Beiträge von FRODO

Feiertag?

    @kurzer


    wow.. Das ist eine echt hohes zul. Gesamtzuggewicht. Hätte ich nicht gedacht. Aber so bist Du bist auf der sicheren Seite.


    @Ulf
    Ein gebremster Anhänger mit nur 230kg? Wo hast Du den denn gefunden??
    Die 935kg sind dann aber ohne einen Tropfen Sprit und ohne Radio :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Nachtrag...


    Fällt mir gerade ein, dass das sogar bei PKW manchmal ist.
    Bei meinem Phaeton kann ich laut Papieren fast einen LKW Anhänger ziehen... :laugh: :laugh: - Anhängelast 2,5t gebremst !!!
    Das zul. Gesamtgewicht ist aber beim Fahrzeug schon 2.75t. Würde theoretisch 5,25t machen. Aber das Gesamtzuggewicht liegt nur bei 4,8t.


    Heißt, wenn ich mit Doppel-Pferdeanhänger und allen belegten Sitzen auf der Autobahn rausgezogen werde, dann muss ein halbes Pferd ausgeladen werden :laugh: :laugh: :laugh:


    @ kurzer
    Im Motorraum am oberen Querträger ist ein Schild eingenietet. Auf diesem steht die Achs- und die maximale Zuglast.


    Gruß
    Olaf

    Hallo ,
    das mag wohl so sein . Hab in den Fahrzeugpapieren nichts dazu gefunden . Der freundliche Herr vom Tüv sagte das das max.Zuggewicht
    5850 kg beträgt . Eben die 4250 vom Fahrzeug plus die 1600 vom Anhänger . Unter welchem Punkt sollte es denn im Fahrzeugschein eingetragen
    sein ? Ich find da nix !!! Nurnoch ne Stützlast von 75 kg . Kann da jemand weiterhelfen ? Lerne gerne dazu ! Hab auch schon vier Augen im Gesicht , hilft mir aber auch nicht wirklich weiter .


    LG
    der kurze


    Hallo kurzer,


    das zulässige Gesamtzuggewicht steht in der Textzeile bei den zusätzlichen Anmerkungen. Da sollte es zumindest stehen....


    Gruß
    Olaf

    Hallo kurzer,
    Hallo Ulf,


    exakt das war meine Überlegung.....


    Unser Frodo II hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5t und eine zulässige Anhängelast von 1.8t gebremst. Das maximal zulässige Gesamtzuggewicht ist aber nur mit 6t angegeben.
    Sollte ich also Ankes 500C auf einen Anhänger packen, dann wiegen diese zusammen knapp 1,5t.
    Heißt also, dass ich nur bis zur Grenze von 4,5t Gewicht im Zugfahrzeug laden darf.


    Der 500C wiegt übrigens ähnlich viel wie der der SMART fortwo. Daher war ich über die Aussage vom kurzen etwas verwundert.


    Hier wird sehr häufig von falschen Tatsachen ausgegangen und ca. 50% der Wohnmobile mit SMART-Anhänger haben das Gesamtzuggewicht überschritten. Werden mittlerweile gerne auch von der Polizei rausgezogen und an Ort und Stelle zum Abladen des SMART gezwungen.


    @kurzer


    Du schreibst, dass Du auf der Waage inkl. Smart und Anhänger nur 4,74t gewogen hast?! Dein angehängtes Gespann hat locker 1.450kg und somit dürfte das Leergewicht des Zugfahrzeuges nach Norm tatsächlich bei 3,45t liegen (gemessenes Gewicht zzgl Wasser und Fahrer).


    Ich gehe davon aus, dass Du das Chassis von 3,5t auf 4,25t aufgelastet hast. Aber damit steigert sich nicht automatisch das zulässige Gesamtzuggewicht, sondern theoretisch muss die Auflastung in der Addition von der Anhängelast sogar abgezogen werden.


    Eine Rückmeldung hierzu wäre ganz interessant.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Julia,


    der Vorschlag von Deinem Sohn war doch konstruktiv. Ohne große Rumbastelei mit minimalstem Aufwand aber sehr effizient... :laugh: :laugh: :laugh:



    Eine Schwanenhals-Leuchte wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe so etwas auch in unserem Auto vor, da direkt an bzw. über den Sitzen die vorhandene Beleuchtung nicht hinkommt und somit nicht ausreichend ist.


    Die gibt es auch in Chrom und Silber matt von verschiedenen Herstellern. Das passt eventuell besser zu der vorhandenen Beleuchtung in Eurem Fahrzeug. Einfach mal im Surfen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Robert,


    für Vorstellungen gibt es die Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder". Vielleicht schreibst Du bei Gelegenheit noch ein paar Zeilen zu Dir, Familie und Fahrzeug.


