Hallo Zusammen,
jemanden zu belehren oder meine Meinung aufzuzwingen, das liegt mir mehr ferner als alles andere. Aber diese Diskussion läuft doch völlig aus dem Ruder...
Horst, wenn Du oder ich ein älteres Fahteug fahren und dieses dann vielleicht auch über die 20 Jahre hinaus gut pflegen, dann ist das aber immer noch nciht der Durchschnitt. Um den zu berechnen, musst Du alle Fahrzeuge nehmen, welche gebaut wurden und werden. Und hierzu gehören auch alle als Jungfahrzeuge dem Totalverlust unterlegenen Fahrzeuge ebenso, wie Dein gehegtes Schätzchen - genau deswegen heißt es Durchschnitt.
Aus der Situation der nicht mehr vorhandenen Fenster abzuleiten nie mehr einen Hobby zu fahren, ist auch nicht ganz schlüssig. Wohlgemerkt, es geht um die Fenster. Deren Hersteller sich entweder aus dem Geschäft gezogen haben (dann wäre es übrigens auch dieser, der die Verügbarkeit garantieren müsste...), oder einfach nicht mehr existent ist. Nicht aber um andere Dinge des Aufbaus, welche entweder bei den Hobby Partnern, oder aber auf dem freien Markt zu bekommen sind.
Und für die Fenster gibt es ja eine Lösung, welche für anscheinend 1.500,-€ zu bekommen ist. Ein sehr guter Preis, wenn man das Alter des Fahrzeuges betrachtet. Oder glaubt Ihr jetzt wirklich, dass dieses billiger gewesen wäre, wenn Hobby tatsächlich die Fenster 100 fach gebunkert hätte? Denn der Preis würde sich auch daran orientieren, wie viele von den gelagerten Fenstern tatsächlich später gebraucht würden. Nicht genutzte werden irgendwann dann doch entsogt werden müssen, jedoch sind diese vorher dann schon über eine Mischkalkulation längst durch die anderen verkauften Fenster bezahlt....
Natürlich alles in weiser Voraussicht, dass der Lieferant entscheidet sein Geschäftsfeld in den nächsten 5 Jahren einzustellen oder in den Konkurs zu schlittern.
Der Vergleich mit Volumenmodellen hinkt ebenfalls gewaltig. Aber es gibt in der Automobilbranche genügend andere Beispiele, die sehr ähnlich unseres Hobby sind. Versucht doch einmal, ein Ersatzdach für einen Toyota Supra zu bekommen.... Keine 20 Jahre alt und ein Dach gibt es nur noch als Sonderanfertigung auf dem Insidermarkt.
Gruß
Olaf