Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Zusammen,


    es wird ja immer gerne darüber berichtet, wie unzufrieden man mit dem einen oder anderen Händler, bzw. mit der Rückmeldung aus dem Werk ist.


    Positive Berichte sind da auch bei uns eher selten, obwohl es die wahrscheinlich auch jede Menge gibt.


    Meine mit Abstand positivste Erfahrung der letzten Zeit habe ich gestern mit dem Kundendienst von Hobby in Fockbek gehabt. Um 11:41 hatte ich eine Mail an die Zentrale gesendet und um Unterstützung bei der Auflastung von Frodo II gebeten. Intern wurde das Mail 10 min später an den Kundendienst weitergeleitet und ich habe tatsächlich bereits um 14:26 eine umfassende Antwort zu meinen Fragen erhalten. Die notwendigen Papiere/Unterlagen werden in Kürze auf den Postweg gebracht.


    Hut ab und besten Dank an Frau Baasch und das Team vom Kundendienst in Fockbek.


    Gruß
    Olaf

    Moin Hartmut und alle Fahrradfahrer,
    auch ich bin dabei wenn ich darf. :laugh:


    Vorsicht Leute...


    Gerd fährt nicht, sondern wird durch ein neues, hypermodernes, Multi-Fusionsantrieb-gesteuertes Downhill-Bike (Gerd, da gibt es keine Berge zum Abfahren!!!) mit einer Akkuleistung von gefühlten 50.000 Watt ...... GEFAHREN.


    :laugh: :laugh: :laugh: :whistle:

    Hallo Leute,


    aus meiner Sicht "'n bitken viel Bohei" um einen tagtäglichen Verkehrsstau.


    Der Elbtunnel ist seit Jahrzehnten für das Verkehrsproblem bekannt, ebenso bekannt wie die B1 in Dortmund oder die A8 bei Stuttgart - jeweils die größten kostenfreien Parkplätze der jeweiligen Region. Man sollte sich einfach keine Gedanken dazu machen und durchfahren. Alternativen gibt es kaum und wenn es tatsächlich so heftig staut, dass nix mehr geht, dann geht auch auf den Alternativstrecken ohnehin nix mehr.


    Genießt die Aussicht auf den Hafen, Köhlbrandbrücke oder was man sonst noch alles rund um den Elbtunnel "bestaunen" kann. Und wenn andere Verkehrsteilnehmer dann in ihren engen PKW vor sich schwitzen, dann gehen wir kurz an den Kühli und holen eine kalte Limo.... und/oder für den Beifahrer ein kühles Blondes.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Gudrun und Jochem,


    der Feuerofen passt zum Frodo II genauso wie zu Frodo I. Aber egal..., selbst wenn es ein Bilbo geworden wäre, dann stände der Feuerkorb auch auf dem nächsten Treffen. Denn da passt er auf jeden Fall am besten hin :)


    Keine Angst, der letztjährige Vorfall ist nicht vergessen und auf einem dunklen Weg wird definitiv kein Feuerofen mehr auf einem Treffen stehen.


    Gruß
    Olaf

    ....... aber wir sehen uns ja hoffentlich am 6.5 in Münster und können schon mal das eine oder andere Getränk auf Frodo II zu uns nehmen.....


    Aber sowas von...
    Freuen uns auf Euch, gute Musik und den Frodo II Einweihungstrunk. :laugh: ;)


    Herzliche Grüße
    Anke & Olaf

    Hallo zusammen,


    habe im Forum nach einer Rubrik gesucht, wo sich die Mitglieder über die Namen der Fahrzeuge austauschen. Ein paar weinge kennt man/kenne ich bereits von den Treffen.
    So die hübsche und goldene "Esmeralda" von Toledo56/Werner, den liebevoll "Dicken" genannten vom HobbyCharly, Herwigs "Gemse", oder auch Gerd und Heddas "Paris Hilton". Frodo und nun Frodo II sind vielen auch bekannt.