    Helfen kann ich Dir nicht. Aber ich kann Dir nur raten, in der Sache sehr vehement auf Nachbesserung zu bestehen. Immer schriftlich dokumentiert, wann und mit wem Du das Problem besprochen hast und was die Reaktion war. Das System ist neu und natürlich sind die ersten Käufer auch die Testkandidaten. Das ist leider so, aber mit dem richtigem Druck, bewegt sich immer ein wenig.
    Du darfst und solltest hierbei auch ruhig Fristen setzen und mit Wandlung des Kaufvertrages drohen. Heißt ja nicht, dass Du damit gleich jemanden verklagen möchtest. Es geht nur um die Wahrung Deiner Rechte als Käufer. Leider ist man als Laie hier aus gutem Willen immer ein wenig zu vorsichtig und das fällt einem bei einem eventuellen Rechtsstreit leider auf die Füße.


    Wenn Du keinen RS hast, dann hole Dir hierzu eine einfache Rechtsberatung.


    Es wird einige Zeit dauern, bis dieses neue System zur vollen Zufriedenheit der Kunden läuft. Meistens ist erst die 2.Generation eher fehlerfrei, bzw. zumindest besser. Das ist für die ersten Nutzer natürlich sehr ärgerlich, aber leider immer der übliche Weg. Ob es eine zweite Generation in dieser Form geben wird, ist dann auch eine Frage der Erfahrung im Feld.


    Gruß und viel Glück
    Olaf

    Hallo Peter und ??,


    auch von uns ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Das ist ja mal ein schöner Einstieg in die Hobby Welt. Ein 550AK gehört zu den Alkoven Klassikern und Euer bekommt nun tatsächlich bald ein H-Kennzeichen.
    Rat und Hilfe bekommst Du hier definitiv.


    Achs so, Fotos von dem Schätzchen sind natürlich obligatorisch :) ;)


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby Hobby und hier bei uns.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Dani und Ralf,


    auch von uns ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Erfahrungsaustausch ist exakt das, was dieses Forum bietet. Gerne auch von Eurer Seite.


    Wales gehört zu unseren TOP 5 aller bisherigen Urlaube. Traumhaft schön und wenig Tourismus. Da werden wir nach 1995 und 2012 bestimmt noch einmal hin. In ein paar Tagen aber erstmal nach Schottland...


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Zusammen,


    jemanden zu belehren oder meine Meinung aufzuzwingen, das liegt mir mehr ferner als alles andere. Aber diese Diskussion läuft doch völlig aus dem Ruder...
    Horst, wenn Du oder ich ein älteres Fahteug fahren und dieses dann vielleicht auch über die 20 Jahre hinaus gut pflegen, dann ist das aber immer noch nciht der Durchschnitt. Um den zu berechnen, musst Du alle Fahrzeuge nehmen, welche gebaut wurden und werden. Und hierzu gehören auch alle als Jungfahrzeuge dem Totalverlust unterlegenen Fahrzeuge ebenso, wie Dein gehegtes Schätzchen - genau deswegen heißt es Durchschnitt.


    Aus der Situation der nicht mehr vorhandenen Fenster abzuleiten nie mehr einen Hobby zu fahren, ist auch nicht ganz schlüssig. Wohlgemerkt, es geht um die Fenster. Deren Hersteller sich entweder aus dem Geschäft gezogen haben (dann wäre es übrigens auch dieser, der die Verügbarkeit garantieren müsste...), oder einfach nicht mehr existent ist. Nicht aber um andere Dinge des Aufbaus, welche entweder bei den Hobby Partnern, oder aber auf dem freien Markt zu bekommen sind.


    Und für die Fenster gibt es ja eine Lösung, welche für anscheinend 1.500,-€ zu bekommen ist. Ein sehr guter Preis, wenn man das Alter des Fahrzeuges betrachtet. Oder glaubt Ihr jetzt wirklich, dass dieses billiger gewesen wäre, wenn Hobby tatsächlich die Fenster 100 fach gebunkert hätte? Denn der Preis würde sich auch daran orientieren, wie viele von den gelagerten Fenstern tatsächlich später gebraucht würden. Nicht genutzte werden irgendwann dann doch entsogt werden müssen, jedoch sind diese vorher dann schon über eine Mischkalkulation längst durch die anderen verkauften Fenster bezahlt....
    Natürlich alles in weiser Voraussicht, dass der Lieferant entscheidet sein Geschäftsfeld in den nächsten 5 Jahren einzustellen oder in den Konkurs zu schlittern.


    Der Vergleich mit Volumenmodellen hinkt ebenfalls gewaltig. Aber es gibt in der Automobilbranche genügend andere Beispiele, die sehr ähnlich unseres Hobby sind. Versucht doch einmal, ein Ersatzdach für einen Toyota Supra zu bekommen.... Keine 20 Jahre alt und ein Dach gibt es nur noch als Sonderanfertigung auf dem Insidermarkt.


    Gruß
    Olaf


    Probefahrt mit Anhänger und Smart ....


