Beiträge von FRODO

Feiertag?

.....hoffe Ihr müsst nicht arbeitender weise zuhause versauern !

Hey Sebi,

die müssen zwangsweise arbeitender weise zuhause versauern. Kommen ja gerade erst aus Kroatien zurück und es wird Zeit, dass da in Heidenau mal wieder gearbeitet wird... :laugh: :laugh:

Hallo Horst,
    hallo Hannes,

ich denke, wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen. Stückzahlen hin oder her, die Bevorratung von Ersatzteilen über einen solchen Zeitraum ist schlichtweg unmöglich, weil einfach nicht finanzierbar. Wenn Hobby dieses tatsächlich tun würde, dann wäre entweder der Anschaffungspreis um einen erheblichen Faktor höher, oder der Ersatzteilpreis in Dimensionen, bei denen keiner mehr eines davon kaufen würde.

Eine vertragliche Bindung mit einem Zulieferer ist gut und schön. Nur wenn der dann aber leider, wie in diesem Fall, schon lange nicht mehr existiert, kann man sich als Abnehmer ein solches Papier an die Wand nageln...

Wenn es sich um wirklich dringend zur Fahrsicherheit notwendige Ersatzteile handelt, dann sind diese übrigens zu bekommen (Rückleuchten zum Beispiel). Gehört aber ein Seitenfenster oder Dachfenster dazu? Ich glaube eher nicht..

Bei welchem Ersatzteil soll man da anfangen, bei welchem aufhören? Bei Fahrzeugen auf FIAT 290 Basis gibt es aktuell bestimmte Teile an der Vorderachse nicht mehr am Markt zu kaufen. Soll der Aufbauhersteller dann eventuell auch hier Lagerhaltung betreiben...?

Es ist wie in jedem anderen Unternehmen einfach eine Kosten-/Nutzen Frage.

Laut allgemeiner Rechtssprechung muss ein Hersteller Ersatzteile über einen Zeitraum garantieren, der der durchschnittlichen Nutzungsdauer entspricht. Ich glaube nicht, dass wir hier bei 20 Jahren im Durchschnitt liegen....

Definitiv gibt es aber keine Rechtssprechung zur Kalkulation und schon gar nicht zu Ersatzteilen, welche vielleicht für ältere Fahrzeuge bevorratet werden. Marktüblich steigen die Preise der Ersatzteile für ältere Fahrzeuge mit Zunahme des Alters rapide an. Wie schon gesagt, die 1.500,-€ sind da wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung.

Beispiel:
    Rückleuchten für die 600-750er ab Ende 2001. Vor 8 Jahren habe ich eines für 165€ gekauft. Aktueller Preis liegt bei 274,-€....

Noch zwei Anmerkungen:

1.) Auch wenn die Fenster ähnlich aussehen, es handelt sich über den Zeitraum der Baureihe um verschiedene Hersteller. Die Innenrahmen unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander. Ebenso sind auch die Ausschnitte nur auf den ersten Blick gleich.

2.) Mit einer Bemerkung "warum gibt es das bei Hymer, Detleffs oder Adria nicht..." wäre ich sehr vorsichtig. Alle kochen nur mit Wasser und haben die gleichen Probleme. In den Foren der Nutzer dieser Hersteller gibt es genügend Beispiele....

Natürlich kann ich Eure Kommentare in Bezug auf die schönen Fahrzeuge nachvollziehen. Ich selbst habe bis diesen März ein Fahrzeug gefahren, was zu dem Zeitpunkt exakt 15 Jahre alt geworden ist. Aber die Pflege und das vorsichtige Umgehen mit dem Schätzchen bringt immer auch den subjektiven Eindruck mit sich, dass das ja auch völlig normal für die Fahrzeuge wäre. Leider ist das nicht so und irgendwann realisiert man, dass das eigene Fahrzeug unter den anderen vielleicht das gepflegteste, aber trotzdem das älteste ist.

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

feines Tourenmoped ;)

Keine Angst, Rasen steht bei uns nicht im Programm. Zumindest Harry und ich sind ohnehin keine Kurvenkratzer mehr. Die Zeiten sind definitiv vorbei. In unserem Alter wird man langsam zum Blümchenpflücker... Und sollte dann doch mal jemand den Hahn aufdrehen müssen, wird in Ruhe am nächsten Wegepunkt gewartet.

Mit meinem Cruiser (VN 900) geht es zwar nicht im Schneckentempo, aber doch eher zügig-gemütlich durch die Gegend. Ansonsten bräuchte ich jede Saison neue Trittbretter :laugh: :laugh: :laugh:

Wäre schön, mal wieder eine/n neuen Mitfahrer/in dabei zu haben.

