Hallo Resi und Klaus,
hat zwar jetzt nix mit Livorno zu tun, aber zu der Sache mit dem Gas folgender Hinweis:
Es gibt leider in Europa kein einheitliches Flaschensystem. Es gibt überall verschiedene Arten von Tausch-, Kauf-, Miet- und Füllflaschen.
Wurde an anderer Stelle vor ein paar Tagen am Beispiel der verschiedenen System allein in D ausführlich erklärt.
Im Ausland gibt es den einen oder anderen CP, der tatsächlich aufgrund der hohen Frequenz an deutschen Touristen, auch deutsche "graue Flaschen" tauscht. So etwas gibt es zB in den Niederlanden. Aber Achtung: das ist so unverhältnismäßig teuer, dass man besser eine weitere Flasche mitführt. Das hatten wir auf langen Urlauben auch immer so gehandhabt.
Die grauen oder Alugas Flaschen zu befüllen, ist höchst gefährlich und offiziell auch verboten. Da kein Füllstop bei 80% existiert, kann man die Flasche "überfüllen". Auch das wurde im Forum schon zigmal ausführlich beschrieben.
Bleibt also nur ein Adapter auf der landesüblichen Flasche, oder ein Gastank bzw. eine Gas-Tankflasche.
Bei letzterer gibt es verschiedene Versionen. Wir haben uns vor ein paar Wochen entschlossen, im Frodo II eine der beiden Aluflaschen gegen eine Alugas Tankflasche mit 11Kg/27Liter zu tauschen. Das System wird inkl. Einbaumaterial, speziellem Flaschenhalter und Adapter für alle europäischen Systeme geliefert. Die Flasche ist mit einem Multiventil ausgestattet, welches eine Abschaltung bei 80% Befüllung garantiert. Somit kann man an jeder Gastankstelle (GPL) die Flasche selbst füllen.
Habe ich vor 2 Wochen eingebaut, dabei gleich auf eine DuoControl CS umgerüstet und am letzten Donnerstag bei einer neuen Gasprüfung alles abnehmen lassen.
Ich glaube, auch Klaus (kbis) macht den gleichen Umbau gerade.
Gruß
Olaf