Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Jannis,


    die Fenster bekommst Du nur bei Hobby.


    Wenn Du Hobby schreibst, ist das dann Dein Händler? Oder hattest Du direkt mit dem Service in Fokbeck Kontakt?


    Ein Fenster sollte bei dem Fahrzeug kein Problem sein. Mach bei Deinem Händler nochmal Druck und dann bekommst Du auch eine aussagefähige Antwort.


    Gruß
    Olaf

    Wieso kommen die nicht mehr in den Himmel? Die werden doch jetzt nicht etwa auch in Damp verbrannt ...?????? :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

    Hallo Zusammen,


    das ist alles "graue Theorie"...


    Bei den Stahl- oder Aluflaschen erwirbt man mit dem ersten Kauf auch eine Flasche - bei der es sich übrigens in den seltensten Fällen um eine neue Flasche handelt. Da man die Flaschen nicht selber füllen kann/darf, wird bei den Händlern die erworbene Flasche gegen eine andere Flasche getauscht. Das hat den Vorteil, dass man sich selbst nicht um die TÜV Prüfung der Flasche kümmern muss. Die TÜV Prüfung fällt im Regelfall alle 10 Jahre an.


    Ein Rückkauf der Flasche durch den Händler ist aber normalerweise ausgeschlossen. Dann müsste er die Marge ja auch rückerstatten...


    Eigentlich kann man die Flaschen nur auf dem freien Markt unter dem "normalen Neuwert" verkaufen. So habe ich es jetzt mit zwei Aluflaschen auch gemacht. Hierbei aber bitte berücksichtigen, dass man natürlich beim Verkauf auch haftet. Heißt, dass die Flasche weder beschädigt, noch ohne TÜV verkauft werden darf.


    Gruß
    Olaf

    Nee...
    A7 kurz vor dem Elbtunnel Rastplatz Bönningstedt ist definitiv besser. Da sind fast alle in Richtung Süden noch auf der gleichen Strecke.


    Und sollte der Elbtunnel zu sein, kann man sich bei Udo mit 'ner Schlemmerplatte rot/weiß und 'ner "6 Sterne-Wurst" die Zeit vertreiben (* für Phosphat, ** Konservierungsstoffe, *** Geschmacksverstärker).


    Gibt es bei dann bei Udo auch "Coffee to go" zum mitnehmen...?


    Gruß
    Olaf

    Anke hat strikt etwas gegen Hexenverbrennung. Wo sollte ich auch dann mit Ihrem Flugbesen hin.
    Das KLF ist laut Ihrer Aussage übrigens ein B1000 aus Beständen der Brandbekämpfung in der NVA.


    Weiß nicht, was meine Göttergattin da mit Hellmann abgesprochen hat.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Udo,


    so geht es uns auch - völlig entspannt. Wir werden in Stuggi gegen 12:00 loskommen und da der Anhänger mit dabei ist, gemütlich mit dem LKW Strom schwimmen.
    Über die A81 und A7 sind das von unserer Haustür bis Damp fast genau 800km und somit also mindestens 10-11 Stunden. Bis zum Elbtunnel knapp 660km und das heißt, dass wir Hamburg frühestens am Abend passieren und uns der Elbtunnel somit völlig egal ist. Für uns eher das Stück durch die Kasseler Berge und bis nach Hannover kritisch. Ob es später noch bis Damp reicht, sehen wir dann am Abend...



    Gruß
    Olaf

    Moin Hellmann,
    hallo zusammen


    ich bin mir bei Deinem Routenvorschlag nicht ganz so sicher.
    Auf der Alterntivroute ist auch nicht wenig Verkehr, zumal man das Nadelöhr Lauenburg und Schwarzenbeck durchfahren muss. Da gibt es sehr viele Ampeln und ich habe da mehrfach sehr sehr lange gebraucht. An einem langen Wochenende kommt dann noch der Reiseverkehr dazu und da ist es dann mit Sicherheit nicht entspannter. Und bei der Streckenführung muss man zum Schluss auch noch durch Eckerförde - schön, aber nochmal 15-20min länger....


    Der Elbtunnel ist eine Katastrophe, ganz klar. Aber die Strecke ist doch die kürzeste und wenn man erst in Owschlag ausfährt, über Breckendorf und Fleckeby die Kreisstraßen nutzt, dann spart man sich auch Eckernförde. Im Vergleich zu Hellmannns Vorschlag sind das ab Ausfahrt Soltau so ca. 40 Kilometer weniger und fast nur Autobahn.


    Letztendlich ist es eine Frage des Timings. Wer "nur" Donnerstag bis Sonntag in Damp ist, der braucht den Elbtunnel nicht zu fürchten. Am Donnerstag ist Feiertag und LKW Fahrverbot. Wer am Mittwoch nach 19:00 an Hamburg vorbeifahren will, der kann ebenfalls beruhigt durchfahren.


    Zu meiden ist Hamburg morgens zwischen 07:30 - 10:00Uhr und am Nachmittag von 15:30 - 19:00Uhr.


    Die Rentner/Pensionäre oder jene, welche sich der Arbeitswelt aus anderen Gründen entzogen haben (:laugh: :laugh: ) sollten aufgrund der zeitlichen Freiheit natürlich eine der beiden anderen Routen wählen.


    Wünsche Euch allen die richtige Wahl zur Anreise.


    P.S.: Und ich kann Hellmann nur zustimmen. Wir hier im Süden (Stuttgart) haben ein tagtägliches Verkehrschaos, welches weitaus schlimmer ist als der Elbtunnel.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Erika und Michael,
    auch von uns ein herzliches Willkommen hier bei uns im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.


    Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby



    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Frank,


    Du kennst unsere Feuer nicht. Da ist Funkenflug das kleinste Problem....


    Über Tag hat Hellmann ja ein KLF besorgt, aber hat eigentlich schon jemand den Plan für die nächtliche Feuerwache gemacht??
    Da wir am Sonntag recht früh wieder los müssen, übernehme ich eine Schicht in der Nacht von Freitag auf Samstag.



    Gruß
    Olaf

    Magnar,


    toller Tipp, aber wenn man über Hannover kommt und "kein Rentner ist" (:whistle: :whistle: ), aber definitiv keine Alternative.


    Trotzdem schön, dass die wieder fährt. Zuletzt bin ich damit im Juli 1979 gefahren. Zusammen mit meinem Vater, getrampt und mit dem LKW bis Cuxhaven. Dort auf die Fähre und ab Brunsbüttel wieder getrampt bis nach Kiel zu Schleuse. Ab dort mit der Transgermania bis nach Hamina.... aber das ist dann eine zu lange Geschichte..


    Gruß
    Olaf

    besonders der Unterschied zwischen einem normalen und einem gutem Arm voll, macht die Inventur echt schwierig :laugh: :laugh: :laugh:

    Moin,


    was machen wir, wenn das dann aber so kommt ???


    http://www.bild.de/news/inland…na-mai-51673466.bild.html


    Magnar,


    das ist die Bildzeitung !!! Danach gibt es in der nächsten Woche (nicht übernächste Woche) Tornados und Unwetter und wahrscheinlich komplett evakuierte Landstriche... vielleicht muss man danach auf Dauer ganze Bundesländer umsiedeln. Auf jeden Fall aber jetzt schon Schäden in Milliardenhöhe absehbar........ und was sonst noch gut zum Verkauf der "Bildungszeitung" nötig ist.


    Frage mich gerade, warum die noch keinen Versicherungsexperten interviewt haben...


    Interessant aber, dass ab Montag nächster Woche hinter der Vorhersage immer in Klammern "unsicher" steht....... So macht man halt Schlagzeilen ;)


    Wir sehen das völlig entspannt - schlimmer als Winterberg kann es nicht werden und das haben wir auch alle überstanden. Hauptsache die Gläser werden nicht leer oder der Schnaps erfriert.


    Gruß
    Anke & Olaf

    Hier mal ein erster vorsichtiger Wetterbericht für Damp. Ein bisschen windig, aber ansonsten doch gar nicht mal so schlecht.



    Gegenüber Bannwaldsee eine kleine, aber gegen Winterberg auf jeden Fall eine eindeutige Verbesserung - zumindest kann sich das sooo stark gar nicht mehr negativ verändern ;)


    Gruß
    Olaf

    Na wenn das mal gut geht.
    9m Länge heißt auch Gewicht für 9m Länge. Da würde mich die Zuladung schon interessieren. Und bei dem langen Überhang eine WAMA in das Heck zu stellen, halte ich selbst bei dem AMC Chassis für etwas gewagt.


    Aber gut... die beiden scheinen "Ihr" Wohnmobil gefunden zu haben.


    Viel Glück damit.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Paul,


    Du wirst doch jetzt nicht wirklich die jährliche Motorradwallfahrt mit vielleicht 350 Teilnehmern tatsächlich mit diesem Event vergleichen wollen...? Ein Motorrad ist nun doch ein bisschen kleiner und 350 davon in einer Linie machen definitiv keine 30 Kilometer. Beim Parken fallen die gegenüber einem Womo schon gar nicht mehr auf.


    Tatsächlich wäre eine solche Veranstaltung auf dem alten Nürburgring oder vergleichbarer Strecke vielleicht besser gewesen (auf den BER hätte auch diese Anzahl nicht mehr gepasst). Du musst bedenken, dass es ja nicht nur 675 Fahrzeuge in einem Konvoi sind. Du musst ja auch das Chaos von An- und Abreise, Zwischenfahrten etc. bei dieser Menge Fahrzeuge ebenfalls beachten.


    Bin gespannt, wie es da weitergeht und ob das Vorhaben tatsächlich klappt. Hoffentlich sind die Fahrer dann am Veranstaltungstag besonnen genug und es gibt keine Auffahrunfälle oder sonstige Schäden...


    Gruß
    Olaf