Beiträge von FRODO

Feiertag?

Guten Morgen Herwig,

auch auf diesem Wege nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag und ab jetzt noch mehr Touren durch halb oder ganz Europa.

Ganz lieben Gruß an Maria

Bis bald

Anke und Olaf

........ wieder zurück vom Palumba-Land der Campingplatz liegt direkt an einem See es ist alles da was man für einen schönen Sommerurlaub benötigt. Aber das Umland ist zu weit wech .:(

Deshalb haben wir uns um entschieden und haben schon mal 10 Plätze vorbestellt auf dem Campingplatz Tor zum Hainich in Weberstedt ....

Hallo Hartmut,

als Teilnehmer des Bannwaldsee-Treffens, wollte mich da nicht einmischen. Hatte mir aber so etwas schon gedacht und es war sehr gut, dass Ihr da vorbeigefahren seid. Palumpa-Land ist ganz nett, liegt aber wirklich weit vom Schuss. Rahmenprogramm ist da nicht machbar....

Da ist der Platz in Weberstedt definitiv eine bessere Alternative. Besonders mit dem Oktoberfest ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Marion und Hans,

ja, leider wieder zurück.

Hoffe ich schaff das mal mit dem Reisebericht.

Aber ganz offen: Schottland hat so viel zu bieten und trotz 4 Wochen haben wir nicht alle Punkte "abarbeiten" können. Wichtig ist, dass man sich einen ungefähren Plan in Bezug auf seine persönliche Ansprüche an Urlaub in Schottland macht. Wer wie wir, sowohl viel Kultur, als auch die wahnsinnig schönen Landschaften sehen will, der hat in einem solchen Zeitraum ein straffes Programm. Außer Eilean Donan Castle, Loch Ness, Edinburgh und Whisky Destillerien, hat Schottland nämlich unglaublich viel mehr zu bieten.

Insgesamt sind wir mit An- und Abreise aus dem Raum Stuttgart und Fähre Ijmuiden - Newcastle, knapp 4.300km gefahren. Dazu nochmals 900km mit dem Motorrad.

Einziger Tipp vorab: Jeder Schottland-Urlauber sollte die COAST 500 einplanen. 500 Meilen zur Hälfte auf Single Track Roads, durch die Highlands und an der Küste entlang ist diese Straße/Strecke ist ein absolutes Highlight.

P.S.: Und vielleicht einen rechten Außenspiegel als Ersatz mitnehmen. Leider kommen nicht alle Festland-Europäer mit dem Linksverkehr klar und irgendwann wird es bei Gegenverkehr dann doch zu eng. Unser wurde von geliehenen Wohnmobil aus Deutschland in voller Fahrt getroffen....

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo in die Runde,

verbringen die letzten Tage unseres 4-wöchigen GB Urlaubs in der Nähe von Cambridge. Morgen nochmal volles Kulturprogramm mit Leicester, Belvoir Castle und Peterborough. Am Donnerstag langsam Richtung Harwich und dann mit der Fähre zurück auf das Festland ;) .
    Auf dem Rückweg am Samstag einen Tagesausflug zum Caravan Salon. Das Chaos auf dem Schreibtisch wird dann ab Montag beseitigt.

Gruß
    Anke und Olaf

[quote]

Hallo Olaf,
    es ist jedem selbst überlassen was er davon hält dass vom Hersteller mein Fenster für 1450€ verkauft wird während ich ein baugleiches Fenster von einem anderen Hersteller für 420€ bekommen habe. Ich persönlich finde dass das nicht in Ordnung ist und sich Hobby mit solchen Methoden keine Freunde macht.
    Hobby kennt den Bedarf an diversen Fenstern und könnte mit der österreichischen Firma bezüglich Reproduktionen kooperieren.

Hallo Horst,
    eigentlich ist das Thema für mich mehr als durch... Aber die Antwort muss ich nun doch noch kommentieren.

