1 Modus geht.

Aus meiner Sicht kann daher ein Zusammenschließen von Ladegeräten nur dann erfolgen, wenn beide von den Werten absolut gleich sind. Ansonsten scheinen die sich gegenseitig zu beeinflussen.

Im Moment fahre ich also nur das Votronic 1230, welches für 480ah aber vielleicht zu klein ist.

Kommentare erwünscht.

Gruß
    Olaf

.....Ich bräuchte eine Wunderanlage, wo ich das Womo reinfahre und sich alles wie von Zauberhand säubert.......

Hallo Julia,

die habe ich an jeder Ecke in Schottland und England gesehen.

Aber Wunderanlagen waren das gar nicht, sondern an alten Tankstellen unter dem Dach eingerichtete Waschplätze, an denen eine Horde an Leuten um Dein Auto rennen und es von Hand waschen und polieren. Inklusive Leitern rechts und links um an die oberen Stellen und Dach zu kommen.

Kostenpunkt für ein Wohnmobil: Im Schnitt 12 Pfund für das Waschen + 20 Pfund Polieren.

Gibt es hier leider nicht. Würde ich mir sogar etwas mehr kosten lassen.

Gruß
    Olaf