Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Uwe,


    das Problem gibt es bei unserem Frodo II auch.


    Hier ist aber ab Werk ein Sicherungsband angebracht. Das lässt ein Öffnen nur bis zur "Lüftungsverriegelung" der Scheibe zu. Ganz aufmachen könnte man das nur, wenn dieses Band demontiert wird.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Micha,


    gehen tut alles.... und gesperrt ist der Wurzenpass nur für Fahrzeuge mit Anhänger. Allerdings hat der Wurzenpass eine Steigung von 18% und allein deswegen würde ich das unserem Fahrzeug im Sommer nicht aufbürden. Besonders materialfressend ist es, wenn viele langsame Touristen unterwegs sind und das Panorama genießen wollen. Geht dann schon enorm auf die Kupplung.


    Der ADAC schreibt übrigens selbst bei PKW schon von "Bergerfahrung notwendig"...


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jörg und Inga,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.


    Viel Spaß hier bei uns und auf Euren Reisen.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Zusammen,


    am Sonntag geht es mit Freunden für 8 Tage auf die jährliche "Männer-, Motorrad- und Rennsporttour" nach Le Mans. Im Vorfeld des legendären 24 Stunden Autorennen am 17. und 18.06, sind Motorradtouren in den "Parc Regional Normandie-Mains" geplant.


    Wetter scheint ja richtig sonnencremig zu werden. Da werden die 400W auf dem Dach genügend Saft in das Kraftwerk pumpen.


    Gruß
    Olaf

    die Regelung der Heizung, bzw. Klima bei der Sphinx ist bescheiden.


    Hallo Uwe,


    na das ist dann eine Steigerung von ganz bescheiden zu bescheiden. In meinem alten TurboDaily (Vorgängermodell zu Deinem Basisfahrzeug) war es unmöglich eine einigermaßen vernünftige Einstellung zu finden. Da gab es eigentlich nur die "digitale" Einstellung - 0 oder 1 - voll an oder komplett aus...


    Scheint ein IVECO typisches Problemchen zu sein.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Helmut,


    Die Chromkappen für die Griffe haben wir an unserem Frodo auch montiert. Das sieht echt gut aus und ist dazu auch wirklich gute Ware.
    Der Kühler sieht aber auch wirklich klasse aus.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jürgen, Hallo Barbara,


    obwohl Ihr noch kein Fahrzeug habt, seid Ihr ja schon mitten drin in der Hobbywelt.


    Natürlich ist ein TI nicht vergleichbar mit einem Kasten. Jedoch sind die Abmaße nicht so gewaltig, dass man gar keinen Parkplatz mehr findet.
    Letztendlich kommt aber bei jedem irgendwann der Punkt, wo zu dem Wohnmobil doch ein PKW genutzt wird.


    Sucht Euch einen Händler und fahrt ein solches Fahrzeug einfach einmal zur Probe. Dann wisst Ihr sehr schnell, ob der für Euch auch als Alltagsfahrzeug funktionieren kann.


    Verarbeitung bei Hobby ist übrigens nicht weniger gut oder schlecht, als bei allen anderen Herstellern - alle "kochen nur mit Wasser"


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    ja es war definitiv ein Highlight und es wird vermutlich sehr schwer werden, dieses Treffen zu toppen.


    Danke an alle Beteiligten, allerbesten Dank an das Orgateam und Danke an die "Käufer" beim Flohmarkt, wodurch wir einen ordentlichen Betrag als Spende für das "KAMBENGO-Projekt-Gambia e.V." für Jochem und Gudrun zusammenbekommen haben.


    Ab jetzt wird runtergezählt.... ;)


    Gruß
    Anke & Olaf

    Hallo Renate,


    und die Fotografin hat natürlich alles unter Kontrolle.. :laugh: :laugh: :P ;)


    Ich male ja selten den Voland an die Wand, aber ich möchte einmal ganz vorsichtig daran erinnern, was mit dem letzten Großzelt am Bannwaldsee geschah..


    Also bloß nicht die Bodenanker vergessen. Denn "De Düwel schiet immer op den grötsten Hupen ..."


