Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Tatsächlich "kann" sogar der WC-Bongo an manchen Stellen im Bulli abgeschüttet werden - so ist es sogar ausgeschildert ;)
    Das kennen wir Deutschen nicht! :


    Ne Udo,... das kennen wir Deutschen wirklich nicht. Ich glaube auch, mein Schwiegersohn wär echt "stinkig", wenn ich die C200' in seinen VW Bus kippen würde....?????

    Hallo Hellmann,


    ich habe einen 2,5Kw Inverter, welcher in der Bauart eines Honda ist.


    Leise sind die alle nicht, auch der Honda macht da keine Ausnahme. Ob der eine Zapfanlage mit dem hohen Anlaufstrom der Kühlung überhaupt bedienen kann, weiß ich beim besten Willen nicht.


    Um das zu rauszufinden, müsstest Du mir die Daten der Zapfanlage nennen und dann kann ich das beim Hersteller erfragen.


    Persönlich halte ich den Betrieb von Zapfanlagen über Inverter für kritisch.... man wird sehen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,
    hallo Heinz-Günter,
    hallo Forumsgemeinde,


    wenn man mit einem solchen Thema anfängt, dann lässt es einen nicht mehr in Ruhe und man kommt von "Hölzken auf Stöcksken".. sprich, es gibt immer wieder neue Überlegungen und was man dann letztendlich tatsächlich macht, bzw. die bessere Entscheidung ist, weiß man erst wenn alles verbaut ist und läuft.


    Der VBCS von Votronic ist ein super Gerät - keine Frage. Aber der Preis ist eben auch der eines solchen Gerätes (knapp 900,-). Dazu vereint er alle Einzelgeräte in einem einzigen Kasten und wenn der mal streikt.... tja, dann ist gar nix mehr mit Laden oder Boosten.... Außerdem soll ja auch noch in naher Zukunft ein vernünftiger Wechselrichter dazukommen.... Fragen über Fragen türmen sich da auf.


    Also im kleinen Freundeskreis gestern nochmals diskutiert (danach 195 Whatsapp Nachrichten :woohoo: :lol: ) und die Vor- und Nachteile aus allen Richtungen beleuchtet.


    1.) Das originale Ladegerät im Toskana Exclusive ist nun wirklich nicht der Hit und liefert neben einem geringen Ladestrom auch keine Möglichkeit der Einstellung auf verschiedene Batterietypen. Fakt ist..., die vorhandenen 3x120Ah bekommt das Gerät definitiv nicht voll. Also würde der VBSC hier eine gute Alternative sein.
    2.) Durch die geplante Solaranlage mit 4x100w ist ein vernünftiger Solarregler unabdingbar. Die MPP Technologie im VBSC hat hier ebenfalls Vorteile, es gibt aber auch im eigenen Haus Alternativen zu erheblich geringen Investitionsgrößen.
    3.) Ladebooster... Hier streiten sich die Geister. Wie einer der Kollegen bemerkte, ist das eher etwas für die Stellplatz-Hopper. Wer viel Langstrecke fährt, wird einen Booster gar nicht benötigen. Dazu kommt eine, nicht unbedingt komplizierte, aber aufwendige Verkabelung.
    4.) Fehlt jetzt noch der Wechselrichter, welcher ja im VBSC nicht vorhanden ist.


    Auf den Booster könnte man also verzichten und dann macht das tolle Gerät natürlich keinen Sinn mehr. Also nochmals durchdacht, natürlich auch finanziell durchgerechnet und zu folgender Lösung gekommen:


    Solarregler als Einzelgerät für ca. 200,- (Votronic MPP 430 duo digital mit Ausgang für Starterbatterie, AES Ausgang etc...)
    TOYO Wechselrichter mit NVS und integriertem Ladegerät bis zu 70A für ca. 750,- (einstellbar in Leistung und auf alle Batterietypen).


    Preislich also ähnlich wie die VBSC Lösung, jedoch mit integriertem Ladegerät anstelle Booster. Da weniger Verkabelung nötig ist, wird der Preis letztendlich sogar absolut gleich sein.


    Bleibt eigentlich dann nur noch die Frage, ob ich das originale Ladegerät drin lasse und einfach parallel schalte. Somit bleibt das Landstromsignal am DS300 erhalten (oder vom Batteriekreis abklemmen und nur das Landstromsignal belassen).


