Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Zusammen,

da ich am WE durch die Region gefahren bin und auch an Walldürn vorbeikam, habe ich mich an dieses Thema erinnert.

Promobil schreibt am 30.04. auf der Webseite: "30 Kilometer dürfte der Wohnmobil-Weltrekord-Konvoi lang sein, wenn er durch Walldürn im Odenwald rollt"..... 30 Km verstopfte Straßen rund um Walldürn ... OmG !!!!!

Meine Meinung dazu habe ich ja bereits kundgetan. Interessant ist aber, dass nach 9 Tagen der Anmeldemöglichkeit bisher erst 186 Registrierungen vorliegen (Stand 10.05.2017 - 08:46). Erfahrungsgemäß fiebert man ja bei einer solchen Veranstaltung dem Start einer Registrierung entgegen. Schließlich möchte man ja auch gerne als einer der ersten dabei sein. Somit sehe ich da bis zu den erforderlichen 675 Anmeldungen noch einen sehr weiten Weg.

Da waren wir prozentual mit unserem Jahrestreffen aber besser dran :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Bin mir jetzt noch nicht sicher, was man dort erkannt haben soll?
    Wahrscheinlich, dass man die Womofahrer gut melken kann.

St. Peter Ording gehört ja schon eine sehr lange Zeit zu den besonderen Orten mit besonderen Kunden. Mit dem möchtegern Allrad aus deutscher Sportwagenproduktion bis an Meer fahren und sozusagen " fast trockenen Fußes" bis ins Wasser laufen. Dafür hat man am Strand den unverbauten Blick auf Deutschlands größten und einzigen Strandparkplatz. Wer es mag.....

Die Individualausbauten und T2-T4 Fraktionen der frühen Jahre sind mittlerweile der kantigen Weißware gewichen. Wahrscheinlich auch aufgrund der eher an Strandpiraten erinnernden Tagespreise. Und im Hintergrund auf dem noch teureren 5* Stellplatz dann mehr und mehr die Wohnmobile der Gattung schöner, teurer, größer... Frei nach dem Motto "gesehen und gesehen werden"

Gut, dass wir das nicht sehen müssen und somit auch nicht gesehen werden.

Aber das ist natürlich völlig subjektiv und wer diese Orte mag, soll da auf jeden Fall hinfahren. Bleibt für uns der ruhige Rest... ;)

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo Moni und Harry,

auch von uns ein herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobby-Wohnmobilfahrer.

Schönes und klassisches Fahrzeug habt Ihr da.

Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby, auf Euren Reisen und natürlich auch hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Rosalia & Paul,

auch von uns ein herzliches Willkommen im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.

Muss Euch wirklich Recht geben. Wer am Zugersee wohnt, ist ja quasi das ganze Jahr im Urlaub ;)

Viel Spaß bei uns und auf Euren Reisen.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Esther und Karsten,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Viel Spaß mit Eurem Hobby Hobby.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

Hallo Senta,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.

Viel Spaß weiterhin mit Eurem Hobby Hobby und hier bei uns.

Gruß aus der Nachbarschaft

Anke&Olaf

Hallo Lucky,

ich glaube, da lässt Du ein ziemlich wichtiges Problem außer Acht.

Im Falle eines, hoffentlich nicht vorkommenden Unfalls, steht bei Überladung auch Dein Versicherungsschutz in Frage. Genau wie überhöhte Geschwindigkeit, ist auch ein Überladen des Fahrzeugs bewusst durch den Fahrer herbeigeführt. Es handelt sich somit um einen Vorsatz, was dann die Versicherungen sehr gerne als Grund für das Erlöschen des Versicherungsschutzes anführen. Hinzu kommt auch, dass die gegnerische Versicherung ebenfalls diesen Punkt sehr gerne aufnimmt.

Selbst wenn, wie Du geschrieben hast, diese beiden eher seltenen Punkte eintreffen, bist Du als Fahrer im Fall eines Versicherungsschadens aber immer in einer sehr schlechten Situation.

Gruß
    Olaf

Na Hartmut,
    soooooo ein Zufall :woohoo: :woohoo: in den Zeitraum sind wir auch in Damp, vieleicht treffen wir uns da mal :whistle: :whistle:

Sachen gibt es..... Soll man nicht glauben, aber wir sind doch tatsächlich auch da oben :silly:

Hallo Leute,

haben uns entschieden FRODO II mit einer Tankgasflasche auszurüsten. Somit sparen wir uns auf langen Urlauben im Norden die Ersatzflasche auf dem Anhänger.

Von 3 Alugas 11kg Flaschen haben wir also jetzt 2 Stück über - Preis pro Flasche 90€.

Könnten die Flaschen mit zum Treffen bringen.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Lucky,

tja, die Sache mit der Ablastung ist halt eine Krux. Ob das wirklich Sinn macht, wird sich zeigen. Aus 30 Jahren Womo-Erfahrung kann ich sagen, dass im Laufe der Zeit ein Wohnmobil automatisch schwerer wird - man kauft sich immer irgendwo und irgendwie eine Kleinigkeit dazu.