    Aber wer sonst gibt denn alles seinem Fahrzeug einen Namen und wie heißen die bei Euch? Eine Liste wäre doch irgendwie klasse. Ich fange da einfach mal mit an:


    FRODO II - 750 H FML - Anke & Olaf / Frodo
    ....

    Hallo Reinhard,


    an einem Fahrzeug gibt es ja immer eine ToDo Liste. Manche Dinge sind zu vernachlässigen, andere eher wichtig. Es handelt sich um einen Punkt, den ich/wir schon seit 2 Jahren abarbeiten wollten und letztendlich muss sich der Käufer dann darum nicht mehr kümmern. Frische HU/AU + GAS Prüfungen durch einen FIAT-Fachbetrieb, geben dem Käufer ebenfalls den Eindruck, dass das Auto tatsächlich keine Mängel hat.


    Frodo 1 ist aber ansonsten ein sehr ehrliches Auto, dem man an der ein oder anderen Stelle auch das Alter ansieht. Das halte ich, genau wie Du, für sehr wichtig beim Verkauf. Übrigens ein Fahrzeug, was ich ohne irgendein schlechtes Gewissen auch meinem Nachbarn oder besten Freund verkaufen würde. Hier gilt wirklich "Kaufen-Abholen-Einräumen-Losfahren".


    Auf jeden Fall allemal besser als diese "aufgebügelten" Gebrauchtfahrzeuge bei diversen Händlern, wo dann nach der ersten Ausfahrt das große Erwachen kommt. Bin schon erstaunt, was manche Händler da als "guter Gebrauchter" anbieten. Teilweise zu weitaus höheren Summen und, bei gleichem Motor, noch nicht einmal mit grüner Feinstaubplakette.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    habe heute nochmals ein kleine Änderung, bzw. Entscheidung einfließen lassen.


    Frodo 1 geht bereits nächste Woche in die Fiat-Vertragswerkstatt, wird durchgesehen und bekommt eine neue HU/AU + GAS-Prüfung Plakette.
    Danach geht es zum Lackierer um ein paar Schönheitsreparaturen durchführen zu lassen.


    Der Preis von VB 29.000,-€ minus "X" ändert sich dadurch nicht, es macht nur den Verhandlungsspielraum für den Käufer ein wenig kleiner. Letztendlich haben wir aber dabei ein besseres Gefühl und übergeben dann ein Fahrzeug, welches wirklich perfekt ist.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Kate und Familie + Vierbeiner,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.


    Auf was Du Dich da eingelassen hast? Auf ein tolles Hobby, in dem / mit dem man richtig viel Spaß haben kann. Deinem Mangel an Erfahrungen könne wir hier viel entgegen setzen.


    Einfach Deine Fragen ins Forum stellen und Du wirst sehen wie einfach das mit den Antworten klappt.



    Viel Spaß bei uns und mit Deinem neuen Hobby Hobby...



    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Konrad,


    na dann ein freundliches Willkommen "zurück" im Forum und schön, dass Du in Damp dabei bist.
    Die Teilnahme am Treffen bedeutet immer neue Leute/Mitglieder treffen und die Bekanntschaften pflegen.


    Nachdem wir gestern schon bei über 40 Anmeldungen waren, wird auch das diesjährige Treffen bestimmt wieder ein Highlight des Jahres.


    Gruß aus dem Ländle


    Anke & Olaf

    Hallo Jannis und Familie,


    an der "Weißware" kommt man dann doch irgendwann nicht mehr vorbei.
    War bei uns nicht anders und ich würde im Leben nicht mehr tauschen wollen.


    Viel Spaß bei uns im Forum


    Gruß
    Anke & Olaf

    Hallo Nicole & Markus,


    auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.


    Fast 1 Jahr Lieferzeit.... wird der eventuell in Zwickau gebaut :woohoo: :woohoo:


    Trotzdem...... auch wenn es noch lange dauert, Vorfreude ist die schönste Freude.