    Gruß
    Olaf

    Mein lieber Gerald,


    Deine Satzstellung lässt die Interpretation zu, dass ich mit dem neuen Womo zu einem Fremdfahrer geworden wäre.


    Ich möchte mich hiermit ganz offiziell und energisch von einer solchen Interpretationen distanzieren, denn ich bin definitiv kein Fremdfahrer !!!! Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich natürlich um einen Hobby !


    Nur um das mal klarzustellen:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Und für das neue Auto gebe ich Fass aber trotzdem gerne ;)


    Gruß
    Olaf


    Und Euch natürlich einen schönen Urlaub

    Hallo Ihr Anreisenden,


    Anke und ich wollten die Chance nutzen und nach unserem Geschäftstermin in Wilhelmshaven, am Mittwoch mit der ELB-LINK Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel fahren. Magnar hatte das ja schon als Alternative gepostet.


    Leider ist aber der für heute geplante Neustart der Fährverbindung bis auf Weiteres verschoben. Irgendein Zoff um die Beflaggung.... (bisher unter der Flagge von Malta, sollte das ab heute unter deutscher Flagge laufen).


    Somit bleibt nur Glückstadt-Wischhafen, oder der Umweg über Hamburg...



    Gruß


    Olaf

    ... mag ja sein, aber ohne ordentliche Vorstellung und Bekanntgabe des Fahrzeugs läuft da mal gar nix. Wo kämen wir denn dahin, für die Quote eine Ausnahme zu machen.


    Und von meinem Fass bekommen die ohnehin nix - diese Quotenköppe.


    P.S.: das 30er Zäpfle ist bereits im Wohnmobil gebunkert.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Paul,


    durch die Rückwand vom Flaschenkasten mit einer zusätzlichen Metallplatte als Verstärkung der Wand. M8 Schrauben mit selbstsichernden Muttern.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Resi und Klaus,


    hat zwar jetzt nix mit Livorno zu tun, aber zu der Sache mit dem Gas folgender Hinweis:


    Es gibt leider in Europa kein einheitliches Flaschensystem. Es gibt überall verschiedene Arten von Tausch-, Kauf-, Miet- und Füllflaschen.
    Wurde an anderer Stelle vor ein paar Tagen am Beispiel der verschiedenen System allein in D ausführlich erklärt.


    Im Ausland gibt es den einen oder anderen CP, der tatsächlich aufgrund der hohen Frequenz an deutschen Touristen, auch deutsche "graue Flaschen" tauscht. So etwas gibt es zB in den Niederlanden. Aber Achtung: das ist so unverhältnismäßig teuer, dass man besser eine weitere Flasche mitführt. Das hatten wir auf langen Urlauben auch immer so gehandhabt.


    Die grauen oder Alugas Flaschen zu befüllen, ist höchst gefährlich und offiziell auch verboten. Da kein Füllstop bei 80% existiert, kann man die Flasche "überfüllen". Auch das wurde im Forum schon zigmal ausführlich beschrieben.


    Bleibt also nur ein Adapter auf der landesüblichen Flasche, oder ein Gastank bzw. eine Gas-Tankflasche.


    Bei letzterer gibt es verschiedene Versionen. Wir haben uns vor ein paar Wochen entschlossen, im Frodo II eine der beiden Aluflaschen gegen eine Alugas Tankflasche mit 11Kg/27Liter zu tauschen. Das System wird inkl. Einbaumaterial, speziellem Flaschenhalter und Adapter für alle europäischen Systeme geliefert. Die Flasche ist mit einem Multiventil ausgestattet, welches eine Abschaltung bei 80% Befüllung garantiert. Somit kann man an jeder Gastankstelle (GPL) die Flasche selbst füllen.


    Habe ich vor 2 Wochen eingebaut, dabei gleich auf eine DuoControl CS umgerüstet und am letzten Donnerstag bei einer neuen Gasprüfung alles abnehmen lassen.


    Ich glaube, auch Klaus (kbis) macht den gleichen Umbau gerade.


    Gruß
    Olaf