Gruß
    Olaf

Hallo Hannes,
    ganz offen gesprochen kann ich mich Deinem Kommentar nicht anschließen.
    Das Fahrzeug hat vom Alter her die Zeit einer gesetzlich vorgeschriebenen Verfügbarkeit von Ersatzteilen weit überschritten.
    Hinzu kommt, das es sich um einen Zulieferr handelt und dieses dann ebenfalls nicht vom Fahrzeughersteller beeinflusst werden kann - selbst wenn er wollte.
    Die fehlende Möglichkeit zur Wiederbeschaffung hat wirklich nichts damit zu tun, dass die Fa. Hobby lieber nur Neufahrzeuge verkaufen möchte. Und selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann definitiv nicht zum damaligen Listenpreis. Mit den von Dir benannten 1.500€ müsstest Du wahrscheinlich auch hier rechnen.

Versuche einmal an ein Ersatzteil wie eine kleine Dreiecksscheibe für einen weniger erfolgreichen PKW in dem Alter aufzutreiben. Wenn es sich nicht um ein Volumenmodell handelt, wirst Du so etwas auch nur beim Autoverwerter erhalten können.

Auch wenn Dein/Euer Fahrzeug wirklich Kultstatus hat, so ist es in dem Alter aber eine logische Schlussfolgerung, dass Ersatzteile da eher sehr rar sind.

Das ist das Los, was man mit diesen Fahrzeugen hat. Auf den Hersteller schimpfen ist aber unangebracht.

Gruß
    Olaf

Olaf, wenn ihr mich mit 50ccm mitnehmen wollt ok, ich denke für so eine Tour bin ich aktuell untermotorisiert.

Berg runter wirst Du nicht langsamer sein, aber ansonsten hätte Harry wahrscheinlich massenhaft Zigarettenpausen... :laugh: :laugh:

Nee, dann wird das nix.

Gruß
    Olaf

seid ihr euch sicher das das kein Hochofen ist??.

is scho a weng warm, aber den Schmiedehammer kannst Du trotzdem zuhause lassen ;)

Sebi, fährst Du nicht auch ein Motorrad? Oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung......

Harry wird seine BMW eventuell auch mitbringen und ne Tour über die Berge sollte an einem der Tage doch möglich sein. Im letzten Jahr haben wir mit einer "8 Pässe in 9 Stunden Tour" Geschichte geschrieben. Muss ja nicht gleich wieder so etwas rekordverdächtiges sein, aber die Berge laden immer zu einer gemütlichen Tour ein....

Gruß
    Olaf

Hab mich bis jetzt gepflegt zurückgehalten und die Kommentare zu meinem Gerät mit entsprechendem Lächeln gelesen.

Allerdings muss ich hier jetzt einmal dem Hüllhorster Gerstensaftabfüller kräftig auf die Finger hauen. Du solltest Dir mal dringend eine neue Brille anschaffen.

Das Gerät ist doch defintiv nicht zu übersehen und wehe dem, der hier an irgendetwas anderes nur im entferntesten gedacht hatte.....

Und Dank an Ulf für die Aufklärung. Hatte jetzt gerade kein passendes Foto zur Hand.

sebi:
    saugute Laune, eine gewisse Trinkfestigkeit (ganz ohne Alkohol geht es nicht zu), Trachten (falls vorhanden) für den Stadl, alles was auf nen Grill passt ... und jegliche Dinge die irgendetwas mit Hektik und Stress zu tun hat, dringend und zwingend zuhause lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz - Günter,

hast Du die Markise einfahren können, bzw. ist sie jetzt eingerastet?

Die Sache mit dem umlaufenden Klettverschluss wird bei Euch ja nicht gehen. Soweit ich weiß, habt Ihr die integrierte Version...

Wir hatten ein ähnliches Problem an der alten Markise am Frodo I. Da musste ich manchmal mit dem Ende der Kurbel ein wenig "nachschieben" und dann rastete die Markise ein. Diese Mechanik ist eigentlich ganz einfach, sollte aber ab und an von Schmutz befreit werden.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

so ziemlich alle Ladegeräte sind mit Lüftern ausgestattet, die sich bei aktivem Ladevorgang in regelmäßigem Abstand einschalten. Die Position unter dem Beifahrersitz ist dahingehend ungünstig, da die Lüfter meist an der Rückseite verbaut sind und somit die Laufgeräusche in den Raum abgeben.

Ich selbst hatte bereits überlegt, das Ladegerät in einen Staukasten zu verlegen. Mit unserer 400W Solaranlage ist das aktuell kein Thema, denn der Solarregler ist im Staukasten neben den Batterien verbaut.
    Im Winter kann das dann aber auch für uns wieder nervig werden...