    Gruß aus dem Ländle


    Anke & Olaf

    @ Christoph
    Eine Belastungsgrenze gibt es grundsätzlich immer, aber die ist natürlich sehr variabel. Denn verschiedene Aufbauten, optionales Zubehör und/oder Hub-/Panoramadächer, wirken sich sehr stark auf die maximale Belastung aus. Jede Dachdurchführung, jede Bohrung, jedes Dachfenster vermindert die Tragkraft des Daches


    Auf unseren alten Frodo mit dem extrem dicken GfK Dach konnte auch ich mit meinen zarten 100Kilo früher gut rumlaufen. Nach der Aufrüstung mit 3x Heki, war ich mir da schon nicht mehr sicher und habe nur noch von der Leiter gearbeitet.



    @all
    Bei Fahrzeugen mit Aluminiumdach sollte man das Rumlaufen auf dem Dach tunlichst vermeiden. Es kann sonst schnell passieren, dass man eine Beule nahe an einer Klebenaht verursacht, was wiederum zu Undichtigkeit führt. Eine Dicke Styroporplatte hilft nur bedingt.


    Die "neueren" Hobby Wohnmobile habe ja vielfach wieder ein GfK Dach, dessen Stärke ich mir aber nicht bewusst bin. Daher würde ich auch hier eher nicht daraufklettern.



    Gruß
    Olaf

    Hallo Ihr 2,


    es ist so eine Art von Sucht.
    Unser steht ja in einer Scheune im Ort. Jeden Morgen und Abend fahre ich dort vorbei und bilde mir ein, den Frodo zu hören wie er von innen am Scheunentor kratzt - bereit, zur nächsten Fährt endlich aufzubrechen.... :laugh: :laugh: :woohoo:


    Einmal Wohnmobilfahrer - immer Wohnmobilfahrer


    Gruß
    Anke und Olaf

    Hallo Forumsgemeinde,


    der ein oder andere hat ja schon die Spatzen auf den Dächern pfeifen hören....und ja, es ist war ... aus Frodo wird gerade Frodo II.


    Vor knapp 1,5 Wochen hätten Anke und ich Stein und Bein schwören können, dass uns der geliebte Frodo (700/750 FMC aus 2002) auch die nächsten 10 Jahre begleitet. Zumal wir in den letzten 4 Jahren auch einige kostspielige Nachrüstungen und/oder Erweiterungen eingebaut haben. Technisch perfekt, wäre dieser Zeitraum auch ohne Probleme möglich gewesen.


    Klar, auf den letzten Messen hat man sich immer wieder einen möglichen Nachfolger angeschaut. Aber, weil für uns nur ein 3 Achser in Frage kommt, waren die Fahrzeuge mit denen man liebäugelte meist dann doch ein bisschen teuer. Und selbst wenn man DAS Wohnmobil gefunden hatte, dann gab es doch wieder den einen oder anderen Kritikpunkt. Sehr häufig war es der Bereich der Küche, welcher irgendwie nicht passte. Da ist man beim 750er FMC oder FML mit der langen Winkelküche und dem großen Vorratsschrank doch sehr verwöhnt.
    Letztendlich haben wir aktuell aber auch noch berufliche Verpflichtungen, welche es uns zumindest die nächsten 12 Jahre nicht ermöglichen wird, ein neues Fahrzeug in der Preisklasse z.B. eines Hymer SL898 auch in der Intensität zu nutzen, welche eine so hohe Investition rechtfertigen würde. Also war es dann doch meist eher eine Inspiration in Richtung des Fahrzeugs, was wir dann im Rentenalter fahren würden. Ein wenig Träumerei also....


    Und dann sitzt Anke vorletzten Donnerstag am PC und servt in der Mittagspause ein bisschen durchs Netz. Kommt zu mir und zeigt mir ein Fahrzeug, das in dieser Form leider von Hobby heutzutage nicht mehr gebaut wird.


