Moin Hellmann,
hallo zusammen
ich bin mir bei Deinem Routenvorschlag nicht ganz so sicher.
Auf der Alterntivroute ist auch nicht wenig Verkehr, zumal man das Nadelöhr Lauenburg und Schwarzenbeck durchfahren muss. Da gibt es sehr viele Ampeln und ich habe da mehrfach sehr sehr lange gebraucht. An einem langen Wochenende kommt dann noch der Reiseverkehr dazu und da ist es dann mit Sicherheit nicht entspannter. Und bei der Streckenführung muss man zum Schluss auch noch durch Eckerförde - schön, aber nochmal 15-20min länger....
Der Elbtunnel ist eine Katastrophe, ganz klar. Aber die Strecke ist doch die kürzeste und wenn man erst in Owschlag ausfährt, über Breckendorf und Fleckeby die Kreisstraßen nutzt, dann spart man sich auch Eckernförde. Im Vergleich zu Hellmannns Vorschlag sind das ab Ausfahrt Soltau so ca. 40 Kilometer weniger und fast nur Autobahn.
Letztendlich ist es eine Frage des Timings. Wer "nur" Donnerstag bis Sonntag in Damp ist, der braucht den Elbtunnel nicht zu fürchten. Am Donnerstag ist Feiertag und LKW Fahrverbot. Wer am Mittwoch nach 19:00 an Hamburg vorbeifahren will, der kann ebenfalls beruhigt durchfahren.
Zu meiden ist Hamburg morgens zwischen 07:30 - 10:00Uhr und am Nachmittag von 15:30 - 19:00Uhr.
Die Rentner/Pensionäre oder jene, welche sich der Arbeitswelt aus anderen Gründen entzogen haben (:laugh: :laugh: ) sollten aufgrund der zeitlichen Freiheit natürlich eine der beiden anderen Routen wählen.
Wünsche Euch allen die richtige Wahl zur Anreise.
P.S.: Und ich kann Hellmann nur zustimmen. Wir hier im Süden (Stuttgart) haben ein tagtägliches Verkehrschaos, welches weitaus schlimmer ist als der Elbtunnel.
Gruß
Olaf