Wo Du Dein Fenster kaufst, ist einzig Dir überlassen und wenn es baugleiche so günstig gibt, dann war die gesamte Diskussion für die Katz.
    Aber jetzt dem Hersteller auch noch die Kalkulation für ein längst aus der Produktion genommenem Ersatzteil vorzuschreiben zu wollen bzw. zu kritisieren.... das schlägt nun wirklich dem Fass den Boden aus.
    Wenn Du recherchierst, ist das Deine "kostenfreie" Zeit. Alles, was Du unendgeltlich machst, muss ein bezahlter Mitarbeiter im Werk dann auch tun. Wenn der Hersteller das abwickelt, hat er also seine bezahlten Mitarbeiter damit zu beauftragen. Mit Kontaktaufnahme, Prüfung der Maße, Freigaben, Einkauf- und Handlingskosten sind das ganz schnell mehr als ein paar Euro. Da sind 1.450€ definitiv noch nicht einmal teuer. Diese und weitaus mehr Kosten kämen übrigens auch auf eine Zusammenarbeit mit einem weiteren Zulieferer zu.

Und Du/Ihr erwartet doch jetzt nicht bitte auch noch, dass Hobby diese Kosten dann kulanterweise nicht auf das Fenster umlegt??

Aber die Lösung ist doch ganz simple:
    Wenn der Bedarf so einfach an Fenstern in den verschiedensten Versonen so einfach zu ermitteln ist, dann nimm das doch einfach mal in die Hände und sende eine Anfrage an Hobby. Ich kenne aus der aktuellen Diskussion gerade einen einzigen Fall. Soweit ich weiß, benötigst Du selbst kein Fenster.....

Diese/Eure Denkweise ist mir persönlich wirklich mehr nur als zu naiv und soweit an Realitäten vorbei, dass ich mir diesen Kommentar dann doch nicht ersparen konnte.

Aber meine Freiheit zu Schreiben und zu Denken, ist auch die des anderen Teilnehmers. Meine Sichtweise aus rein unternehmerischer Sicht, muss von keinem der Teilnehmer geteilt werden.

Und aber beende ich nun endgültig die Teilnahme an dieser Diskussion.

Gruß in Runde
    Olaf

Hallo Hannes,

auf die verschieden großen Fenster der unterschiedlichen Baujahre und Formen der Serie, hatte ich bereits am 21.07. hingewiesen.
    Was auf den ersten Blick gleich aussieht, muss nicht gleich sein.

Die langen senkrechten Fenster sind KEINE Sonderform. Aufgrund der leichten Wölbung wurde der Rahmen nur an den senkrechten Bereichen vielfach geschlitzt. Somit lässt er sich dann beim Einsetzen besser "biegen".
    Wenn Du das ausgestellte Fenster einmal vermisst, dann wirst Du erkennen, dass es fast gerade ist. Die leichte Biegung entsteht aus meiner Sicht über die Jahre. Vielleicht wird es aber auch durch den aufgeschobenen Alurahmen an den Kanten unterstützt.

Interessant zu lesen, dass Hobby nun wohl doch noch Fenster organisieren kann. Wenn vielleicht nicht das was Du suchst, aber so "schäbig" kann die Unternehmenspolitik dann ja wohl doch nciht sein.

Zu Deinem Kommentar "einige User die Firmenphilosophie (in)direkt verteidigten..." noch einen letzten Kommentar meinerseits:
    Schäbig ist maximal vielleicht das, was einige Automotive-Konzerne gerade veranstalten.

Ein Unternehmen aber, welches bereits in der laufenden Produktion Schwierigkeiten mit einem Zulieferer hat, dann einen neuen Zulieferer findet, dieser dann auch leider die Herstellung solcher Fenster aufgibt und somit heutzutage keinen Zugriff auf Ersatz hat, als schäbig zu bezeichnen..... ist aus meiner ganz persönlichen Sicht einfach sehr weit über das/Dein Ziel hinausgeschossen. Hiermit macht man sich bei denen, von welchen man Hilfe erwartet, mit Sicherheit keine Freunde. Was jetzt noch fehlt, ist ein Kommentar " dann hätte man solche Formen eben für später selbst in Auftrag geben müssen....."