    Hallo Kurzer,


    Probefahrt mit Anhänger und Smart???
    Was für ein zulässiges Ges.Zuggewicht steht denn bei Euch in den Papieren? Und was ist das zulässige Gesamtgewicht bzw. was bleibt denn da an Zuladung, wenn Ihr den Anhänger mit Smart dran habt?


    Das hört sich aus der Ferne für Euren Premium Drive mit der Ausstattung (2xKlima) doch recht knapp an.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Wohnmobilfrischlinge aus Obb,


    gibt es zur Vorstellung auch eventuell noch ein paar Namen?
    Das macht dann auch die Beantwortung Deiner Frage in dem anderen Beitrag viel einfacher.


    Gruß
    Olaf

    Shitstorm....??


    Wo und an welcher Stelle bitte?


    So etwas ist bei uns hier im Forum unüblich und wird auch nicht akzeptiert. Wir sind sehr froh darüber und bekommen hierzu von außenstehenden Lesern immer wieder entsprechende positive Kommentare. Du würdest so etwas auch in keinem meiner Beiträge der letzten Jahre finden.


    Aussagen wie "schäbiges Verhalten des Herstellers" stammen bei diesem Thema übrigens auch nicht von mir....


    Ich habe Dir ganz einfach und sehr sachlich die Situation aus geschäftlicher Sicht erklärt. Dazu sogar Verständnis für Deine subjektive Empfindung geäußert. Was daran Shitstorm sein soll, erschließt sich mir nicht...


    Ganz offen Hannes, da scheinst Du aber etwas falsch verstehen zu wollen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Christoph,


    der Safari Chef ist nicht gleich dem Carri Chef (wir haben die Version de Luxe), sonden nur "der kleine Bruder". Daher mag das verfügbare Zubehör eventuell weniger sein, aber ich kann Dir versichern, dass ich für unseren Carri Chef alleine 6 Ausstattungsbauteile im Frodo II mitführe. Topfeinsatz, Grillrost, Wokpfanne mit 2 Warmhalteeinsätzen, Paellapfanne, Steakpfanne und einen beschichteten Grillrost. Den Pizzastein habe aktuell auf meinem Grill zuhause im Einsatz. Da weiß ich beim besten Willen nicht, was es sonst überhaupt noch für ein und das gleiche Gerät geben könnte.


    Ersatzteile haben wir trotz extremer Nutzung noch nicht gebraucht. Aber geade im Netz gesurft und kein Problem mit Ersatzteilversorgung sehen können. Gibt es bei verschiedenen Händlern.


    Die Teflonbeschichtung ist auch nach 5 Jahren immer noch perfekt. Es kommt allerdings darauf an, wie man die reinigt. Grundsätzlich nach Nutzung immer mit Wasser ode einem feuchten Tuch einweichen lassen. Dann ist die Reinigung ein Kinderspiel.


    Ich kann den nur wärmstens Empfehlen. Auch hier gibt es eine neue Version, bei der mir aber die Kombiplatte nicht gefällt.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Merve oder Hans Ulrich,


    die Schlauchlänge für außerhalb des Fahrzeugs betriebene Gasanlagen ist vom DVGW nicht geregelt, jedoch müssen die Schläuche und Anschlüsse den Vorgaben in den Sicherheitsblättern entsprechen.
    Theoretisch also jede Schlauchlänge, welche Du als fertige Ware kaufen kannst.


    Für den Betrieb dieser Anlagen bist Du definitiv selbst verantwortlich. Bei längeren Schläuchen ist aber eine Schlauchbruchsicherung empfehlenswert.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Werner,


    warum hast Du denn nicht die Düse am CADAC gewechselt? Das geht ganz leicht, kostet nur 1,50€ und dann läuft der auch an 30 mbar absolut super.


    Wir arbeiten mit dem CADAC Carri Chef 1 seit mehr als 5 Jahren und sind super zufrieden. Zumal es hierfür eine Menge Zubehör gibt und wir im Sommer eigentlich alles darauf machen - von der Paella, Asiatisch im WOK, Pizza vom Stein, totes Tier vom Grill, etc..... Selbst ein deftiges "Männerfrühstück" mit Spiegelei, Speck, Würstchen etc, geht mit der beschichteten Pfanne perfekt.


    Ist der beste Grill den ich jemals an Bord hatte.


    Die Begrenzung hat wahrscheinlich etwas mit der Durchflussmenge zu tun. Bei größerem Durchlauf könnte eventuell der Zustrom zum Kühlschrank oder Heizung nicht mehr gewährleistet sein. Ich habe eine zusätzliche 8mm Leitung direkt vom Flaschenkasten verlegt. Damit habe ich im neuen, als auch im alten Frodo keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Olaf

    ... und gib mit dem neuen Außenborder nicht zu viel Gas. Sonst überschlägst Du dich zum Schluss noch nach hinten. :woohoo: :laugh: :laugh:


    Viel Spaß