Gruß
    Olaf

Hallo Petra und Klaus,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby-Wohnmobilforum der Welt.

Einen schönen "Klassiker" habt Ihr da.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Hannes,

auch wenn Geld keine Rolle spielt, wird das ein fast unmögliches Ding.

Über die Suchfunktion findest Du im Bereich der "Hobby 600/700" mehrere Themen und Beiträge rund um das Problem der Verfügbarkeit dieser Fenster.
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es definitiv keine Restbestände oder sonstige Läger. Man kann eigentlich nur Glück haben, dass man Fenster diesen Typs aus einem Unfallfahrzeug "bergen" kann.

Wir selber hatten an unserem 700er von 2002 ein sehr stark zerkratztes Fenster. Hier habe ich in 5 Jahren trotz intensiver Suche keinen Ersatz gefunden. Letztendlich habe ich das Fenster solange mit Politur bearbeitet, bis der Kratzer so gut wie nicht mehr sichtbar war.

Wenn bei Dir die Fensterfläche gebrochen, oder sogar der Rahmen beschädigt ist, dann wird das nicht funktionieren.
    Da es ein Versicherungsfall ist, kannst Du versuchen annähernd gleiche Fenster eines anderen Herstellers, inklusive Innenrahmen verbauen zu lassen. Wie das aussieht kann ich Dir nicht sagen, wird aber eventuell die einzige Möglichkeit sein...

Gruß
    Olaf

Hallo Hannes und ?,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Kreis.

Viel Spaß mit Eurem "Klassiker"

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Andreas,

der Einbau von neuen Dachfenstern ist wirklich sehr einfach. Man benötigt eine Stichsäge mit langem Blatt und Holzleisten in der Stärke der Dachisolierung.

An unserem Frodo I hatte ich bereits 2007 auf FIAMMA Dachfenster 500x500mm umgerüstet. Nachdem diese aber bereits nach kurzer Zeit leider alle feine Risse bekamen, habe ich 2013 alle 3 Dachfenster auf Midi Heki umgebaut. Dieses Dachfenster benötigt einen Dachausschnitt von 700x500mm und kann sowohl längs als auch quer eingebaut werden. Als Dichtung ca. 1 Kartusche Dekalin pro Fenster. Je nach Dachstärke muss eventuell ein optionaler Anbausatz gekauft werden.

Auf der DOMETIC Internetseite findest Du eine Einbauanleitung. Anschauen und dann entscheiden ob Du dir das zutraust. Wie gesagt, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann ist das eine Sache von 3 Stunden pro Fenster.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,

Du schreibst "unter der Türleiste"... Welche Tür ist gemeint?

Ich kenne den Grundriss des Fahrzeugs nicht, aber Wasser sucht sich seine ganz eigenen Wege. Auch der Test mit dem Waschbecken und den beiden Abflüssen, gibt Dir keine Sicherheit.

Was ist, wenn Druck auf den Abfluss einwirkt, also wenn Du in der Dusche stehst? Ist es dann auch noch dicht?
    Wäre ja auch einfach zu prüfen, denn dabei musst Du ja gar nicht Duschen, sondern kannst das Wasser in Bodennähe aus dem Duschkopf rauslaufen lassen.

Ansonsten auch die Fugen der Duschwanne unter Last mit Wasser besprühen. Nur so weißt Du, ob da wirklich alles dicht ist.

Und natürlich nach dem Ausschlussprinzip alles immer Schritt für Schritt nacheinander....

Gruß
    Olaf

ZUM THEMA, wie macht Ihr die Fliegengitter in den Dachluken sauber?? Nadeln, Laub krümel von woher auch immer??

Hallo Sebi,

ich ziehe die bis zur Mitte und dann um 45° versetzt, damit ich das Netz aus der Führung bekomme. Dann mit einer weichen Bürste vorsichtig abreiben. Damit gehen dann auch die Tannennadeln etc raus...

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, dass das Wasser aus dem Boiler kommt.
    Durch die Wasserhähne an den Becken/Dusche, oder durch das Ablassventil.

Wenn letzteres geschlossen ist und auch durch eventuelle Verkalkung nicht übermäßig tropft, würde ich Aufgrund der Vorgeschichte an Deiner Stelle sofort die Warmwasserverteiler untersuchen.

Im Anhang ein Foto mit einem defekten Kaltwasser-Verteiler. Dieser sah auf den ersten Blick eigentlich ok aus, jedoch unter Druck lief dort dann doch viel Wasser heraus.

Viel Glück

Olaf