Je mehr Du recherieren wirst, umso mehr wirst Du die Schwierigkeiten dieser Geschichte erkennen. Vieles von dem, was hier in den letzten 4 Wochen diskutiert wurde, findet man bereits über die Suchfunktion in diesem Forum.

Ich bin weder Freund noch Feind einer Firma Hobby. Ich fahre das zweite Fahrzeug dieses Herstellers, weil es mir einfach besser als andere gefällt.

Als Unternehmer aber kenne ich sehr wohl die Gegebenheiten und Schwierigkeiten solcher Situation. Weder ich noch die Verantwortlichen der Hersteller haben eine Glaskugel vor uns, welche die Situation des Marktes und den möglichen Bedarf in 20 Jahren kennen. Somit geht es dann nur über Sonderanfertigungen. Diese über den Hersteller zu kaufen ist machbar, aber für den Kunden dann nicht mehr bezahlbar.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

jetzt erst gelesen...

Und natürlich auch von Anke und mir nachträglich noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 40..... oder so ;) ;) ;)
    Hoffe Ihr habt es ordentlich krachen lassen

Gruß aus Schottland
    Anke und Olaf

Hallo Heiner,

nach gefühlten Wochen ohne Internetzugang habe ich das eben erst gelesen.

Natürlich auch von Anke und mir nachträglich noch die allerbesten Glückwünsche. Viel Gesundheit und Glück.

Gruß von Anke und Olaf aus den Highlands

Hallo Zusammen,

zwischendurch mal ein kurzer Gruß mitten aus den Highlands. CP in Kinlochewe, ein Ort mit 106 Einwohnern und Milliarden Midgets.

Nach traumhaften Eindrücken auf der Coast 500 mit unzähligen Singletrack-Roads, geht es heute einmal wieder mit dem Motorrad los. Halbinsel Applecross und dann das berühmte Eilean Donan Castle stehen auf dem Programm.

Ab morgen dann über 5 Tage langsam Richtung Süden mit Station am Hadrian's Wall.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Sebi,

kann ich so leider nicht bestätigen. Meine Erfahrungen sind da komplett gegenteilig. Habe viel Geld für schlechte Qualität bezahlt und mich dann auf andere Hersteller konzentriert.

Mit Sicherheit gehört der Carri Chef im Frodo auch nicht zu den günstigsten auf dem Markt, aber die Qualität ist weitaus besser und es gibt mehr sinnvolles Zubehör.

Auch mein "Monstergrill" auf der Terasse ist kein Weber. Dafür aber mit allem Schnickschnack und wirklich absolut komplett aus Edelstahl. Ein vergleichbarer Weber hätte locker 3x so viel gekostet. Und da sind viele Teile noch nicht einmal aus Edelstahl.

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

jaja der Weber halt... Bei dem wundert es mich aber auch nicht, denn da ist alles nach dem Motto "absolute Wertabschöpfung". Braucht der Kunde halt einen zweiten von unseren überteuerten Grills...:woohoo:

Die 50 mbar Regler und dementsprechend mit 50 mbar Düsen versehene Endgeräte, gibt es eigentlich nur noch in Deutschland und Österreich. Das macht die Sache ja so kompliziert, denn seit Mitte der 90er Jahre gilt in der EU die Regelung, dass fest verbaute Anlagen in Fahrzeugen nur mit 30 mbar betrieben werden dürfen. Es ist also nicht der EU Gedanke falsch oder verwirrend, sondern einmal mehr der deutsche Alleingang, beide Systeme parallel zu betreiben. Bei einem Grill an einer Flasche mit entsprechendem Druckregler (nicht einstellbar !!) sind bei uns sowohl 30 als auch 50 mbar möglich. Bei den Fahrzeugen aber nur noch 30 mbar und nur alte Fahrzeuge vor 1996 haben bei 50 mbar Bestandsschutz.

