Hallo Winfried,
auch von uns viel Glück.
Hoffen wir, dass das Gericht den Fall jetzt schnell durchzieht.
Gruß
Anke & Olaf
Hallo Winfried,
auch von uns viel Glück.
Hoffen wir, dass das Gericht den Fall jetzt schnell durchzieht.
Gruß
Anke & Olaf
Hallo Michael,
ich glaube die Lösung gab es schon und ist natürlich auch nicht schlecht.
Das Problem war aber wohl eher (zumindest bei uns), dass ein Umschlagen der Tür ohne 180° Scharnier, zu einer Beschädigung der Bordwand führen kann.
Wir hatten uns bis jetzt mit einem Kunststoff-Feststeller beholfen. Das ist nicht so komfortabel wir Dein Klappenhalter, aber die Tür kann dann auch nicht umschlagen.
Wir sind melden uns von dem Thema übrigens ab. Unser Frodo steht zum Verkauf und die Investition hat sich damit erübrigt.
Gruß
Olaf
Hallo Orleen und Pablo - sowie Emma und Elmo,
ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.
Schickes Teil habt Ihr Euch da angeschafft. Wer viel fährt, hat viel zu berichten ... ![]()
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Magdalene und Hans-Jürgen,
Herzlich Willkommen im besten Hobby Wohnmobilforum der Welt.
Wenn Ihr viel unterwegs seid, dann gibt es auch viel zu berichten. Also ruhig mal reinschreiben wo Ihr so seid.
Das Hobby Treffen zu Christi Himmelfahrt ist ein guter Ort um Euch/uns kennen zu lernen. Es ist noch reichlich Platz vorhanden ![]()
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Siegrid und Michael,
und wieder ein Dreiachser mehr in unserem Forum.
Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns und immer eine knitterfreie Fahrt.
Viel Spaß in der WÄRME
Gruß aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Sue und Rene,
auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.
Beste Grüße aus dem Ländle
Anke & Olaf
Hallo Heinz-Günter,
die Ersatzteilversorgung ist eigentlich immer für mindestens 10 Jahre nach Einbau zu gewährleisten.
Allerdings scheint man sich da nicht immer dran zu halten, denn das Beispiel der verbauten Fenster beim der 600/690/700/750er Reihe aus der Zeit bis 2006 (zuletzt auf Fiat 244) zeigte ja schon, dass selbst nach 6 Jahren der Kunde nicht mehr König ist.... Wurde auch hier im Forum bereits mehrfach diskutiert.
Wenn man sieht, wie lange die Fahrzeuge bei guter Pflege halten, dann ist die "Versorgungslücke" eigentlich nicht akzeptabel. Unser 750er ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und in einem weiterhin sehr guten Zustand. Für den FIAT 230, 2.8JTD gibt es im Zubehör an jeder Ecke jegliches Bauteil, jedoch sieht das beim Aufbau schon anders aus. Wenn da zum Beispiel etwas mit den Fenstern passiert, dann muss man heutzutage einen ganz anderen Typ einbauen...
Möbelscharniere sehe ich da noch als kleines Problem an.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
die Firma Büttner bietet seit einiger Zeit zwei Versionen von einem Kombinationsgerät Ladegerät/Wechselrichter an.
Ein Vorteil ist der Platzbedarf. Aber auch die anderen Parameter scheinen sehr interessant zu sein.
Die "kleine" Version erscheint mir mit 1.600 Watt Dauerleistung als völlig ausreichend für Kaffeemaschine und/oder sonstige 230V Verbraucher.
Interessant ist auch die "Zuschaltung" um bei geringer Landstromabsicherung, den Anlaufstrom über die Bordbatterie zu gewährleisten. Integriert ist ebenso ein Ladebooster.
Hat hier im Forum jemand schon ein solches Gerät verbaut, oder sich damit beschäftigt?
Gruß
Olaf
Liste aktualisiert, Sohn mit seiner Maschine ist leider nicht dabei
Eine Tour mit den "alten Säcken" ist für so einen jungen Kerl auch nix.
Wir sind ja eher die Blümchenpflücker und keine Kurvenkratzer... :laugh: :laugh: :laugh:
Hallo Charly,
das scheint typischer Fall der ewig neuen Suche nach dem günstigsten Anbieter zu sein.
In unserem Frodo sind die gleichen Scharniere verbaut und selbst nach fast 15 Jahren sind die immer noch so stabil, dass wir die Klappen vorsichtig schließen müssen. Ansonsten "knallen" die regelrecht zu. Auch haben wir die Druckknöpfe eigentlich nie in Schließposition, denn die Klappen werden weiterhin kräftig angedrückt.
Vor einiger Zeit habe ich sogar einen Knopf aus der Verschraubung gerissen und musste das komplette Klappenschloss ersetzen - so fest liegen die noch an.
Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Herstellerangabe darauf (solange Frodo 1 noch da ist ????)
Gruß
Olaf
Moin Uwe,
deiner Einschätzung der Südlastigkeit der Zeitschrift stimme ich voll zu.
Was außerdem noch - zumindest für mich - auffällig ist, ist der Umstand, dass über Themen geschrieben wird, die in letzter Zeit in den führenden Foren diskutiert wurden.
Ich beziehe seit fast 10 Jahren diese Zeitschrift und finde sehr selten etwas, was mich interessiert.
Hallo Zusammen,
hier heißt es nicht "Achtung, Feind hört mit", sondern der Journalist liest mit. Das ist eine normale Entwicklung, denn immer mehr Foren mit immer mehr Diskussionen führen letztendlich dazu, dass es manchem Journalisten der Redakteur einfacher fällt ein neues Thema zu finden.
Eine gewisse Lastigkeit ist auch für mich schon immer zu erkennen.