Welche Einschränkungen hat man denn ohne die Ablastung auf 3.5T ?
    Mit Geschwindigkeit kann es ja eigentlich nichts zu tun, denn die Bremsanlage wird ja nicht besser als vorher. Ob da nun 300Kg mehr oder weniger an Bord sind ist eher zu vernachlässigen. Bei der Steuer spart man im Jahr vielleicht 20, max. 30€. Also was ist der Vorteil? Auf der Autobahn häufiger links fahren zu können kann es doch auch nicht sein. Denn das Fahrzeug ändert sich nicht, nur die Zulassung. Und mal ganz offen...., mit dem 3,8 Tonner überholst Du auch im Überholverbot. Kann doch von außen keiner erkennen.

Wer im Besitz eines "alten" 3er Führerschein ist, der sollte sich nicht durch eine Ablastung einschränken. Zuladung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Zuladung.

Vielleicht berichtest Du zwischendurch einfach mal.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Hobby

Olaf

Na dann mal mein Glückwunsch euch zweien. B) B)

Da kann das Geld ja gleich in Frodo II versenkt werden :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Na wenn ich mir so anschaue, was da in den letzten 3 Wochen schon so alles reingeflossen ist......:woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein Hobby ist ein.............:laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Zusammen,

"unser" Frodo I ist in gute Hände verkauft und so wie es aussieht, bleibt er dem Forum eventuell sogar erhalten. Zumindest haben wir den neuen Besitzern das Forum sehr schmackhaft gemacht. Am 01.05. wird er abgeholt und tritt die Reise in seine neue Heimat Richtung Bayern an.

Der Preis ist für ein 15 Jahre altes Wohnmobil mit der Laufleistung völlig ok. Wir wollten uns nicht "bereichern" und der Käufer bekommt ein gutes Fahrzeug für einen fairen Preis. Etwas mehr ist natürlich immer schön, aber die VK Summe muss realistisch sein und man darf einfach nicht davon ausgehen, dass man bei einem Privatverkauf die gleiche Summe erzielt, welche man durch Tausch von "alt gegen neu" beim Händler erzielen würde.

Was da so geht, habe ich in den letzten Wochen von einem anderen Forumsmitglied gehört. Entweder die Margen sind noch "horrender" als ich dachte, oder man kalkuliert Verluste bewusst mit ein. Es kann doch wirklich nicht sein, dass ein 10 Jahre altes Fahrzeug für gerade einmal 35% unter Listen-Neupreis in Zahlung genommen wird. Das entbehrt jeder vernünftigen Kalkulation und hat auch nichts mit der sonst üblichen Abschreibung zu tun. Aber das ist ein anderes Thema....

Eventuell sehen wir Frodo I ja bald schon wieder.

Gruß
    Anke und Olaf

Hobby wird Dir sagen wie und ob das geht.
    Wenn ja, gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit entsprechenden Auflagen. Die muss eine Werkstatt ausführen und dann führst Du das Fahrzeug beim TÜV vor.
    Die bestätigen die ordnungsgemäße Ausführung und mit den Papieren geht es dann zur Zulassungsstelle.

Aufwendig und teuer, aber der einzige Weg.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

besten Dank für das Statement.

Natürlich ist die Anschaffung einer LiFePo4 eine super Lösung. Aber da wir, im Gegensatz zu den meisten Mitgliedern, mit dem 3-Achser weder wirkliches Platz noch Zuladungsprobleme haben, ist es dann eher wieder eine Frage der Kosten. die 3 x 120Ah Solar in Blei/Calcium Technik kosten gerade einmal 360,-€ - eine 180 - 200Ah LiFePo4 Lösung aber mindestens 1.400-1.800€. Ich weiß, dass die natürlich um ein Vielfaches zyklenfester sind, aber trotzdem kann ich 4x tauschen bevor ich an den Preis einer LiFePo4 Lösung stoße. Wenn die Preise weiter fallen, dann kann es in 5-6 Jahren eine Überlegung sein.

Was den WR angeht, so gebe ich Dir insoweit Recht, dass man nicht den Mercedes kaufen muss. Ein VOTRONIC, VICTRON muss es nicht sein, aber TOYO baut das Gerät ja gar nicht selbst und es gibt unter anderen Namen die gleiche Ware günstiger zu kaufen. Für einen "ordentlichen" WR in Trafotechnik und integriertem Ladegerät sind knapp 570€ auch nicht zu teuer (Ladestrom lässt sich bei diesem Gerät übrigens in mehreren Stufen bis zu 75% reduzieren / ja ein 220V Signal gibt es auch).

Gruß
    Olaf

Heijeijei...

Und ich hatte gedacht, Motorrad und Feuerstellen reicht dieses Mal. Wie schön, dass der Frodo II jetzt 6 Tonnen Gesamtzuggewicht hat.

Dann muss aber leider das 20ltr. Bierfass zuhause bleiben :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß
    Olaf