Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Christoph,

Hartmut und Heinz Günter haben das ja jetzt schon erklärt.
    Theoretisch kann man den Lüfter auch hinter das untere Gitter montieren. Besonders bei Fahrzeugen mit Abgaskamin und Entlüftung über das Dach, ist diese Lösung die einzige Alternative. In diesem Fall muss der Lüfter dann natürlich von außen nach innen blasen.

Bei Fahrzeugen mit Zu- und Abluftgitter an der Seite sehe ich aber den Lüfter am oberen Gitter als bessere Lösung an.

Gruß
    Olaf

@ Wolf,

65dB bei geöffneter Klappe. OK, das ist für so ein "kleines" Gerät schon laut. Aber bei offener Tür und laufendem Kompressor ist auch unser Kühlschrank zuhause lauter...

Was ist denn der Geräuschpegel bei normalem Betrieb (Tür zu und laufendem Kompressor) ?

@all:
    Generell erschließt sich mir der Vorteil dieser Lösung, bzw. auch der generelle Vorteil der Kompressor-Lösung im Womo nicht ganz. Wie Herwig schon sagte, benötigt das Fahrzeug genügend Energiekapazitäten um einen Kompressorkühlschrank zu betreiben. Heißt doch im Umkehrschluss, dass man eine höheren Batteriekapazität benötigt, was wiederum mehr Gewicht bedeutet. Und ist ein Kompressorkühlschrank bei gleichem Fassungsvermögen nicht auch schwerer als ein Absorber? Zumindest im Produktvergleich DOMETIC erscheint das so.
    Ist nicht das generelle Ziel der Womo Entwicklung das Einsparen von Gewicht???

Dazu dann die fehlende Betriebsart durch Gas......

Seit über 30 Jahren nutze ich Absorber in Wohnmobilen und habe bis auf ganz wenige Momente niemals Schwierigkeiten mit der Kühlleistung gehabt. Um aber auch diese Momente (Süd-Portugal 40°, Franz. Atlantikküste +38°, Extremadura +39°) zu minimieren, habe ich bereits 1995 mit Zusatzlüftern am oberen Lüftungsgitter gearbeitet.

Auch am Frodo II ist ein Doppellüfter verbaut und der TEC-Tower hatte diesen Juni bei 36° in Le Mans kein Problem. Produzierte genügend Eis um die Männerrunde am Abend mit entsprechenden Getränken zu versorgen.

Natürlich kann der Lüfter auch nervig sein, aber auf 65dB kommt der auf keinen Fall und läuft ja auch nur, wenn die Außentemperatur auf über 30° steigt.

Gruß
    Olaf

Hallo Charly,

laut Herrn Müller sind die VW Diesel ja auch gar nicht wirklich "dreckig", sondern es ist nur eine Frage der öffentlichen Darstellung.
    Wahrscheinlich hat man in der Stadt des Europaparlaments das genauso gesehen...

Habe für unseren Frodo II mit grüner Umweltplakette auch nur '5' bekommen. Gleicher Motor in einem Fahrzeug unter 3,5to hätte aber '3' bekommen.

Sind wohl genauso bürokratisch wie bei uns....

Gruß
    Olaf

Hallo Oxana und Günther,

Herzlich willkommen in unser Hobby Familie.

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Linda, Werner und Kids,

na dann wollen wir Euch doch auch noch in unserer Familie begrüßen.

Gaaanz viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Christa & Wolfgang,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Schön, dass Ihr uns gefunden habt. Ihr könnt sicher sein, dass Eure Fragen zum Fahrzeug immer eine Antwort finden.

Gruß aus dem Ländle

Anke und Olaf

Hallo Pia und Michael,

auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Die dicken Kühler im Spiegel kenne ich noch aus der T2 und Ford Transit Zeit. Besonders blöd, wenn man am Berg geglaubt hat, den LKW überholen zu können und der dann langsam rechts wieder an Dir vorbeizieht... :woohoo: :woohoo:
    So eine peinliche Nummer ist uns vor 25 Jahren passiert und das vergisst man einfach nicht. Kann Euch mit dem jetzigen Basisfahrzeug nicht passieren ;)

Gruß aus dem Ländle,

Anke und Olaf

Hallo Petra und ?

verziehen und beantwortet... B) :)

Auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.
    Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby Hobby und hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