    Kommentare erwünscht... ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uli und Helle,


    herzlich Willkommen im besten Forum von und für Hobby-Wohnmobilfahrer.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf



    Aber hallo mal...
    Mein Bierintellekt steht hier nicht zur Debatte. Zumal Ihr den besser nicht unterschätzen solltet, denn durch 15 Wohnsitzwechsel quer durch Deutschland bin ich mit fast allen Bieren gewaschen - von Flens bis Kössel und von Cornelius Bräu bis Landskron.....
    (manchmal aber auch von Plörre bis Edelbier)


    Gerne lasse ich Dich an meinem Wissen ein wenig teilhaben....... UDO !!!
    :laugh: :laugh: :laugh:

    Moin Werner,


    schämst du dich wegen deines neuen WOMOs so sehr, dass du immer noch das schöne,alte Foto
    der Esmeralda, wegen der Farbe eines der schönsten 700/750 er, drin hast ?:whistle: :whistle: :laugh:


    Mein Reden Magnar... mein Reden


    Frodo schrieb: werner:
    Da kannste meinetwegen den Edelsten der edlen Edelsten mit Edelsteinchen belegen... so schön wie Esmeralda wird der nimmer mehr.. :laugh: :laugh: :laugh:


    Duckundwech

    Die Technik des Konpressorkühlschranks ist ja nicht neu. Kam übrigens direkt nach dem Eisschrank, welcher den Eiskeller abgelöst hat... :laugh: :laugh: :laugh:


    Nein, mal ganz im Ernst. Nachdem wir das Thema der FCKW freien Kühlmittel in den Griff bekommen habe, sind nun auch mehr Möglichkeiten im Fahrzeug gegeben. Aber es gibt natürlich das Problem des Stromverbrauchs. Ein größerer Kompressorkühlschrank benötigt exponential mehr Energie und ich weiß beim besten Willen nicht, wo diese ohne Landstrom herkommen soll. Wenn auch die Kühlleistung im Sommer erheblich besser ist, so schleppe ich als "Autarkfahrer" aber umso mehr Batteriekapazität mit mir rum.
    Wir benutzen im Sommer manchmal eine WAECO Kompressorkühlbox. Diese nur mit Batterie zu betreiben, saugt gewaltig an den Reserven und wenn der Lorenz am Himmel nicht kräftig drückt, dann geht selbst eine 280Ah Batterie langsam aber sicher in die Knie. Außer, wir sparen an anderer stelle die Energie ein.


    Der Vorteil der Auslegung im Vatana erschließt sich mir leider noch nicht. OK, ich muss mich nicht bücken... aber der Stauraum oben wird gegen den Stauraum unten getauscht - mehr nicht. Und wenn mir aus 1,75m dann die kalte Glasflasche auf den Boden knallt, hinterlässt das auch die eine oder andere Macke.


    Den Kompressor unter das Fahrzeug zu setzen ist dafür aber eine top Idee. Der Nachteil der Kompressorkühlschränke, das ewige Gebrumme, ist damit nämlich ein wenig aus dem Focus gerückt. Aber auch hier habe ich meine Bedenken... Die Entfernung vom Kompressor bis zum Kühlschrank ist extrem. Die Kompressorleistung muss daher größer werden und die Menge an Kühlflüssigkeit wird ebenfalls sehr hoch. Dazu kommt, dass die Zu- und Ableitung auch noch stark isoliert sein muss....


    Die Zeit wird es zeigen.... Wäre schön, wenn wir den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu gegebener Zeit sehen könnten.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Achim,


    einerseits schade, aber andererseits auch schön dass Du bei uns bleibst.


    Wer fremdelt nicht bei jeder Messe ein wenig???


    Viel Spaß mit dem neuen Hobby.



    werner:
    Da kannste meinetwegen den Edelsten der edlen Edelsten mit Edelsteinchen belegen... so schön wie Esmeralda wird der nimmer mehr.. :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß
    Olaf

    Hallo Angelika und Rainer,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Hartmut,


    anscheinend gibt es da wirklich Änderungen.
    Ich habe einen älteren Schaltplan aus England runtergeladen und da ist der Stecker mit 15/J01 bezeichnet. Für mein Fahrzeug dann die anhängende Darstellung der Anschlüsse aus der originalen Hobby Bedienungsanleitung.


    Die Kabel werde ich übrigens definitiv stärker auslegen. Da gehe ich mindestens um einen Querschnitt höher.
    Allerdings wird das neue Gerät direkt neben den drei Bordbatterien stehen und die Länge der Kabel somit keinen großen Einfluss haben.


    Da habe ich schon eher ein Problem mit der Solarleitung. Bei den vier Modulen werde ich vermutlich jeweils 2 x 100W Module zusammen auf einer 10mm² Leitung nach unten ins Fahrzeug führen. Die Module bringen jeweils 12V und 5,5Ampere und somit wäre eine einzige 10mm² Plusleitung ins Fahrzeug/zum Regler wahrscheinlich zu klein. Dafür muss ich dann leider 2 Dachdurchführungen einbauen, aber der Verlust wird somit erheblich verringert.


    Gruß
    Olaf

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob es nur an der stetig wachsenden Zahl von Wohnmobilisten liegt.
    Fakt ist doch, dass die Gesellschaft um uns herum immer mehr verroht. Dieses gesellschaftliche Problem führt unweigerlich zu dem egoistischen Verhalten vieler Menschen und auch leider unter den Wohnmobilfahrern. Trotz eines GsD immer noch in der Masse vorhandenen freundlichen Umgangston, sind Sätze wie "leck mich am Arsch" oder "kümmer Dich doch um Deinen eigenen Dreck" auch bei "uns" keine Seltenheit mehr.


    Dreckschweine aber hat es unter den Wohnmobilfahrern seit den ersten Tagen der Wohnmobilfahrerei gegeben. Bereits 1985 habe ich N+B und Concorde Fahrer gesehen, die in Südfrankreich den Fäkalientank in den Graben neben der Straße auslaufen ließen.


    Einem "sich vor der eigenen Schei.." ekelnden Menschen kann man das richtige Umwelt- und Entsorgungsverhalten beibringen. Einem arroganten und überheblichen Arschloch leider nicht...


    Olaf

    Hallo Hartmut,
    hallo Heinz Günter,


    Ihr habt mich da wohl "Mistverstanden"...


    Natürlich besteht die Anlage im Toskana Exclusive aus dem externen Ladegerät und dem DS300. Meine Antwort bezog sich aber auf den EBL, nicht auf "unseren" DS300. Der EBL von Schaudt hat wiederum ein integriertes Ladegerät und das ist in dem schematischen Anschlussplan 3 von Votronic auch ungefähr so dargestellt.


    Die +86 Ableitung aus dem VOTRONIC soll also als Signal für das Anliegen des Landstroms sein, welches ich auf den Eingang des weißen Kabels lege. Dann muss ich jetzt nur noch das echte D+ Signal finden und anstelle des Zündungssignals auf den DS300 legen (DS300 / Stecker 19A / Klemme 1). Somit könnte/sollte die Schaltung funktionieren.



    Besten Dank und schönen Gruß an die Göttergattinen


    Olaf

    Merkst du was Olaf, :whistle: :whistle: es will dich keiner verstehen :woohoo: :woohoo:


    Was soll ich sagen Ulf.....?


    Die Kollegen verstehen weder mich, noch Renate. Das klappte 2016 definitiv besser....


    Also dann nochmal:


    1. Zugvogel 4
    2. Lofotie (1 Sack)
    3. Heddagerd (2 Sack)
    4. Toledo56 (2 Sack)
    5. Stephan (Menge?)
    6. Asur10 4+2 von Bodo
    7. hgcumbre (ein Arm voll)
    8. Memorex (ein Hölzchen)



    BITTE DIE LISTE JEWEILS KOPIEREN UND DANN WEITERFÜHREN ;) ;) ;)


    Daaaaanke
    Olaf

    Hallo Hartmut,


    Danke für die schnelle Reaktion.
    Meinst Du damit, dass ich dem Beispiel des EBL und somit exakt dem Schaltplan folgen sollte?


    So ganz sicher bin ich mir da eben nicht, denn ich habe ja keinen Vergleich ob es im DS300 wirklich ähnlich abläuft wie im EBL.


    Gruß
    Olaf