    Und doch ist das "fast" neue Fahrzeug ein Hobby auf 3 Achsen. Nach kurzer Diskussion, den Verkäufer kontaktiert und am späten Nachmittag 150km zum Standort des Inserenten gefahren.
    Ok, soo neu war er nicht, aber mit einem Saisonkennzeichen Mai bis September, regenfreiem Stellplatz und nur 9.850km auf dem Tacho, sah das Fahrzeug mit EZ 04/2013 so aus, als ob der gerade aus der Produktionshalle in Fockbek gefahren worden wäre....


    Bereits auf dem Rückweg nach Korntal haben wir in Gedanken Schränke und Staukästen eingeräumt :) :)


    Zuhause angekommen, war die Entscheidung gefallen. Wir kaufen jetzt ein, nein das Fahrzeug und wenn es in die Rente geht, dann schauen wir mal. Am Freitag vor einer Woche die notwendigen Schritte unternommen und Mittags den Kauf getätigt. Vom Entdecken des Inserats bis zum Kauf waren keine 24 Stunden vergangen.


    In ein paar Tagen habe ich Geburtstag und dann wird er vor der Tür stehen - unser Frodo II. Einer der wirklich letzten 750er in der Version H FLC.


    Bilder werden auf einem kleinen Treffen mit Forumsfreunden vom 17.-19.03. estellt und danach auch hier eingestellt.


    Freuen uns wie Bolle :laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß
    Anke & Olaf

    Hallo Zusammen,


    Frodo hat im Moment noch kein neues zuhause und ich möchte möglichen Interessenten hier noch ein paar zusätzliche Informationen geben:


    In der Anzeige auf mobile.de steht tatsächlich schon ein Menge zu dem Fahrzeug, aber man kann in einer Anzeige schlecht alles unterbringen, was man zu seinem Fahrzeug erzählen kann.


    Technisch gesehen ist das Fahrzeug absolut tadellos. Die technische Wartung wird seit 8 Jahren von einem LKW und FIAT Professional Fachbetrieb durchgeführt (Bremsen, Achsen, Zahnriemen, etc.....).


    Was den Rest angeht, so habe ich grundsätzlich großen Wert auf Vermeidung von jeglichem Rostansatz am FIAT Triebkopf, aber auch gegen Vermeidung von Feuchtigkeit am Unterboden gelegt.Trotzdem gab es einen Wasserschaden, welcher aber einwandfrei repariert wurde. Dabei hab ich dann gleich alle Wasserleitungen und auch die Verteiler (gegen Messing-Verteiler) getauscht.


    Wer im Forum intensiver liest, der wird auch meinen Aufwand zur neuen EIndichtung aller Fenster kennen. Etwas, was ich übrigens jedem Fahrer dieser Baureihen empfehle. Die Dichtungen härten definitiv aus und es war sehr überraschend, was beim Ausbau an fast undichten stellen zum Vorschein kam.


    Der FIAT 2.8JTD ist mit 211tsd gerade einmal in der Mitte der typischen Laufleistungen. Der läuft wie ein Uhrwerk und ist mit knapp 12-13 Liter im Anhängerbetrieb auch im Verbrauch recht akzeptabel. Die vielen Neuteile der letzten Jahre machen das Fahrzeug ohnehin weitaus jünger.


    Definitiv ist aber die Nachrüstung des DPF ein positiver Punkt. Fast alle Fahrzeuge in diesem Alter erfüllen die Norm nicht und erreichen nur gelb


    Der Preis ist nicht in Stein gemeißelt und man kann über ein paar materielle Zugaben, aber natürlich auch über einen gewissen Nachlass immer diskutieren.


    Auch wenn niemand aus dem Forum direkt Interesse hat, Ihr dürft den ruhig empfehlen - ohne dabei Bedenken zu nachfolgendem Ärger zu haben.


    Besten Gruß
    Olaf