Hallo Petra,

Zu diesem "Design-Wunderwerk der Wohnmobil-Kühlschranktechnik" über der Küche hatte ich bereits in einem anderen Beitrag meine Bedenken geäußert.
    Ein Blubbern und Gluckern wird von der Flüssigkeit im Kühlschrank verursacht. Bei jedem Kühlschrank wird über einen Verflüssiger die Wärme abgegeben. Kompressorkühlschränke arbeiten mit Druck und in dem System gibt es mehrere "Engpässe" in denen Flüssigkeit "durchgepresst" wird. Die Leistung ist wesentlich höher als bei den Absorberkühlschränken, jedoch ist allein der Kompressor schon ein Geräuschfaktor. Wie auch zuhause in der Küche, entstehen bei der Umwandlung von Gas in Flüssigkeit und zurück, zusätzlich immer wieder Geräusche die man als Gluckern oder Blubbern bezeichnen kann. Da der Kompressor unter dem Fahrzeug, der Kühlschrank aber oben unter der Fahrzeugdecke angebracht ist, sind die Wege des Kühlmittels sehr lang.

Was der Tausch eines Lüfters da bringen soll, entzieht sich meiner Logik...

Viel Glück
    Olaf

Hallo zusammen,

Hobby hat in den letzten Jahren anscheinend verschiedene Hubbetten verbaut. Die Funktion der Mechanik ist aber bei den meisten gleich. Es handelt sich auf beiden Seiten um ein Scherenhubsystem mit Stellmotoren/Hubspindelantrieb.

Um die Funktion der Mechanik zu prüfen bedarf es ein paar schlanker Arme. Denn um an die Verbindung zwischen Hubspindel und Scherenmechanik zu kommen, muss man zwischen Wand und Bett nach oben greifen. Dort gibt es eine kleine Steckverbindung mit Sicherungsstift. Diese Verbindung muss auf beiden Seiten komplett herausgezogen werden. Dann ist das Scherengestänge frei und kann normalerweise sehr einfach und ohne Kraftaufwand hoch und runter gezogen werden.

Achtung: Bei abgezogenem Stift auf keinen Fall die Motoren betätigen. Ansonsten stimmen die Positionen nicht mehr überein und man kann die Stifte eventuell nicht mehr einsetzen.

Da der Mechanismus des Betts wirklich sehr einfach läuft, kann es eigentlich nicht sein, dass die Spannung für den Motor nicht ausreichen sollte. Erst mit leichten Hindernissen zwischen Bett und Dach, wie zB. Bettzeug, oder die auf das Bett gelegte Leiter, aber auch die seitlichen Vorhänge können die Motoren überlasten.

In unserem Frodo II hatten wir gleich zu Beginn eine Störung und wir standen vor dem gleichen Problem. Egal welche Taste man drückte, es ging nichts mehr und außer einem nervenden Piepen irgendwo oben rechts, war keine Reaktion zu sehen. Das Bett stand auf halber Höhe.....

Die Nachfrage bei ERNST und SCHMITTMEIER waren mehr als enttäuschend. Keiner hatte nur irgendeine Ahnung davon und rieten mir vorbeizukommen um den Fehler zu suchen und die Ersatzteile zu bestellen. Man tippte auf defekte Stellmotoren...

Daraufhin habe ich mich direkt an Hobby gewandt und innerhalb 2 Stunden eine Bedienungsanleitung für ein das Bett und die Beschreibung für ein "RESET-FAHREN" erhalten. Das Bett fuhr nach Ausführung der Anleitung sofort wieder perfekt hoch und runter.

Defekt war da definitiv gar nix.

Im Anhang die Anleitung. Vielleicht passt die ja auch auf eines Eurer Hubbetten.

Gruß
    Olaf

Na Sebi, La Roche sur Foron nach Kassel ist aber auch nicht der kürzeste Weg....

Aber was für die Musik doch so alles auf sich nimmt :)

Hallo Michael,

das Thema kenne ich vom Frodo I.
    Bei meinem zarten Gewicht hat die erste Reparatur nicht länger als 3 Jahre gehalten. Da die Baumarkt-Alu-Profile doch recht weich sind, hatte ich dann ein 4kant Rohr anstelle U-Profil genommen.

Sieht aber ganz professionell aus und wird schon halten.

Gruß
    Olaf