Ein Abonnement dieser oder auch andere Zeitschriften über Wohnmobile und mobilem Reisen spare ich mir seit Jahren. Wenn tatsächlich etwas interessantes drin ist, dann kaufe ich von Zeit zu Zeit ein Exemplar.
Gruß
Olaf
seit Ihr eigentlich des Wahnsinns letzte Beute?
Hallo Anke und Olaf,
warum muß Frodo weichen? so ne geile Karre, leider für mich zu Lang. Meine knapp 7m passen so gerade gut.....
Ach komm Harry,
die 90cm gehen auch noch und für Dich natürlich zum Vorzugspreis :cheer: ????
Und bei Dir wär er in guten Händen. Überhaupt geht der nur an liebe Leute, die ihn pfleglich behandeln.
Ist aber wirklich mehr als Zufall. Wir können Stein und Bein schwören, dass wir letzten Donnerstag um 12:00 noch keine Ahnung hatten, dass wir Frodo abgeben würden.
Gruß
Olaf
Mensch Hellmann,
Schluss ist erst dann, wenn der Hartmut sagt dat getz Schluss is.
Hast ja den Harry ganz verunsichert. Wäre auch schrecklich, wenn wir auf den Harry sin Reagenzglasbier un Hörnerwhisky verzichten müssten.
Schön mal wider von Dich zu höre, Elligarcia
Olaf
Hallo Zusammen,
habe das Fahrzeug jetzt auch auf Mobile.de eingestellt. Mit noch mehr Informationen und dazu auch 15 aussagefähige Bilder.
Gruß
Olaf
Hallo Hartmut,
wir sind auch Kuschelschläfer und das französische Bett ist für uns absolut keine Problem.
Die 80 Kilo sind natürlich ein Argument, aber bei einem 750er mit Tandemachse aber nun auch nicht so kritisch.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf ich habe kurzer Hand einfach das Hubbett ausgebaut .;)
Na ja, das ist auch ne Lösung. Nur verfehlt das dann ja den Sinn des Hubbetts....
Außerdem ist das ganz schön anstrengend. Jeden Morgen das Bett ausbauen, abends dann wieder einbauen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gruß
Olaf
Hallo Leute,
es ist ja ganz nett, dass Ihr uns zu einem neuen Fahrzeug gratuliert.
Aber das hier ist die Rubrik, in der ich den geliebten FRODO anbiete. Eine Vorstellung vom etwaigen neuen FRODO gibt es dann bei Zeiten.
Also nochmal:
Wer Interesse an einem wirklich voll ausgestatteten, gut gewarteten, sehr liebevoll gepflegten 750 FMC hat, der möchte sich bitte über PN bei mir melden.
Hatte gestern noch etwas vergessen:
Im letzten Jahr habe ich zusätzlich noch alle Wasserleitungen erneuert und die Verteiler gegen Messingverteiler getauscht.
Das Fahrzeug ist übrigens seit 2007 ein astreines Scheunenfahrzeug und kommt nach jeder Fahrt auch sofort wieder an seinen trockenen Platz.
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
tja... wie der Zufall so spielt, haben wir tatsächlich und völlig überraschend eine Alternative zu unserem Frodo gefunden. Was heißt Alternative...., eigentlich ist es ja nur ein junger Frodo.
Daher steht unser "wir werden uns nie von dem trennen" 750 FMC tatsächlich zum Verkauf.
Manche kennen das Fahrzeug von den Treffen, für alle anderen folgend die Details:
Hobby 750 FMC (Dinette) auf FIAT Ducato 230, EZ 04/2002, 212tsd KM,
unverwüstlicher 2.8JTD mit nachgerüstetem DPF (grüne Plakette),
AHK,
Doppel-Rückfahrkamera,
Fahrerhaus Klima,
Kenwood Radio/CD/MP3 Bluetooth Autoradio mit USB Schnittstelle und Fernbedienung,
4x 55wp Solaranlage mit Büttner Solarregler (2 Ausgänge + separater 12V Ausgang für Schaltkreis/Kühlschranklüfter etc.),
Batterie/Solarfernanzeige,
280Ah SMF Blei/Calcium Solarbatterie,
Spannungswandler 1500/3000Watt,
Safe,
Grill/Backofen (nachgerüstet),
Doppel-Kühlschranklüfter (über Solaranlage geschaltet),
Dunstabzugshaube,
TRIGAS Alarm,
3x Heki 3 über Dinette, Küche und Bett, sowie 1x Mini Heki im Bad (alles 2015 eingebaut),
alle Fenster neu eingedichtet,
Fliegenschutz an allen Fenstern erneuert,
Gassteckdose außen,
230V Steckdose außen,
neue 5,5m x 2,75m Markise,
DuoControl CS mit Fernanzeige und EisEx (2016),
zusätzlicher C200 Toilettentank in Unterbodenhalterung (Fiamma),
zusätzlicher mobiler Abwassertank mit Unterbodenhalterung,
nagelneue Pirelli Carrier All Season auf VA,
neue Teppiche Wohnraum und Fahrerhaus, Thermoschutz für innen und aussen, und, und, und.....
Preis VHB 29.000,-€
Bei Interess, sendet Eure Fragen bitte über PN
Gruß
Olaf
Hallo Zusammen,
haben wir hier im Forum jemanden mit einem der letzten 750er, die in der Version 750 H FLC mit dem Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet sind?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf:
- Kopffreiheit unter eingefahrenem Bett
- Distanz Oberkante Bett - Dach
- Mechanik (Geräusche bei der Fahrt, etc.....)
Gruß
Olaf
Wir Fremdgänger sehen uns immer am unteren Zippel des Forums B)
Die sogenannten Hobbyzippel von Forums-Gnaden...
(Duck und wech....)
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!