In fast allen europäischen Ländern ist 30 mbar bei fest verbauten, oder frei an der Flasche stehenden Endgeräten Vorschrift. Kleine Unterschiede zwischen 28 und 30 mbar sind dabei zu vernachlässigen. Selbst diese "fetten" Ringbrenner unter den Paellapfannen in Spanien laufen nur mit 30 mbar.

Würde sagen, da hat unsere Bürokratie die Chance vor langer Zeit verpasst und damit zur Verwirrung des Endkunden beigetragen....

Ich betreibe alle meine Anlagen, auch den Gasgrill zuhause, immer mit 30 mbar Düsen und entsprechenden 30 mbar Reglern. Macht die Sache definitiv einfacher.

Gruß
    Olaf

Hallo Jens und Sohnemann,
    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

P.S.: Es gibt einen Button "Danke" unter dem Textfeld. Da musst Du nicht jedem der Dich begrüßt eine Mail senden. Es werden nämlich noch ein paar dazu kommen ;)

Hallo Werner,

das sind dann aber verdammt lustlose Verkäufer oder mit wirklich entsprechend wenig Fachwissen.

Gas-Außensteckdosen sind seit Jahrzehnten absoluter Standard. Die gab es früher mit 50mbar und seit Mitte der 90er Jahre mit 30mbar. Nach Einführung der 30mbar Vorschrift für fest verbaute Anlagen im Fahrzeug, hat eigentlich jeder Hersteller von Grill- oder Kochgeräten hierauf reagiert und entsprechende 30mbar Versionen oder zumindest Umrüstsets auf den Markt gebracht. "Nicht viele Grills mit 30mbar..." ist daher totaler Blödsinn.

Das ist ja auch keine Vorgabe für Deutschland allein, sondern eine EU Norm und somit überall gültig.

Viel Spaß beim ersten Grillen ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Petra,

"normale" Geräusche im Wohnmobil sind das gelegentlich Klappern von Tellern oder sonstigen Dingen, die man selbst eingeräumt hat.

Ich würde "Quietschen" aber nicht als normales Geräusch bezeichnen und es würde mich auch wahnsinnig machen. Bei dem geringsten Geräusch gehe grundsätzlich durch das Fahrzeug und versuche das zu beseitigen.

Vielleicht bin ich da ein bisschen zu korrekt, aber es nervt mich halt und würde es bei einem Neufahrzeug niemals akzeptieren.

Gruß
    Olaf

n'Abend zusmmen,

bis auf ein paar Kleinigkeiten, sind wir soeben mit dem Packen fertig geworden. Frodo II steht mit Motorradanhänger vor der Tür und scharrt schon mit den Reifen.
    Am Freitagabend geht es für 4 Wochen auf große Rundfahrt. Zuerst für 3 Tage nach Amsterdam und am 01.08. mit der Abendfähre Richtung Newcastle. Zuerst Edinburgh und Sterling, danach dann rund um High- und Lowlands.

Geplant ist eine gemischte Camping- und Stellplatztour mit diversen Motorradausflügen auf Singeltrack-Roads in die eher entlegenen Teile Schottlands. Rückweg führt uns dann vom Hadrianswall an der Ostküste Englands entlang um hier auch noch die großen Kathedralen der englischen Baumeister zu besichtigen.

Die Rückfahrt ist dann am 25. August mit der Fähre von Harwich nach Hoek van Holland. Wenn alles klappt, am Wochenende noch zum Caravan Salon.

Insgesamt werden wir ca. 4.000km mit Frodo II und 800km mit dem Motorrad fahren....

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo Elke und Dirk,

auch von uns HERZLICH WILLKOMMEN als nun offizielle Mitglieder in unserem Forum.

Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby und hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf