Hallo Hartmut,
hallo Heinz-Günter,
hallo Forumsgemeinde,
wenn man mit einem solchen Thema anfängt, dann lässt es einen nicht mehr in Ruhe und man kommt von "Hölzken auf Stöcksken".. sprich, es gibt immer wieder neue Überlegungen und was man dann letztendlich tatsächlich macht, bzw. die bessere Entscheidung ist, weiß man erst wenn alles verbaut ist und läuft.
Der VBCS von Votronic ist ein super Gerät - keine Frage. Aber der Preis ist eben auch der eines solchen Gerätes (knapp 900,-). Dazu vereint er alle Einzelgeräte in einem einzigen Kasten und wenn der mal streikt.... tja, dann ist gar nix mehr mit Laden oder Boosten.... Außerdem soll ja auch noch in naher Zukunft ein vernünftiger Wechselrichter dazukommen.... Fragen über Fragen türmen sich da auf.
Also im kleinen Freundeskreis gestern nochmals diskutiert (danach 195 Whatsapp Nachrichten :woohoo: :lol: ) und die Vor- und Nachteile aus allen Richtungen beleuchtet.
1.) Das originale Ladegerät im Toskana Exclusive ist nun wirklich nicht der Hit und liefert neben einem geringen Ladestrom auch keine Möglichkeit der Einstellung auf verschiedene Batterietypen. Fakt ist..., die vorhandenen 3x120Ah bekommt das Gerät definitiv nicht voll. Also würde der VBSC hier eine gute Alternative sein.
2.) Durch die geplante Solaranlage mit 4x100w ist ein vernünftiger Solarregler unabdingbar. Die MPP Technologie im VBSC hat hier ebenfalls Vorteile, es gibt aber auch im eigenen Haus Alternativen zu erheblich geringen Investitionsgrößen.
3.) Ladebooster... Hier streiten sich die Geister. Wie einer der Kollegen bemerkte, ist das eher etwas für die Stellplatz-Hopper. Wer viel Langstrecke fährt, wird einen Booster gar nicht benötigen. Dazu kommt eine, nicht unbedingt komplizierte, aber aufwendige Verkabelung.
4.) Fehlt jetzt noch der Wechselrichter, welcher ja im VBSC nicht vorhanden ist.
Auf den Booster könnte man also verzichten und dann macht das tolle Gerät natürlich keinen Sinn mehr. Also nochmals durchdacht, natürlich auch finanziell durchgerechnet und zu folgender Lösung gekommen:
Solarregler als Einzelgerät für ca. 200,- (Votronic MPP 430 duo digital mit Ausgang für Starterbatterie, AES Ausgang etc...)
TOYO Wechselrichter mit NVS und integriertem Ladegerät bis zu 70A für ca. 750,- (einstellbar in Leistung und auf alle Batterietypen).
Preislich also ähnlich wie die VBSC Lösung, jedoch mit integriertem Ladegerät anstelle Booster. Da weniger Verkabelung nötig ist, wird der Preis letztendlich sogar absolut gleich sein.
Bleibt eigentlich dann nur noch die Frage, ob ich das originale Ladegerät drin lasse und einfach parallel schalte. Somit bleibt das Landstromsignal am DS300 erhalten (oder vom Batteriekreis abklemmen und nur das Landstromsignal belassen).
Kommentare erwünscht... 
Gruß
Olaf