Hallo Horst,
hallo Hannes,
ich denke, wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen. Stückzahlen hin oder her, die Bevorratung von Ersatzteilen über einen solchen Zeitraum ist schlichtweg unmöglich, weil einfach nicht finanzierbar. Wenn Hobby dieses tatsächlich tun würde, dann wäre entweder der Anschaffungspreis um einen erheblichen Faktor höher, oder der Ersatzteilpreis in Dimensionen, bei denen keiner mehr eines davon kaufen würde.
Eine vertragliche Bindung mit einem Zulieferer ist gut und schön. Nur wenn der dann aber leider, wie in diesem Fall, schon lange nicht mehr existiert, kann man sich als Abnehmer ein solches Papier an die Wand nageln...
Wenn es sich um wirklich dringend zur Fahrsicherheit notwendige Ersatzteile handelt, dann sind diese übrigens zu bekommen (Rückleuchten zum Beispiel). Gehört aber ein Seitenfenster oder Dachfenster dazu? Ich glaube eher nicht..
Bei welchem Ersatzteil soll man da anfangen, bei welchem aufhören? Bei Fahrzeugen auf FIAT 290 Basis gibt es aktuell bestimmte Teile an der Vorderachse nicht mehr am Markt zu kaufen. Soll der Aufbauhersteller dann eventuell auch hier Lagerhaltung betreiben...?
Es ist wie in jedem anderen Unternehmen einfach eine Kosten-/Nutzen Frage.
Laut allgemeiner Rechtssprechung muss ein Hersteller Ersatzteile über einen Zeitraum garantieren, der der durchschnittlichen Nutzungsdauer entspricht. Ich glaube nicht, dass wir hier bei 20 Jahren im Durchschnitt liegen....
Definitiv gibt es aber keine Rechtssprechung zur Kalkulation und schon gar nicht zu Ersatzteilen, welche vielleicht für ältere Fahrzeuge bevorratet werden. Marktüblich steigen die Preise der Ersatzteile für ältere Fahrzeuge mit Zunahme des Alters rapide an. Wie schon gesagt, die 1.500,-€ sind da wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung.
Beispiel:
Rückleuchten für die 600-750er ab Ende 2001. Vor 8 Jahren habe ich eines für 165€ gekauft. Aktueller Preis liegt bei 274,-€....
Noch zwei Anmerkungen:
1.) Auch wenn die Fenster ähnlich aussehen, es handelt sich über den Zeitraum der Baureihe um verschiedene Hersteller. Die Innenrahmen unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander. Ebenso sind auch die Ausschnitte nur auf den ersten Blick gleich.
2.) Mit einer Bemerkung "warum gibt es das bei Hymer, Detleffs oder Adria nicht..." wäre ich sehr vorsichtig. Alle kochen nur mit Wasser und haben die gleichen Probleme. In den Foren der Nutzer dieser Hersteller gibt es genügend Beispiele....
Natürlich kann ich Eure Kommentare in Bezug auf die schönen Fahrzeuge nachvollziehen. Ich selbst habe bis diesen März ein Fahrzeug gefahren, was zu dem Zeitpunkt exakt 15 Jahre alt geworden ist. Aber die Pflege und das vorsichtige Umgehen mit dem Schätzchen bringt immer auch den subjektiven Eindruck mit sich, dass das ja auch völlig normal für die Fahrzeuge wäre. Leider ist das nicht so und irgendwann realisiert man, dass das eigene Fahrzeug unter den anderen vielleicht das gepflegteste, aber trotzdem das älteste ist.
Gruß
Olaf